iMac 2020 5K - Jetzt verkaufen oder nutzen bis nichts mehr geht?

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Guten Morgen liebe Scharmintelligenz (aka Forum),

bräuchte euren Rat.
Hintergrund: Sei Kurzem haben meine Frau und ich einen Mac mini M1 im Haus.
Gekoppelt an den glossy Monitor 27" von Alogic (Glas statt Matt) kommt damit (bis auf den Sound) viel iMac Feeling auf.

Im Arbeitszimmer schlummert noch der wunderschöne 27" mit 32 GB RAM. Er sieht neuwertig aus.
Ich liebe das Design. Gleichzeitig weiß ich, dass dank Intel hier irgendwann die Luft raus ist.

Da der neue Monitor (Alogic Clarity 27") bzgl. der Bildqualität gefühlt zu 85% an den iMac drankommt und dank Alu auch gut aussieht, überlege ich:

iMac behalten? iMac verkaufen?
Mit jedem Monat mehr verliert er natürlich an Wert.

Was würdet ihr tun?
Freue mich über jede Anregung.

Liebe Grüße
Gregor

Guten Morgen liebe Scharmintelligenz (aka Forum),

bräuchte euren Rat.
Hintergrund: Sei Kurzem haben meine Frau und ich einen Mac mini M1 im Haus.
Gekoppelt an den glossy Monitor 27" von Alogic (Glas statt Matt) kommt damit (bis auf den Sound) viel iMac Feeling auf.

Im Arbeitszimmer schlummert noch der wunderschöne 27" mit 32 GB RAM. Er sieht neuwertig aus.
Ich liebe das Design. Gleichzeitig weiß ich, dass dank Intel hier irgendwann die Luft raus ist.

Da der neue Monitor (Alogic Clarity 27") bzgl. der Bildqualität gefühlt zu 85% an den iMac drankommt und dank Alu auch gut aussieht, überlege ich:

Was würdet ihr tun?
Freue mich über jede Anregung.

Liebe Grüße
Gregor

Freut mich, dass mein M1 bei dir noch gute Dienste leistet ;)

Einen iMac würde ich definitiv behalten – er wird noch lange unterstützt. Mein Modell aus 2019 mit 64 GB RAM, 8 GB Grafikspeicher und SSD läuft absolut zuverlässig und erfüllt meine Anforderungen mühelos.

Allein das brillante 5K-Display ist ein echtes Highlight und schwer zu toppen.

Solange dein iMac deine Bedürfnisse erfüllt, gibt es keinen Grund, ihn abzugeben. Die Preise für Intel-Macs fallen ohnehin, weil viele nur sagen: „Ach, das ist ja noch ein Intel.“

Freut mich, dass mein M1 bei dir noch gute Dienste leistet ;)

Einen iMac würde ich definitiv behalten – er wird noch lange unterstützt. Mein Modell aus 2019 mit 64 GB RAM, 8 GB Grafikspeicher und SSD läuft absolut zuverlässig und erfüllt meine Anforderungen mühelos.

Allein das brillante 5K-Display ist ein echtes Highlight und schwer zu toppen.

Solange dein iMac deine Bedürfnisse erfüllt, gibt es keinen Grund, ihn abzugeben. Die Preise für Intel-Macs fallen ohnehin, weil viele nur sagen: „Ach, das ist ja noch ein Intel.“
Dein Mini macht uns sogar riesige Freude. Herzlichen Dank nochmals.

Ich würde den Marktwert ermitteln und verkaufen, diese Überlegung hättest du vor dem Mac Mini machen sollen😁

Oder Ringtausch, @Apfelfuzzi nimmt deinen 2020er und ich seinen 2017er

Was würdet ihr tun?
Mein 2017er steht jetzt seit bald einem Jahr im Keller. Er wurde mir einfach irgendwann zu langsam, vor allem seitdem ich parallel ein M1 MacBook hatte. Zum Rumstehen ist er mir zu groß und für mich auch nutzlos – ich habe auch noch ein 2015er 13" MacBook Retina, das behalte ich, das liegt mit Bootcamp im Regal, stört nicht und bringt sowieso kein Geld.

Ich habe in den vergangenen mehr als zwanzig Jahren unzählige Macs besessen und fast alle bei Neuanschaffung umgehend verkauft. Aber ich hatte auch Jahre (Jahrzehnte!) lang noch einen Macintosh IIvx, cx, iMac Bondi und „die Lampe“ im Keller stehen – für nichts und wieder nichts. Alles weg jetzt. Nostalgie. Bringt nichts.

Den 27" habe ich letztes Jahr zweimal bei ebay verkauft: Der erste hat nicht gezahlt, der zweite hat ihn zurückgeschickt und einen Fall eröffnet. Naja, Pech gehabt, die Anzahl an Volltrotteln nimmt halt stetig zu. Der Bildschirm ist top, aber was will man machen? Wegwerfgesellschaft...

Wenn du für den 27er noch Verwendung hast = verwenden. Wenn nicht, nicht traurig sein wenn du bei weitem nicht dafür bekommst was man sich erhofft. Ich hatte meinen 2020 mal zum Verkauf stehen, aber die angebotenen Preise waren so niedrig, dass ich ihn zum Schluss in der Familie weiter verschenkt habe.

Weiter nutzen und viel, viel später verkaufen (Sammlerwert steigt).
Was für ein steigender Sammlerwert?

Die Jungs die alte Hardware sammeln, sammeln eigene Geräte oder welche die sie billig kaufen können.

Den Imac 27 5K (2020) kaufen leider nicht einmal mehr die Gebrauchtplattformen mehr an,
das ist kein gutes Zeichen.

Weiter nutzen

IMG_0027.jpeg

und ja, Bild zeigt nicht selbe Gen

Wenn du für den 27er noch Verwendung hast = verwenden. Wenn nicht, nicht traurig sein wenn du bei weitem nicht dafür bekommst was man sich erhofft. Ich hatte meinen 2020 mal zum Verkauf stehen, aber die angebotenen Preise waren so niedrig, dass ich ihn zum Schluss in der Familie weiter verschenkt habe.
Ich hätte den für 749,- reingestellt.
Bin da schon sehr realistisch.
Mega schade, dass man den nicht einfach als Monitor benutzen kann. Wunderschönes Design.

Meine iMac 27 Zoll von 2017 habe ich im Freundeskreis für ein Nachtessen weiter gegeben.
Er wird nun wieder täglich gebraucht und scheinbar mit voller Begeisterung

Ich nutze weiter den Intel iMac und wüsste nicht, warum ich mir stattdessen einen MacMini mit einem
Monitor holen sollte ... der iMac hat ein Top Bild, ist absolut lautlos und alles geht zackig schnell.

Ich würde ihn behalten. 2 Leute nutzen ja auch mal 2 Rechner gleichzeitig.

Also ein iMac 2017 ist eindeutig ein Gegenstand, der keinen steigenden Sammlerwert zu verzeichnen hat!
Sowas trifft vielleicht auf unbenutzte und originalverpackte Macs in Sondereditionen wie den iMac G3 Flowerpower oder den 20th Anniversary Macintosh zu, aber doch nicht auf so ein Massenprodukt in Gebrauchtzustand.

Ich hätte den für 749,- reingestellt.
Bin da schon sehr realistisch.
Mega schade, dass man den nicht einfach als Monitor benutzen kann. Wunderschönes Design.
Aus der Erfahrung heraus würde ich die Maschinen eher zu 500 Euro taxieren, wenn überhaupt ... die letzten Ankäufe bei den üblichen Verdächtigen waren für die i7/i9 Varianten mit 64GB und großer SSD knapp über 500, nur dass die jetzt gar nicht mehr ankaufen (meinen Vollausbau 128GB hätten wie mir zum Schluß noch für 479 abgekauft).

Der steht also eh nur rum und wird nicht genutzt? Wenn du ihn verkaufen kannst, dann tu's. Leider bekommt man dafür echt nur unverschämt wenig. Und leider leider kann man den tollen Screen nicht als Bildschirm nutzen.
Oder du kannst jemand in deiner Familie oder deinem Freundeskreis damit noch glücklich machen.

Ich hab meinen 2019er bereits Mitte 2023 verkauft. Bin froh, dass ich es da schon gemacht habe und wenigstens etwas dafür bekommen habe. Aber auch damals schon weniger als erhofft.

Zum nur Rumstehen ist das Ding einfach echt zu groß. Trenn dich... time to say goodbye.

In meiner Brust schlagen zwei Herzen:

1. Herz liebt das Design
2. Herz nennt sich Logik und sagt, dass ich es zu selten nutze…

Zurück
Oben Unten