iMac Core Duo: Dunkle Flecken im Display

Thorne^

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
Hallo

Schon von Anfang an bemerkte ich unten links eine dunkle Fläche die wie eine Verschmutzung des Displays aussah, reinigen beseitigte es nicht und je nach Wahl des Wallpapers ist es mehr oder weniger aufgefallen.

Inzwischen haben sich auch oben links in der Menüleiste vom Apple Logo bis zum Anfang von "Bearbeiten" flecken gebildet, wobei diese an den Seiten gradlinig sind. In der Menüleiste sind sie selbst bei schwarzem Desktop sichtbar.
Auch auf der rechten Seite sind einige schwächere auf dem Desktop zu sehen.

Es sind weder Pixelfehler noch Verschmutzungen, auf hellem Hintergrund sind sie deutlicher zu erkennen, sie sind auch beim Start des Macs zu sehen, NVRAM und SMC Resets helfen nicht.
Auch das Abspielen von einem Pixelrepair Video mit schnell wechselnden Farben im Bereich der Flecken zeigen keine Wirkung.

Es stellt sich die Frage ob es von Apple und bei einem AASP als Defekt anerkannt wird, oder ob es als normal bezeichnet wird und die Reparatur bzw. ein Display Austausch verweigert wird.
Vielleicht hatte es hier im Forum schon jemand und kann davon berichten.

Damit ihr euch davon ein Bild machen könnt, zeige ich 2 Fotos von anderen iMac Core Duo Besitzern, die diese Flecken auch haben. Das mit dem Fleck unten links sieht so aus wie bei meinem iMac. Von den Flecken in der Menüleiste kann ich leider kein Bild zeigen, da ich keine geeignete Digicam habe.

fleckemimacwa4.jpg
bild2bm7.png
 
Vielleicht dreck unter der schutzscheibe? Da sollen ja auch Insekten reinkommen....
 
MAR-MAC schrieb:
Vielleicht dreck unter der schutzscheibe? Da sollen ja auch Insekten reinkommen....

An Schmutz unter der Oberfläche dachte ich zunächst auch, aber dieser würde sich nicht vermehren und im Bereich der Menüleiste nicht so aussehen als wenn er mit einem Lineal gezogen wurde.
Insekten oder Gewitterfliegen schließe ich aus, da habe ich durch diverse Postings im Sommer dieses Jahres besonders darauf geachtet. Hinzu kommt dass sie nicht solche Flecken verursachen.

Noch kann ich damit leben, aber wenn es mehr werden und es extrem stört, möchte ich schon im Rahmen der Garantie das Display austauschen lassen. Zuvor muß ich aber noch AppleCare kaufen und registrieren, damit mir der gut 50km entfernte AASP in Hannover den iMac abholt und zurückbringt. Versicherter Versand über den Warenwert ist mir zu teuer.

Ich frage mich jedoch ob es als Defekt anerkannt wird, und hoffe deshalb dass sich jemand dazu meldet der das Problem mit seinem iMac oder einem Apple Display hatte.
 
Hi Thorne

Sicher wird das als Defekt anerkannt,die Sympthome sind ja wohl heftig.Das Panel wird im Rahmen der Garantie getauscht dessen bin ich mir sicher,ein Mac dient vorwiegend zur Bildbearbeitung,da darf sowas nicht sein.
Diese Aussage habe ich von meinem ASP bekommen als mein iMac nach Logicboardtausch scheinbar repariert mit 5 Pixelfehlern zurückkam.
Aber Achtung kann sein das Du bis zu 4 Wochen auf die Kiste warten musst weil die Panels gerade nicht lieferbar sind,war bei mir auch so.

Also ich würde es Reklamieren,dumm ist natürlich das Du 50km durch die Pampa eiern musst oder teuer einsenden.
Versuch es mal mit einem Anruf in einem Apple Shop und schildere Dein problem,evtl. auch mit Hilfe durch senden Deiner Beweisbilder.

Gruß

rex1966
 
Hallo rex1966

Ich werde mal in Hannover anfragen wie die Lieferbarkeit von Ersatzdisplays ist. Aber selbst wenn sie kurzfristig verfügbar sein sollten wird es kaum unter 2-3 Wochen fertig sein, die Wochen vor Weihnachten und Jahreswechsel sind für sowas nicht günstig.
Kosten für Hin- und Rückversand inkl. Versicherung möchte ich mir sparen, zumal ich Applecare für ca. 170€ kaufen kann und der Händler dann vorbeikommt.

Vielleicht kann ich ihm auch mal Bilder mailen, so dass mir schon sagen kann ob es als Garantiefall anerkannt wird.
 
Wie lange hast Du den iMac schon?
 
rex1966 schrieb:
Wie lange hast Du den iMac schon?

Ich habe ihn im Apple Webstore gekauft, er wurde am 12.06.2006 geliefert, war ein Austausch für den Ende Mai'06 gelieferten iMac mit Flimmern nach Ruhezustand des Displays.
 
Thorne^ schrieb:
Ich habe ihn im Apple Webstore gekauft, er wurde am 12.06.2006 geliefert, war ein Austausch für den Ende Mai'06 gelieferten iMac mit Flimmern nach Ruhezustand des Displays.

Ah,dann hattest Du das selbe Problem wie ich.
Meinen hab ich auch ende Mai 06 Online bei Apple gekauft,gleich nach dem einschalten ist mir dann das "50HZ" Flimmern aufgefallen das dann aber nach ca. 5-10sek wieder weg war.
Ernsthafte Schwierigkeiten gabs erst als ich den Monitor aus den Ruhezustand zurückholte,dann hatte ich auf einmal einen violetten senkrechten ca. 1.5cm breiten Streifen aufm TFT.
Dann war der Spaß für mich vorbei,hab die Kiste zum ASP geschleppt (Gott sei Dank gibts in unserem Kaff einen) .

Mal was anderes,hab ja fast 5 Wochen auf meinen iMac warten müssen,rein rechtlich verlängert sich doch dann die Garantie um die 4 od. 5 Wochen der Wartezeit oder?
 
rex1966 schrieb:
Ah,dann hattest Du das selbe Problem wie ich.
Meinen hab ich auch ende Mai 06 Online bei Apple gekauft,gleich nach dem einschalten ist mir dann das "50HZ" Flimmern aufgefallen das dann aber nach ca. 5-10sek wieder weg war.
Ernsthafte Schwierigkeiten gabs erst als ich den Monitor aus den Ruhezustand zurückholte,dann hatte ich auf einmal einen violetten senkrechten ca. 1.5cm breiten Streifen aufm TFT.
Dann war der Spaß für mich vorbei,hab die Kiste zum ASP geschleppt (Gott sei Dank gibts in unserem Kaff einen) .

Reparatur bei einem neuen Gerät wollte ich vermeiden, bemerkte den Fehler glücklicherweise kurz vor Ablauf der 14 Tage ab Kaufdatum.
Hier in Braunschweig gab es mal eine Filiale der Systematics GmbH, aber die hatten die Apple Krise in den 90ern nicht überstanden und meldeten im Herbst 98 Konkurs an.

Mal was anderes,hab ja fast 5 Wochen auf meinen iMac warten müssen,rein rechtlich verlängert sich doch dann die Garantie um die 4 od. 5 Wochen der Wartezeit oder?

Wie das rechtlich aussieht ist mir nicht bekannt, bei Apple gilt immer das ursprüngliche Kaufdatum bei Austausch nach Fernabsatzgesetz, nach späterem Austausch oder Reparatur.
Durch mehrwöchige Reparaturzeiten, lange Wartezeiten auf ein Ersatzteil oder Austausch Gerät verlängert sie sich auch nicht.
 
Hi,

mein Imac hat auch diese Flecken bekommen. Für mich sieht das aber auch aus wie Staub unter der Schutzscheibe der da hängen bleibt.

Hast du deinen IMac mal checken lassen was es ist/war ? Und hat der Austausch/Entfernung des Problems was gekostet ?

Gruß

kamiKC
 
kamiKC schrieb:
Hi,

mein Imac hat auch diese Flecken bekommen. Für mich sieht das aber auch aus wie Staub unter der Schutzscheibe der da hängen bleibt.

Hast du deinen IMac mal checken lassen was es ist/war ? Und hat der Austausch/Entfernung des Problems was gekostet ?

Gruß

kamiKC

Also bei mir ist es definitiv kein Staub, ich habe es bisher nicht reklamiert da ich keine Lust habe den iMac bis zum Jahresanfang oder länger beim Apple Service Partner stehen zu lassen.
Bei Apple Discussions schrieb kürzlich jemand dass ihm das Display kostenlos im Rahmen der Garantie getauscht wurde und nach 3 Monaten bildeten sich auch auf dem neuen Display Flecken.

Dark areas on iMacs Display!
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=734800
 
hallo,
Es ist nur eine vermutung aber vielleicht ist es die Hitze die sich unter dem Imac Display entwickelt. Da es ja anscheinend bei denjenigen immer im gleichen bereich sichtbar ist.
 
glemmal schrieb:
hallo,
Es ist nur eine vermutung aber vielleicht ist es die Hitze die sich unter dem Imac Display entwickelt. Da es ja anscheinend bei denjenigen immer im gleichen bereich sichtbar ist.

Daran habe ich auch schon gedacht, kann durchaus sein.
 
howdy,

gibt es irgendwas neue bzgl. der flecken im display? ich habe ein 20" core duo und habe just einen dunklen fleck (unten links) entdeckt, der genau so aussieht wie der im foto von Thorne^

grüße von der flecken front
duese
 
duese schrieb:
howdy,

gibt es irgendwas neue bzgl. der flecken im display? ich habe ein 20" core duo und habe just einen dunklen fleck (unten links) entdeckt, der genau so aussieht wie der im foto von Thorne^

grüße von der flecken front
duese

Bei mir bisher noch nicht, den unten links hatte ich zuerst, dann kamen mehrere in oberen linken Bereich dazu und dann oben rechts über dem Superdrive. Solang ich noch Garantie habe und es erträglich ist zögere ich noch mit Reparatur. So ein Austausch Display kann unter Umständen Pixelfehler haben, die dann evtl. noch mehr stören.
Werde wohl noch bis zum Frühjahr warten.
 
Hallo

Ich habe mich heute bei einem Apple Service Partner in Hannover (fundk) erkundigt, ich könnte den iMac für insgesamt €22 Abholen und zurückbringen lassen, dazu beauftragt der Händler UPS.
Dem iMac soll ich eine Kopie der Apple Rechnung und eine Fehlerbeschreibung beilegen.
Vorausgesetzt das Ersatzdisplays kurzfristig lieferbar sind, soll ich mit einer Reparaturzeit von ca. 10-14 Tagen rechnen, sonst entsprechend länger.

Mit AppleCare wäre es vermutlich auch so dass der Mac abgeholt wird, nur dass ich dann die Versandkosten einspare. Da ich mit Applecare noch ein paar Monate warten möchte, wird es wohl auf das Angebot des Händlers hinauslaufen.
Nachdenklich stimmt mich jedoch das Versandrisiko, der relativ günstige Versandpreis wird wohl durch den Vertrag zwischen dem Händler und UPS möglich sein.
 
Der Fehler scheint nicht selten vorzukommen - ich hatte an der gleichen Stelle - exakt - den selben Fleck (wenn man genau hinschaut, kann man in der Mitte einen kleinen Kreis entdecken, als ob sich da eine Niete gegen drückt) - bei Auslieferung war allerdings noch alles in bester Ordnung, der Fehler kam so nach einer Woche; 3-4 Tage später bildete sich dann ein weiterer Fleck im oberen rechten drittel - da das Display so fair war, innerhalb 14 Tagen sein "wahres Gesicht" zu zeigen, hab ich den Rechner (20" Core 2 duo in Standardkonfiguration) natürlich umgetauscht und ihn gegen einen iMac 24" ersetzt, mit dem ich bislang zufrieden bin - dank Cancom 36 Monate vor Ort Garantie und dem zuhause getauschten Display (ja, auch das 24" hatte einen Defekt - ein Strich zog sich vertikal komplett über den gesamten Bildschirm).:cool:
 
HI,

wollte mich nochmal melden.

Also die Flecken sind natürlich kein Dreck oder ähnliches unter der Schutzscheibe. Die scheibe ist angeblich komplett verklebt mit dem Display das sowas nicht passiert.

Im APS fragt man mich ob der Rechner in einem feuchten Raum steht oder ich was drübergekippt habe da es so aussieht als ob sich der Kleber löst und das diese Flecken verursacht. Natürlich ein klares NEIN..

Da ich noch einen IMAC COrde Duo der ersten Generation habe konnte ich den Rechner nicht mitnehmen zum arbeiten da der Display ausgebaut werden muß um zu sehen von welchem Hersteller er ist. Bei den neuen steht es in den Systeminfromationen.

Habe ein Samsumgpanel. Warte jetzt schon über 14 Tage drauf das es kommt.

EDIT: Eben einen Anruf bekommen. Display getausch..Sieht alles Top aus. Angeblich keine Pixelfehler. APS meinte aber bis zu 5 Pixelfehler könnten sie nix machen.

Gruß

KC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kamiKC,

schön dass dein Warten ein Ende hat, mir steht es noch bevor. Ich glaube selbst mehrere Pixelfehler würden nicht so stören wie die inzwischen stark ausgebreiteten Flecken.
Mag ja sein dass sich da Kleber löst, aber auch mein iMac steht in einem trockenen Raum.

Bisheriger Ablauf:

Do., 15.2.07

- Anruf bei Apple wegen Case Nummer. Bekam keine, da ich noch kein AppleCare habe, ich bekam den Ratschlag den iMac zu einem ASP zu bringen.

- Anruf beim ASP FundK in Hannover (laut Apple Locator 68km entfernt von mir) und Email mit allen Angaben, sowie Apple Rechnung an FundK.

Fr., 16.2.07
- Keine Reaktion von FundK, habe angerufen und daran erinnert, man wollte meinen Reparatur-Auftrag so schnell wie möglich bearbeiten.

Di., 20.2.07
- Noch keine Reaktion, erneuter Anruf beim ASP FundK, 27 Minuten später kommt eine Email mit ausgefülltem Reparaturauftrag, mit einem Hinweis dass es der 2. Versuch sei mir die Email zu schicken.


Nun muß ich auf einen Anruf von UPS warten, wann UPS den iMac abholen will, ich hoffe dass sich UPS kurzfristig meldet, sonst muß ich am Ende der Woche wieder beim ASP nachfragen.
Ich hoffe dass es innerhalb von 4-5 Wochen erledigt ist, denn bis dahin muss ich einen alten PC abstauben und Windows XP mit einem alten inzwischen etwas unscharfen Samsung 19" CRT verwenden. :sick:

Mi., 21.2.07
- Anruf von UPS war eine Fehlinfo, UPS wurde vom ASP beauftragt den iMac am 22.2.07 abzuholen

Do., 22.2.07
- iMac wurde um 14 Uhr abgeholt, UPS Standard Versand, Abholbeleg mit Tracking Nr erhalten, er wird wohl vermutlich am Di., den 27.2.07 beim ASP sein. Da es schon eine Woche dauerte bis er abgeholt wurde, bin ich gespannt ob er bis Ende Maerz repariert zurueck ist. Schneller wirds wohl nicht fertig sein.

Fr., 23.2.07
- UPS hat den iMac am Nachmittag beim ASP zugestellt.

Di., 27.2.07
- Reparatur Status ¨Ersatzteil bestellt¨.

Mi., 28.2.07
- Reparatur Status ¨Ersatzteil eingetroffen¨.

Fr., 2.3.07
- Reparatur Status ¨Reparaturfall ist abgeschlossen¨

Mein iMac wird nun wieder an mich per UPS zurueck geschickt.

Fr., 2.3.07
Abweichend von der muendlichen Vereinbarung und dem Aufdruck auf dem Reparaturauftrag
schickt FundK den iMac nicht per UPS Nachnahme zurueck, stattdessen hat man eine
Vorabversandrechnung per Post verschickt, die mir auf meine Anfrage schon vorab per Email
zugeschickt wurde.
Nun soll ich die Versandkosten vorab bezahlen, erst nach Zahlungseingang ist man bereit mir
den iMac per UPS zu schicken.
Der Aufdruck im Reparaturauftrag mit dem Hinweis auf UPS Nachnahme soll ein Fehler im Beleg
sein der demnaechst geaendert wird.

Die Versandkosten habe ich noch am Freitag Nachmittag per Online Banking ueberwiesen, aber
kundenfreundlich finde ich es nicht, da sich dadurch der Rueckversand meines reparierten iMac um
mehrere Tage verzoegert.
Ich hoffe das ich den iMac unbeschaedigt und einwandfrei bis Ende naechster Woche zurueck haben
werde.

Sa., 3.3.07
- Heute wurde meine gestrige Email an den AASP beantwortet und UPS Versand am Montag den 5.3.07 zugesagt

Mo., 5.3.07
- Heute erhielt ich eine Email von UPS im Auftrag vom AASP mit der Tracking Nummer und Link zum Abrufen, der
reparierte iMac ist also auf dem Weg zu mir.

- UPS Statusabfrageergebnis - Detailinformationen:

Ihr Paket ist termingerecht. Planmäßiger Zustellungstermin am 06.03.2007.
Kontrollnummer: *******************
Typ: Paket
Status: Unterwegs - Pünktlich
Planmässige Zustellung: 06.03.2007
Versandt an: BRAUNSCHWEIG, DE

Di., 6.3.07
- Am heutigen Nachmittag hat UPS den reparierten iMac zugestellt.

Nach dem Auspacken überprüfte ich meinen iMac auf eventuelle Schäden bzw. Kratzer, erfreut stellte ich fest dass alles einwandfrei ist.
Danach schaltete ich meinen iMac ein um das ausgetauschte Display zu überprüfen, es war fehlerfrei, keine Pixelfehler, gleichmäßig ausgeleuchtet und vor allem hatte es keine Flecken oder Streifen.

Fazit:
Bis auf die kleine Verzögerung beim UPS Abholauftrag und dem unerwarteten Wunsch nach Vorabüberweisung der
Versandkosten bei Fertigstellung der Reparatur, verlief die Ersatzteilbestellung und die Reparatur beim AASP FundK
in Hannover schnell und einwandfrei, so wie man es sich als Kunde wünscht.

Update: 23.3.2007

So., 18.3.2007
- Schwache Fleckenbildung unten links im neuen Display

Di., 20.3.2007
- Schwache Fleckenbildung oben rechts im Display, noch recht klein und wenig auffallend

Update: 5.4.2007
Do., 5.4.2007
- Seit dem letzten Wochenende hat sich der Fleck oben rechts deutlisch vergrößert, wenn
man in der Menüleiste zwischen der Uhrzeit und dem Spotlight Symbol schaut, sieht es wie
Schmutz aus, es ist aber keiner.
Der Fleck zieht sich von oben rechts bis auf Höhe der Unterkante vom Festplatten Icon hin.
Öffnet man eine Anwendung und zieht sie langsam in die Ecken, kann man es ebenfalls
deutlich sehen.

- Email an den AASP in Hannover mit Beschreibung und Bitte um UPS Abholauftrag.

Sa., 7.4.2007
- Reparaturstatus "Abholung bei Kunde beauftragt"

Di., 10.4.2007
- Zweite Email an den AASP FundK Hannover, mit Bitte um Mitteilung ob der iMac am 11.4.2007 abgeholt wird.
- Der obere rechte Fleck hat sich über Ostern vergrößert und ist dunkler geworden.
- Abweichend vom Reparaturstatus wurd die Abholung noch nicht beauftragt, die Ausführung der Beauftragung wurde mir für heute in Aussicht gestellt, mit Benachrichtigung per Email.

Mi., 11.4.2007
- Heute Vormittag eine weitere Email an den AASP in Hannover, zunächst keine Reaktion.
- Am späten Nachmittag beim AASP angerufen, der UPS Abholauftrag soll heute gestellt worden sein, angeblich soll man mir eine Benachrichtigung per Email geschickt haben.
- Ich habe bei UPS angerufen um zu erfahren ob der Auftrag vorliegt, ich konnte keine Auskunft bekommen.
- Kurz nach dem Gespräch kommt UPS und will den iMac abholen :confused: , der Abholauftrag wurde also doch schon am Dienstag ausgeführt. Der leicht genervte UPS Fahrer muss warten bis ich den iMac verpackt habe.

- Um 18:15 Uhr trifft die Email Antwort vom AASP ein, mit Uhrzeit 17:14Uhr :eek:
Entweder hat man beim AASP einen der Macs in der Technik noch nicht auf Sommerzeit umgestellt, der Email Server war sehr langsam, oder man hat mal eben die Zeit verstellt damit die Info stimmt dass man mir bereits eine Email geschickt hat. :hum:

Aehnliche kleine Abwicklungsprobleme wie bei der ersten Reparatur, die vermeidbar sein koennten.

Do., 12.4.2007
- Mein iMac wird kurz nach 16:00 Uhr von UPS bei FundK angeliefert

Sa., 14.4.2007
- Der Online-Reparaturstatus hat sich von ¨Eingang¨ auf ¨Ersatzteil bestellt (GSX)¨ geändert, damit ist das Display gemeint.

Fr., 20.4.2007
- Reparaturstatus um 10:54 Uhr ¨Ersatzteil eingetroffen¨
- Reparaturstatus um 16:30 Uhr ¨2. Ersatzteil bestellt¨

Mo., 23.4.2007
- Reparaturstatus um 14:19 Uhr ¨Abholbereit¨
Fein, aber es war Rueckversand an mich vereinbart und vorab bezahlt.
Habe per Email daran erinnert, schnelle Reaktion mit Entschuldigung
und umgehender Versand folgte.

Di., 24.4.2007
- Obwohl die Zustellung laut UPS Tracking auf den 25.4.2007 verschoben wurde,
kam mein iMac am späten Nachmittag.
Gehäuse und neues Display sind einwandfrei, ich hoffe letzteres bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FundK würde ich NIEMALS wieder nen Rechner abgeben...nenene.
 
Zurück
Oben Unten