imac 5k, i5 2019

Bin zwar raus, aber echt verblüfft über Deine Ignoranz. Du gehst auf die wichtigen Sachen erst auf Seite 6 ein.

Dein Mac ist wie von mir mehrfach gesagt das MB 12". Und da dann ne externe Platte dran.

Kenne kaum jemanden, der wirklich 2TB intern braucht. Nice to have. Das ja. Aber brauchen? Nein.

Empfehle leise gebauten Win PC.
 
Ich brauche 2TB...fertig
Langsam wirds unfreundlich...
Das meine lauten Lüfter kein Einzelfall sind, zeigt mir a. Ein Post von oben und
b. IMac Nr. 3, der leider brummt

Daher kann ich die Kommentare a la „sensibles Ohr“ und „man kann sich auch anstellen“ nicht nachvollziehen

Ich Frage hier, weil es schneller geht als zu googlen und ich Erfahrungen haben möchte. Daher ist keine Frage lächerlich und die meisten wurden auch gut beantwortet

Antwortet doch einfach nicht und hinterfragt das Setup nicht ständig. Es geht um einen lauten Lüfter...und das leise geht, ist mir durch die Posts jetzt klar.

Also danke dafür und den Rest suche ich mir jetzt selber raus

Post geschlossen
 
Daher ist keine Frage lächerlich...
Das mit dem Lötkolben war lächerlich.

Wenn du 2TB brauchst ist das doch ok, ich hab auch 2TB in meinem MacBook... nur musst du das halt dann auch bezahlen, was Apple will, wenn du das intern haben willst.

Bei einem stationären iMac kannst du ja einen mit einer internen 512 GB SSD kaufen und eine externe 2TB SSD dran hängen, da bist du ja nicht mobil damit und funktioniert genau so gut wie nur mit einer internen SSD.

Eins noch... eine HDD, egal ob alleine oder als FD, wird laut in einem so kleinen Gehäuse wie es der iMac hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, ekki161, ma2412 und 4 andere
Seit Jahren geht das nicht mehr... wirklich nix neues.

Bei Rechnern die noch keinen T2 haben geht das Austauschen der SSD, wenn auch recht aufwändig… (deutlich günstiger als von Apple aber Garantieverlust! Einer unserer Techniker hat selbst ein FD gegen eine neue 2 TB SSD / Samsung 960 Pro getauscht, im neuen 27" iMac)

Der RAM im 4K iMac (auch im 4K nicht verlötet!) erfordert aber spezielles Werkzeug und sehr gute Bastelerfahrung!
 
Bei Rechnern die noch keinen T2 haben geht das Austauschen der SSD, wenn auch recht aufwändig… (deutlich günstiger als von Apple aber Garantieverlust! Einer unserer Techniker hat selbst ein FD gegen eine neue 2 TB SSD / Samsung 960 Pro getauscht, im neuen 27" iMac)

Der RAM im 4K iMac (auch im 4K nicht verlötet!) erfordert aber spezielles Werkzeug und sehr gute Bastelerfahrung!
Der TE spricht von einem neuen Mac... also mit T2.
 
Das ist nicht korrekt, auch die 2019 iMacs haben KEINEN T2 on board, lediglich die iMacPro haben ihn (steht sogar auf Apple's page…). Genau diese Umstand ist für mich ein Grund der noch FÜR einen 2019er iMac spricht ;).

Zur Geräuschkulisse noch: der 2019er iMac hat wenige UNterschiede zum älteren Modell, einen allerdings aber der schon interessant bezüglich Geräusch ist. Die älteren hatten mehrere Lüfter, der Neue hat nur noch einen Lüfter, der ist aber dafür recht groß und dominant in der Mitte des Gehäuses platziert. Für gewöhnlich sollten größere Lüfter weniger hochfrequente Geräusche machen und / oder mit niedrigeren Drehzahlen auskommen, beim 2019er trifft dies nicht zu der größere Lüfter dreht mit der gleichen U/min wie die kleineren in den älteren Modellen. In der Summe ist er aber in der Lage deutlich mehr Luft durch das Gerät zu schaufeln! Ob man den Luftstrom hört, hängt auch davon ab, wie stark das Gerät geneigt ist und ob die Tischoberfläche glatt ist, Schall gut reflektiert wird und wie warm die Umgebungsluft ist. Den Rechner unsereres Technikers hört man gar nicht, bzw. man muss das Ohr schon an die Luftschlitze legen…
 
Sorry, tja, da dachte ich doch glatt es ginge um den Rechner im threadtitel, oder um den in #125 - wie dumm von mir ;)
 
„Den Rechner unseres Technikers hört man gar nicht, bzw. man muss das Ohr schon an die Luftschlitze legen…“
Davon bin ich bei den beiden ersten Modellen weit weg. Wie gesagt: 4m entfernt höre ich den iMac noch immer und die dB Anzeige geht 0,8m vom mac entfernt von 20 auf 24.
Model 3 geht in die Richtung...das war relativ leise.
Klingt danach, dass ich weiter Geräte bestellen muss, bis das richtige dabei ist.
 
Mach das. Irgendwann werden sie Dir keine mehr schicken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
„Den Rechner unseres Technikers hört man gar nicht, bzw. man muss das Ohr schon an die Luftschlitze legen…“
Davon bin ich bei den beiden ersten Modellen weit weg. Wie gesagt: 4m entfernt höre ich den iMac noch immer und die dB Anzeige geht 0,8m vom mac entfernt von 20 auf 24.
Model 3 geht in die Richtung...das war relativ leise.
Klingt danach, dass ich weiter Geräte bestellen muss, bis das richtige dabei ist.
Kauf einen mit reiner SSD oder lass es einfach sein. Hier posten musst du das aber wirklich nicht mehr, weil interessiert wahrscheinlich keinen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, CheG, lulesi und 3 andere
Es gibt ja genug Anbieter bisher hab ich nicht bei Apple bestellt
Gerät 4 kommt jetzt von Apple direkt. Ist teurer, aber vllt zielführend
 
Und ja: posten muss man nix mehr
Allerdings: wenn iMac 4 in Ordnung sein sollte, werde ich es nochmal schreiben
Sonst kann man den thread auch schliessen
 
Kann ich beim macbook pro den Arbeitsspeicher erweitern und eine 2TB SSD einbauen?
In beiden Fällen: Nein.
Ich hab nen Lötkolben
Und was soll dir ein Lötkolben bringen? Das sind BGA-Chips, dafür brauchst du spezielles Equipment. Die lötet man nicht mit einem Lötkolben aus, dafür ist ne IR-Station schon mal das Minimum, das hat nicht jeder im Hobby-Keller stehen, erst recht nicht wenn mans nicht regelmäßig braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, dg2rbf und davedevil
Wenn er brummt ist es das Fusion Drive. Solange Du das nicht änderst, kannst Du sinnfrei Menschen im Onlinehandel und Paketdienste beschäftigen.

Kein Wunder, dass Onlinehändler angepisst sind bei solchen Aktionen.

Der imac wird angeblich beruflich eingesetzt. Dann verstehe ich nicht wieso 2TB zu teuer sind. Die Zeit, die Du da bisher investiert hast, scheint bei Dir bei Null Euro Stundenlohn zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, ekki161, Scum und 5 andere
Ich sage es gerne nochmal:
Danke für die Hilfen und die Antworten
Warum ihr euch in mein Leben einmischt und mir da Ratschläge geben wollt, bleibt mit ein Rätsel. Danach habe ich nicht gefragt.
Gerät 1 und 2 sind laut, brummen nicht
Und hier lese ich nichts von: FD brummt per se...so ist es
 
Zurück
Oben Unten