iMac 27'': Heftige Schlieren auf Display durch Zigarettenrauch

Ich arbeite viel mit Agenturen zusammen, in den Gebäuden wird nirgends geraucht. Die Raucher haben entweder einen speziellen Raum oder müssen das Haus verlassen.

ich lebe in der Schweiz.
 
Hallo Imacianer!

Habe ich mich heute hier angemeldet und möchte meine Erfahrungen zum Thema "Raucher-Imacs" beisteuern. Ich besitze seit knapp drei Jahren einen Zwanzigzöller und ein 27-Zoll-Modell kam im Dezember 2009 ins Haus, also vor 3 Monaten. Mein Haus ist ein leicht staubiger Altbau und ich rauche etwa 40 Camel ohne am Tag, davon viele vorm Rechner. Bei beiden Geräten tauchten die besagten Schlieren bereits nach 6 - 8 Wochen auf und der "Kleine" war deswegen 5 mal beim Service zum Reinigen, das letzte Mal wurde das Display getauscht. Mein freundlicher Apple-Techniker, selbst Raucher, gab freimütig zu, daß er den Nichteinsatz eines Lüfterfilters seitens Apple wenn nicht für einen Konstruktionsfehler, dann doch für grob fahrlässig halte. Weiter wies er darauf hin, daß die störenden Schlieren hinter dem Glas das kleinere, weil nur optische Problem sei; richtig gefährlich wird es für das Innenleben wie Platinen, optisches Laufwerk und Festplatte, denn auch auf diese legt sich der Film aus Staub, Teer und Nikotin (ich hab's gesehen, sieht gräßlich aus!). Es hilft also wenig, lediglich die Scheibe zu reinigen, der Sott muß komplett entfernt werden, soll das Gerät lange leben. Ich meine mich zu erinnern, daß von Chloroformspray als Mittel der Wahl die Rede war.

So machte ich mir Gedanken, den Mac vor Staub und Passivrauchen zu schützen. Seit 2 Wochen trägt mein Kleiner jetzt untenrum eine schwarze Feinstrumpfhose, deren Beine verknotet und durch das Kabelloch im Standfuß gezogen sind. Das ganze sieht ziemlich gewöhnungsbedürtig aus, scheint aber zu wirken: Kein Staub mehr am rückseitigen Abluftschlitz und das Programm "Temperaturmonitor" zeigt dabei keine höheren Wärmegrade an im Normalbetrieb. Das beobachte ich jetzt noch einige Zeit und berichte bei Interesse weiter. Als nächsten Schritt werde ich aus einer (der meinen Miele-Staubsaugerbeuteln beiliegenden) Filtermatte Streifen in der Breite des Imacs schneiden und mit doppelseitigem Klebeband unter dem Mac befestigen. Wenn sich das auch bewährt, muß er nicht mehr durch die Hose atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt noch nie von Monitoren oder Rechnern mit Luftfilter vorm Lüfter gehört. Gibts sowas? Wenn nicht ist die Äußerung über Fahrlässigkeit seitens Apple dahin…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 24" - der auch diese grauen Schlieren zeigte, die sich aus der linken und rechten oberen Bildschirmecke faecherartig nach unten Ausbreiten - wurde ohne Murren das komplette Display im Rahmen der Garantie getauscht. Damals war mir gar nicht klar, dass das Rauch sein koennte. Ich habe es fuer ein fehlerhaftes Display gehalten.

Bei meinem 27" tritt seit einigen Wochen das selbe Problem wieder auf. Bei Tageslicht und ausgeschaltetem Rechner sieht man matte graue Schlieren, die sich aus den oberen Bildschirmecken nach unten ausbreiten. Wenn der Bildschirm in Betireb ist, sieht man bisher keine Beeintraechtigung.

Wenn das mit der Scheibe so einfach geht (Saugnaepfe) werde ich das wohl auch mal probieren :)
 
Tag zusammen :)

Habe nach mehrmaligen Versuchen in 2009, vor 2 Wochen dem 27' iMac eine weitere Chance gegeben. Geliefert wurde er von Amazon und ich war wirklich erleichtert, dass ich endlich ein fehlerfreies Gerät zu Hause stehen hatte. Kein Pixelfehler, kein Fiepen, kein Flackern - So weit so gut !

Habe jetzt nach 10 Tagen festgestellt, dass sich erste Staubkörner zwischen Display und Scheibe festgesetzt haben. Wirklich stören tut's bis jetzt noch nicht, nur beunruhigt mich die Sache schon ein wenig.

Einer weiteren Umtauschorgie möchte ich mich eigentlich nicht unterziehen.
Daher was tun ? Warten bis sich weiterer Staub ansammelt ? Apple kontaktieren zwecks Reinigung der Scheibe beim ASP ? Oder selber einen Versuch wagen ?

Ich muss dazu sagen, dass ich davor noch ein wenig zurückschrecke, aus Angst etwas kaputt zu machen bzw. zu verschlimmbessern.

Ist das Abheben und Reinigen der Scheibe wirklich so einfach, wie ich schon mehrfach lesen konnte, oder ist mit evtl. Komplikationen z.B. beim Einsetzen zu rechnen ?
 
Hast du mal einen Link zu den "vergoldeten" Saugnäpfen? Selbst etwas "profesionellere" gibt es für 5€ z.B. Hier
 
Ich halte es für einen Fehler. Es stimmt sicher, dass Rauch überall hinzieht und die Analogie zur Windschutzscheibe hat auch ihre Richtigkeit. Nur: Hier stehen einige Displays, teils seit Jahren, und solche Schlieren sind da noch nie aufgetreten.

Ihr dürft natürlich nicht vergessen, dass im iMac noch ein Rechner mit aktiver Lüftung steckt und der Rauch damit richtig schön reingesaugt wird.

Viele Beamer Hersteller schließen auch Schäden durch Rauch in ihrer Garantiebestimmung aus.

Ob man das durch eine andere Konstruktion hätte abfangen können ist die eine Sache, aber wer halt Abgase in die Luft pustet, darf sich nicht wundern, wenn die sich absetzen. Die Tapete im Arbeitszimmer dürfte ja dann auch ruckzuck gelb sein bei der Rauchleistung. Meckert ihr dann auch beim Vermieter oder Farbenhersteller? :rolleyes:
 
Meckert ihr dann auch beim Vermieter oder Farbenhersteller?

Ich meckere nicht - ich kenn das nur nicht von anderen Bildschirmen die bei mir im Rauch standen und bei dem 24" hielt ich es fuer einen Mangel am Display :)

Inzwischen bin ich mir sicher, dass es der Rauch ist. Und wenn man den durch Abnehmen der Scheibe entfernen kann, dann ist ja alles wieder im Lot. Ich mache ja auch meine Aschenbecher ordentlich sauber :)
 
Ich hab ehrlich gesagt noch nie von Monitoren oder Rechnern mit Luftfilter vorm Lüfter gehört. Gibts sowas? Wenn nicht ist die Äußerung über Fahrlässigkeit seitens Apple dahin…


Wenn Apple immer nur "Gibt's sowas schon?" gefragt hätte, wäre ich nicht seit 23 Jahren Mac-User.

Und wenn der bekannte Schlierenärger (bei der ersten Imac-Serie) lediglich dazu führt, bei der Nachfolgeserie mit Garantieverlust zu drohen (bislang nur in USA) statt den Ärger mit Intelligenz und technischen Mitteln abzustellen, kann man wirklich sagen: So etwas gibt es selten!

Und das ist dann grob fahrlässig - dem eigenen Image gegenüber...
 
Jungs, Ihr seid wirklich heftig drauf!
Zu dem Anspruchsdenken, auf Garantie(!) eine durch Zigarettenrauch versiffte Scheibe ersetzt zu bekommen, fällt mir gar nichts ein. Der Vorwurf eines Konstruktionsfehlers ist, wenn nicht lustig, so doch dämlich.
Ich hab hier noch einen 19 Zoll Monitor mit Quadra stehen. Beides ist dunkel-goldgelb vom Rauchen. Ob ich da vielleicht doch Kulanz anfragen sollte bei Apple?
 
Jungs, Ihr seid wirklich heftig drauf!
Zu dem Anspruchsdenken, auf Garantie(!) eine durch Zigarettenrauch versiffte Scheibe ersetzt zu bekommen, fällt mir gar nichts ein. Der Vorwurf eines Konstruktionsfehlers ist, wenn nicht lustig, so doch dämlich.
Ich hab hier noch einen 19 Zoll Monitor mit Quadra stehen. Beides ist dunkel-goldgelb vom Rauchen. Ob ich da vielleicht doch Kulanz anfragen sollte bei Apple?

dito

Macht mal einen richtig versüfften Rechner auf. Die Teile sind voll mit braunen klebrigen matschigen Zeugs, das ist nicht schön und wer so was auf Garantie haben will, der hat einen Knall.

Elektronik + Rauch = schlecht

Auch so Sachen wie Filter sind mist, da diese dann gerne alle paar Wochen gereignigt werden dürfen. Übrigens habe ich hier einen Eizo 17" stehen, der schöne braune Flecken hat durch Rauch. und der hat keine aktive Lüftung, der iMac schon, von daher kein Wunder.

Und Rauchfilter sind bei weitem kein Standard bei 08/15 PCs...
 
Ich hatte das Problem mit den Schlieren damals auch bei einen 24" iMac. Bei mir war es eine Combi aus rauchen und Displayproblem. Was mein Glück war. Wäre das mit dem Displayproblem nicht gewesen, hätte ich immer selber putzen müssen :(
Ich habe damals nach 4x Reparatur einen neuen iMac bekommen, weil der alte einige Schäden hatte. Beim neuen iMac waren die Schlieren dann auch schnell wieder da. Das liegt einfach am Rauchverhalten.

Inzwischen rauche ich nicht mehr, und siehe da... mein 20" iMac hat keine Schlieren!

Mein Tipp für alle Schlierenfreunde ;)

Einen großen Saugnapf in der Mitte ansetzen, Schreibe dann auf den Saugnapf legen und richtig mit Glasreiniger reinigen! Dann einfach mit Zewa trocknen bis wirklich keine Schlieren mehr da sind. Und um dann den Schaub, der dann natürlich auf der Scheibe sitzt zu entfernen, nimmt man einen Swiffer Staubmagnet und geht einmal über die Scheibe.

Und schon ist alles gut.

Zweiter Tipp, damit man den ersten Tipp sich sparen kann...


Aufhören zu rauchen :freu:
 
Zwei Bemerkungen zu leicht verschmutzenden Apfelscheiben:
1. Ich kenne eine Tischlerei, die im Büro einen iMac stehen haben, im ganzen Haus darf nicht geraucht werden (Holzstaub…Explosions, bzw. Brandgefahr). Es gibt kräftige Luftfilter, die Geräte haben alle Absauganlagen, die Bürotür ist immer geschlossen, trotzdem geraten immer wieder kleine Partikel hinter die Scheibe. Der "Apple-Man" hat denen gezeigt wie die Scheibe leicht zu reinigen ist und sogar zwei Saugnäpfe dagelassen (immer noch einfacher als jedesmal 5 km zu fahren…)
2. Zum Trockenwischen keine Papiertücher nehmen, sondern Mikrofasertücher! (laut Apple-Man) Papiertücher fusseln stark und leicht, so daß oft etwas zurückbleibt und man fängt wieder von vorne an.

Das die Scheibe von außen anschmuddelt, gebongt, dass der Rechner durch den Lüfter Dreck ansaugt ist eingeplant, dass der "Dreck" allerdings zwischen LCD Display und Scheibe gerät, ist ein Konstruktionsmangel! Kam bei den alten iMacs (G5) nicht vor!
 
2. Zum Trockenwischen keine Papiertücher nehmen, sondern Mikrofasertücher! (laut Apple-Man) Papiertücher fusseln stark und leicht, so daß oft etwas zurückbleibt und man fängt wieder von vorne an.

Darum ja den Swiffer :) Der wirkt Antistatisch! Und Zewa fusselt wirklich kaum. Habe es bei den alten iMacs von mir sicher 15x gemacht.. Quasi Profi ;)
 
Jetzt erklärt sich auch warum soviele neue iMacs das Problem mit dem Gelbstich haben: die Chinesen quarzen bei Apple die ganze Produktion voll. :D
 
Ich frage mich, ob das wirklich Euer Ernst ist. Wenn Ihr Eure Karre vollräuchert und die Windschutzscheibe dann versifft ist, fragt ihr dann auch beim Autohersteller nach einer Austauschscheibe???

Wenn ich zum säubern meiner Windschutzscheibe das halbe Auto zerlegen müsste: Ja.

Charlie
 
Tach zusammen,

ich hatte knapp 2 Jahre den 20er iMac im Einsatz und während dieser Zeit vielleicht drei Mal die Frontscheibe gereinigt. Den 27er habe ich seit 3 Monaten und die Scheibe schon 4 Mal runter gehabt.:confused: Das Ganze ist in der Tat insofern eine Fehlkonstruktion, als das Display zum Gehäuse hin nicht abgedichtet ist. Die Lüfter ziehen also schön unten Luft rein, blasen das Ganze u.a. zwischen Display und Frontscheibe hindurch und somit ist der Dreck wohl unvermeidlich. So ein Filter hinter der unteren Ansaugöffnung könnte da schon helfen. Ich nehme bislang 2 Baumarktsaugnäpfe, Glasreiniger, Baumwolltuch und den schon genannten Swiffer für das Display.
Gruß / Frank
 
(...) Das Ganze ist in der Tat insofern eine Fehlkonstruktion, als das Display zum Gehäuse hin nicht abgedichtet ist. Die Lüfter ziehen also schön unten Luft rein, blasen das Ganze u.a. zwischen Display und Frontscheibe hindurch und somit ist der Dreck wohl unvermeidlich. So ein Filter hinter der unteren Ansaugöffnung könnte da schon helfen.

Völlig richtig! Habe heute morgen meinen 27er mit neuem Display vom Service zurückbekommen und der läuft jetzt luftgefiltert (Staubsaugermotor-Filtermatte in Streifen geschnitten und mit schmalem 3M-Doppelklebeband befestigt). Die Temperatur ist absolut im grünen Bereich, mal sehen, was unter Vollast (oder schreibt man die mit 3 L?) abgeht. Ich berichte weiter und poste morgen Fotos von der Bastelei. Jetzt erst mal eine rauchen...
 
Zurück
Oben Unten