Ich habe langsam keinen Bock mehr auf diese Apple …

Apple und Synchronisierung? 🤪 Das hat bei mir in 13 Jahren Apple noch nie problemlos geklappt, egal welches OS, egal ob on- oder offline, egal ob Musik, Cloud oder sonstwas.

Apple und Synchronisierung? 🤪 Das hat bei mir in 13 Jahren Apple immer problemlos geklappt, egal welches OS, egal ob on- oder offline, egal ob Musik, Cloud oder sonstwas. :cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und Madcat
Also ich kann persönlich nicht verstehen, was ihr mit der iCloud habt. Nach anfänglichen Problemen im letzten Jahr, nachdem die Ersteinrichtung meines neuen MB Air etwas nachgehangen hat (und die Synchronisation erstmal gar nicht lief), synchronisiere ich auf 4 verschiedene Geräte problemlos. Packe ich eine Datei auf ein Gerät, ist sie (je nach Größe) binnen Sekunden-Minuten auf jedem anderen Gerät - inklusive meines iPhones - abrufbar.
Mag sein, dass es Probleme fĂĽr den Einen oder Anderen gibt, aber das Ganze gleich so verteufeln?

Was HomeKit angeht.... da kann ich leider nur zustimmen. Ich krieg langsam echt Haarausfall - eine groĂźe Kahle Stelle sieht man an meinem Kopf schon! Gut, vermutlich nicht nur die Schuld von Apples HomeKit, aber das tut sicher seinen Teil dazu. Guter Witz? Nein? "Entschuldige, das hat leider nicht funktioniert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
HomeKit hab ich schon vor Jahren aufgegeben als ich eine Eye Energie Steckdose versucht hab. Zwangsupload meines gesamten(!) Schlüsselbunds in die iCloud ist schon das 1. No-Go. Und dann auch noch viel zu lahm das Ding, Siri viel zu nervig, da steht man oft erst mal ewig im Dunklen (wortwörtlich) bis Siri mal was kapiert und das Licht anmacht und dann hat die Dose auch noch die Sicherung raus gehauen und mein Gerät gegrillt. Also zurück geschickt und Schadensersatz kassiert.

Hab mir dann einfache Funk Steckdosen mit aufklebbarem Wandschalter und zusätzlicher Fernbedienung gekauft. Das war vor mindestens 3 Jahren, Batterien sind noch die originalen, war super günstig und schaltet absolut verzögerungsfrei und 100% zuverlässig. Eine Wohltat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
iCloud und die Synchronisierung derer klappt bei mir schon immer wunderbar. Ich muss aber dazu sagen, das ich nur wenige Dateien da synchronisiere und die sind auch unwichtig. Hauptsächlich sind da meine Fotos Mediathek und halt alle sonstigen iCloud Dienste wie Passwörter, Notizen, Lesezeichen usw. Das klappt schon immer ohne Probleme.

Was ich inzwischen als fast unbenutzbar bezeichnen würde ist HomeKit. Leider ist mir das zu spät klar geworden nachdem ich schon weit über 2k Euro in HomeKit exklusive Hardware investiert habe. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und umsteigen. HomeKit zusammen mit Siri ist aber einfach nur nervig, funktioniert inzwischen fast nie und ist absolut grottenschlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Also ich kann persönlich nicht verstehen, was ihr mit der iCloud habt. Nach anfänglichen Problemen im letzten Jahr, nachdem die Ersteinrichtung meines neuen MB Air etwas nachgehangen hat (und die Synchronisation erstmal gar nicht lief), synchronisiere ich auf 4 verschiedene Geräte problemlos. Packe ich eine Datei auf ein Gerät, ist sie (je nach Größe) binnen Sekunden-Minuten auf jedem anderen Gerät - inklusive meines iPhones - abrufbar.
Mag sein, dass es Probleme fĂĽr den Einen oder Anderen gibt, aber das Ganze gleich so verteufeln?

Was HomeKit angeht.... da kann ich leider nur zustimmen. Ich krieg langsam echt Haarausfall - eine groĂźe Kahle Stelle sieht man an meinem Kopf schon! Gut, vermutlich nicht nur die Schuld von Apples HomeKit, aber das tut sicher seinen Teil dazu. Guter Witz? Nein? "Entschuldige, das hat leider nicht funktioniert."

Verzögerungen beim Sync habe ich auch, dafür keine Probleme mit HomeKit.
 
Keine Ahnung was du einem damit sagen willst …
Jeder muss natĂĽrlich seine eigenen SchlĂĽsse ziehen.

Sagen wollte ich, dass die iCloud vermutlich mit finalen Veröffentlichung von iOS 16 wieder stabiler läuft.
Das ist meine komplett subjektive Beobachtung aus den letzten Jahren.

Ich vermute, dass im Hintergrund die iCloud infrastruktur auf iOS 16 erweitert wird.
 
Für alle Synchronisationsgeschädigten möchte ich noch mal auf Beitrag #7 Hinweisen.
DNS Veränderungen können Wunder bewirken ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, dg2rbf und Madcat
Dateien werden bei mir sofort synchronisiert.
Homekit läuft ganz normal. Die Watch braucht halt immer etwas länger (ca. 5 Sekunden), bis sie einen Befehl umsetzt.
Sämtliche Homekit-Geräte haben eine feste IP, wie auch der Rest der Clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ja DNS wechseln ist immer eine Option die man eh nutzen sollte. Mindestens den google DNS. Aber es hat nix mit Spiegeln zu tun was du da sagst sondern mit den Knotenpunkten die meist in Frankfurt stehen wo gewisse Datendienste gerne mal gedrosselt werden. Primetime YouTube z.b läuft oft bei der Telekom über Frankfurt und ist total überlastet. Ich habe aber auch mit Adguard in der Pro Version kein Problem. Die app ist auf all meinen Geräten installiert. Diesen könnte man sogar gratis auch als DNS verwenden ohne die Pro Version kaufen zu müssen.

Cloudfire DNS 1.1.1.1
Google DNS 8.8.8.8
Adguard DNS 176.103.130.130

So als Idee wenn man bei Vodafone ist dringend dort anrufen. Die meisten werden auf DS Lite geschaltet.

In der Regel haben das alle Cablemax Tarife inklusive.
Alle anderen mĂĽssen Powerupload dazu buchen um Anspruch auch Dualstack zu haben.

Gleiches gilt fĂĽr O2 und 1und1. und selbst Telekom hat auch schon Tarife wo kein Dualstack mehr geschaltet ist.
 
Aber es hat nix mit Spiegeln zu tun was du da sagst sondern mit den Knotenpunkten die meist in Frankfurt stehen wo gewisse Datendienste gerne mal gedrosselt werden
Okay dann werde ich mal dir glauben anstatt den gut recherchierten Heise Beitrag der dann offline genommen werden musste. Das Internet wird bei der Telekom und Vodafone noch mal abgebildet auf ihren eigenen Servern um Kosten effizient zu arbeiten war dort der Tenor der Aussage.... Beide greifen übrigens auf den selben Spiegel zurück... Hauptaufgabe war nämlich die Untersuchung der Geschwindigkeit des PlayStation Netzwerks....

Cloudfire DNS 1.1.1.1
Cloudfire muss neu sein



So sollte das Aussehen bei Cloudflare inklusive Fall Back

Bildschirmfoto 2022-09-05 um 08.54.53.png

Bildschirmfoto 2022-09-05 um 09.01.01.png

Vorteile: Restriktionen umgehen und Geschwindigkeit, schneller als Google und alle anderen
 
Was heise da sagt ist auch nicht zwingend falsch um Gottes Willen aber es gibt viele Ursachen für Probleme die natürlich auch nicht an die Medien weiter gehen bzw. auch nicht kommuniziert werden dürfen. Genau so wie das Drosselmärchen für Anschlüsse die in Wahrheit mit Traffic Shaping und Assia Baugruppen zu tun haben. Das Thema ist zudem viel zu komplex. Ich war 7 Jahre bei der Telekom und hab dort alles gemacht. Vom Second Level bis hin zur Rekonfig der Linecards und Technik Netze Themen.
 
Assia oder wie es bei den Netzanbietern heisst macht im Grunde das Gleiche wie Apple beim Drosselgate.

Apple hat die Prozessoren gedrosselt um das Telefon stabiler zu machen.
Netzanbieter drosselt die Leitung um sie stabiler zu machen.

Die haben allerdings einen auf den Deckel bekommen.
https://t3n.de/news/drosselgate-apple-vergleich-deal-1338944/

Im Grunde habe ich gegen eine optimierung um AbbrĂĽche zu vermeiden nichts einzuwenden. Wie das Drosseln des iPhone.
Aber man müsste informiert werden und die funktion bestenfalls abschalten können.
Im grunde hat Apple vor allem für das verschweigen einen hinter die Löffel bekommen.

"Das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint."
 
Ăśber Apples Drosselgate kann man in der Tat Lachen... Ist fĂĽr uns Verbaucher gut ausgegangen.

Dieses Assia hingegen ist leider nicht zum lachen.

Immer wenn ich meinen Router neu starte laufe ich Gefahr da reinzufallen.
Das Problem ist, ich habe keinen dummen Speedport sondern einen Draytek Vigor Router und der muss bei jeder mittelschweren Ă„nderung komplett neu gestartet werden.

Jetzt gibt es bei der Firmware des Draytek vier DSL Modi.
Wenn ich die alle durchprobiere hab ich mehrere Wochen lang gedrosselte DSL-Leistung. o_O
 
icloud... ist das nicht das ding, wo man einen euro bezahlt, damit die idevices backups machen?
 
  • Love
Reaktionen: mausfang
Ăśber Apples Drosselgate kann man in der Tat Lachen... Ist fĂĽr uns Verbaucher gut ausgegangen.

Dieses Assia hingegen ist leider nicht zum lachen.

Immer wenn ich meinen Router neu starte laufe ich Gefahr da reinzufallen.
Das Problem ist, ich habe keinen dummen Speedport sondern einen Draytek Vigor Router und der muss bei jeder mittelschweren Ă„nderung komplett neu gestartet werden.

Jetzt gibt es bei der Firmware des Draytek vier DSL Modi.
Wenn ich die alle durchprobiere hab ich mehrere Wochen lang gedrosselte DSL-Leistung. o_O

Ich hab den seit der Ersteinrichtung nicht mehr angefasst und der läuft sauber durch.
 
2003 hat angerufen und will seinen digital lifestyle zurĂĽck.
Nicht alles war 2003 schlechter. Bei nach wie vor fehlender fehlender Ende-zu-Ende-VerschlĂĽsselung wĂĽrde ich iCloud Backups schon aus Prinzip nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, maccoX und dg2rbf
Das ist zwar hier off-Topic und eigentlich mĂĽsste ich dazu mal ein eigenes Thema aufmachen.
Ich habe den Vigor 166.
Allerdings anders als 90% der Nutzer nicht als Modem vor einer UDM, sondern richtig als Router.

Je nach Firmware und Modem-Code bekomme ich da schon 20-50 Megabit mehr. Es macht also durchaus sinn alles mal duchzuprobieren. Wenn nicht die Telekom igendwann Drosseln wĂĽrde.
Letztens hat der DHCP gehakt. (das war der hauptgrund fĂĽr den kauf, ich kann beim DHCP einen TFTP mit angeben) und beim umschalten auf einen anderen DHCP auf einem Raspberry Pi musste der Router wieder neu starten. Dabei habe ich immer ein mulmiges gefĂĽhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten