iMac 2017?

@kun: Hauptsächlich wirst du das an den GPUs ausmachen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Dann gibt es die noch nicht im MM? Weil da finde ich nichts. Und bei Gravis auch nicht.
 
Auslieferung ist frühestens 14. Juni. Ich warte erstmal die ersten Reviews ab.
 
Getreu dem Trump'schen Motto > Apple first ;) kein Reseller wird die Geräte VOR Apple verkaufen können.

Was ich auffällig finde: die neuen 27" Zöller können bis zu 64 GB Speicher verkraften, sie sind aufrüstbar, ABER es gibt kein vollständiges Bild von der Rückseite, so dass fast zu vermuten steht, das der User die RAMs (DDR 4) nicht mehr einfach über eine Klappe erreicht…

edit: die Vermutung ist keine mehr sondern Realität > https://www.appleworld.today/blog/2017/6/5/ram-in-the-new-27-inch-imac-isnt-upgradeable
 
Ich bestelle mir nächste Woche den neuen 27" iMac.
mit dabei wird der i7 sein, 16 GB RAM und eine 512er SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Ich? Keines ... Ich freu mich nur wenn du endlich eins hast :D
 
Hallo Zusammen,

bitte mal um eure unterstützung...
Ich ersetze nun meinen Mid 2010 imac 27 i3 mit 12gb ram und ssd

meine anforderung:
-möglichst wieder mind. 7 Jahre Ruhe haben !!!
-Fotos unter Lightroom bearbeiten... (RAW) <- ich weiss das adobe die Kerne und GPU nicht wirklich nutzt und der mehrwert hier verloren geht.
-Bald wieder Videos Schneiden.... DJI Mavik und anderen Stuff evtl. in 4k, GOPRO DSLR DSLM stuff etc. aber nur Hobby und 2-3 Videos im Monat ?
-Office Anwendungen

ggf. möchte ich aber auch die möglichkeit haben Aktuelle Spiele über Windows 10 im Bootcamp laufen zu lassen und nach möglichkeit auch die nächsten Jahre hier Aktuelle Titel halbswegs spielen zu können. GTA Battlefield etc.

Deswegen habe ich gestern evtl. etwas vorschnell wie folgt bestellt überlege aber nun schon wieder ob es nicht auch weniger getan hätte.
In den meisten fällen ohne Gaming wird bei meinen anforderungen auch die kleinste imac 5k variante mit SSD 512gb genügen.... so müsste ich kein zusätzliches geld verbrennen.

27" iMac mit Retina 5K Display


3.139,00€
Mit folgender Konfiguration:
• 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
• 8 GB 2400 MHz DDR4 (RÜSTE ICH SELBST AUF)
• 512 GB SSD
• Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
• Magic Trackpad 2
• Magic Keyboard – Deutsch
• Zubehörkit



was haltet Ihr davon ? ich habe drei alternative Varianten im kopf... genügt davon auch eine andere zum gelegentlichen spielen von aktuellen titeln

A -240€:
ich lasse die i7 Option weg und bleibe bei der Grafikkarte 580

B ca -500€:
ich nehme die 575 Grafikkarte mit i5 Standard

C ca -900€:
kleinste cpu und nur 256gb ssd



danke für euren ratschlag.
 
@drnwa: Wenn du lange Ruhe willst, nimm den i7. Auch wegen Videoschnitt. 512GB SSD mit BootCamp auf jeden Fall. Grafikkarte sollte in dem Fall die 580 sein. Nach 3 Jahren, wenn die Spiele anfordernder werden, kannst über eine eGPU nachdenken.
 
Außer meiner Sicht bleibt als einzig wählbare Option der Prozessor. Mir persönlich würde bei o.g. Verwendung der i5 reichen.
Bei Fotobearbeitung, Videoschnitt und Windows im Bootcamp sind aus meiner Sicht 512 GB das Minimum. Mit 256 GB kommst du da nicht aus, zumal die Games mittlerweile einiges an Speicherplatz wegfressen.
Die 580er Grafikkarte würde ich auf jeden Fall nehmen, wenn Du auch damit spielen möchtest. Die 580er ist Stand heute schon nicht der übermäßige Performer (im Vergleich zu den Nvidia 1060 aufwärts).
 
ok,

@ChrizCross danke... egpu ist auch bei mac kein problem ?
@Auryn rein beim spielen oder rein beim arbeiten werde ich die vorteile des i7 also nie merken ? ich werde zb. nicht unbedingt alles aufeinmal machen möchten... entweder final cut... lightroom... oder spielen... was ja aufgrund von unterschiedlichem os schon erforderlich ist :D

in sachen gpu hätte ich mir auch eher eine 1060 1070 1080 gewünscht aber verstehe auch das dies nicht unbedingt zu den anforderungen eines macs gehört.
was die festplatte angeht hatte ich mit dem gedanken gespielt... windows auf eine externe ssd oder ähnlich zu installieren um hier auch sauber zu trennen... die thunderbold 3 schnittstelle müsste doch eine ssd mit 500mb lese/schreibraten mitlerweile auch aussreichend befördern oder ist dieser ansatz falsch ?

also mit anderen worten ich lasse es so oder nehme die i7 option raus ?
wo findet man zu der 575 mal informationen ? wo unterscheidet sich diese zu der 570 ?


danke
 
Außer meiner Sicht bleibt als einzig wählbare Option der Prozessor. Mir persönlich würde bei o.g. Verwendung der i5 reichen.
Bei Fotobearbeitung, Videoschnitt und Windows im Bootcamp sind aus meiner Sicht 512 GB das Minimum. Mit 256 GB kommst du da nicht aus, zumal die Games mittlerweile einiges an Speicherplatz wegfressen.
Die 580er Grafikkarte würde ich auf jeden Fall nehmen, wenn Du auch damit spielen möchtest. Die 580er ist Stand heute schon nicht der übermäßige Performer (im Vergleich zu den Nvidia 1060 aufwärts).

Die Frage ist ja auch noch, ob die Treiber überhaupt einigermaßen für Spiele taugen.

Wenn man ein wenig googelt steht die Radeon PRO 580 als Workstation - Grafikkarte. Und damit sind wahrscheinlich auch die Treiber darauf optimiert.

Das zusammen mit der riesigen Auflösung wird nicht gerade zum Spielen geeignet sein.

Grüße
 
Auch auf der Keynote wurde sie für VR Games vorgestellt.
 
Habe nur hobbymäßige Erfahrungen mit Handbreak und AviDemux, zu Final Cut hat es bei mir nie gereicht, da nicht erforderlich. Ich kann mit meinem i5 im 2014er 5k iMac jedenfalls gut leben.

Ich habe Win10 auf einer externen TB-SSD laufen, da bei mir ein FusionDrive läuft und Bootcamp nur auf der langsamen HDD möglich ist. Bei meinem nächsten iMac wird die SSD aber so gewählt, dass macOS und Bootcamp beide auf der internen SSD Platz finden. Denn die Installation auf das interne Laufwerk und das anschließende Clonen von Win10 auf die externe SSD ist ein Mist. Machbar, aber tricky...

Benchmarks zu den neuen Grafikkarten würden mich auch interessieren. Die 580er soll wohl ca. 1/3 Mehrleistung zur M395X haben, die in etwa auf dem Niveau einer 970er Nvidia läuft.
 
Laut Anandtech wildert die wohl im GTX 1060 Revier, wobei die 1060 meistens etwas besser ist (aber nicht immer).
 
Zurück
Oben Unten