iMac 27'': Heftige Schlieren auf Display durch Zigarettenrauch

Also was anscheinend Fact ist, ist das Apple 2 Hersteller für die iMac Displays hat – ich weiß das einer davon LG ist den anderen habe ich leider noch nicht rausbekommen.

Aber einer von den beiden stellt wohl mangelhafte Displays her. – Bei dem helle flecken oder dunkle flecken irgendwann auftauchen. Dieses Problem ist da und wurde auch erkannt. Bei diversen Retailer scheint es auch kein Problem zu sein – wenn dieser Mangel wirklich festgestellt wird dass man das Display austauscht. Weiteres Problem ist das viele Displays vom iMac27 diverse Schwächen aufweisen – wie das flackern, (was durch ein Firmware Update behoben sein soll.) der sog. Gelbstich den einige Macuser zu bemerken hatten und eben die hellen und dunklen Flecken - ach ja die schlechte ausleuchtung aber das ist ja ein sehr allgemeines Problem bei grossen LCD Screens.

Also das mit dem Kaffee auf dem Sitz – äh ja sehr tolles Beispiel. Ich sehs doch genauso – aber es kann nicht sein dass sein dass wenn men seinen Mac pflegt und regelmässig sauber macht (in meinem Falle deswegen weil ich nach 2-3 Jahren meine Geräte dan weiter verkaufe, was bisher immer gut gelaufen ist) nun einen dabei hat der wegen Rauch oder Staub oder was auch immer schlieren im Display hat.

Nö also ich lass mich doch nicht als Deppen da stehen lassen von einem Apple Store Mitarbeiter der die Politik von Apple bredigt und ich ihm dann sage "naja ich habe viele Foren durchgeschaut und habe in einigen Ländern Beiträge gefunden die das gleiche Problem haben bei Rauchern und Nichtrauchern." und er sagt dann dazu "naja ich lese keine Foren da lügen ja alle."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarstenF
Niemand wird Garantie darauf geben, wenn man sich seine Geräte/ Artikel durch Eigeneinwirkung versaut. Wenn Du im Neuwagen Kaffe auf dem Sitz verschüttest wird Dir auch niemand die Kosten für die Reinigung übernehmen...

Ansichten gibts hier... Haarsträubend!

Haarsträubend finde ich eher, dass ein Gerät, das >1500 Euro kostet, den Zigarettenqualm nicht abkann. Hatte hier schon Displays von Dell, Samsung und Konsorten rumstehen - Da konntest du qualmen wie ein Schlot, nix mit Schlieren.
 
ja ich habe die Glasscheibe nun 2x abgemacht und kann nix wegwischen – mein Flecken sind "im display"
 
Hatte bei meinem alten 27er auch die Scheibe entfernt und genau das gleiche festgestellt- die Flecken waren hinter dem eigentlichen Display- nicht auf der Rückseite der Glas Frontscheibe....

Irgendwo hatte mal einer gepostet dass er dann auch die eigentliche Displayscheibe entfernt hat und gereinigt- danach war alles wieder einwandfrei.Allerdings war das natürlich wesentlich aufwändiger als mal kurz eben die Frontscheibe mit Saugnäpfen zu entfernen.Aber es hatte zumindest den Erfolg gebracht- eventuell wäre das eine Alternative für dich?


Gruss

Andy
 
puh also auch das andere Panel entfernen – das wäre erstmal nix für mich - erstmal bring ich mein iMac zu einem anderen Händler der anscheinend das Problem kennt.

Danach mal schauen ob dann der Verbraucherschutz ist :D oder ich da selber was mache mit dem Rechner.
 
Haarsträubend finde ich eher, dass ein Gerät, das >1500 Euro kostet, den Zigarettenqualm nicht abkann. Hatte hier schon Displays von Dell, Samsung und Konsorten rumstehen - Da konntest du qualmen wie ein Schlot, nix mit Schlieren.

Hatten die auch eine aktive Lüftung und eine Glasscheibe vor dem Panel? Wenn sie eine Scheibe hätten, waren Sie bestimmt nicht dazu gedacht das Gerät wie einen iMach zu öffnen.
 
Hatte bei meinem alten 27er auch die Scheibe entfernt und genau das gleiche festgestellt- die Flecken waren hinter dem eigentlichen Display- nicht auf der Rückseite der Glas Frontscheibe....

So war das hier auch und so entwickelt es sich auch gerade wieder. Ich führe das mittlerweile eindeutig auf das Panel zurück, mein alter 20er stand unter gleichen Bedingungen über 2 Jahre auf meinem Schreibtisch und der hatte Dreck nur hinter dem Frontglas, nicht im Display selbst.
Gruß / Frank
 
Ja ich bin gespannt was die Woche rauskommt wenn ich zu einem Händler fahre der sich sich wirklich um eine Lösung bemüht. (hoffe ich schaffe das von der Zeit her.) Wenn ich mehr weiß zu dem Thema schreibe ich natürlich meine Erfahrungen :)
 
Bin gerade etwas ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen. Hatte auch die Schlieren - bin Raucher (starker Raucher vorm Rechner) - und habe gerade die Scheibe von innen gereinigt und entstaubt. Die Schlieren auf dem ausgeschalteten Display sind weg, aber wenn er läuft dann sieht man auf weissen Flächen (immer noch) einen dunklen, leicht gelblichen Streifen, kann es sein dass sich das Zeug aufs Panel abgesetzt hat? Falls es zur Garantie-Abwicklung kommt, soll ich denen sagen dass ich die Scheibe gereinigt habe?
War so froh über meinen fehlerfreien 27er und nun das :(
 
aber wenn er läuft dann sieht man auf weissen Flächen (immer noch) einen dunklen, leicht gelblichen Streifen, kann es sein dass sich das Zeug aufs Panel abgesetzt hat? Falls es zur Garantie-Abwicklung kommt, soll ich denen sagen dass ich die Scheibe gereinigt habe?
Genau das ist das Displayproblem, so war das bei mir auch. Ich habe damals ein Ticket bei Apple aufgemacht, die haben mich an einen ASP in der Nähe verwiesen, weil ich nicht einschicken wollte und das Display wurde getauscht. Ich würde nicht unbedingt mitteilen, das Du das Frontglas runterhattest, der ASP meinte bei mir damals, das Apple mitunter ungnädig reagierte, wenn Kunden am Gerät rumfummeln und die Garantie dann schonmal strittig wird. Und zum Thema Rauchen: Ich rauche auch vor dem iMac, habe ich auch beim alten 20er gemacht, und der hat in gut 2 Jahren diese Displayflecken nicht entwickelt, nur Staub oder Schlieren auf dem Frontglas.
Also Applecare anrufen -> Stichwort Schlieren auf Display -> Entweder einschicken oder selbst zu einem ASP bringen.
Noch ein Tip: Ich hatte den ASP gebeten, vorab ein Ersatzdisplay zu bestellen, damit ich den iMac auch direkt wieder mitnehmen konnte...
Gruß / Frank
 
Hab mal Google angeschmissen und folgendes entdeckt (siehe angehängtes Bild) meinen die wirklich das Panel oder die Glasscheibe? Wenn das so ist wisch ich das Panel selber ab. Oder wolltest du mir mit dem Post sagen dass die Flecken nicht vom Rauchen kommen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-27 um 16.08.52.png
    Bildschirmfoto 2010-07-27 um 16.08.52.png
    18,2 KB · Aufrufe: 163
Oder wolltest du mir mit dem Post sagen dass die Flecken nicht vom Rauchen kommen?

Die Flecken kommen bei mir totsicher nicht vom Rauchen, ich hatte wie gesagt über 2 Jahre lang einen 20er iMac an der gleichen Stelle auf dem Schreibtisch "zugequalmt", und wenn da was streifig oder fleckig war, war es immer nur das Frontglas. Abnehmen, Putzen und wie neu. Bei meinem jetzigen 27er sitzen die Flecken bzw. Streifen im oder hinter dem Display, Reinigen der Frontscheibe hilft da gar nix. Ich hatte vor dem Displaytausch auch das Display selbst gereinigt, völlig ohne Ergebnis, ergo sitzen die Flecken entweder drin oder dahinter. Das neue war dann zunächst einwandfrei, mittlerweile erkenne ich in der linken oberen Ecke allerdings wieder erste leichte Streifen. Für mich ist entweder das 27er Display aktuell nicht so der Qualitätsbringer, oder aber es liegt an der größeren Abwärme des 27ers ggü. dem alten 20er. Wie dem auch sei: Flecken oder Streifen -> Ticket aufmachen und tauschen lassen.
Gruß / Frank
 
Selber Schuld. Leb gesuender, dann schaedigst Du damit auch keine Mitmenschen und Mitmacs. Armes teil. Stink bestimmt wie die Pest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lueur Despoir
Was ist das denn für ein Comment? Leben und leben lassen, oder?!
 
Das ist ein oeffentliches Forum. Da gibt es Meinungen hin und wieder ;-)
 
Selber Schuld. Leb gesuender, dann schaedigst Du damit auch keine Mitmenschen und Mitmacs. Armes teil. Stink bestimmt wie die Pest.

Danke für Deinen sicherlich gut gemeinten Hinweis. Vielleicht bist Du so freundlich zu ergänzen, inwiefern er diesem Thread förderlich ist?
 
Endlich mal ein nachvollziehbares Argument das Rauchen aufzugeben. ;)

Gruß
i-lancer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lueur Despoir
Haarsträubend finde ich eher, dass ein Gerät, das >1500 Euro kostet, den Zigarettenqualm nicht abkann. Hatte hier schon Displays von Dell, Samsung und Konsorten rumstehen - Da konntest du qualmen wie ein Schlot, nix mit Schlieren.

Das hat mit der Konstruktion des iMac zu tun und weniger mit seinem Preis.
Beim iMac handelt es sich um einen kompletten Rechner der HINTER dem Display verbaut ist, welches wiederum hinter einer Glasscheibe sitzt.

Natürlich muss das Gerät mit frischer Luft versorgt werden, und warme Luft muss abgesaugt werden, das heisst es befindet sich immer ein Luftstrom im Gehäuse. Wird nun viel geraucht, wird natürlich mit der Luft auch dieser Feinstaub eingesaugt und setzt sich dann auch zum Teil an der Hardware ab, und dann auch wieder zum Teil sichtbar in Form von Schlieren hinter der Glasscheibe.

All das kann einem ollen Billigmonitor natürlich nicht passieren, da dieser keine Lüfter eingebaut hat. Auch hat dieser keine Glasscheibe vor dem eigentlichen Panel.

Dass ein Computerhersteller für die Verstaubung seiner Produkte keine Haftung übernehmen wird, müsste doch - man verzeihe mir - jedem Deppen einleuchten, wenn man etwas ehrlich und differenziert zu denken vermag.
 
Zurück
Oben Unten