iMac 2017?

Naja, "Hausi" ist unsere Apple-Sirene, ob Tim C. den Odysseus gibt bleibt abzuwarten - die Zeichen stehen zur Zeit aber gut, schlechte Zeiten für Sirenen ;)

Ganz ehrlich, die meisten hier sind doch "elektronisch gesättigt", es zählt immer nur "das nächste große Ding", Problemchen werden zu Schicksalsschlägen aufgebauscht ("brand"gefährliche Akkus sind aber wirklich ein Problem), wenn morgen nicht neues kommt oder dies oder jenes integriert wird, prophezeien die Auguren den Untergang des Abendlandes… und alle kaufen, kaufen, kaufen > z.B. auch ein MacBook mit nur einem (!) Anschluss (hatten nicht viele vorhergesagt, dass das niemals ginge, dass das nicht kommen wird / kann / sollte / dürfte) - Ich werde alt / oder weise / oder altersmilde… :mad:
 
@purzele:
naja, der Wegfall der URLs ist durchaus keine vollkommene Utopie. Kontextsensitive Vorschläge, IP6 Adressen eines jeden elektronischen Devices mit einer "automatischen" home-address (I already asked myself whether the "add" in address is merely coincidental ;)),

die Frage die dan bleibt: was macht das darknet??
 
Wir sprechen uns in 10 Jahren. Sorry, aber wer das nicht sieht der läuft blind durch die Welt
Ich differenziere da insoweit, dass wir vielleicht keine url mehr nach derzeitigem Schema eingeben, ABER letztlich wird es immer eine Adresse geben müssen - sowohl beim Empfänger wie auch beim Absender. Es wird wohl auch nicht möglich sein diese zu vollends verstecken, auch wenn es den 1-Click-Usern vielleicht so vorkommen könnte, weil sie eben nur twittern, "facebooken", snapchatten und änliches, oder wie hier ein Forum nutzen.

Solange z.B. emails nicht aussterben wird man immer eine Empfängeradresse eingeben müssen - und die kann eben nur einmalig sein (ich hatte 3 Jahre lang das Problem, dass ich ständig mails bekam die zwar meinen Namen aufwiesen, aber nicht für mich bestimmt waren, ein Namensvetter trotz einer sehr, sehr seltenen Namenskombination - der Namensvetter wohnt aber in den USA!)

Das sich einiges im tech-Bereich und damit auch in der Kommunikation ändern wird, konnten die meisten hier sogar schon live miterleben - smartphones gibt es erst seit 10 Jahren… ;) (weil wir Dekaden so lieben, siehe Zitat)

Aber nicht nur die User benötigen eindeutige Adressen und IPs - wie sonst sollen wir den Überwachungsstaat ermöglichen, äh… regulieren? ;)
 
Wir sprechen uns in 10 Jahren ;)
Sorry, aber wer das nicht sieht der läuft blind durch die Welt

Ich stimm Dir da übrigens zu. Im Prinzip ist die URL heute schon uninteressant.
Man tippt in die Bar oben Apple Homepage und dann klickt man auf den ersten Link der Suchmaschine.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass "facebook" der meistgesuchte Begriff ist, weil die Leute einfach facebook eingeben und der erste Treffer ist halt Facebook.

Technisch gesehen wird etwas wie eine URL "Universal Resource Locator" natürlich bleiben, aber selbst ich glaube das der klassische Browser mit Dokument Modell und JavaScript schon langsam seltsam riecht.
Irgendwann gibt es was neues.

HTTP ist ja sowieso schon so weit weg von der Idee verteilter Dokumente und öffentlich zugänglicher verlinkter Information.
 
Sitze hier schon auf heißen Kohlen und durchsuche ständig das Internet nach News.
Nicht das ich den iMac unbedingt bräuchte, aber würde gerne mal meinen PC austauschen.

Wie sieht das bei Kaby Lake und dem RAM aus? Nur noch DDR4 oder?
Der aktuelle iMac hat LPDDR3, ein LPDDR4 ist mir bisher noch nicht begegnet außer im Smartphone Bereich.

April warte ich noch ab, dann wird bestellt ;)
 
Bis April? Und wenn bis dahin kein neuer rausgekommen ist?

Ich frage, weil ich mir bis April/Mai auch einen Mac kaufen möchte und eigentlich an einem Desktop-Prozessor mehr Interesse habe als an einem Notebook.
Lohnt es sich noch, den 2015er (27", i7, R9 M395, 512GB) zu kaufen oder sollte ich lieber warten?

Grüße
 
Naja die Glaskugeln, Gerüchteküchen und vielleicht auch aufgeschnappte Fakten sagen: März/April könnte was kommen.
Die Kaby Lakes für den iMac sind fertig, also spricht erst mal nix gegen.
Das dürfte es allerdings schon an Neuerungen gewesen sein. USB Typ C anstatt A und TB3.

Brauchst Du einen neuen Computer? Dann kaufen. Wenn nicht, warten :)
Der aktuelle iMac ist gut und deine Konfiguration wird auch noch ein paar Jahre halten.
 
Naja, ich bin aktuell mit einem 6 Jahre alten Acer Notebook ausgestattet - mein Haupt-"PC" ist mein iPad. :D
Ich bräuchte aber einen. Nun gut, dann werde ich bis April warten - und sollte bis dahin nichts Neues sein, dann Kauf ich halt die jetzige Version. :D

Danke!
 
Bis April? Und wenn bis dahin kein neuer rausgekommen ist?

Ich frage, weil ich mir bis April/Mai auch einen Mac kaufen möchte und eigentlich an einem Desktop-Prozessor mehr Interesse habe als an einem Notebook.
Lohnt es sich noch, den 2015er (27", i7, R9 M395, 512GB) zu kaufen oder sollte ich lieber warten?

Grüße


Für welche Aufgaben wird denn so ein "Desktop Prozessor" (immerhin Quadcore und im Fall des i7 sogar mit HT) genutzt?
Egal für welchen Mac Du Dich entscheidest, zumindest die GPU wird eine "mobile Variante" sein (was ja dennoch nicht schlecht sein muß je nachdem wofür sie benötigt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hauptsächlich für 3D-Modellierungen, Bildbearbeitung und Co., eventuell leichter Videoschnitt.

Oder in Programmen ausgedrückt: Blender, Affinity Photo, Affinity Designer - Videoschnitt weiß ich noch nicht. :)

Ab und zu ein kleines Spiel zwischendurch, aber das hat keine Priorität.

Edit: Oh, ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe generell mehr Interesse an einem eigentlichen Desktop-System (warum auch immer ich da "Prozessor" geschrieben habe, ach herrje...). Ein großer Bildschirm ist mir sehr wichtig und auf sowas wie MacBook + externer Monitor fahre ich nicht so wirklich ab... Mobil bin ich mit dem iPad ganz gut ausgestattet. :)
 
Eine kurze Frage, ist ein iMac 27 Zoll,i5 Prozessor mit 3,2GHZ,16GB Arbeitsspeicher und 512GB oder 1TB SSD Festplatte besser als das Mac Book Pro 17 Zoll Anfang 2011 ? Besser ist der iMac , danach schon oder? Das Mac Book Pro 17 Zoll von Anfang 2011, hat eigentlich einen i7 Prozessor und das iMac was ich kaufen würde nur ein i5 Prozessor wäre, ist der i5 Prozessor schneller als das Gerät von Anfang 2011 (MBP)

Ich überlege gerade ob ich warten soll, oder gleich ein iMac kaufen würde. Ich frag mich gerade ob der oben genannte iMac besser ist dass als Mac Book Pro 17 Zoll

Ich meinte was besser ist der Prozessor der mit 3,2GHZ i5 (iMac 2015) oder i7 2,7GHZ (Mac Book Pro 17 Zoll)
 
Hauptsaechlich Multithread-Processing -> i7
Hauptsaechlich Singlethread-Processing -> i5

Sehr vereinfacht dargestellt. Der 3,5GHz i5 duerfte den 2,7 GHz i7 locker abhaengen wenn es um Singlethread oder maximal vier Threads geht, die gleichzeitig bearbeitet werden sollen. Sobald Du mehr als vier Threads gleichzeitig berechnen willst (Ray Tracing, Videoschnitt, etc), wird der i7 etwas besser sein, da er noch vier virtuelle Kerne in die Waagschale schmeissen kann.

PS: Ansonsten sind die Rechnermodelle zu unterschiedlich. Ein Laptop wird halt meist mit rumgeschleift und hat verschiedene Limitationen, die ihn fuer den reinen Desktopeinsatz eher weniger geeignet machen. Haengt natuerlich alles von den persoenlichen Vorstellungen ab.
PPS: Dazu kommen noch andere technische Weiterentwicklungen, wie Speicher- und Busgeschwindigkeit, SSDs etc.pp. CPU allein ist nicht alles.
 
Da zieht der iMac 5k auf jedenfall. Die i5 im iMac sind schließlich auch Quadcore
 
i5 3,2GHZ Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher, 512 GB SSD, mit Grafikkarte: AMD Radeon R9 M380
i5 3,2GHZ Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher, 1TB GB SSD, mit Grafikkarte: AMD Radeon R9 M390
Alle beide sind natürlich iMac 27 Zoll. Der Mac Book Pro 17 Zoll hat nur 2,2GHZ Prozessor i7. Natürlich ist iMac mit 3,2GHZ i5 schneller.
Diese zwei Konfigurationen plane ich zu kaufen. Ich warte sicherlich noch ab, wegen der Apple Konferenz die im Juni vorgeführt wird.
Ich warte auf jeden Fall ab, bis Konferenzen kommen von Apple.
Die Frage ist soll ich 500GB SSD nehmen, und externe Festplatten dazu kaufen, oder gleich 1TB Flash Speicher kaufen Preis unterschied ist zwischen die zwei Geräten oben eigentlich 500 Euro. Bei der Grafikkarte ist auch etwas verändert. M380 und M390, da merkt man kein Unterschied schätze ich mal
 
Was möchtest du mit den iMac alles machen? Es kommt immer drauf an was man damit macht. Machst du kein Videobearbeitung oder dergleichen braucht man keine 390er Grafik. Bei Fotobearbeitung wird eher RAM statt Grafik benötigt. Bei dem iMac 27" kann man den RAM selbst erweitern. Dabei nur das Minimum holen und selbst aufstocken. Dabei lieber in die SSD investieren, bzw externe SSD.
 
Wenn Du's ausgeben kannst, ist die 1TB SSD natuerlich auf alle Faelle besser. :)
Ob Du den Platz brauchst, und das Geld dafuer ausgeben willst, weisst nur Du.
Wenn Du nicht oder wenig spielen willst, ist die M380 ausreichend.
 
Keine Videobearbeitung. Foto Bearbeitung schon ja., Homepagegestalter im fortgeschrittenen Bereich.
Ja das Plätzchen wäre ganz toll.
wenig spielen ist schon mal übertrieben , falls ich spiele dann nur Battle Spiele. (Starcraft 2 usw) oder kleine minimale Spiele. Spiele aber derzeit keine Spiele seit 2 Jahre.
Also kann ich es gut vorrausehen, dann ist der iMac schon mal viel besser als der Mac Book Pro 17 Zoll, den ich hab mit 2,2GHZ.

Soll ich warten, bin eher geduldig, Apple Geräte werden sowieso vor Juni nicht vorgestellt schätze ich mal, erst ende des Jahres.
Dann beiße ich mir aber den Hut, wenn Apple bessere Geräte vorgestellt werden.

Ich wähle diesen iMac mit 1TB SSD und Radeon mit 2GB M390 aus, weil die andere Konfiguration keine 1TB SSD hätte. Preis Unterschied wäre 500 Euro. Aber falls ich eine 500GB SSD Festplatte nehmen würde. Dann würde ich die Musik mal auf externen Festplatten sichern und abspielen wollen.
 
Die alte, oft wiederholte Computerweisheit: Wenn Du ein Geraet jetzt brauchst, kaufe jetzt. Wenn Du warten kannst, warte, dann kaufe. Es wird immer etwas Besseres in der Zukunft geben.
 
Zurück
Oben Unten