iMac Core Duo: Dunkle Flecken im Display

Ist schon klar Thorne. ;-)
Allerdings ist es dennoch eine Frechheit.

Hoffe, dass Dein iMac wieder wird !!
 
Ist schon klar Thorne. ;-)
Allerdings ist es dennoch eine Frechheit.

Hoffe, dass Dein iMac wieder wird !!

Danke, wäre mir auch am liebsten wenn es nach dem kommenden Austausch nicht mehr passiert.
Andererseits wenn danach vor Ablauf der regulären Garantiezeit im Juni ein dritter Austausch notwendig sein sollte und es erneut Flecken gibt, bekomme ich vielleicht von Apple ein neueres C2D Modell im Austausch. :D
Es ist jedoch nicht mein Ziel, der aktuelle iMac mit einwandfreiem Display reicht mir völlig.


 
Zuletzt bearbeitet:
Do., 12.4.2006
- Mein iMac wird kurz nach 16:00 Uhr von UPS bei FundK angeliefert

Sa., 14.4.2006
- Der Online-Reparaturstatus hat sich von ¨Eingang¨ auf ¨Ersatzteil bestellt (GSX)¨ geändert, damit ist das Display gemeint.
Ich bin gespannt ob das Display wieder kurzfristig geliefert wird.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der bisherige Ablauf aktualisiert: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2696249&postcount=19
 
Hallo

So das TFT Panel für mein iMac kam gestern,hab den iMac heut um 14 Uhr zum ASP gebracht und um 18Uhr wieder repariert wieder abgeholt.
Das war nun die 3. Reperatur und das 3. TFT Panel.

Mal sehen wie lang es geht bis die nächsten Lichteinfälle auftreten.
 
Hallo

So das TFT Panel für mein iMac kam gestern,hab den iMac heut um 14 Uhr zum ASP gebracht und um 18Uhr wieder repariert wieder abgeholt.
Das war nun die 3. Reperatur und das 3. TFT Panel.

Mal sehen wie lang es geht bis die nächsten Lichteinfälle auftreten.

Sei froh, wenn ich bei FundK Hannover den Rep-Status anschaue, steht da noch immer ¨Ersatzteil bestellt (GSX)¨ und auf meine heutige Email Anfrage kam keine Reaktion.
 
Heute freute ich mich weil das Austauschdisplay beim AASP angeliefert wurde,
leider zu frueh gefreut, der Reparaturstatus wechselte auf ¨2. Ersatzteil bestellt¨. :heul:
Ob das gelieferte Display defekt war, bzw. um was fuer ein Ersatzteil es sich handelt,
konnte ich nicht klaeren da die Service Mitarbeiter schon Feierabend haben. :hum:


-------------------------
Aktuelles Reparaturstatus: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2696249#post2696249
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, wenn ich bei FundK Hannover den Rep-Status anschaue, steht da noch immer ¨Ersatzteil bestellt (GSX)¨ und auf meine heutige Email Anfrage kam keine Reaktion.

Was ist denn das für ein Sch....... Laden?
So was ist ne Frechheit!!
 
Der Name steht doch da ;)
Eine Antwort per Email kam heute Vormittag, das Ersatzdisplay wurde geliefert, aber als ich am Nachmittag den Reparaturstatus anschaute um zu sehen ob men iMac fertig ist, hatte sich der Status auf ¨2. Ersatzteil bestellt¨geaendert. Die Reparatur wird sich wohl noch einige Zeit hinziehen.
Eigentlich hatte ich vor den iMac hier vor Ort bei Gravis abzugeben, aber der Shop in BS ist bei Apple nicht fuer Reparaturen eingetragen, nur Verkauf.
 
Obwohl am Freitag ein zweites Ersatzteil bestellt wurde, ist mein iMac laut Rep Status fertig, bzw. Abholbereit.
Im Prinzip super, aber einerseits merkwuerdig und es war Rueckversand per UPS vereinbart, den ich vor 18 Tagen vorab bezahlt habe.
Mal schaun wie das klappt, habe entsprechend eine Email verschickt.
 
Und noch einer!

Mein 20" iMac Core2Duo, gekauft im Oktober 2006, hat auch Flecken, und zwar in der linken unteren Ecke. Die Flecken waren zum ersten Mal im Februar
schwach sichtbar. Ich hatte den iMac ein paar Wochen später zur Reparatur
(Schulz in München), das Netzteil war defekt und wurde getauscht. Dabei habe ich auch auf die Flecken hingewiesen, jedoch wurde darauf nicht reagiert. Inzwischen sind zwar keine neuen hinzugekommen, aber die vorhandenen Flecken sind dunkler geworden. Vor drei Wochen habe ich dann im Apple Store in Manhattan Beach, Kalifornien einen Techniker nach dem Problem gefragt, er hatte natürlich noch nie davon gehört. Ich werde mein Glück wohl nochmal bei Schulz versuchen und hoffen, dass die Flecken nicht zurückkommen. Bei hellen Hintergründen stört es schon sehr.
 
So, mein iMac ist nun seit einer Woche bei Gravis in Essen. Mal schauen was draus wird. Zum Glück habe ich den Hardwareschutz, da ich nicht wirklich glaube das die Reparatur zu einem langfristigen Erfolg führen wird wenn ich mir die Forenbeiträge hier durchlese.
 
Hab eine sehr interessante Seite aus Spanien gefunden, inklusive einer PDF Anleitung, wie man das Display von den Flecken befreit. Dazu muss man den iMac allerdings öffnen und das Display zerlegen. Dort wird Hitze als Ursache der Flecken vermutet. Mein Spanisch ist etwas eingerostet, aber jedenfalls scheint der Autor der Anleitung die Flecken erfolgreich beseitigt zu haben. Eine richtige Lösung ist das natürlich nicht, denn das ganze ist recht kompliziert und die Garantie ist natürlich dann futsch. Die Anleitung kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
Man muss auf "descarga", dann "estoy de acuerdo" auswählen, dann kann man die Anleitung laden. Wie gesagt, keine wirkliche Lösung, aber sehr interessant.

EDIT: Hab die Anleitung durchgelesen. Hinter dem eigentlichen Panel befindet sich eine reflektierende Folie. Die läuft scheinbar durch Hitze an und die Flecken übertragen sich dann auf das panel selbst. Die Stellen lassen sich mit einem Tuch und etwas Alkohol abwischen. Scheint als tatsächlich Hitze zu sein, ist auf den Bildern in der Anleitung deutlich zu sehen. Um allerdings an die Stellen ran zu kommen, muss man das Display ausbauen und zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phoenix_ob
Ich bin schon neugierig wie man das bei Gravis in Essen regelt und wie lange es da dauert.
Mein iMac kommt morgen Nachmittag vom zweiten Displaytausch zurueck, der von FundK in Hannover durchgefuehrt wurde.
Er war diesmal insgesamt 13 Tage weg, davon 2 Tage fuer Hin- und Rueckversand, aehnlich wie beim ersten Austausch.

Status: Unterwegs - Pünktlich Planmässige Zustellung: 24.04.2007 Versandt an: BRAUNSCHWEIG, DE Versandt bzw. in
Rechnung gestellt am: 23.04.2007

@sworbs
Danke fuer die interessante Info aus dem spanischen Mac Forum. Um es zu verstehen muesste ich es uebersetzen, was aufwendig ist bei soviel Text.
Was hat er entfernt und womit?

Waehrend der Garantiezeit ist so eine Aktion sehr gewagt.
 
Hallo

Heute Nachmittag brachte mir UPS den iMac zurück, obwohl die Zustellung laut UPS Tracking auf den 25.4.2007 verschoben wurde.

Zustand Gehäuse nach der Reparatur: Einwandfrei
Zustand Austauschdisplay nach der Reparatur: Einwandfrei, weder Flecken noch Pixelfehler


Offensichtlich hat jemand beim AASP FundK ohne gegebenen Anlaß mit meinem iMac einen T-Com Speedport Wlan Router mit Airport getestet und eine Netzwerkumgebung mit dem Namen "test" angelegt. :suspect:

Der erste Hinweis darauf war folgende Fehlermeldung beim Start:

In der Konsole fand ich folgende Einträge:
Apr 23 14:04:33 tigerg5 mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for 139.1.168.192.in-addr.arpa. (12)
Apr 23 14:04:33 tigerg5 mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for lb._dns-sd._udp.Speedport_W_700V. (12)
Apr 23 14:04:33 tigerg5 mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for dr._dns-sd._udp.Speedport_W_700V. (12)
Apr 23 14:04:33 tigerg5 mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for r._dns-sd._udp.Speedport_W_700V. (12)
Apr 23 14:04:33 tigerg5 mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for db._dns-sd._udp.Speedport_W_700V. (12)
Apr 23 14:04:33 tigerg5 mDNSResponder: ERROR: pktResponseHndlr - received malformed response to query for b._dns-sd._udp.Speedport_W_700V. (12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also wenn ich mir das ganze so durchlese,ahne ich schlimmes beim 20" iMac.
Ich werd das Gefühl nicht los daß das mit den Displayflecken oder Schatten ein thermisches Problem des Rechners ist.
Kann sein daß das Panel z.t. zu warm wird und dadurch diese Probleme entstehen.
Aber interessanterweise nur bei 20" Modell.
Was meint ihr dazu?
 
Ein thermisches Problem ist es wohl auf jeden Fall. Das Panel selbst ist nicht das Problem, sondern die Fläche direkt hinterm Panel, das ist die Fläche die unter Hitze anläuft, was dann als Flecken auf dem Display sichtbar wird. Man sieht dies sehr schön an den Bildern in der Anleitung, die ich in meinem Post weiter oben verlinkt habe. Die Flecken lassen sich ja scheinbar vollständig entfernen, was aber nicht garantiert, dass sie nicht nach einer Weile wieder kommen, mal ganz davon abgesehen, dass so etwas eigentlich von vorn herein gar nicht passieren sollte.
 
Was noch interessanter ist warum das Problem beim 20"G5 iMac nicht auftaucht,da der G5 eigentlich viel wärmer wird wie der Intel.
Auf jeden Fall muss Apple da nachbessern.
 
Wenn es ein generelles thermisches Problem bei den 20" Intel iMacs ist, warum haben dann nicht nahezu alle die Flecken?

Hier mal von einem 24" iMac, im Thread sind Links zu Fotos auf Flickr. Wenn man sie in größerer Auflösung anschaut, erinnern die Flecken ein wenig an die von unseren iMacs:

Topic: iMac 24: in-screen "Smears"


Vincent aus Paris schreibt da:
Hello all,
today for the first time I have noticed weird "smears" appearing on the right side of my iMac 24's display. They show best on a white background. Here are a couple of pictures:

http://www.flickr.com/photos/vnoel/329344672/
http://www.flickr.com/photos/vnoel/329344742/

These are not due to dirt outside the screen - the smears are inside. It's the first time I see this, and I haven't read anything about it.
Any suggestions? I can live with them right now, but I'm afraid they're going to get worse.


-----
Aktueller Stand: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2696249&postcount=19
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch. Wenn das Material hinter der Schicht mit den Flüssigkristallen generell diese Flecken bekommt, müsste man eigentlich viel mehr davon lesen. Man kann aber wohl auch davon ausgehen, dass einigen die Flecken gar nicht auffallen, besonders wenn man kein einfarbiges Hintergrundbild hat. Ich werde mein Display auch tauschen lassen, aber ob die Flecken dann dauerhaft weg sind halte ich für fraglich, bei vielen kommen sie ja zurück.
 
Mir eigentlich egal, warum da Flecken entstehen. Apple soll da ma wat machen *motz*
 
Zurück
Oben Unten