Ich habe langsam keinen Bock mehr auf diese Apple …

Ganz ehrlich, ist mir egal ob das jetzt technisch korrekt ausgedrückt ein backup ist oder nicht. Ich weiß nicht mehr seit wann es iCloud Fotomediathek und iCloud Backup gibt aber seit dem nutze ich nichts anderes mehr. Ich habe noch nie Fotos oder Playlists oder Passwörter oder sonst was verloren. Bei neuen Geräten ist immer alles da. Mehr brauch ich nicht.

Ich habe allerdings generell wenige Daten. Musik streame ich nur noch, ich habe keine physisch gekaufte Musik mehr, ich hatte sowieso nur ein paar CDs bevor der itunes Music store kam. :) Ansosnten nutze ich auch Filme und Serien nur via Stream oder digitalen Käufen genau wie alles andere, was es digital gibt. Rechnungen, Dokumente usw. kann ich mir bei Bedarf einfach downloaden. Krankenkasse, Strom, Gas, Mobilfunk, DSL usw. wird alles digital verwaltet. Ich habe vielleicht 20 MB Dateien wirklich bei mir.
Das ist auch völlig in Ordnung aber: Nur weil dir ein Twingo reicht muss das nicht heißen, dass das allen anderen auch genügt (ich liebe diese Autovergleiche :D Sorry, ich konnte nicht widerstehen :D)
 
nur funktioniert dein Argument hier nicht, denn das Device (!) pausiert den Sync, obwohl alle Parameter gegeben sind.
Und genau das ist der Grund, warum die iCloud unzuverlässig ist.

Es gibt garantiert einen Grund, warum der Sync Pausiert.
Und wenn dein Device (!) sagt "Sync angehalten" bedeutet doch nicht dass der Grund auf dem Rechner zu finden ist.
Die Kisten werden doch was den Sync angeht auch aus der iCloud gesteuert.

Wenn die iCloud sagt - ich Pausiere gerade weil wir auf deiner Instanz ein Update einspielen und ein paar tage testen - wirst du das kaum mitbekommen ausser dadurch, das in Fotos steht "Letzter sync vor drei Tagen"

Die iCloud ist bei weitem nicht die schnellste lösung. Nie gewesen und auch in Zukunft nicht.
Auch die Zuverlässigeit ist nicht an erster Stelle.

iCloud kann eher mit SoftSkills wie "Integration" oder "Einfache Einrichtung" punkten.

Der Wechsel zu anderen Diensten ist aber zum Glück möglich. Wenn auch gelegentlich etwa unkomfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ich wünschte, ich könnt auch mal in so ner weichen Wolke einer Phantasiewelt versinken :)
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Meinst du mich?
Ich habe fast das Gefühl du versuchst mich immer persönlich zu diskreditieren...

Grundsätzlich schätze ich deine - gelegentlich auch ironischen - Einwürfe und die direkt Art durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinterland
Hm, 84 GB Fotomediathek, Schnarrchleitung 16 MBit/sek und keine Probleme mit der Synchronisation über mehrere Geräte. Auch nicht wenn neue Videos hochgeladen und mit den anderen Geräten synchronisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Hinterland
Hm, 84 GB Fotomediathek, Schnarrchleitung 16 MBit/sek und keine Probleme mit der Synchronisation über mehrere Geräte. Auch nicht wenn neue Videos hochgeladen und mit den anderen Geräten synchronisiert werden.

Hatte da auch noch nie Probleme. Wenn ich z.b. mal was auf Kleinanzeigen verkaufe mache ich immer mit dem iPhone die Bilder und schreibe die Anzeige am MacBook. Bis ich das MacBook aufgeklappt und die Fotos App geöffnet habe, sind die nur Sekunden vorher gemachten Bilder auch schon am MacBook sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
iCloud Sync-Probleme?
Hatte ich in meiner kurzen Zeit, die es nutze nicht einmal.
Bislang wurde immer alles umgehend synchronisiert.
 
Oha... iCloud-Sync, ja, das kann ich komplett nachvollziehen, das ist mehr Katastrophe als funktionierende Technik. Aufgaben (oder auch die Erledigung Dieser) dauern ewig, bis sie auf allen Geräten sind, ein simples Foto braucht (via iCloud) mitunter schonmal eine Stunde vom iPhone auf den Mac, Safari-Browsertabs benötigten (bevor ich dann zum Edge gewechselt bin) einen wöchentlichen Reset der Synchronisierung, Änderungen in Home ließen auf den Geräten meiner Frau auch gerne mal ein paar Wochen auf sich warten.
Einzig Kalender, Kontakte, Lesezeichen und Notizen funktionierten halbwegs vernünftig.

PS: Stabil funktionierende 250/50-Anbindung zum Internet, verkabelte Rechner, wo möglich, WLAN einwandfrei funktionierend (max. Durchsatz beim Kopieren von/auf NAS vom Notebook aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Die iCloud ist träge...

Im Moment gibt es kein Hardware Produkt egal aus welcher Kategorie was mich rundum interessieren könnte.

Die M Baureihe überzeugt mich bisher nicht.

Ich warte bis zum Mac mini M3 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meinst du mich?
Ich habe fast das Gefühl du versuchst mich immer persönlich zu diskreditieren...

Grundsätzlich schätze ich deine - gelegentlich auch ironischen - Einwürfe und die direkt Art durchaus.
Auch, wenn ich andere Worte als @Dextera gewählt hätte kann ich seinen Hinweis schon verstehen.
Deine Erklärungsversuche bezüglich der Unzuverlässigkeiten erinnern an den Roman von Karl May: „Durchs wilde Absurdistan“

Und obwohl ich mich niemals politisch äußere hier noch mal der Hinweis: wer seine Werke rassistisch findet hat nie auch nur eine einzige Seite von ihm gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch, wenn ich andere Worte als @Dextera gewählt hätte kann ich seinen Hinweis schon verstehen.
Deine Erklärungsversuche bezüglich der Unzuverlässigkeiten erinnern an den Roman von Karl May: „Durchs wilde Absurdistan“

Und obwohl ich mich niemals politisch äußere hier noch mal der Hinweis: wer seine Werke rassistisch findet hat nie auch nur eine einzige Seite von ihm gelesen.
Spielt aber keine Rolle. Alles eine Frage des Respekts. Auch wenn ich die Meinung eines anderen nicht teile, so habe ich sie doch zu respektieren. Das ist alternativlos. Ironie und Provokation liegen oft dicht beieinander. Letzten Endes sollte man vielleicht auch berücksichtigen wer da schreibt. Es gibt die "erfahrenen alten Hasen" und die "Frischlinge". Letztere wissen noch nicht wer die ersteren sind. Ich behaupte, wer sich hier auf Scharmützel am Abend einlässt, ist beruflich nicht ausgelastet. Aber natürlich kann ich 100% falsch liegen. ;)
 
Meine Erfahrungen mit iCloud sind eher gemischt. Tadellos und praktisch in Echtzeit syncen die „kleinen“ Daten: Kontakte, Notizen, Kalender, Schlüsselbund etc. Probleme gibt es mitunter mit Dateien und der Bücher-App, Podcasts scheinen ein Glücksspiel. Fotos und Musik synchronisiere ich nach schlechten Erfahrungen nicht mehr (abgesehen von den Kosten). Seltsam sind manchmal auch Safari-Bookmarks. Lesezeichen funktionieren normalerweise, geöffnete Tabs verhalten sich eher erratisch. In Summe: sehr einfach, aber zu unzuverlässig, als dass ich mich darauf im großen Stil verlassen würde. Dateien synce ich mit Dropbox (wobei auf dem Mac Maestral als Client benutze). Mit OneDrive hab ich anfangs sehr schlechte Erfahrungen gemacht, inzwischen scheint mir das aber stabil und zuverlässig. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will und an anderen Rechnern Zugriff meine Daten unbedingt brauche, greife ich doch lieber zu einem USB-Stick. Abgesehen von Cloud-Problemen hab ich einfach zu oft erlebt, dass beim Kunden das Internet ausgefallen ist ;-).
 
Apple hat sich doch schon lange von den Pro Usern abgewendet. Was da aktuell passiert ist auf Konsumenten ausgelegt. Nicht auf kreative. Und für die Konsumenten reicht iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die iCloud war nie professionell ausgerichtet. Und der Studio und die Displays richten sich durchaus an Kreative. Welche Konsument benötigt 7.500MB/s SSDs? Mehrere 8K Spuren? Thunderbolt 4? 10GbE? 128GB RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, 7zeichen und win2mac
Passt zwar nicht 100% aber mein Junior (Familienfreigabe) hat mittlerweile auch iPhone/iPad und der Mac (iMac17") läuft noch in einem iClloud (50GB).
Somit hat mein Junior aktuell nur 5GB. Warum sendet mir Apple aber dann, dass mein Sohn upgraden soll.

Ich frage mich nur, ob die iCloud in Russland liegt, denn die wird wohl in Rubel RUB abgerechnet?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-05 um 18.49.08.png
    Bildschirmfoto 2022-09-05 um 18.49.08.png
    80,7 KB · Aufrufe: 71
Das sieht mir eher nach klassischen Phishing aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Die Links gehen in die lokale Systemsteuerung auf iCloud nicht in das Web.
 
Zurück
Oben Unten