iMac 2017?

ja :) ... sogar 750 GB wären noch ok dafür

Aber wieso "hätte" ... wenn du einen Mac mit 512 GB SSD kaufst, dann hat der auch 512 GB
 
Time Maschine sichert aber nur die internen Daten, oder?
Die externen Daten (zB auf einer externen HDD) muss man mit einem anderen Backup-Programm oder per Copy sichern, oder irre ich mich gerade...?
 
Time Maschine sichert aber nur die internen Daten, oder?
Die externen Daten (zB auf einer externen HDD) muss man mit einem anderen Backup-Programm oder per Copy sichern, oder irre ich mich gerade...?
Nein, geht auch mit TM.
 
Also ist mal Time Machine abgeklärt.:)

zusätzlich würde ich eine externe Festplatte haben wollen für den iMac, wo andere Daten drauf sind. ( Musik und Fotos )

Welche würdet ihr mir empfehlen reicht da eine USB 3.0?

Ich würde aber gerne Windows auf externer Festplatte speichern , ist da USB 3.0 ausreichend für Windows 10 oben wäre.

Würde gerne Windows 10 virtuell installieren mit Virtual Box, darauf, Windows 10 wird gestartet auf der externen Festplatte.
 
Bedingung ... die externe Platte muss HFS-formatiert sein, sonst kann sie TM nicht mitsichern.

Ja ist mir Klar. Aber trotzdem ist 1TB und 1TB, auch wenn ich es HFS formatiert habe.
 
Also ist mal Time Machine abgeklärt.:)

zusätzlich würde ich eine externe Festplatte haben wollen für den iMac, wo andere Daten drauf sind. ( Musik und Fotos )

Welche würdet ihr mir empfehlen reicht da eine USB 3.0?

Ich würde aber gerne Windows auf externer Festplatte speichern , ist da USB 3.0 ausreichend für Windows 10 oben wäre.

Würde gerne Windows 10 virtuell installieren mit Virtual Box, darauf, Windows 10 wird gestartet auf der externen Festplatte.
Und die willst du nicht sichern?
 
Ist HFS nicht veraltet, und kommt etwas neues heraus?
 
Aber ich habe Recht, wenn ich auf HFS oder auf das neue einstelle die externe Festplatte bleibt 1TB zur Verfügung oder?
 
Das neue OS, heißt dann nicht mehr OSX sondern OS und High Sierra. Der Name lässt schon vermuten, dass es sich hier eher um ein kleines update handelt, allerdings mit einem neuen filesystem AFPS genannt (Apple hätte es auch einfach machen können und das zugrunde liegende ZFS nehmen können, aber das wäre dann ja nicht Apple…). HighSierra wird wohl eher 2018 "richtig" Einzug halten und bis dahin wäre mein Vorschlag andere den Testuser machen zu lassen (ganz sicher nicht gleich ein Produktivsystem mit dem neuen filesystem zu starten).

HFS bleibt also erst einmal das System, aber bis 2018 ist es nicht mehr so lang und es ist wahrscheinlich, dass der neue iMacPro und der neue MacPro bereits auf das neue System setzen werden - weil dieses System SEHR von den SSDs profitiert. Eine zusätzliche Festplatte kann man also schon mal hinlegen ;)

Zur Datensicherung generell: Wenn man intern nur eine SSD betreibt (so wie ich), sollte man dringend mindestens eine weitere Sicherung haben. Eine HDD lässt sich mit einem Datenrettungstool heute schon ziemlich gut noch retten (wenn z.B. das Dateisystem zerschossen ist), weil die Rettungstools die sequentiell verteilten Daten rekonstruiert - das funktioniert bei der Art und Weise wie SSDs arbeiten aber nicht. Ein Defekt hat mit fast 100% Wahrscheinlichkeit Datenverlust zur Folge! Ich nutze zwei verschiedene Sicherungen, weil eine für den regelmäßigen Backup angeschlossen bleibt, die zweite aber elektrisch getrennt nur dann angeschlossen wird wenn noche eine zusätzliche Absicherung gemacht wird (Hintergrund: im Falle eines Überspannungsschadens sind sonst unter Umständen ALLE angeschlossenen Speicher hinüber - ein Freund hat 1600€ für die Datenrettung bei einem professionellen Retter gelöhnt - weil alle Festplatten immer angesteckt waren)
 
Ich nutze zwei verschiedene Sicherungen, weil eine für den regelmäßigen Backup angeschlossen bleibt, die zweite aber elektrisch getrennt nur dann angeschlossen wird wenn noche eine zusätzliche Absicherung gemacht wird
Und diese am besten noch außerhäusig lagern.
 
Und diese am besten noch außerhäusig lagern.

Ich hoffe das ein Tresor der Brandschutzklasse S120D auch reicht ;) (Da ich einige Daten nicht aus der Hand geben darf und nicht in die cloud geben kann bliebe sonst nur noch ein Bankschließfach - meine Bank ist aber nicht "um die Ecke")
 
Alles Klar.
Ich verwende dann 1TB USB 3.0 für die Datensicherung intern SSD 512GB.
und kaufe zusätzlich noch eine 2TB dazu. Aber kann man bei der 2TB, ein Windows Virtuell darauf installieren , und von dem gestartet wird?
oder brauch ich etwas schnelleres als 2TB USB 3.0
Aber mit den Daten will ich nicht bei Time Machine es gesichert haben, das schalte ich nur ein für 512GB SSD von iMac das abgesichert wird.
 
Aber kann man bei der 2TB, ein Windows Virtuell darauf installieren , und von dem gestartet wird?
Können kann man schon ... aber von der internen SSD oder auch einer externen SSD wäre die VM deutlich schneller.
 
Zurück
Oben Unten