Ich suche ein Programm (Bildbearbeitung usw)! - Sammelthread

Danke :) Ich bin gerade schonmal ein wenig mit Scribus am Experimentieren. Das scheint für meine momentanen Anforderungen schonmal ausreichend zu sein. Werde mir aber wenn ich meinen Mac denn endlich habe alles genauestens anschauen :)
 
ich suche ein Programm, mit denen (m)eine Windows- und nicht HTML-kundige-Kunden im Schnitt deren 500 Bilder oder mehr ansehen können, dh. präsentiert werden können.
Bedingungen:
a) Kein HTML oä. wie es über PS3 (Webgalleries) ging (Kundschaft versteht das nicht)
b) Offline (dh. kein picasa o. flickr oder gleichartiges)
c) Am liebsten wäre mir so was FLASH-ähnliches, das geht ja bei denen (meistens)

Kurzum "deppensicher", und nicht noch mit viel Aufwand für mich, ich habe ohne hin tagelang AUSGESUCHT
 
Vorschau -> Diashow

Aber merke:
Sobald man versucht etwas idiotensicher zu machen, machen Sie einfach besser Idioten!

Gruß
maceis
 
Wenn sie Windows-kundig sind, dann können die doch die Bilder ansehen? Gibt ja unter
Windows alle Möglichkeiten bis zur Diashow... :confused:
 
@ macenroe: der TE möchte die fotos präsentieren... ich verstehe es als eine art foto-portfolio o.ä.

@ jaenis: mit iphoto oder ähnliches (picasa, powerpoint bzw. keynote) die fotos als einfache diashow exportieren (quicktime, mpeg4, pdf z.b.).
dürfte dann jeder auf windows öffnen und ansehen können.
du kannst dann auch dein logo, copyright, titel oder beschreibungen einfügen...
 
Entwicklung über mehrere Bilder als ein Bild darstellen

Hallo zusammen,

ich habe den Software Thread mal durchgeschaut und keine Software gefunden, die dass was ich vor habe umsetzen konnte.

Ich habe über den Zeitraum eines Jahres täglich ein Foto einer Situation gemacht, die sich immer weiter entwickelt hat.

Diese Fotos möchte ich jetzt chronologisch darstellen, nicht als Video sondern fortlaufend auf einen großen Bild.

Das große Bild soll dann die Einzelbilder hintereinander darstellen, in etwa so:

01.01.13 - 02.01.13 - 03.01.13 - 04.01.13
05.01.13 - 06.01.13 - 07.01.13 - 08.01.13
09.01.13 - 10.01.13 - 11.01.13 - 12.01.13
13.01.13 ....

Ich möchte damit die Entwicklung Monat für Monat (in täglichen Einzelbildern) darstellen ...

Wäre super wenn es dafür etwas gäbe das es leichter macht, als die Bilder alle einzeln per Hand nebeneinander zu sortieren.

Ob für Mac oder Win wäre egal, idealerweise Freeware, aber bitte auch nennen falls ihr was für Photoshop o.ä. kennt.

Danke und Grüße,
Mark
 
Die Katalog-Funktion vom »GraphicConverter« druckt dir beliebig viele Einzelbilder nebeneinander auf ein Blatt. (Oder in ein auf dem Rechner zu betrachtendes PDF.)
 
Womit ich dann 12 * je ca. 30 nebeneinander machen könnte. Dann die 12 Einzelbilder untereinander kopieren. So in etwa oder?
 
Nö.

Katalog = 2 oder 4, 8, 16, 32 ... etc. Fotos pro Blatt automatisiert angeordnet.

Hoch oder Quer auf DinA4 (Oder eben ein PDF in DinA4).
 
Die Katalog-Funktion vom »GraphicConverter« druckt dir beliebig viele Einzelbilder nebeneinander auf ein Blatt. (Oder in ein auf dem Rechner zu betrachtendes PDF.)
Ein ganz anderer Ansatz
... wäre eine Datenbank, bestehend aus einem Medienfeld pro Datensatz: Im Layout (Druckansicht) könnten dann - je nach gewünschte Größe = Anzahl der Bilder pro Seite die Anzahl der darzustellenden angegeben Bilder sein (Ausdruck oder Ansicht am Bildschirm - aus dem DB-Programm oder als PDF nach gespeichertem Druckauftrag).
Vorteil: Kommentar zu den Bildern könnten - z.B. - in einem weiteren Feld in der DB verwaltet und bei der Anzeige / Ausdruck angezeigt werden.

Da ich alle Bilder in iPhoto verwalte:
Anzuzeigende Bilder auswählen und auf Drucken klicken: In den erscheinenden Dialogen können Größe / Spalten ... eingestellt werden: Ausdruck als Papier oder PDF zur Ansicht (Verwaltung)
 
Hallo zusammen,

ich habe den Software Thread mal durchgeschaut und keine Software gefunden, die dass was ich vor habe umsetzen konnte.

Ich habe über den Zeitraum eines Jahres täglich ein Foto einer Situation gemacht, die sich immer weiter entwickelt hat.

Diese Fotos möchte ich jetzt chronologisch darstellen, nicht als Video sondern fortlaufend auf einen großen Bild.

Das große Bild soll dann die Einzelbilder hintereinander darstellen, in etwa so:

01.01.13 - 02.01.13 - 03.01.13 - 04.01.13
05.01.13 - 06.01.13 - 07.01.13 - 08.01.13
09.01.13 - 10.01.13 - 11.01.13 - 12.01.13
13.01.13 ....

Ich möchte damit die Entwicklung Monat für Monat (in täglichen Einzelbildern) darstellen ...

Wäre super wenn es dafür etwas gäbe das es leichter macht, als die Bilder alle einzeln per Hand nebeneinander zu sortieren.

Ob für Mac oder Win wäre egal, idealerweise Freeware, aber bitte auch nennen falls ihr was für Photoshop o.ä. kennt.

Danke und Grüße,
Mark

Eine sehr einfache Möglichkeit wäre jetzt, diese Bilder als eigenständiges Ereignis nach iPhoto zu importieren und in der Darstellung sortiert nach Datum anzeigen zu lassen. Dann alle auswählen und über den Druckdialog als Kontaktbogen ausdrucken. Den Kontaktbogen kann man dann vor dem Drucken auch noch anpassen.
 
Hm, die Funktion Drucken in iPhoto kommt schon relativ gut an das ran, was ich mir vorstelle. Allerdings ergibt sich da kein Bild, sondern eher eine Übersichtsseite aller Bilder in dem Folder. Es ist eher eine "Liste" als ein Bild, welches man sich an die Wand hängen würde. Das liegt an den Abständen zwischen den Bildern, also dem Hintergrund. Gibt es nichts, dass die Bilder einfach nebeneinander sortiert?

Danke schonmal für die vielen Ideen bisher!
Grüße,
Mark
 
Du könntest Dir auch aus dem App-Store oder von macupdate.com eins der zahlreichen Collage-Programmen laden und es damit machen.
 
Recht viele dieser Collage Programme habe ich durch, aber alle sortieren die Bilder um, d.h. die Historie geht verloren, und eben diese Entwicklung soll das Bild ja später darstellen.
 
Recht viele dieser Collage Programme habe ich durch, aber alle sortieren die Bilder um, d.h. die Historie geht verloren, und eben diese Entwicklung soll das Bild ja später darstellen.

Ich weiss ja nicht, welche Collage-Programme Du da bisher ausprobiert hast, aber ich habe das eben gerade mal mit Collage Maker:
https://www.macupdate.com/app/mac/39563/collage-maker
ausprobiert und damit bleibt die Reihenfolge der Bilder, wie in den Darstellungsoptionen festgelegt, erhalten.
 
Hum, also ich bin jetzt mit GraphicConverter zu einem ganz guten Zwischenstand gekommen. Werde aber Collage Maker mir auch nochmal ansehen. Danke für die vielen Tipps, habt mir super aus der Patsche geholfen! Danke!
 
Ich finde dieser Thread am passendsten für meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Aperture zu testen so wie Lightroom oder Capture NX2 oder müsste ich die Katze im Sack kaufen?
Danke im voraus. :)
 
Ich finde dieser Thread am passendsten für meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Aperture zu testen so wie Lightroom oder Capture NX2 oder müsste ich die Katze im Sack kaufen?
Danke im voraus. :)

Letzteres.
 
Früher gab es für Aperture immer eine Trialversion. Die gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr. Aber: Du kannst einen gekauften Artikel auch wieder zurückgeben. Da meldest du dich mit deiner Apple-ID an, dann gelangst du zu deinen Apps (Sowohl jene aus dem iTunes-Store als auch jenen vom Mac App Store.) und kannst rechts beim Button "Problem melden" einen Grund angeben, dass du es umtauschen, zurückgeben möchtest.
 
Früher gab es für Aperture immer eine Trialversion. Die gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr. Aber: Du kannst einen gekauften Artikel auch wieder zurückgeben. Da meldest du dich mit deiner Apple-ID an, dann gelangst du zu deinen Apps (Sowohl jene aus dem iTunes-Store als auch jenen vom Mac App Store.) und kannst rechts beim Button "Problem melden" einen Grund angeben, dass du es umtauschen, zurückgeben möchtest.

Vielen Dank für den Tipp, werde den mal umsetzen. :) Dankeeeee
 
Zurück
Oben Unten