Ich suche ein Programm (Bildbearbeitung usw)! - Sammelthread

Genau, und die Programmierer machen das immer aus reinem Vergnügen? ;)

Genau wie du deinen Beruf ja sicherlich auch gerne ausübst und deine Leistung dann kostenlos zu haben ist? ;)
Neee aber ich bezahle ja auch für das BS, oder etwa nicht ;) ? Und das sind wie gesagt doch recht elementare Dinge, die sogar Windows beherrscht ;)
 
Dann schaue dir mal meinen Screenshot in Sachen Automator an bitte.

Ich dachte, das OS X gibt es zwischenzeitlich immer kostenlos. ;)
 
Der GraphicConverter kann genau das. Ist zwar nicht ganz kostenlos, aber sein Geld mehr als wert.
Ich habe mir nun den Graphic Converter heruntergeladen und werde ihn zunächst einmal testen. Danke für den Tip, der 1.Eindruck sieht wirklich sehr gut aus.

Ich möchte auch nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde alles umsonst haben wollen. Aber mir geht es nunmal primär wirklich erst einmal nur um grundlegende Dinge, und ich bin der Meinung, dass so etwas im BS enthalten sein sollte. Soweit ich das nun aber gesehen und auch gelesen habe, kann der Finder mit den Exif-Daten nicht wirklich viel anfangen, und dann bringt mir das Umbenennen nicht viel.
 
Schaue dir doch bitte einmal das Programm Automator an.

Ich habe das vorhin getestet und das funktionierte -zumindest mit Bildern vom iPhone- ausgezeichnet.
 
Da sieht es bei mir leider genauso aus wie im Finder.....Ich habe vorhin ein paar Bilder zum Test über Fotos-Mediathek importiert und sie haben dieselbe Zeit als Datum, ganz egal welche Option ich wähle. Meine älteren Bilder, die früher unter Windows importiert und nun quasi übernommen habe, zeigen das tatsächliche Datum an. Liegt das evtl. an dem Importieren unter OS X?

Ansonsten kann ich mich mit dem Graphic Converter schon anfreunden, der hat ne sehr schöne Oberfläche :)
 
Ich spreche aber doch von dem Programm Automator, mit dem man einen entsprechenden Workflow einrichten kann.
https://macosxautomation.com/yosemite/index.html

Bei Bedarf schicke ich dir auch die fertige Aktion zum Umbenennen per E-Mail. ;)

Oder aber, da nutzt einfach den GC.

Hier mal Screenshots vorher / nachher via Automator:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-13 um 23.07.08.png
    Bildschirmfoto 2015-07-13 um 23.07.08.png
    13,8 KB · Aufrufe: 169
  • Bildschirmfoto 2015-07-13 um 23.08.01.png
    Bildschirmfoto 2015-07-13 um 23.08.01.png
    19,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich mich mit dem Graphic Converter schon anfreunden, der hat ne sehr schöne Oberfläche :)
Sehe ich auch so. Du kannst mit diesem Programm auch die Bilder importieren. Mache ich auch so. Ich habe ihn so eingestellt, dass er automatisch nachfragt, ob er die Fotos im Browser anzeigen soll, wenn eine Kamera angeschlossen wird. Dann kann man festlegen, wohin sie importiert werden sollen. So kannst du Deine eigene Ordnerstruktur nach Deinen Vorstellungen anlegen.
 
So kannst du Deine eigene Ordnerstruktur nach Deinen Vorstellungen anlegen

Diese eigensinnige Sortierung stört mich bei Apple auch ein wenig, aber das ist ein Andres Thema. Erkennt das Programm auch die eingesteckte SD-Karte?

Das Programm scheint ja auch ein wenig Bildbearbeitung zu beinhalten?
 
Ich hab mir "Pixelmator" geladen. Vollversion 29.- €. Sehr viele Möglichkeiten. Super übersichtlich. Hatte vorher ein älteres Photoshop und kann keine großen Unterschiede erkennen...
 
Sry: hatte eben das Problem und hatte den Thread entdeckt, weil ich das – erstmals überhaupt – das gleiche Prob hatte: Scrollen nur im Safari ging nicht: Neustart hats wieder gelöst: Eigenartig. Aber gelöst.
 
So gestern habe ich mir die Lizenz für den Graphic Converter geholt, das Programm ist richtig gut.
 
Weclches Programm verwendet ihr für die RAW Bearbeitung?
Gibt es da etwas spezielles (gutes) für OSX?
 
Ich teste gerade Affinity Photo in der Vollversion.
Ich hatte die komplette Betaphase mitgemacht und da hat mir das Programm richtig gut gefallen. Vom der Funktionalität ein Photoshop-Killer.
Sehr einfach zu bedienen und die Ergebnisse sind bislang sehr gut. Kosten bis heute 0.00 Uhr noch 39,90 Euro.
 
Ich suche ein Programm, welches Bilder als Diashow abspielen kann und die beiden folgenden Optionen bietet (und zwar gleichzeitig, d. h. miteinander kombiniert, nicht entweder oder):
1. Manuelles Weiterschalten der Bilder durch Tastendruck ö. Ä.
2. Sanfte Überblendungen der Bilder.
Alle Programme, die ich bisher ausprobiert habe, z. B. Lightroom, machen keine sanften Überblendungen mehr, sobald man die Bilder manuell weiterschaltet :motz:.
Ach ja, wird für Snow Leopard gebraucht, eine alte Version wäre aber auch ok.
 
Das ist einfach: :)

Nimm den Grafikkonverter.

Wie du Diashows einstellst, steht in der GC Hilfe.
 
Danke, der GC tut's. (Ich hatte das Programm schon einmal ausprobiert, kam aber nicht darauf, dass die ganzen überflüssigen Überblendeffekte in den Einstellungen des Programmes (und nicht der Diashow) abgestellt werden können - ich will nämlich nur genau einen Überblendeffekt.

Da ich den größten Teil des Programmes nicht benötige - gibt es eigentlich auch ein kostenloses Programm für eine Diashow mit den genannten Anforderungen?
 
Dann nutz doch die kostenlose Demoversion.
 
Dann nutz doch die kostenlose Demoversion.

Der Tip ist ja eine Frechheit. Die "Demo"-Version ist das volle Programm, bei dem lediglich ein oder zwei Funktionen erst durch die Registrierung freigeschaltet werden.
Lemkesoft ist keine Riesenfirma, sondern ein Ein-Mann-Unternehmen und der Thorsten reißt sich wirklich den Hintern auf für seine Kunden. Einmal ist er sogar aus Peine zu mir nach Hamburg gekommen, weil er einen Bug auf seinen Rechner nicht nachvollziehen konnte.
Der Rat, solche Leute um ihren Lohn zu bringen, ist in meinen Augen nur noch kriminell.
 
Zurück
Oben Unten