iMac 27'': Heftige Schlieren auf Display durch Zigarettenrauch

kann es sein dass sich das Zeug aufs Panel abgesetzt hat?

AUF dem Panel könne man es doch reinigen ( man muss dann nur dasselbe tun, wie bei jedem anderen Monitor, der keine Glasscheibe vor dem Panel hat) - IM Panel dürfte Staub sich nicht sichtbar ablagern, meiner Meinung, dh der Fehler liegt dann woanders.
 
...
Natürlich muss das Gerät mit frischer Luft versorgt werden, und warme Luft muss abgesaugt werden, das heisst es befindet sich immer ein Luftstrom im Gehäuse. Wird nun viel geraucht, wird natürlich mit der Luft auch dieser Feinstaub eingesaugt und setzt sich dann auch zum Teil an der Hardware ab, und dann auch wieder zum Teil sichtbar in Form von Schlieren hinter der Glasscheibe...

Kannst Du mir auch erklären, warum das Streifen- bzw. Fleckenproblem bei meinem alten 20er iMac nicht existierte, sondern nur jetzt bei meinem 27er auftaucht? Davon mal abgesehen, habe ich mehrfach geschrieben, das die Schlieren sich eben nicht auf der Glasscheibe, sondern auf, hinter oder im Panel befinden.
 
IM Panel dürfte Staub sich nicht sichtbar ablagern, meiner Meinung, dh der Fehler liegt dann woanders.

im Panel wirds wohl einen anderen Grund haben - Thermik?? Sicherlich eine Garantieangelegenheit.
 
das problem habe ich, als nichtraucher, auch zu beklagen. mein 27er ist vom feb., und hat 2 8x40cm graue schlieren am oberen bildrand. ich tippe auch auf thermik.
von einem gerät im wert von 2.300.000eur erwarte ich solche probleme nicht. lächerlich!
 
das problem habe ich, als nichtraucher, auch zu beklagen. mein 27er ist vom feb., und hat 2 8x40cm graue schlieren am oberen bildrand. ich tippe auch auf thermik.
von einem gerät im wert von 2.300.000eur erwarte ich solche probleme nicht. lächerlich!
ich glaub, du hast zu viel gezahlt für deinen mac.
 
das problem habe ich, als nichtraucher, auch zu beklagen. mein 27er ist vom feb., und hat 2 8x40cm graue schlieren am oberen bildrand. ich tippe auch auf thermik....
Ich würde das Display tauschen lassen und falls noch nicht geschehen, AppleCare dazubuchen. Mein Austauschdisplay entwickelt gerade neue Flecken, wird dann wohl demnächst auch wieder getauscht werden müssen.
 
Mein iMac27 ist nun beim Retailer Energy.net in der Reperatur - die haben nicht so rumgemacht wie der Apple Store. – Aber was mich jetzt schon ärgert wo ich grad lese dass die "flecken" dann immer wieder kommen – wieder diesen Stress haben – da überlegt man sich doch echt ob man nicht den iMac wieder abgibt und sich dafür einen MacPro mit Screen holen sollte?
 
da überlegt man sich doch echt ob man nicht den iMac wieder abgibt und sich dafür einen MacPro mit Screen holen sollte?

Wenn da nicht diese klitzekleine Gelddifferenz wäre, hätte ich das Thema auch so gelöst...
 
Mir kommt auch nix anderes als der iMac ins Haus, kein Kabelsalat und günstiges, leises, rundum sorglos Paket.
Habe jetzt bei Apple angerufen, die haben mich zuerst gefragt ob der Mac am Fenster steht und ob im Zimmer geraucht wird :)
Dann hab ich gefragt ob ich die Scheibe selber reinigen darf, weil die ja so leicht abzumontieren ist, "nein auf keinen Fall" hiess es :D
Naja in 2 Wochen - wenn ich vom Urlaub zurück bin - bring ich die Kiste zum Gravis, bis dahin wird fröhlich weiter gequalmt. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
Hm, ich rauche auch! :(

Aber wird die Reinigung wirklich von Apple kostenlos gemacht? ACP vorausgesetzt? Denke mal eher nicht, oder? Ist ja kein "Defekt"? :confused:

Gruß
laurooon
 
Hm, ich rauche auch! :(

Aber wird die Reinigung wirklich von Apple kostenlos gemacht? ACP vorausgesetzt? Denke mal eher nicht, oder? Ist ja kein "Defekt"? :confused:

Gruß
laurooon

wie gesagt, als nicht-raucher habe ich das gleiche prob. zu beklagen. es handelt sich offensichtlich um ein konstruktionsfehler oder wie auch immer ihr das nennen wollt.
 
Gravis wollte von mir 40 Euronen für's Reinigen!! Jetzt mach ich's selbst, Saugnäpfe bei Obi schon gekauft:D
 
Ab zum Service sofern der Rechner noch innerhalb der Garantie ist.
Ich hab zig Schreiben reinigen müssen - und ich hab die Kunden natürlich gefragt ob Raucher oder Nichtraucher.
War eine gute 50/50 Mischung - und genügend Kunden dabei von denen ich wusste dass es definitiv Nichtraucher sind.

Die Schlieren sind in der Regel irgendwas anderes. Ab zum Service damit.

Edit: 40 Euro fürs Putzen sind schlichtweg eine Frechheit - da gibts andere Lösungen. Ein gescheiter ASP wird Euch das
entsprechend Regeln. Mehr kann / darf / will ich dazu hier nicht sagen.
 
Also, ich habe mich heute mal die Reinigung gemacht. Scheibe abgenommen, mit Glasreiniger und Zewa drüber, dann mit trockenem Microfasertuch nachgewischt, Scheibe eingesetzt. Dauer keine 5 Minuten, Ergebnis: wie neu:D

Und dafür wollte Gravis 40 Euro. Ganz zu schweigen von dem Streß des Hinbringens und wieder holen. Lächerlich.....
 
Eine Anleitung wäre toll. Ist das Glas wirklich nur aufgesetzt und nicht geklebt? Gilt das auch schon für die neuen Modelle mid 2010?

Spiele gerade mit dem Gedanken, mir den iMac mit Core i3 (3,2GHz) zu kaufen. Da wäre es nicht schlecht, wenn man genau wüsste, ob sich hinter dem Glas (auch als Nichtraucher) Staub oder Ähnliches ablegt. Sowas kenne ich zwar auch von meinen Toshibas, nur da kann man die Abdeckung vom Displaypanel leicht abschrauben und super einfach sauber machen. Dort kommt der Dreck zwischen dem Panel und dem Kunststoff in das Gehäuse. Leider auch nicht 100 Prozent dicht.
 
Alsoooo, hochinteressanter Thread hier.

Ich glaube den ganzen Nichtrauchern gerne, dass ihr Display auch Schlieren entwickelt. Aber gerade die Raucher (jaa, ich darf meckern, bin nämlich selber aktiv abhängig.) sollten bitte nicht rumgreinen. Mein Display (letzter 24" iMac) hatte die Spuren auch relativ zügig, ich sitze im Prinzip jeden Abend 4 Stunden an der Kiste - wie sich das gehört mit Fluppe und Bier. Nach einiger Zeit das Display mit Handtuchhaltern gezogen, sauber gemacht und seitdem ist gut, weil ich seit dem Umzug eh nur noch auf dem Balkon rauche und da das MacBook benutze. Das ist auch einfacher zu reinigen.

Wer die Kiste vollqualmt, muss einfach damit rechnen und darf sich meiner Meinung nach auch nicht beschweren.

Hochinteressant finde ich allerdings die Info, dass das auch bei Nichtrauchern vorkommt.

Moin, € 1,95 bei Real etc.

YESS :) Die Handtuchhalter, die ich mir damals auch besorgt habe.
 
... Display auch Schlieren entwickelt.
Nur noch einmal zur Klarstellung: Bei mir sitzen die Schlieren oder Flecken nicht auf oder hinter dem FRONTGLAS, sondern auf oder sogar im DISPLAY. Da kannst Du die Frontscheibe reinigen wie Du willst, weil sie nicht das Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten