imac 5k, i5 2019

Bei einem stationären iMac kauft man sich, wie schon vorgeschlagen, den Rechner mit 256GB SSD, und hängt extern eine Samsung T5 mit Klettband hinten an den Fuss. Daraus kannst Du ein Fusiondrive machen, dann merkst Du noch nicht mal, dass Du ein externes Laufwerk hast. Die externe SSD ist allemal schneller als der Festplattenanteil des internen Fusiondrives und viel billiger als eine interne 2TB SSD ist es auch. Verstehe nicht, warum man das nicht wenigstens in Betracht zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Ziehe ich...danke
Eine Frage dazu...mein Backup ist 1,1TB gross...kann ich das dann problemlos aufspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Schon gefunden, danke
 
Das sehe ich anders...den lauten Lüfter höre nicht nur ich, weil ich so sensibel bin. Den hört meine Freundin genauso.

Naja...meine Frau und Tochter sitzen gelegentlich vor dem Gerät
Das Brummen trägt man noch mit aus dem Raum = es brummt weiter im Ohr. Das ist unangenehm. Daher der Wechsel

Da wär ich aber vorsichtig, dass die beiden sich nie begegnen :D

Zum eigentlichen Thema: ich kann dich verstehen. Ich bin selber auch extrem sensibel was Betriebsgeräusche angeht und vertraue Aussagen anderer bezüglich der Lautstärke eines Systems schon lange nicht mehr. Sehr oft durfte ich mir anhören wie unglaublich leise und fast schon lautlos ein System ist bis ich es dann selber in der Hand hielt und völlig verzweifelt und schockiert auf das akustische Äquivalent eines Heißluftföhns blicken musste. Nicht selten hat sich dann herausgestellt, dass die entsprechenden Personen an einer Hauptstraße wohnen, in einer lauten Büroumgebung arbeiten oder einfach Geräusche nicht so wahrnehmen wie ich. Ich nehme da immer meine Frau als Beispiel: ich kann den Lüfter ihres Notebooks noch quer am anderen Ende des Hauses hören, sie sitzt direkt vor dem Laptop und nimmt das Geräusch gar nicht erst bewusst wahr. Das hilft dir zwar jetzt beim eigentlichen Problem nicht weiter, aber nur soviel: du bist nicht allein ;)

Ich hab mittlerweile den Eindruck bekommen, dass der iMac 2019 lauter zu sein scheint als der iMac 2017. Gleich vorweg: ich habe noch keine persönliche Erfahrung mit dem iMac 2019 gemacht, sitze allerdings gerade vor einem 2017 mit i5 und 1 TB Fusion Drive und kann ihn in normalen Abstand zu Monitor ganz leise hören. Gott sei Dank nicht störend, aber definitiv hörbar. Es ist auch definitiv die Festplatte die ich hören kann und nicht der Lüfter, daher macht mir das aktuell keine großen Sorgen - sollte es eines Tages zu störend werden, tausche ich die interhe HDD gegen eine SSD und erfreue mich der Stille. Das Design der Kühlung ist seit Jahren unverändert geblieben, scheinbar hat Apple aber trotzdem beim 2019er Modell irgendwas verändert. Vielleicht ein anderer Lieferant für den Lüfter, anderes Schmiermittel, ein anderes Material oder eine andere Beschichtung der Schaufeln? Keine Ahnung was es ist, aber der Lüfter des 2019er Modells soll diversen Berichten zufolge im Leerlauf hörbar lauter geworden sein. Vielleicht wäre also ein 2017er Modell für dich besser geeignet? Es gibt mit Sicherheit noch Händler, die es neu auf Lager haben und mit entsprechender Rücknahme, falls es doch nicht besser sein sollte, anbieten. Pass nur auf hier auf keinen Fall den i7 zu nehmen - die 95W CPUs führen dazu, dass der Lüfter sehr früh und schnell hochdreht und es mit der Stille vorbei ist. Beim 3,4 GHz Basismodell kriege ich den Lüfter dagegen selbst nach 30 Minuten Volllast nicht dazu höher zu drehen als 1.200 rpm.

Zur Geräuschkulisse noch: der 2019er iMac hat wenige UNterschiede zum älteren Modell, einen allerdings aber der schon interessant bezüglich Geräusch ist. Die älteren hatten mehrere Lüfter, der Neue hat nur noch einen Lüfter, der ist aber dafür recht groß und dominant in der Mitte des Gehäuses platziert.
Da musst du aber schon ganz schön weit zurückgehen um einen iMac mit zwei Lüftern zu finden. Zumindest alle iMacs seit 2012 verfügen nur über einen einzigen Lüfter, einzig der iMac Pro hat erstmals wieder zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Madcat
Da wär ich aber vorsichtig, dass die beiden sich nie begegnen :D
Uh, ich war zum Suchen zu faul aber mir war in der Tat auch so dass ich schon mal was von ner Freundin und ner Frau gelesen hatte und mir kam der gleiche Spruch in den Sinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Seid nicht so verklemmt, wenn mans richtig angeht kann das ne nette Nummer werden :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Madcat
@dex, na dann wünsche ich Dir viel Glück weiterhin :D
 
Welche Konfiguration des iMac 27" 2019 hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich möchte unbedingt eine SSD haben und den Speicher möchte ich selbst stark aufstocken. Welchen Speicher könnt ihr mir empfehlen? Wie viel sollte ich mindestens einbauen damit ich einen größeren Performance Unterschied erreiche?
 
Wenn du selbst nicht weißt was du brauchst, woher sollen es dann andere wissen? Für Performancesteigerung ist der RAM allerdings auch wenig verantwortlich, solange du nicht unartig swappen musst. Und selbst dann spricht man da nicht von Performanceeinbußen ;)
 
Ich habe einen 27" iMac(mid 2011, macOS High Sierra) und der läuft recht langsam, das Öffnen von Programmen dauert mir zu lange und das Hochfahren des OS dauert mir auch viel zu lange, welche Hardware brauche ich damit das schneller geht?
Ich werde den neuen iMac nicht zum Spielen nutzen, jedoch etwas Foto- und Videobearbeitung(mit iMovie) damit machen und 4K Filme drauf schauen. Außerdem nutze ich Visual Studio für Mac.
Wann sollte man ein Upgrade vom 3.0GHz Intel Core i5 auf einen schnelleren Prozessor und von der Radeon Pro 570X auf eine bessere Grafikkarte in Betracht ziehen?
Was muss ich auf dem iMac tun(außer Spielen) damit ich einen Performance Unterschied zwischen den einzelnen Prozessoren/Grafikkarten feststelle? In Word oder Excel werde ich ja sicher keinen Unterschied festellen können.
 
Dein Problem ist die Festplatte, hatte genau dasselbe Thema bei meinem iMac 2011... bin dann auf einen 2015 er mit 512GB SSD gewechselt und war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Übrigens habe ich heute mal den 2019 er iMac 27“ (512GB SSD) eines Kollegen begutachten dürfen. Wie bei meinem 2015 er hört man ein leises Luftrauschen wenn man direkt davor sitzt und darauf achtet aber ansonsten absolut Silent Fetischist tauglich!
 
Ich habe einen 27" iMac(mid 2011, macOS High Sierra) und der läuft recht langsam, das Öffnen von Programmen dauert mir zu lange und das Hochfahren des OS dauert mir auch viel zu lange, welche Hardware brauche ich damit das schneller geht?
Da wirst du schon einen riesen Unterschied bemerken, wenn du eine SSD einbauen würdest.
Ich werde den neuen iMac nicht zum Spielen nutzen, jedoch etwas Foto- und Videobearbeitung(mit iMovie) damit machen und 4K Filme drauf schauen.
Das kann auch dein aktueller iMac, das wird auch jeder neuere iMac können.
Wann sollte man ein Upgrade vom 3.0GHz Intel Core i5 auf einen schnelleren Prozessor und von der Radeon Pro 570X auf eine bessere Grafikkarte in Betracht ziehen?
Wenn du merkst, dass bei deinen Aufgaben, CPU und GPU schlicht nicht mehr reichen.
Was muss ich auf dem iMac tun(außer Spielen) damit ich einen Performance Unterschied zwischen den einzelnen Prozessoren/Grafikkarten feststelle? In Word oder Excel werde ich ja sicher keinen Unterschied festellen können.
Mindestens eine Ausstattungsvariante in ihre Belastungsgrenze bringen. Bei Grafikkarten kann man das gut mit Unigine Heaven Benchmark oder Valley Benchmark überprüfen, bzgl der CPU bietet sich Geekbench an. Bei produktiven Anwendungen kommt es schlicht auch wieder auf das konkrete Programm und auf die konkrete Aufgabe an. Es gibt halt schlicht viele Aufgaben, da merkt der User schlicht nichts von der Mehrleistung des stärkeren Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Bin auf den iMac 5K 3,7GHz mit SSD umgestiegen. "Der Alte" ist ein Late 2013, 3,4 GHz mit 1,12 TB FusionDrive.
Beim neuen Modell ist deutlich der Lüfter hörbar, im Vergleich zum Late 2013 Modell. Eine SSD ist doch nicht hörbar, oder? Das Geräusch erinnert eher an Lesen-/Schreiben einer HDD. Ist der Lüfter beim 5K immer in Betrieb?
Was kann ich gegen das Geräusch unternehmen? Sind die neuen Modelle lauter?
 
Könnte es sein, dass der Rechner noch Arbeiten im Hintergrund erledigt ?
 
Meinst Du aufgrund der "Neueinrichtung"? Keine Programme geöffnet!
Versetzte ich den iMac in der Ruhezustand, ist ein paar Sekunden später alles ruhig.
 
Ich höre meinen eigentlich nur, wenn er etwas zu rödeln hat. Könnte es sein, dass „Fotos“ noch mit der Analyse beschäftigt ist? Das hat bei mir auch einige Zeit zu erhöhter Lautstärke geführt.
 
Ich habe jetzt beide Modelle nebeneinander. Mit FanControl werden bei beiden ca. 1200 gemessen. Trotzdem empfinde ich den 5k deutlich lauter. Sehr merkwürdig!
 
Ich habe jetzt beide Modelle nebeneinander. Mit FanControl werden bei beiden ca. 1200 gemessen. Trotzdem empfinde ich den 5k deutlich lauter. Sehr merkwürdig!

Das ist auch normal, da der iMac 5k generell lauter ist. Der Lüfter ist anders und die Lüftungsschlitze gehen direkt auf den Fuß d.h. die Luft prallt voll gegen das Metall des Fußes.
Nimm deine Hand und lege Sie vor die Lüftungsschlitze, dann merkst du, dass er sofort ruhiger wird.

Und noch was..es wird sehr oft hier schon erwähnt, dass die FusionDrive Geräusche macht. Ja und das sogar um einiges mehr als der Lüfter!!!
Baut anstatt einer FD ein SSD ein und Ihr merkt sofort den Unterschied...

Das meiste ist die FD und nicht der Lüfter was ihr hört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten