iMac Core Duo: Dunkle Flecken im Display

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur :)

ich habe für meinen iMac erst gestern die Garantieverlängerung erworben, so daß ich nicht in Zeitdruck gerate. Derzeit bin ich auf den iMac angewiesen und würde ihn nur ungerne so lange beim Händler deponieren wollen. Sobald sich die Lage aber entspannt, geht meiner auch zum Store.

danke für die Info mit den Schloßarkaden übrigens - für mich ist es einfacher kurz nach BS zu fahren, als bis nach hannover in die Innenstadt zu gurken (gerade abends und am Samstag :( )

Gruß
 
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur :)

Ich danke dir :)

ich habe für meinen iMac erst gestern die Garantieverlängerung erworben, so daß ich nicht in Zeitdruck gerate. Derzeit bin ich auf den iMac angewiesen und würde ihn nur ungerne so lange beim Händler deponieren wollen. Sobald sich die Lage aber entspannt, geht meiner auch zum Store.

So war es bei mir auch, bis sich die Fleckenbildung stark vermehrte. AppleCare hole ich mir auch noch, man kann ja nie wissen was evtl. nach der Jahresgarantie ausfällt.

danke für die Info mit den Schloßarkaden übrigens - für mich ist es einfacher kurz nach BS zu fahren, als bis nach hannover in die Innenstadt zu gurken (gerade abends und am Samstag :( )

Gern geschehen :) Wenn sich die Entfernung nicht viel nimmt und BS nicht so stressig für dich ist, bietet es sich an.

Ich bin schon auf den Gravis Store gespannt, vielleicht gibts ja zur Eröffnung ein paar gute Angebote, oder man kann sogar etwas gewinnen.
 
So, mein Imac war nu auch in Reparatur. Am Dienstag dieser Woche hingebracht, heute schon wieder abgeholt. Display hat keine Flecken mehr, dafür 2 kleine Pixelfehler. Aber naja....da bin ich ma nich sooo kleinlich, die fallen nu wirklich nicht auf, es sei denn ich starre da wie gebannt drauf. Garantieverlängerung werde ich mir allerdings nun auch zulegen. Mir zu riskant mit dem Display ^
 
@Thorne
ich freue mich, dass bei Dir alles glatt gelaufen ist und Du keinen verkratzten Mac zurückbekommen hast.
Bisher sind bei mir keine Flecken zu erkennen und da ich das interne DVD-Laufwerk eh so gut wie nicht nutze, sollte in diesem Bereich auch keine all zu große Wärmeentwicklung stattfinden.
 
Der Mensch aus dem Shop hat mir erzählt, daß dunkle Flecken eher die Ausnahme sind, was er an Reparaturen reinbekommt. Hoffen wir mal, daß dies stimmt ;)
 
So, mein Imac war nu auch in Reparatur. Am Dienstag dieser Woche hingebracht, heute schon wieder abgeholt. Display hat keine Flecken mehr, dafür 2 kleine Pixelfehler. Aber naja....da bin ich ma nich sooo kleinlich, die fallen nu wirklich nicht auf, es sei denn ich starre da wie gebannt drauf. Garantieverlängerung werde ich mir allerdings nun auch zulegen. Mir zu riskant mit dem Display ^

Das ging ja schnell :eek: :)
Es sagt sich zwar leichter wenn man keine Pixelfehler hat, aber ich war schon darauf eingestellt dass das neue Display welche haben könnte und ich bin mir ziemlich sicher dass es mich weniger gestört hätte als die Flecken. Du wirst dich daran gewöhnen und sie nur noch ab und an bemerken.

Wo sind sie denn? Bei dunklen hilft manchmal sanftes massieren um sie zu beleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorne
ich freue mich, dass bei Dir alles glatt gelaufen ist und Du keinen verkratzten Mac zurückbekommen hast.
Bisher sind bei mir keine Flecken zu erkennen und da ich das interne DVD-Laufwerk eh so gut wie nicht nutze, sollte in diesem Bereich auch keine all zu große Wärmeentwicklung stattfinden.

Ich danke dir :)

Ich werde das interne Laufwerk auch nur noch selten nehmen, vor allem nicht zum Brennen. Das externe FW400 LG ist mir sowieso lieber.
Wobei mein iMac ja schon einen dunklen Fleck links unten hatte als er neu war.
 
Das ging ja schnell :eek: :)
Es sagt sich zwar leichter wenn man keine Pixelfehler hat, aber ich war schon darauf eingestellt dass das neue Display welche haben könnte und ich bin mir ziemlich sicher dass es mich weniger gestört hätte als die Flecken. Du wirst dich daran gewöhnen und nur noch ab und an bemerken.

Wo sind sie denn? Bei dunklen hilft manchmal sanftes massieren um sie zu beleben.

Die "Fehler" liegen im rechten, oberen drittel und es sind dunkle. Wobei ich langsam glaube, dat is Staub oder sowas ^^ naja, reg mich da jezze nicht drüber auf. Fallen mir nicht auf und gut ist. Wenn ich da massiere, geht bestimmt noch mehr kaputt :D
 
Die "Fehler" liegen im rechten, oberen drittel und es sind dunkle. Wobei ich langsam glaube, dat is Staub oder sowas ^^ naja, reg mich da jezze nicht drüber auf. Fallen mir nicht auf und gut ist. Wenn ich da massiere, geht bestimmt noch mehr kaputt :D

Falls es dich dennoch mal reizen sollte etwas zu probieren :D , würde ich dieses JAVA Tool in dem Bereich für gut 20 Minuten laufen lassen.

http://www.jscreenfix.com/basic.php
JScreenFix repairs most stuck pixels in under 20 minutes
 
Ich danke dir :)

Ich werde das interne Laufwerk auch nur noch selten nehmen, vor allem nicht zum Brennen. Das externe FW400 LG ist mir sowieso lieber.
Wobei mein iMac ja schon einen dunklen Fleck links unten hatte als er neu war.

Ja wie gesagt, ich hab mein internes Laufwerk eh so gut wie noch nie benutzt, weil ich einfach von dem verbauten Laufwerk auch nicht wirklich überzeugt war und bin. Im Moment suche ich grad nach einem neuen externen Brenner. Er muss auf jeden Fall per Firewire anzuschließen sein. Dieser hier würde mir besonders gut gefallen: Klick
 
Ja wie gesagt, ich hab mein internes Laufwerk eh so gut wie noch nie benutzt, weil ich einfach von dem verbauten Laufwerk auch nicht wirklich überzeugt war und bin. Im Moment suche ich grad nach einem neuen externen Brenner. Er muss auf jeden Fall per Firewire anzuschließen sein. Dieser hier würde mir besonders gut gefallen: Klick

Vom Design und Preis ist das Sony-DRX-830ULT schon reizvoll, kauft man sich Gehäuse und Laufwerke einzeln liegt es im Gesamtpreis ähnlich, hat aber den Vorteil das man bei Bedarf ein anderes Laufwerk einbauen kann, was beim Sony vermutlich nicht ohne weiteres geht.
Deshalb entschied ich mich für ein LG-GSA-20L plus Gehäuse, nicht ganz so stylisch, aber dafür langfristig flexibler

Hier ein Test der USB Ausführung mit gutem Ergebnis, mit FW wird es mindestens genauso gut sein.
http://www.cdfreaks.com/reviews/Sony-DRX-830U-Review
 
Hmmmm ich glaub ich werd mich für den Sony entscheiden, der passt eigentlich gut zu meinem Equipment hier.
 
Gleiches problem...

Hab auch nen intel iMac Core2Duo 2,33Ghz 20",
habe ihn seit 20.10.2006
und hatte nach kurzer benutzung auch die flecken in der unteren linken ecke,
zum glück arbeitet mein bruder in einem authorisiertem mac shop, werde den gleich mal fragen wie das aussieht damit...
hier mal nen foto vom fleck, schlechtes bild, hab hier nur ne handy kamera(ne schlechte :D )
imacscreen.jpg

allerdings habe ich gar keine schutzscheibe vor meinem display, denke ich...
wenn ich aufs display fasse dann verfärbt es sich an der stelle kurz, so wie bei nem normalen tft... ich denke mal kaum das es am kleber liegen kann.

Kann es vielleicht durch nikotin entstehen? möglicherweise zieht dort durch einen kleinen spalt auch die luft unter dem display durch, aber dann wären ja keine diagonalen streifen auf andern displays...^^

der fleck stört zwar nich dringend, ist aber trotzdem nicht schön, vor allem wenn es mehr werden oder der fleck irgendwann ganz braun ist^^^

LG NewFloh
 
nikotin ist das stichwort ...unten links bei mir auch nun solche flecken ... ich tendiere echt zu nikotin ... man ich ruf morgen ma beim store an

hier das foto von mir ...auch nicht die beste quali da ich das mit dem handy geknipst hab ... zwar sind die flecken ganz leicht aber sie fallen doch schon auf und auf dem foto sind sie auch nicht ganz so stark erkenn bar

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen dat vom Nikotin kommen? Dann müsste es doch eigentlich auf dem Display sein, da det -soweit ich weiß- ja ansonsten verklebt is, dat da nix rankommt.
 
Nikotin ist mehr als unwahrscheinlich, außerdem rauche weder ich noch jemand anders wo der iMac steht und dennoch haben sich die Flecken gebildet.
Der große Fleck unten links war bei meinem iMac gleich nach der ersten Inbetriebnahme zu sehen, glaube auch nicht dass beim Zusammenbau der iMacs in China geraucht wird. ;)
 
es wäre eigentlich die einzigste plausible erklärung das gerade in der ecke der blaue dunst es schafft sich hinterzu ziehen keine ahnung aber ich wuerde dazu halt tendieren

ich hab gerade nochmal veruscht das so sauber zu machen aber das ist definitiv nicht auf der oberfläche ...so seh ich das ...aber stören tut es mich sehr und gerade wenn ich lese das das andere auch haben stört es mich noch mehr
 
ok ok dann nicht der blaue dunst ...ich rauch wo der mac steht ...-.- hehe
 
Die Flecken kommen mit der Zeit in die unterschiedlichsten Ecken. Von daher ist meiner Meinung nach die hier irgendwo geschriebene These, Ablösung des Klebers aufgrund der Wärme recht naheliegend
 
nikotin ist es wohl eher nicht, mein G3 imac sah ziemlich braun aus nach 6jahren im rauch :D
aber der hatte immerhin auch nen röhren monitor, der is nur komplett von innen voll mit schmutz usw.

meiner meinung nach siehts aus wie blaue flecke fürn display, als hätte ,man draufgehaun^^

aber naja, meiner meinung nach ist es wohl eher die hitze die da hinter ist, man müsste nur wissen welches bauteil sich da hinter versteckt, bei mir ist der größte fleck unten links, aber oben links sind auch ein paar kleine weniger sichtbare, ich denke ich hol mir auch nochmal nen apple care protection plan oder wie dat heisst^^

LG NewFloh
 
Zurück
Oben Unten