Ich suche ein Programm (Bildbearbeitung usw)! - Sammelthread

Hallo zusammen,
ich suche ein Programm, möglichst Freeware um Bilder auf Duplikate zu suchen. Gibt es sowas für Mac OS X?
Gruß
Roland
 
Vielen Dank für den Tip. Ich werde es mir sicher ansehen. Habe im Netzt noch ein weiteres Programm gefunden, womit ich aber (noch?)nicht mit klar komme. Wenn ich einen Ordner oder eine Festplatte auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung "Chosen path is in the exclusion list so it can not be selected. First edit the settings in the excluded directories." Hab keine Ahnung was ich machen muss :eek: Mit Ordnern auf dem Mac funktioniert das.
 
_Suche ein RAW-Entwickler_

Moin,

nun versuche ich die Suchfunktion in diesem Forum, klicke auf die Sammeltreadt-Aktion und lande in einer "Wegen Wartungsarbeiten ist der Linkbereich geschlossen"-Meldung...

Also mein Frage: Wer kann mir einen RAW-Entwickler oder eine Vorgehensweise empfehlen?

Begleitumstände: Ich habe lange Zeit mit Aperture gearbeitet. Ging ganz gut, was die technische Seite betraf, aber die Galerie-Funktion war grottten-öde. Mittlerweile wurde das Programm eingestellt. Daher bin ich vor gefühlten 2 Jahren auf AfterShot Pro umgestiegen (vormals Bibble), und habe von 1.0.1. bis 1.2.7 alle Updates mitgemacht. Jetzt gibt es eine 2.0-Version, die aber mehr kosten soll als die 1er Version (das alleine wäre nicht störend), ABER es sind keine gravierenden Fehler beseitigt worden (in der 1er Reihe) und meine neuste Kamera (auch schon seit ca. 2 Jahren auf dem Markt), eine Samsung EX2F, wird (im Bereich RAW, Endung .SRW) immer noch nicht unterstützt. Und für das Melden von Fehlern soll ich auch noch eine Sex-Hotlein (kostenpflichtige Rufnummer) anwählen. Also wieder ein Schuß in den Softwareofen.

Daraufhin habe ich RAW-Therapee und darktable ausprobiert. Das eine Programm kann mit SRW nicht umgehen, das andere Programm kann zwar die Datei öffnen, aber ein buntes Bild wird nur in GRÜN-WEISS (also wie schwarz-weis, aber statt Schwarz eben Grün) angezeigt. Wieder nichts.

Dann also Photoshop Elements. Okay, der Importteil kann mit SRW umgehen, aber ich habe es bisher nicht geschafft, in dem Importer Bilder zu löschen (unscharfe, misslungene). Bei AfterShot ging das problemlos im Hauptfenster, incl. Übersicht der Bilder vor und nach dem Kandidaten. Weiterhin habe ich es nicht geschafft (Vorgehensweise nicht gefunden), eine Serie von Bildern (gern mal 1200 Stück aus einem Urlaub) auf einmal in einer Übersicht zu haben (seitenweises weiterblättern ist okay), weil bei Elements eben der Fokus nicht auf RAW-Entwicklung steht.

Gestern habe ich dann Adobe DNG getestet. Mit meinen 1200 Bildern aus dem letztem Urlaub. Leider kann ich damit beim Importieren/wandeln nichts sehen, die Bilder werden im Hintergrund einfach durchgenudelt. Und das hat Stunden gedauert, trotz neuestem Rechner (siehe Sig.). Außerdem waren die Ergbnisse (DNG) in AfterShot nicht zu öffnen und ich habe, wenn ein Bild in Vorschau geöffnet wird, die GPS-Daten vermisst (die def. in den SRWs drin sind). Dazu kommt, das ein SRW-RAW mit rund 30MByte Größe auf einmal nur noch 13 MB groß sein soll. Da muß doch was fehlen...

Der Samsung-eigene RAW-Konverter ist rein optisch eine Katastrophe, da ist nicht intuitiv, da muß ich beim Anblick der Oberfläche immer nur an die blöde Windows-Fensterlei denken. Das ist damit ein Programm nur für den äußersten Notfall.

Zwischenstand:
After Shot Pro wird ersetz durch was anderes. Außer den SRWs lasse ich noch die von der Kamera erzeugten dazugehörenden JPEGs mit auf dem Server. In Zukunft will ich auf die dopplete Speicherung (SRW, JPEG) verzichten.

Wunsch/Frage:

Welche Software kommt als RAW-Entwickler für mich in Frage? Achja, die Samsung Kamera ist nur die Hosentaschen-Kam, die meisten Bilder mache ich immer noch mit einer Canon-SLR. Mit deren RAWs hatte kein Programm bisher Probleme. So ein Programm darf auch gern bis 100€ kosten, wenn erkennbar eine Weiterentwicklung gegeben ist. Oder wäre es einfacher, die RAWs (SRW) in DNG zu wandeln (mit welchen Parametern?) und dann auf den Spezialfall SRW nicht zu beachten?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Welche Software kommt als RAW-Entwickler für mich in Frage? Achja, die Samsung Kamera ist nur die Hosentaschen-Kam, die meisten Bilder mache ich immer noch mit einer Canon-SLR. Mit deren RAWs hatte kein Programm bisher Probleme. So ein Programm darf auch gern bis 100€ kosten, wenn erkennbar eine Weiterentwicklung gegeben ist. Oder wäre es einfacher, die RAWs (SRW) in DNG zu wandeln (mit welchen Parametern?) und dann auf den Spezialfall SRW nicht zu beachten?

Probiere es mal mit dem GraphicConverter. Der sollte eigentlich auf keinem Mac fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Kostenlos:
RAW photo processor
RAWtherapee
DNG converter (sofern aktuelles Photoshop etc. vorhanden ist)

Nicht kostenlos:
Lightroom
 
Nun, zumindest seit Version 8, aber auch in der Version 9 öffnet er mir hier meine RAW-Dateien.

... aber leider keine SRWs..

Bildschirmfoto 2014-11-23 um 21.44.53.jpg

Thomas
 
Moin,

... aber leider keine SRWs..

Anhang anzeigen 131142

Thomas

Schicke dem Tosten Lemke doch mal eine Mail mit der Frage, ob irgendwann damit zu rechnen ist, dass der GC das kann. Mit etwas Glück bekommst Du dann in den nächsten Tagen eine neue Beta zum testen... selber schon mit anderen Features des GC erlebt.
 
Ich bin auf der Suche nach einem sehr einfach zu bedienenden Bildbearbeitungs- bzw. Verwaltungsprogramm.
Fotobearbeitungsfunktionen brauche ich nicht so viele, Ausschnitte, Schwarz/Weiß, eventuell noch ein Bild in ein HDR Bild umwandeln, nachschärfen, etc., aber wichtig ist das ganze muss wirklich sehr einfach zu bedienen sein und in Deutsch.
Zum Thema Verwaltung, es wäre halt ideal wenn das Programm auch gleich Bilder in einem festgelegten Ordner nach Datum der Fotos sortieren würde.
Habt ihr da eine Empfehlung? Das Programm muss nicht umbedingt gratis sein.
 
Habt ihr da eine Empfehlung? Das Programm muss nicht umbedingt gratis sein.

Alles, was in diesem Beitrag bereits genannt wurde, z.B.:

Photos.app, GraphicConverter, Photoshop Elements, Photoline etc.

Die ultimative Einzelempfehlung gibt es bei der Menge der Anbieter nicht.


Hier findest du sie alle: http://www.macupdate.com/
 
Ich bin auf der Suche nach einem sehr einfach zu bedienenden Bildbearbeitungs- bzw. Verwaltungsprogramm.
Fotobearbeitungsfunktionen brauche ich nicht so viele, Ausschnitte, Schwarz/Weiß, eventuell noch ein Bild in ein HDR Bild umwandeln, nachschärfen, etc., aber wichtig ist das ganze muss wirklich sehr einfach zu bedienen sein und in Deutsch.
Zum Thema Verwaltung, es wäre halt ideal wenn das Programm auch gleich Bilder in einem festgelegten Ordner nach Datum der Fotos sortieren würde.
Habt ihr da eine Empfehlung? Das Programm muss nicht umbedingt gratis sein.

Schau' Dir mal den GraphicConverter an, den benutze ich seit 14 Jahren. Ist nicht nur deutschsprachig, ist auch ein deutsches Produkt. Hat einen mächtigen Browser mit integrierter Diaschau, mit dem man hervorragend sortieren kann. Ist sein Geld mehr als wert und hat einen super Support (auch auf deutsch).
 
Also ich habe hier leider noch nicht alles gelesen, bzw. vielleicht habe ich es auch überlesen. Mir geht es primär darum, dass ich die Bilder, die ich importiere sofort sortieren kann nach dem Aufnahmedatum - das ist praktisch wenn man Bilder verschiedener Kamaras in einem Ordner zusammenfasst. Anschließend würde ich sie gerne noch stapelweise umbenennen. Anscheinend ist das im Finder alleine nicht möglich, bzw. der Finder kann mit den Exifs nix anfangen. Aber auch bei PhotoScape bekomme ich es nicht hin, das tatsächliche Aufnahmedatum anzuzeigen und danach zu sortieren. Immer wird nur der Zeitpunkt des Importierens angegeben. Ist es denn so kompliziert, bei OS X ein gratis Programm zu finden, dass dies kann??
 
Also ich habe hier leider noch nicht alles gelesen, bzw. vielleicht habe ich es auch überlesen. Mir geht es primär darum, dass ich die Bilder, die ich importiere sofort sortieren kann nach dem Aufnahmedatum - das ist praktisch wenn man Bilder verschiedener Kamaras in einem Ordner zusammenfasst. Anschließend würde ich sie gerne noch stapelweise umbenennen. Anscheinend ist das im Finder alleine nicht möglich, bzw. der Finder kann mit den Exifs nix anfangen. Aber auch bei PhotoScape bekomme ich es nicht hin, das tatsächliche Aufnahmedatum anzuzeigen und danach zu sortieren. Immer wird nur der Zeitpunkt des Importierens angegeben. Ist es denn so kompliziert, bei OS X ein gratis Programm zu finden, dass dies kann??
Der GraphicConverter kann genau das. Ist zwar nicht ganz kostenlos, aber sein Geld mehr als wert.
 
Ich werde mir XNView einmal anschauen. Nix gegen ein gutes Programm für wenig Geld aber ich finde so elementare Sachen dürfen doch nix kosten...
 
Genau, und die Programmierer machen das immer aus reinem Vergnügen? ;)

Genau wie du deinen Beruf ja sicherlich auch gerne ausübst und deine Leistung dann kostenlos zu haben ist? ;)

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das per -bereits auf deinem Mac befindlichen Programm- Automator lösen oder auch per Adobe Bridge. Das zuletzt genannte Programm sollte auch nach Ablauf einer ev. Testphase von PS nutzbar bleiben. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-13 um 22.01.47.png
    Bildschirmfoto 2015-07-13 um 22.01.47.png
    219,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten