iMac 2017?

Ja das ist mir Klar dass SSD Festplatte schneller ist.
 
Thunderbolt 3: 40gbit/s
Thunderbolt 2: 20gbit/s
Thunderbolt: 10gbit/s
USB 3 (3.1 1.Gen): 5gbit/s
USB 3 (3.1 2.gen): 10gbit/s
USB 3 (3.0): 5gbit/s
USB 2 (2.0): 480mbit/s
FireWire 800: 800mbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie und SwissBigTwin
Steht alles auf der Webseite...

Bildschirmfoto 2017-06-08 um 19.17.46.png
 
Das sind die theoretisch maximalen Schnittstellengeschwindigkeiten ... je nach im Gehäuse verbauten Controller und Festplatte wirst du diese bei Thunderbolt und USB ab 3 aber nie erreichen.
 
Bei den "ganz schnellen" Anschlüssen sind die SSDs der limitierende Faktor, aber es gibt raids mit SSDs die über Thunderbolt 3 2500 MB/s schaffen, dass nur nebenbei.

Erstaunlich finde ich, dass z.B. eine schnelle SSD in einem externen Thunderboltgehäuse mal flotter als USB 3 ist und in einem anderen Thunderboltgehäuse sogar langsamer… (ich nutze eine Samsung EVO 850 in einem Buffalogehäuse, die Kombi ist nur ca. 10% langsamer als die gleiche SSD intern im iMac 2011.) Auch die USB Gehäuse sind recht unterschiedlich, mein Sohn hat mit verschiedenen probiert und am Ende eine externe SSD im Gehäuse von Samsung gekauft (1 TB), sehr kleiner Formfaktor und 420 MB/s beim Lesen sind schon ein Wort, nur knapp unter meiner Thunderboltkombi.
Bei den Geschwindigkeiten kann man auch sehr gut direkt von der externen Festplatte arbeiten (muss ich gelegentlich, im Gastrechner den ich hin und wieder nutze und der Thunderbolt 1 hat, ist noch eine rotierende Scheibe … ;))
 
unterschiedlich, mein Sohn hat mit verschiedenen probiert und am Ende eine externe SSD im Gehäuse von Samsung gekauft (1 TB), sehr kleiner Formfaktor und 420 MB/s beim Lesen sind schon ein Wort, nur knapp unter meiner Thunderboltkombi.

Also die 400/420 MB/s schaffen die aktuellen SATA3 SSDs j auch mit praktisch jedem € 15.- USB 3 UASP Gehäuse.
Aber eben kein TRIM etc.
 
Hab ich auch gerade gesehen auf 9to5mac… sehr interessant. Dachte, ich werde wohl als nächstes einen 27" nehmen. Diese Information ist ein Grund, doch nochmal einen Blick auf den 21,5" zu werfen :)

ACHTUNG! Die RAM Slots sind aber nicht frei zugänglich, so wie beim 27" Modell, sondern der iMac muss mehr oder weniger komplett zerlegt werden*, um an die RAM-Bänke zu kommen !
Sprich: Gewissermassen irreführend der von @NeoMac666 verlinkte Artikel.
Es sollte dementsprechend eher heissen: "Ein Designentscheid, den Apple so bei neuen Modelldesigns in der Prdoduktelinie seit 2012 nicht mehr umgesetzt hat."

*darum schreibt wohl auch Apple hier "on-board" beim 21.5" Modell
 
Die Grafikkarte bei 21,5 Zoll ist das die gleiche was bei 27 Zoll auch drinnen ist?
Oder ist es beim 27er Zoll besser die Grafikkarte?
 
Weils scheinbar 100x einfacher ist sicher hier so ziemlich alles vorkauen zu lassen als mal Google oder die Herstellerseite zu bemuehen ...
 
jaja da habt ihr eh Recht.
aber was heißt VRAM bei iMac 21 Zoll?
Ich bin da nicht der klügste, was an.. Grafikkarte angeht.

Also ist es auf jeden Fall besser beim 27 Zoll iMac, da ist kein VRam
 
Nein. Ist das ein Getränk?

Wer kennt Google nicht?
www.gidf.de
 
Zurück
Oben Unten