iMac 27" startet nicht mehr und zeigt Bildschirmfehler an

homer1402

Mitglied
Seit kurzem startet mein iMac 27" (Late 2009, HighSierra, macOS 10.13.6) nicht mehr und zeigt am Ende des Startprozesses einen Bildschirmfehler an. Danach tut sich nichts mehr.

IMG_9425.PNG

Ein Neustart im abgesicherten Modus ist allerdings möglich und funktioniert ohne einen Fehler.

Kennt jemand das Problem und weiß was defekt ist und/oder wie man es beheben kann. Für eine Antwort wäre ich dankbar, finde das Gerät ist zu schade um es zu entsorgen. Vielen Dank.

Hi,
Da ist eventuell die zweite GraKa defekt, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, würde diesen iMac zum auschlachten verkaufen.
Franz

Kennt jemand das Problem und weiß was defekt ist und/oder wie man es beheben kann. Für eine Antwort wäre ich dankbar, finde das Gerät ist zu schade um es zu entsorgen. Vielen Dank.

Das Problem haben leider viele iMacs. Nennt sich "Grafikfehler".
Schau mal hier: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2309+oder+2374+Grafikkarte+Austausch/9553

So bald man aber irgend was kaufen muss oder den iMac zur Reparatur geben will übersteigt das allerdings seinen Zeitwert.
Es gibt kleine Firmen im Netz die so was reparieren.

Tatsächlich kann man das auch mit einer anderen baugleichen Karte beheben.

Willkommen im Forum

Ja, leider lohnt es nicht, so ein 2009er Modell (vermutlich auch nur ein DualCore) wieder herzurichten, selbst wenn du die passende Grafikkarte finden würdest, kostet die meist mehr als ein intakter iMac i7 QuadCore aus 2009-2011.

Also entweder verschenken, an Bastler verkaufen(30-50€) oder selbst basteln(ca. 100€ Invest) wären möglich.

Ich hab zu Hause noch einen rumstehen, den würde ich günstig abgeben...

Zurück
Oben Unten