ILife 09

Danke für eure Antworten, genau das ist das ärgerliche bei Apple man hatte mit iMovie6 HD ein tolles und auch qualitativ wirklich überzeugendes Programm und was machen sie , iMovie zu einer Spasslösung für Leute zurechtstutzen die etwas Videos für´s Web aufbereiten wollen usw.....

Verdammt ich hatte so auf 09 gehofft , so bleibt es dann doch bei 6HD das funzt wenigstens und erzeugt sehr gute Qualität, mal sehen was dann nächstes Jahr ansteht
 
Ich finde imovie09 super.

Mein workflow: von der Sony HC3 wird 1080i mit 25 MBit/s via Quicktime gecaptured. Das Material wird dann in imovie09 importiert (und somit nicht ins AIC-Format gewandelt). Das Handling mit diesem original fullHD-Material geht auch nativ in imovie09 auf meinem iMac absolut smooth.
Am Ende Ausgabe in HDV 1080i (geht sehr sehr schnell muss ich sagen, vielleicht doppelt so lange wie das Projekt dauert). Diese rausgeschriebene mov demuxe ich mit avidemuxer, dabei wird der Videoteil nur neu verkapselt und nicht neu encodiert (geht so schnell wie es die Festplatte hergibt ... also absoluter Turbo). Die nun vorliegenden Dateien (Video und Audio) werden mit tsMuxerGui (via Crossover) zu einer m2ts gemuxt. Diese würde die PS3 von einer DVD nun problemlos abspielen. Ich geh aber noch einen Schritt weiter und authore die m2ts zu einer menubasierten BDMV mit multiAVCHD (auch via Crossover). Die Ergebnisse sind mehr als hervorragend ... und ich hab das auf einem optischen Medium (DVD SL 20 min., DL 40 min.) .. ne richtig schöne Mini-BluRay

Derweil mein imovie09-Projekt dann auch noch via Internet verbreitet werden kann. Leute, die den Film für den normalen DVD-Player wollen, bekommen ihre erwünschte PAL Standardauflösung: ich importiere die 1080 i HDV mov einfach in iDVD. Somit ist kein zwischenschritt über AIC nötig (der sollte eigentlich nahezu verlustfrei sein ... und ist es bei weitem nicht.)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit iMovie09 kann man wieder Kapitelmarken erstellen und die Filme damit auch an iDVD senden.
 
Ich finde es klasse, dass man jetzt direkt Klingeltöne in Garageband erzeugen kann, die dann auch direkt in iTunes auftauchen. Darauf habe ich schon lange gewartet. Direkt mal ein paar neue Klingeltöne erstellt. Wundert mich ja wirklich, dass Apple das zulässt, wo man bisher ja Klingeltöne kostenpflichtig über den iTMS angeboten hat. Wobei ich auch zugeben muss, dass die Qualität im Vergleich mit anderen Tönen nicht ganz so gut ist. Vermutlich muss ich mich da erst noch reinfuchsen.

Ansonsten macht iPhoto einen tollen ersten Eindruck. Habe heute Mittag schon einen Großteil meiner Ereignisse mit Orten versehen und auch eine Menge Gesichter zugeordnet. Klappt erstaunlicherweise ohne große Probleme.
 
das konntest du aber schon mit der alten garageband08. die qualität ist allererste sahne, scheint an deinem workflow zu liegen.
 
von der Sony HC3 wird 1080i mit 25 MBit/s via Quicktime gecaptured. Das Material wird dann in imovie09 importiert (und somit nicht ins AIC-Format gewandelt).

Zunächst mal Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Mit welchem Codec genau capture'st du das 1080i-Material so dass iMovie es nicht mehr in AIC umwandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde imovie09 super.

Mein workflow: von der Sony HC3 wird 1080i mit 25 MBit/s via Quicktime gecaptured. Das Material wird dann in imovie09 importiert (und somit nicht ins AIC-Format gewandelt). Das Handling mit diesem original fullHD-Material geht auch nativ in imovie09 auf meinem iMac absolut smooth.
Am Ende Ausgabe in HDV 1080i (geht sehr sehr schnell muss ich sagen, vielleicht doppelt so lange wie das Projekt dauert). Diese rausgeschriebene mov demuxe ich mit avidemuxer, dabei wird der Videoteil nur neu verkapselt und nicht neu encodiert (geht so schnell wie es die Festplatte hergibt ... also absoluter Turbo). Die nun vorliegenden Dateien (Video und Audio) werden mit tsMuxerGui (via Crossover) zu einer m2ts gemuxt. Diese würde die PS3 von einer DVD nun problemlos abspielen. Ich geh aber noch einen Schritt weiter und authore die m2ts zu einer menubasierten BDMV mit multiAVCHD (auch via Crossover). Die Ergebnisse sind mehr als hervorragend ... und ich hab das auf einem optischen Medium (DVD SL 20 min., DL 40 min.) .. ne richtig schöne Mini-BluRay

Derweil mein imovie09-Projekt dann auch noch via Internet verbreitet werden kann. Leute, die den Film für den normalen DVD-Player wollen, bekommen ihre erwünschte PAL Standardauflösung: ich importiere die 1080 i HDV mov einfach in iDVD. Somit ist kein zwischenschritt über AIC nötig (der sollte eigentlich nahezu verlustfrei sein ... und ist es bei weitem nicht.)

Gruß

:eek: Hahaha, liest sich für einen Laien echt klasse, und klingt gar nicht umständlich! ;)
 
Ich bekomme meins morgen.
Ich frage mich, ob iMovie nun wohl endlich die FullHD Dateien meines Sanyo HD1000 verarbeiten kann...
 
Zunächst mal Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Mit welchem Codec genau capture'st du das 1080i-Material so dass iMovie es nicht mehr in AIC umwandelt?

einfach in den Quicktime-Einstellungen auf nativ stellen.

Eine kleine Einschränkung: die slow motion Funktion in imovie geht mit diesem nativ Material nicht. imovie09 wandelt den betroffenen clip in diesem Fall vorher ins AIC um. Find ich jetzt nicht schlimm, da eine Ausnahme. In FCP stellt man, wenn man mit Nativ-Material arbeitet, der Gesamtgeschwindigkeit zu liebe ja auch ProRes als "Zwischenrender-Codec" ein. Mein Workflow mit FCP auf dem großen iMac sieht übrigends genauso aus: capturen (in diesem Fall in FCP), natives verarbeiten, timeline rausschreiben/smartrendern am Ende (und zwar getrennt: only video und via compressor eine ac3). Video-file und ac3 werden nun von tsMuxerGui akzeptiert und zur m2ts gemuxt. Im nächsten schritt brennen oder noch authoren mit nultiAVCHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitelmarken

und wie? das wäre noch gut wenn du das erklären könntest.

trepidus,

iMovie 09 hat eine integrierte Hilfefunktion und dort ist es beschrieben, wenn man nach Kapitel sucht:
Hier ein kurzer Ausschnitt :

Kapitel-Marker: Wenn Sie Ihren fertigen Film exportieren oder ihn auf eine DVD brennen, können die Zuschauer schnell zu einer beliebigen Stelle im Film navigieren, an der Sie einen Kapitel-Marker platziert haben. Wie bei Kommentar-Markern können Sie zum markierten Bild in Ihrem Projekt wechseln, indem Sie den Kapitel-Marker aus einem Einblendmenü auswählen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Kommentar-Marker oder Kapitel-Marker zu Ihrem Projekt hinzuzufügen:
Wählen Sie "iMovie" > "Einstellungen", klicken Sie auf "Allgemein" und stellen Sie sicher, dass "Erweiterte Werkzeuge anzeigen" aktiviert ist.
Bewegen Sie einen Kommentar-Marker oder Kapitel-Marker in das Bild in Ihrem Projekt.
Ein brauner Kommentar-Marker oder ein orangefarbener Kapitel-Marker wird über dem Filmstreifen angezeigt.

Geben Sie auf Wunsch einen Kommentar- oder Kapitelnamen für den Marker ein.
Standardmäßig ist der Titel des Markers eine Zahl. Sie können den Titel eines Markers jederzeit ändern, indem Sie ihn im Projekt durch Doppelklicken auswählen und einen neuen Titel eingeben.
Sie können beliebig viele Kommentar- und Kapitel-Marker hinzufügen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 185
Wie sieht es mit den Exportmöglichkeiten aus, gibt es das was neues ?

In iMovie06 konnte mn auch als .flv exportieren das brauche ich häufig...

Micha
 
Ich hab bei iMovie 09 nun folgendes Problem:

Ich hab zwei Clips (ClipA und ClipB) diese möchte ich nun mit einer Schwarzblende verbinden was auch gut funktioniert.
Wenn ich nun den Effekt mit dem tollo Fotobuch (bei dem das Buch auf dem Holztisch liegt, mit dem Fenster auf der Front) über die beiden Clips lege damit ich alles im Buchfenster sehe kann, so ist der Blendenübrgang weg und ich hab einen Cut zwischen Clip A und B.

Ist das ein Benutzerfehler von mir?
 
MacTroll,

sozusagen möchtest du zwei Effekte ineinander verbinden, also die Schwarzblende innerhalb der Darstellung des Bucheffekts.
Ich habe es auch ausprobiert und bin wie du gescheitert :cool:
Wenn du zwischen den Clips die Schwarzblende nimmst, dann je Clip einzeln den Bucheffekt plazierst, dann bleibt die Schwarzblende solange erhalten, bis du einen der beiden Bucheffekte zeitlich in den Schwarzblendeneffekt hinein ziehst. Der Schwarzblendeneffekt wird dann sofort grau hinterlegt. Also kein Bug, sondern : Es geht einfach nicht :cool:
 
ohne es ausprobiert zu haben:
erst einen clip erstellen, in dem du die schwarzblende anwendest, diesen rausrendern, das ergebnis wieder in imovie einsetzen, und dann den bucheffekt drüber.
sollte gehen.
 
So, nun habe ich meins auch bekommen und gleich installiert. Die Gesichtserkennung ist weniger "zuverlässig" als ich erhofft hatte (teilweise auch sehr lustig, es wurde u.a. ein Turnschuh als Gesicht erkannt), aber vielleicht muss ich das noch mehr trainieren. Absolut begeistert bin ich von der Lesson-Funktion in Garage Band. Da bekomme ich gleich Lust, meine Gitarre vom Dachboden zu holen.
 
ohne es ausprobiert zu haben:
erst einen clip erstellen, in dem du die schwarzblende anwendest, diesen rausrendern, das ergebnis wieder in imovie einsetzen, und dann den bucheffekt drüber.
sollte gehen.

Wenn Du mit "rausrendern" die Exportfunktion meinst, das war auch mein Gedanke als Alternative. Danke terotzdem für den Tipp.

Noch ne Frage: ;)

Wenn ich einen clip cutte ist soweit klar. Wenn ich aber zwei clips nebeneinader habe wie kann ich diese miteinander verbinden (das ich also eine "videoblase" erhalte? Dieses wäre allein für die Übersicht ganz praktisch.

Scheinbar komm ich auch noch ein bischen schlecht mit dieser Art von Bearbeitungsleiste zurecht. Ich kannte bisher immer nur die, die von links nach rechts laufen. Kann man da die Ansicht ändern?
 
Haiiii...habe heute iLife 09' bekommen, Frage, habt ihr iLife 08' vorher gelöscht oder wird es von selbst gemacht wenn man iLife 09 installiert? Was habt ihr getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup erstellen von deinem System wird immer angeraten. Zumindest die iPhoto Library sichern.
iLife09 einfach installieren und alles von Ilife08 wird automatisch überschrieben, mit Ausnahme deiner persönlichen Dateien wie Filme, Dokumente, Bilder usw.
 
Zurück
Oben Unten