iMac 24 - wann kommt die nächste Generation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich habe einen iMac Alu 2.8GHz mit 500GB Platte. Ich bin sehr zufrieden damit und kann ihn ohne Einschränkungen empfehlen.
ABER: Auch wenn viele hier im Forum gegenteiliger Meinung sind: Ich würde mir einen Mac NUR DANN kaufen, wenn er neu rausgekommen ist. Das Hardware-Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens nur dann wirklich gut. Apple hält leider die Preise über viele viele Monate stabil, und dann kommt irgendwann - buuhhmmm - ein echt besseres Gerät. Da der iMac bereits 6 Monate alt ist, wird vermutlich in den nächsten 1-3 Monaten ein Upgrade kommen.

Was ist zu erwarten: Leicht schnellere CPU, 2GB Hauptspeicher, bessere Graka, evtl. leichte Preissenkung.

Wenn dein Leben nicht davon abhängt -> WARTEN (evtl. noch erste Tests abwarten, und dann kaufen). Wäre doch ärgerlich, nach 15 Tagen einen Neuen präsentiert zu bekommen. Ist zwar sehr schwer, wenn man sich entschieden hat, aber es sollte sich lohnen.
 
Meinst du echt das nach so kurzer zeit nen Upgrade rauskommt? Ich mein ich fänd es nicht schlecht wenn sie die mängel die auch mein 24" aufweist beheben würden!
 
Wenn es nach dir gehen würde Artifact, dann würde man ewig warten müssen.

An den Threadstarter: Wenn du jetzt das Gerät willst dann kauf es dir JETZT. Hardware altert so schnell, man würde nie dazukommen welche zu kaufen. Und Geräte bei Apple sind Vermutungen mehr als fehl am Platz...
 
Qualität, Service, Preis und Leistung bei Apples derzeitgem iMac stimmen für mich nicht.
(

Haben Sie denn dann bei einem (sagen wir "meinen") G5, 20" isight, mit (damals) serienmässigen 512MB RAM und einem Kaufpreios von knapp 1800E gepasst? Oder gehen wir noch mal ein halbes Jahr tiefer in die Vergangenheit: nochmals 150E teurer, dafür ohne isight und mit noch weniger Grafikkarten-Ausstattung.

Sorry aber, was hier von manchen verbreitet wird, ist einfach unglaublich. Noch nie war der Gegenwert im Sinne Preis-Leistung-Qualität so gut wie derzeit. Meinen imac bekäme ich jetzt für über 700E billiger. Rechnen wir dann noch die Inflation dazu......

Und ja, wenn ich bei meinem Rechner ein einfarbiges Hintergrundbild lade, habe ich auch einen Helligkeitsverlauf. Das gleiche beim 21 (??) Zöller "auffe" Arbeit. Das gleiche auf dem 19" meiner Tochter. Wer lädt schon einfarbige Hintergrundbilder?
 
ABER: Auch wenn viele hier im Forum gegenteiliger Meinung sind: Ich würde mir einen Mac NUR DANN kaufen, wenn er neu rausgekommen ist. Das Hardware-Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens nur dann wirklich gut. Apple hält leider die Preise über viele viele Monate stabil, und dann kommt irgendwann - buuhhmmm - ein echt besseres Gerät. Da der iMac bereits 6 Monate alt ist, wird vermutlich in den nächsten 1-3 Monaten ein Upgrade kommen.
.

Das, was Du mit "leider" beschreibst hat für uns alle den riesen-Vorteil, einen halbwegs realen Wiederverkaufswert zu erzielen. Der klassische PC ist nach 2-3 faktisch auf 0, ein mac erzielt dann immer noch einen guten "Restwert".
 
@Riddeck. Ich weiss es ja auch nicht. Aber wenn man sich den Durschschnisszyklus vom iMac auf /http://buyersguide.macrumors.com/ anschaut, kann man von einem upgrade in den nächster Zeit ausgehen (Wird wohl eher eine kleineres upgrade...). Welche Mängel sollte Apple denn beheben? Glossy wird wahrsch. bleiben, sonst kenne ich keine Mängel. (Zum Glück!)

@Pansenjoe. Nein! Nicht ewig, sondern immer bis zur Vorstellung eines Neuen. So verhalten sich meiner Meinung nach übrigens sehr viele Apple-User. Wo ist das Problem? Ein Auto kaufe ich auch nicht über Nacht!
 
Haben Sie denn dann bei einem (sagen wir "meinen") G5, 20" isight, mit (damals) serienmässigen 512MB RAM und einem Kaufpreios von knapp 1800E gepasst? Oder gehen wir noch mal ein halbes Jahr tiefer in die Vergangenheit: nochmals 150E teurer, dafür ohne isight und mit noch weniger Grafikkarten-Ausstattung.

Sorry aber, was hier von manchen verbreitet wird, ist einfach unglaublich. Noch nie war der Gegenwert im Sinne Preis-Leistung-Qualität so gut wie derzeit. Meinen imac bekäme ich jetzt für über 700E billiger. Rechnen wir dann noch die Inflation dazu......

Und ja, wenn ich bei meinem Rechner ein einfarbiges Hintergrundbild lade, habe ich auch einen Helligkeitsverlauf. Das gleiche beim 21 (??) Zöller "auffe" Arbeit. Das gleiche auf dem 19" meiner Tochter. Wer lädt schon einfarbige Hintergrundbilder?


ehm das warn quote von dem über mir, witzbold :D
habe gesagt, dass der service echt super ist. aber die qualität darf einfach net so extrem schwanken, das ist fakt!
 
Ich habe auch den 24" Alu iMac! würde ihn ganz sicher wieder kaufen! keine Probleme!

Es ist übrigens nur in diesem Design die erste Generation! Die weißen iMacs gab es auch schon mit Intel!

Viel Spaß damit!
 
@Jürgen_jl
Klar ist es ein Vorteil für den, der einen (am besten gleicht zur Produktvorstellung) gekauft hat. Aber es ist ein Nachteil für den, der einen braucht, und die Preise stabil bleiben!
Dieses Problem hat sich doch beim MacPro (und den Displays) gezeigt. Da wurde 1 Jahr (oder länger) nichts am Preis gemacht. Und da würde ich NIE und NIMMER hinlangen, sorry. Selbst Firmen haben da auf Neue gewartet.
 
Spätestens wenn Intel die neuen Quad-Cores als Mobile Varinate vorstellt, wird es neue iMacs geben....das wäre ich Juni/Juli 2008. Ob Apple die nächsten 6 Monate ohne neue Revision überbückt?!? :kopfkratz:

Ich glaube, wenn neue iMacs mit reinen C2D CPU's rauskommen sollen, dann wird Apple das recht zeitnah machen. (im April einen neuen iMac rausbringen, und dann im Juni erneut das Quad-Modell, halte ich für sehr unwahrscheinlich)
 
@equilux. Von mir aus gerne. Dann verkaufe ich vorher meinen...
Aber ob die wirklich reinkommen? Hitzeentwicklung? Unterstützt der Chipsatz 4 Kerne? Wann kommt der Montevina-Chipsatz? Ich glaube(!) nicht, dass Apple mit dem Consumer-Mac solange wartet.
 
Quadcore im iMac? Dieses Jahr?:rotfl::rotfl:

Derzeit sind gerade mal die mobilen C2D auf Penrynbasis vorgestellt worden, Stückzahlen dürften auch noch nicht verfügbar sein.

Der iMac dürft wohl zum Sommer mit 2,5GHZ und 800FSB ausgestattet werden, evtl etwas bessere Grafikkarte und größere Festplatte, aber mehr dann auch nicht....
 
Naja ich hatte bei meinem MacBook Pro Core2Duo auch zwei Austauschgeräte obwohl es nicht die erste Generation war. Glaube das heisst nicht wirklich was, is denk ich auch Glückssache. Schliesslich gibts jede Menge iMac User bei denen alles super ist. Probleme macht aber mehr der 20" und nicht der 24".

Exakt, und deshalb habe ich auch nach der Bestellung des 20", nachdem ich einen Test mit problematischen Ergebnissen für die Grafik des 20" gelesen habe, noch auf einen 24" umbestellt und hatte bis auf ein einmaliges Lüfterjaulen keinerlei Probleme.

Schöne Grüße
WB
 
@Riddeck. Ich weiss es ja auch nicht. Aber wenn man sich den Durschschnisszyklus vom iMac auf /http://buyersguide.macrumors.com/ anschaut, kann man von einem upgrade in den nächster Zeit ausgehen (Wird wohl eher eine kleineres upgrade...). Welche Mängel sollte Apple denn beheben? Glossy wird wahrsch. bleiben, sonst kenne ich keine Mängel. (Zum Glück!)

Das ist ja eine interessante Seite, danke. Es bestärkt doch meine Vermutung, dass da noch etwas im Busch ist...

rr
 
@nightdancer:
Ich teile Deinen Pessimimus nicht. Lies Dir die Intel Roadmap durch und Du wirst unweigerlich erkennen müssen, daß der QuadCore Mobile im Ende Q2 bis Q3 2008 kommen wird. Und Apple WIRD ihn nach Erscheinen verbauen.

Zwei Gründe:
1.) Apple hat in der Vergangenheit immer zeitnah neue CPU's in seinen Modellen verbaut, auch die Highend-CPU's (siehe iMac 24" 2,8 Extreme)
2.) Der Abstand zu den MacPro ist groß genug, da ist ja mittlerweile Octo-Core der Standard

Gruß,
Equi :)
 
@nightdancer:
Ich teile Deinen Pessimimus nicht. Lies Dir die Intel Roadmap durch und Du wirst unweigerlich erkennen müssen, daß der QuadCore Mobile im Ende Q2 bis Q3 2008 kommen wird. Und Apple WIRD ihn nach Erscheinen verbauen.

Zwei Gründe:
1.) Apple hat in der Vergangenheit immer zeitnah neue CPU's in seinen Modellen verbaut, auch die Highend-CPU's (siehe iMac 24" 2,8 Extreme)
2.) Der Abstand zu den MacPro ist groß genug, da ist ja mittlerweile Octo-Core der Standard

Gruß,
Equi :)

Dagegen spricht 1. der Preis und 2. die thermische Belastung, welche bei den Quads höher ist....
 
Preis ist bei Apple doch eigentlich egal :p
Was die Abwärme angeht, stand letztens ein Artikel in der c't. Das Problem ist bereits gelöst..... bedenke, wir reden ja auch nicht von Xeon Quadcores, sondern von der Mobile Variante, die ca. 45 TDP hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen apple - vor allem den 24er imac würd ich nie im leben bei gravis bestellen. es kann sein, dass dir die bildschimqualität egal ist - dann koenntest du theoretisch gesehen bei gravis kaufen - aber es gibt nicht umsonst leute, die teilweise 5,6 oder 7 imacs zurückgeschickt haben um einen mit einem "normalen" display zu bekommen. all dies kannst du bei gravis nicht. wenn du das dingen das aus dem laden mitnimmst sitzt du für immer auf einem display was links weiß, rechts schwarz und an den 4 kanten braun ist.

scherz bei seite .. wenn unbedingt 24er imac dann bitte online, so dass zu das dingen so oft wie nötig zurückschicken kannst.

lg sim

aber warum den nun nicht bei gravis bestellen? das habe ich nun aus deinem beitrag nicht ganz verstanden
 
weil du bei gravis im prinzip "kaufst wie gesehen" und dann bei einem defekten monitor nicht mehr tauschen kannst. dei online-bestellungen kannst du das machen ;)
 
Und zur Zeit gibt es gerade einen 97 EUR Gutschein für Apple, dann sparst Du beim Apple Shop online nochmals knapp 100 EUR.

- Coupon-Code: WBK7UDBBVQ
- 97 € inkl. MwSt.* sparen
- bis zum 31.01.08 gültig
- Mindestbestellwert 997 € inkl. MwSt

Oder mal googelen....

PS: Habe übrigens den 20" Alu iMac und bin sehr zufrieden, Ram auch selbst nachgerüstet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten