iMac 27'': Heftige Schlieren auf Display durch Zigarettenrauch

Darf man das Display eigentlich auch vorsichtig ran? Habe nicht gewagt, es zu berühren, als ich die Scheibe weg hatte....
 
@Struwelpeter: Danke, das ist wirklich einfach. Ist ja nicht mal geklebt!

Wenn man vorsichtig vorgeht kann man sicher auch das Display mit einem neuen sauberen Microfasertuch vom Staub befreien. Mit einem Reinigungsmittel würde ich selbst nicht hantieren.
Bei meinen alten Toshibanotebooks mache ich zwar immer alles selbst sauber, da ist aber auch keine Garantie mehr drauf und der Zeitwert ist nur noch gering.
Da schraube ich es auch komplett auf und sauge den angesammelten Dreck und Staub heraus.
 
Also ist das Display danngenauso aufgebaut, wie von einem Notebook? Da gehe ich gelegentlich mal mit Fensterreiniger drüber, hat noch nie geschadet...
 
Das Display selbst kann man perfekt mit einem kleinen weichen Pinsel reinigen! So kommt man vor allem gut in die Ecken und es funktioniert wunderbar, sofern nur Staub auf dem Display ist.
 
Ja, aber es geht ja um die Schlieren. Also muss da mit was heftigeren ran. Gott sei Dank ist das bei mir noch nicht der Fall, aber ein paar andere haben hier wohl das Problem.
 
Deswegen sag ich ja, sofern nur Staub auf dem Display selbst ist. Ansonsten kann man das Display auch mit einem Microfasertuch abwischen. Und wenn du die Glasscheibe direkt weglässt, ist dein iMac nicht mehr glossy sondern matt :crack:
 
Die Schlieren im Display haben selbst die Geräte beim Gravis (oben) in FFM...
(zumindest Ala ich das letzte mal dort war)

Schlieren ist ein altes Problem!

Toll Apple Qualität kostet... Hust :)
 
Ich bin auch Raucher. Seit ich meinen iMac im April 2010 gekauft habe, rauche ich einfach nicht mehr vor dem Mac!
Der iMac hat ja seine Lüftungsöffnungen bekanntlich unten.....wenn man dann auch noch den Ascher darunter stellt, sollte es klar sein das der Mac den Rauch einzieht, oder?

Nutze die Gelegenheit und rauche außerhalb des schönen Mac`s!

Vorteile: man raucht weniger, das Zimmer stinkt nicht, man spart Geld, dem Mac gehts besser - und deiner Gesundheit.

Und das schreibt dir hier ein Raucher..........
 
Ich bin auch Raucher. Seit ich meinen iMac im April 2010 gekauft habe, rauche ich einfach nicht mehr vor dem Mac!
Der iMac hat ja seine Lüftungsöffnungen bekanntlich unten.....wenn man dann auch noch den Ascher darunter stellt, sollte es klar sein das der Mac den Rauch einzieht, oder?

Nutze die Gelegenheit und rauche außerhalb des schönen Mac`s!

Vorteile: man raucht weniger, das Zimmer stinkt nicht, man spart Geld, dem Mac gehts besser - und deiner Gesundheit.

Und das schreibt dir hier ein Raucher..........

Also soweit kommts noch dass ich mir von meinem iMac "vorschreiben" lasse ob ich am Schreibtisch rauche oder nicht...:(

Bei Kindern im Haushalt kann ich es ja voll und ganz nachvollziehen, aber bei nem Kasten voll Technik- nee!

Übrigens, wie bereits gesagt ich habe meinen iMac von einem starken Raucher gebraucht erworben- bereits zu dem Zeitpunkt(vor 2 Monaten) hatte er keinerlei Schlieren oder Verdunkelungen.Neukauf war November
2009, bei mir steht er auch seit Anbeginn unter "Beschuss" mit Zigarettenqualm- und das nicht wenig- etwa 30 Kippen am Tag werden es schon sein.Bisher keine Ansätze von Schlieren vorhanden.Bei meinem ersten iMac aus Januar 2010
bildeten sich bereits nach nur 8 Wochen die bekannten Schlieren im Display, also nicht hinten an der Scheibe sondern hinter der eigentlichen Scheibe des Displays, da kommt man auch gar nicht ran ohne weitreichende Auseinanderbauaktionen.


Zum Glück iss er weg. :)


Gruss

Andy
 
Ja ja, wir Raucher.....

Unsere Scheiben im Auto müssen öfter gereinigt werden, die Gardinen werden schneller gelb, der Staubanteil in der Wohnung ist größer,...........und und und...ist eben so!

Kannst ja weiter vor deinem Mac rauchen aber dann musst du auch mit den Konsequenzen leben müssen....ist so.

Ich rauche seitdem viel weniger und mir geht es dadurch auch bessser!!!! Und ich rauche nicht wenig!
Bei der Arbeit an meinem Mac stelle ich aber auch fest, wie doof eigentlich doch Rauchen ist......und das man es auch einschränken kann...dank meinem Mac, der nicht so gerne raucht....

Ist schon eine sch.... Sucht.......kenne ich!

Ich koste die Momente gerne aus, wo ich aus irgendwelchen Gründen NICHT Rauchen sollte.....wie bei kleinen Kindern....oder technischen Geräten, die dass nicht so gerne mögen.

Liebe deinen Mac dafür!!!!
 
Ich finde auch das technische Geräte nicht dafür gemacht werden müssen starken Raucherqualm auszuhalten. Ebenso darf ich mich nicht wundern wenn ich nie Staubwische das etwas von diesem in meinem Pc landet und sich Staubkörner entwickeln. Pc´s brauchen Luft zum kühlen und diese bekommen sie aus der Umbgebung in welcher sie stehen.

Naja ist halt nen Streittheme, muss ja auch jeder selber wissen ;)
 
Jo, dass sehe ich auch so.

Rauchen ist für nix gut.........schon gar nicht für technische Geräte. Für den Menschen gaaaaanz schlecht.....und das schreibe ich hier als Raucher.

Also ab auf den Balkon, wenn die Sucht schreit.....oder den Arzt oder Apotheker fragen....
 
Besser den Arzt oder Apotheker fragen. Ich hab das Rauchen vor 7 Tagen aufgegeben, irgendwann muss Schluss damit sein wenn man länger leben will. Ich werde morgen 49 da macht man sich schon so seine Gedanken.
 
Wenn ich schon was von 30 Zigaretten pro Tag lese, wird mir schlecht.
An meine Geräte kommt nur Wasser und Mikrofaser.

Ich kann mich erinnern, in so ner Mac-Bastler-Bude (ich kanns nicht
anders beschreiben) stand als Kassenrechner (ich denke mal es war
einer, denn der stand am Tresen) eine Tischlampe. Das Gehäuse hatte
sich bereits in Exkrementen-Gelb verfärbt, der Bildschirm war aber
glasklar.
 
Warum muß eigentlich in fast jedem Thread hier irdgendwann das eigentliche Thema verlassen werden und dann zu irgendeiner Grundsatzdiskussion entarten? Das Rauchen nicht gesund ist, wissen auch Raucher, na und? Leben und leben lassen. Hier geht es um Schlieren auf dem 27er Display (durch Zigarettenrauch?) und damit um die Frage nach der Qualität des Gerätes an sich. Durch Zigarettenrauch setze ich bewußt in Klammern, weil offensichtlich auch Nichtraucher diese Probleme haben. Auch bei Ausstellungsgeräten im Einzelhandel habe ich diese Schlieren schon gesehen. Ich schreibe das jetzt hier nochmal, auch um wieder zum Thema zurückzukehren: Mein 27er bewegt sich jetzt auf den 2. Displayaustausch zu und das sagt mir, das mit der Qualität etwas nicht stimmt. Mein alter 20er hat über 2 Jahre an exakt der gleichen Stelle und den gleichen Bedingungen verbracht, ohne dieses Phänomen zu haben. Seit einem Jahr steht er im Arbeitszimmer nebenan und hat weiterhin keine Probleme. Also laßt uns bitte beim Thema bleiben und wer Grundsatzdiskussionen Pro und Contra Rauchen führen möchte, der möge doch bitte hierfür einen eigenen Thread eröffnen und diesen hier informativ halten.
Gruß / Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
So, hab die Kiste am Freitag beim Gravis abgegeben. Ich hab dem Mann gesagt dass ich im Vorfeld recherchiert habe, und dass es sich bei mir um ein Panel-Problem handelt, nicht um ein Glasscheiben-Problem. Er hat den iMac ausgepackt, ihn sich aus allen Winkeln angeschaut und mit dem Kopf genickt ;)
Dann hat er in den Bericht geschrieben "Kunde wünscht Austausch des Panels". Heute (Dienstag Abend) kam der Anruf dass ich das Gerät abholen kann, erste Frage von mir natürlich "wurde das Panel getauscht?" er "ja". Und Tatsächlich, die Schlieren sind weg, das Display strahlt. Hoffen wir dass es so bleibt.
 
Die Schlieren kommen definitiv NICHT vom Rauchen - das habe ich irgendwo früher hier schonmal geschrieben. Es muss irgendeine Art Ausdünstung oder ähnliches sein.
 
Ich möchte mal kurz meine aktuelle Beobachtung zum Thema Schlieren auf dem Display mitteilen. Vor ein paar Beiträgen schrieb ich ja schon, das mein bereits getauschtes Display dabei wäre, in der oberen linken Ecke neue Schlieren zu entwickeln, und zwar wieder auf dem Display und nicht dem Frontglas. Wie ich vermute, hängt das mit der Wärmeentwicklung im iMac zusammen. Um das zu überprüfen, habe ich vor einigen Tagen SMC FanControl installiert und die Lüfter jeweils um 300 Touren erhöht. Der Geräuschpegel ist dabei minimal gestiegen, die Temperaturen laut iStat Menus um etwa 5 Grad niedriger und das Gehäuse sowie Frontglas fassen sich im Betrieb spürbar kühler an. Der eigentliche Witz aber ist, das sich die von mir beobachteten Schlieren zurückzubilden scheinen... Ich habe mir das gerade nochmal mit komplett weißem und grauen Bildschirm angeschaut und meine, das die Schlieren weniger deutlich sind, als in der letzten Woche. Hat jemand anderes das mit den erhöhten Lüfterdrehzahlen auch mal ausprobiert?
Gruß / Frank
 
moin,

auch mein 27 zoll hat diese schlieren rechts oben hinter der displayscheibe. und davor hatte ich einen 24 zoll imac der das auch an der selben stelle hatte.
ich habe das ganze jetzt schon 2 mal vom service korrigieren lassen und trotzdem sind die schlieren wieder da.

es lohnt sich also nicht seinen rechner zum service zu bringen.. der müll kommt so oder so wieder..

ach ja, ich bin nichtraucher :)

gruß rené
 
Zurück
Oben Unten