imac 5k, i5 2019

als ich vom 2012er FD auf den 2017er SSD umgestiegen bin, ist zwar das HDD-Geräusch der FD weggefallen, dafür "surrt" der Lüfter des Neuen etwas anders als der alte Lüfter. Kann aber auch sein, dass das beim alten Gerät auch schon so war, aber man durch die HD-Gräusche anders empfand.
Beide drehen mit 1200rpm. Ja, ist nicht lautlos, aber man hört es, wenn man davor sitzt und es im Raum sehr ruhig ist. Stören tut es mich nicht wirklich, auch wenn ich es besser fände, wenn der Leerlauf bei zB: 500rpm wäre oder ganz aus.

Blöder Vergleich jetzt, aber die Richtung stimmt:
Wenn man nachts im Bett etwas Verkehrslärm von der Straße hört, dann stört einen die surrende Mücke auch nicht, sondern erst dann, wenn der Verkehrslärm weg ist. Die Mücke flog aber zuvor auch schon rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Öhm, Amazon, eBay, mindfactory, mactrade usw. Da musst du mal schaun, google hilft doch sicherlich dabei.
 
Ist es egal welche externe SSD man kauft oder gibt es SSDs die nicht so schnell wie andere SSDs an einem iMac laufen? Ich habe noch keine externe SSD und möchte mir eine für meine vielen Fotos, Videos und Musikdateien kaufen, oder reicht für diese Dinge auch eine HDD aus?
 
Wenn Du nur eine zusätzliche FP benötigst, um Deine Fotos, Videos und Musik zu sichern, reicht evtl. auch eine HDD.
 
Ist es egal welche externe SSD man kauft oder gibt es SSDs die nicht so schnell wie andere SSDs an einem iMac laufen?

Es gibt schon Unterschiede. Mal ein einfach zu findendes Beispiel:
https://www.amazon.de/Samsung-MU-PB...ay&sprefix=samsung+x5,aps,196&sr=8-2-fkmrnull
Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 2.800 MB/s und 2.100 MB/s

https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA...1&s=gateway&sprefix=samsung+t5,aps,345&sr=8-3
Lesegeschwindigkeiten von bis zu 540 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 520 MB/s
 
Die Alternative ist ein Thunderbolt-3-Festplattengehäuse z.B. iTec mysafe Thunderbolt 3
https://geizhals.de/i-tec-mysafe-th...metal-external-case-tb3mysafem2-a1921615.html
und darin eine NVMe-SSD (PCIE, nicht SATA) SSD wie Samsung 970 oder ähnliches einbauen.
Mich hat eine 2 TB-SSD (mit Corsair MP 510) ca. 480 € gekostet.
max. Schreibgeschwindigkeit ca. 1400 MB/sec
max. Lesegeschwindigkeit ca. 2400 MB/sec (gemessen mit Black Magic Speed Test)
Der einzige Nachteil dieser Kombination ist, daß sie nur an Rechnern erkannt wird, die mindestens MacOS 10.13 (High Sierra) als OS haben.
Mein MacBookPro (Late 2016) erkennt unter MacOS 10.12 (Sierra) nur das Gehäuse, aber nicht die SSD. Ab MacOS 10.13 wird auch die Thunderbolt-SSD erkannt.
Eine SATA-SSD (in externem Gehäuse) liegt bei ca. 420 MB/Sec Lesen bzw. Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Samsung Portable SSD T5 1 TB USB 3.1 auch an einem iMac mid 2011? Ich werde meinen alten iMac voraussichtlich nicht verkaufen da meine Familie ihn noch weiter nutzen wird.
 
Läuft die Samsung Portable SSD T5 1 TB USB 3.1 auch an einem iMac mid 2011? Ich werde meinen alten iMac voraussichtlich nicht verkaufen da meine Familie ihn noch weiter nutzen wird.

Ist abwärtskompatibel zu USB 2, was der 2011er iMac hat, passendes Kabel ist auch dabei. Der Mac muss mindestens auf OS 10.9 laufen. Wir haben die gleiche SSD gestern gekauft, läuft super an unserem 2013er iMac.
 
Die internen SSDs von Apple entsprechen eher einer Samsung X5 oder sind sogar noch etwas schneller.
Meine Samsung T5 (1 GB) schreibt mit maximal 477 MB/Sec und liest mit 505 MB/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist abwärtskompatibel zu USB 2, was der 2011er iMac hat, passendes Kabel ist auch dabei. Der Mac muss mindestens auf OS 10.9 laufen. Wir haben die gleiche SSD gestern gekauft, läuft super an unserem 2013er iMac.
Wenn der 2011er noch USB 2.0 hat und du dort eine SSD dranhängen willst, dann ist die Datenrate der SSD ziemlich egal, weil so oder so sehr langsam durch USB 2.0
 
Richtig, mehr als 30-40 MB/s werden es dann nicht sein. Man könnte natürlich auch eine Thunderbold-Lösung verwenden.
 
Aber das wird dann deutlich teurer. Ein Thunderbolt 3-Gehäuse kostet ca. 120 bis 130 €, hinzu kommt ein Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2 Adapter. Die billigsten NVMe-SSDs sind die Intel P600. Allerdings setzt das wahrscheinlich mindestens MacOS 10.13 voraus, wie ich leidvoll erfahtren mußte.
Alternativ könnte man im iMac das DVD-Laufwerk ausbauen und dort eine SATA-SSD einsetzen.
 
...es ist doch wirklich kein Problem, bei dem 2011er iMac die interne HDD für 'nen Appel und ein Ei durch eine SDD zu ersetzen - hab ich bei meinem alten Bürorechner (und zig Anderen) auch gemacht. Man braucht nur zwei Saugnäpfe (um das Displayglas abzuheben), passende Schraubendreher (iFixit), einen Halterahmen für die SSD (mit allen äußeren Montagegewinden einer 3,5"-Festplatte!) und SSD-FanControl um den Lüfter zu bändigen. Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte eine zweite Person das Display halten, während man die Anschlusskabel ab- und ansteckt...
 
...es ist doch wirklich kein Problem, bei dem 2011er iMac die interne HDD für 'nen Appel und ein Ei durch eine SDD zu ersetzen - hab ich bei meinem alten Bürorechner (und zig Anderen) auch gemacht. Man braucht nur zwei Saugnäpfe (um das Displayglas abzuheben), passende Schraubendreher (iFixit), einen Halterahmen für die SSD (mit allen äußeren Montagegewinden einer 3,5"-Festplatte!) und SSD-FanControl um den Lüfter zu bändigen. Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte eine zweite Person das Display halten, während man die Anschlusskabel ab- und ansteckt...

Ich hatte die Frage so verstanden, dass es darum ging, die SSD *auch* an einem 2011er zu betreiben. Sprich sowohl an einem neu gekauften Rechner als auch an dem weiterhin behaltenem alten. Und da ginge die T5 halt auch an dem alten, wenn auch natürlich sehr langsam.
 
Ja, ich möchte eine externe 1TB SSD haben die ich auch noch an meinem alten 27" iMac mid 2011 benutzen kann auch wenn die SSD dann leider viel langsamer läuft. Im Moment gehe ich nicht davon aus dass ich noch eine SSD in den alten iMac einbauen werde. Ich habe auch noch nie einen iMac geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten