iMac 2017?

Frage: Fuers iPhone gilt nicht das gleiche, oder?
Antwort: Nein. (Fuers iPhone gilt nicht das gleiche.)

So war das gemeint. Aber selbst wenn man unsicher gewesen waere bei meiner Antwort, dann haette einen der Link endgueltig aufgeklaert ;)
 
Dann musst du aber sagen: Ja. Es gilt nicht das gleiche, denn seine Frage war ja schon verneint. Aber klar ich schalte meinen Klugscheißermodus ja schon wieder aus ;)
 
Ist alles gut. Eine 1-Wort-Antwort ist nicht gerade einfach zu interpretieren.
Der Link als Antwort haette eigentlich schon gereicht, dann laeuft man erst garnicht Gefahr da missverstanden zu werden (wobei du es eigentlich schon richtig Verstanden hast, ich hab mich nicht korrekt ausgedrueckt).
 
Dann musst du aber sagen: Ja. Es gilt nicht das gleiche, denn seine Frage war ja schon verneint. Aber klar ich schalte meinen Klugscheißermodus ja schon wieder aus ;)

In der Mathematik hättest du recht, nicht aber in der deutschen Sprache. :)
 
Die deutsche Sprache ist nicht immer logisch.
Auf die Frage bedeutet ein „nein“ das gleiche wie ein „ja“ : Ein Bestätigung.

Würde man anderer Meinung sein, würde man, wenn man eindeutig verstanden werden will, sagen:
„Fuers iPhone gilt nicht das gleiche, oder?“
Antwort: „Doch, (da gilt das gleiche.“)

Das „doch“ ist entscheidend.

Noch ein Beispiel: „Du bist aber kein Reichsbürger, oder?“ -- „Nein“.
Auch hier verneint man, ein Reichsbürger zu sein.

Nur ein „Doch, bin ich“ würde das Gegenteil bedeuten.
 
Für mich ist das Umgangssprache. Hochdeutsch kann man mit "ja" antworten und damit korrekt ausdrücken, dass man kein Reichsbürger ist, um bei deinem Beispiel zu bleiben.

"Du bist kein Reichsbürger?" – "Ja".

"Du willst keine Nachspeise?" – "Ja, bitte keine Nachspeise".

Etc. :)
 
Also bleiben wir dabei: man kann es interpretieren wie man will. Daher war die ganze Diskussion für den Popo - man hätte bei Unklarheit einfach den Link zu Rate ziehen können :)

Und jetzt lasst uns den Schmus hier beenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rtm
Für mich ist das Umgangssprache. Hochdeutsch kann man mit "ja" antworten und damit korrekt ausdrücken, dass man kein Reichsbürger ist, um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Genau, ich habe ja in meinem Beispiel geschrieben, dass man auch mit „Ja“ antworten kann.

Sorry. Das musst jetzt noch klargestellt werden. o_O

.
 
Könnt ihr die Grammatikvorlesung bitte ins Germanisten-Forum auslagern? Danke.
 
Das Thema war seit 4 Tagen eh vorbei - gut dass du es jetzt nochmal erwähnt hast :D
 
Hätte ich ja gemacht. Aber zum Auslagern fehlen mir die nötigen Benutzerrechte ;)
 
Wie sieht das eigentlich aus: Baut Apple noch Computer bzw. hat Apple noch vor, irgendwann wieder zu einem (innovativen) Computerbauer zu avancieren?

Schon traurig, was die so veranstalten. Warten auf Godot.
 
Wie sieht das eigentlich aus: Baut Apple noch Computer bzw. hat Apple noch vor, irgendwann wieder zu einem (innovativen) Computerbauer zu avancieren?

Schon traurig, was die so veranstalten. Warten auf Godot.

Erfährst du vielleicht heute Abend.
 
Wie sieht das eigentlich aus: Baut Apple noch Computer bzw. hat Apple noch vor, irgendwann wieder zu einem (innovativen) Computerbauer zu avancieren?

Schon traurig, was die so veranstalten. Warten auf Godot.

Warum hat Apple denn damals das "Computer" aus ihrem Firmennamen gestrichen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Wie sieht das eigentlich aus: Baut Apple noch Computer bzw. hat Apple noch vor, irgendwann wieder zu einem (innovativen) Computerbauer zu avancieren?

Schon traurig, was die so veranstalten. Warten auf Godot.

Was sollte Apple denn an Innovationen bringen. Ideen?
 
Erfährst du vielleicht heute Abend.

Wie stehen denn die Chancen, dass es sich zu einem guten Teil auch um Macs drehen wird? Dein "vielleicht" spricht eigentlich schon Bände, wie es um diese Sparte bestellt ist ;)
 
Wie stehen denn die Chancen, dass es sich zu einem guten Teil auch um Macs drehen wird? Dein "vielleicht" spricht eigentlich schon Bände, wie es um diese Sparte bestellt ist ;)

Nein... aber sag doch mal, was du denn erwartest? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten