Ich habe langsam keinen Bock mehr auf diese Apple …

im Gegenteil, gerade bei lokaler Speicherung kann man problemlos Backups mitnehmen und irgendwo hinterlegen.
Die iCloud bietet überhaupt keine Möglichkeit, die dort liegenden Daten zu sichern.
Sorry, aber das klingt so, als ob Du das Cloud-Prinzip nicht verstanden hast. Cloud-Anbieter besitzen FallBack-RZ. Entsprechend sind die Daten nicht an einer Stelle gelagert.
Die eigenen Daten, die in der Cloud liegen , lokal zu sichern, konterkariert den Cloud-Gedanken.
 
Ich hab eine Festplatte auch extern gelagert, wird alle paar Monate erneuert, überhaupt kein Problem.
Na, wann lagerst Du diese Platte extern aus? Wenn die Platte voll ist? Also ist dein letztes externes BackUp wie alt? Was passiert, wenn kurz bevor die Platte voll ist dein Haus (mit Solarpanles auf dem BDach) abfackelt und die Feuerwehr dieses wegen den Panels nicht löscht?
 
Dieses Märchen hält sich irgendwie auch hartnäckig. Nein, die Feuerwehr löscht auch Häuser mit PV-Anlage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Dieses Märchen hält sich irgendwie auch hartnäckig. Nein, die Feuerwehr löscht auch Häuser mit PV-Anlage!

Ehrlich gesagt habe ich eine zeitlang auch an diese Urban Legend geglaubt, bis mich mein Schwager (in Ausbildung zum Elektrofachmann) vom Gegenteil überzeugte.
 
Sorry, aber das klingt so, als ob Du das Cloud-Prinzip nicht verstanden hast. Cloud-Anbieter besitzen FallBack-RZ. Entsprechend sind die Daten nicht an einer Stelle gelagert.
Die eigenen Daten, die in der Cloud liegen , lokal zu sichern, konterkariert den Cloud-Gedanken.
Wenn du meinst. Was weiß ich als ITler schon.
Du als User kannst nichts wiederherstellen. Dateien, die du gelöscht hast oder überschrieben hast sind dann schlicht weg.
Bei gelöschten Daten hat man immerhin noch 30 Tage
51F99E6C-74B5-423F-926A-877F0BECD2D3.jpeg

Siehe auch hier: https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mmae56ea1ca5/icloud
Storage, der in iCloud Drive liegt ist so schlicht nicht vorm Überschreiben oder vor dem löschen geschützt.
Und Apple bietet keine Option an, iCloud Drive Daten wiederherzustellen, schon gar nicht eine Historie nach dem GFS Prinzip.
Richtige Backups legt man deshalb selbst an, aber da bietet die iCloud schlicht keine Schnittstelle oder Option.
Und komm mir jetzt nicht mit der Krücke Time Machine.
Also wenn hier jemand keine Ahnung hat, dann doch du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Oh, sorry, wusste nicht, dass Du die Wiederherstellung gelöschter Items meinst. Ich sprach von BackUps und nicht dem virtuellen Basket.
Bin aber neu in der IT-Branche, so sorry ...
 
Oh, sorry, wusste nicht, dass Du die Wiederherstellung gelöschter Items meinst. Ich sprach von BackUps. Bin aber neu in der IT-Branche, so sorry ...
Lies es richtig.
Ich meine BACKUPS. Aber das wiederherstellen gelöschter Daten (30 Tage) ist die einzige Option, die Apple bietet.
Wie erstelle ich ein Backup meiner iCloud Drive Inhalte?
Wie fordere ich Apple auf, Daten wiederherzustellen?
Richtig, geht beides nicht.
Und Time Machine kann iCloud Drive Inhalte nur sichern, wenn der lokale Festplattenspeicher größer ist als der Cloud Storage, was er bei vielen nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@maba_de Das gilt für jede Festplatte auch. Dann musst Du auf DVDs brennen ...

oder hast Du HDs, die man nicht löschen kann?
 
Sag mal, was laberst du für einen Quatsch?

Noch mal, wie lege ich ein Backup der iCloud Drive Inhalte an?
Bei jeder Festplatte habe ich viele Möglichkeiten, ein oder mehrere Backups anzulegen.
Bei OneDrive kann ich das. Bei Gdrive. Bei Dropbox.
Wie geht das noch mal bei iCloud Drive?
 
Hm, 84 GB Fotomediathek, Schnarrchleitung 16 MBit/sek und keine Probleme mit der Synchronisation über mehrere Geräte. Auch nicht wenn neue Videos hochgeladen und mit den anderen Geräten synchronisiert werden.
Auch 16mbit … die Cloud hängt oft hinterher bei Fotos und Videos. Aber am Ende klappt es immer. Mit etwas Zeitverzug.
 
Sorry, bin nur Käse-Fachverkäufer ... und arbeite mich gerade in die Materie ein.
Auch wenn ich weiß, das du auch ITler bist, aber hier tust du vermutlich den meisten Verkäufern unrecht, die würden so einen Quatsch nicht schreiben.
Einen SYNC (!) Dienst zu nutzen und sich keine Gedanken über ein Backup zu machen ist nun wirklich absurd.
Aber das zuzugeben würde erstens Größe voraussetzen und zweitens müsste man zugeben, das Apple hier einfach wichtige Funktionen nicht liefert, die andere seit Jahren haben. Hier habe ich dich offensichtlich in beiden Punkten überschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, Madcat und maccoX
Hier habe ich dich offensichtlich in beiden Punkten überschätzt.
Danke für deine Wertschätzung.

Einen SYNC (!) Dienst zu nutzen und sich keine Gedanken über ein Backup zu machen ist nun wirklich absurd.
Ich unterstelle Apple in meiner Naivität, dass die Cloud-Daten bis zu meinem Lösch-Request (in den Mülleimer schieben) gespiegelt sind. Wenn ich dann in den Mülleimer geschoben habe, kann ich diese 4 Wochen lang zurück holen.
Bin ich allerdings gezwungen meine Daten länger aufzubewahren oder habe den Wunsch alles Jahre zurück zu recyceln, könnte man ein SCM nehmen.
Ich bin kein Messi. Mir reichen die letzten 30 Tage ... Was ich länger halten möchte, liegt woanders, z.B.: auf DVD im Tresor einer Bank. Man kann BackUps von selektierten Daten in der Cloud vornehmen. Begrüsse ich und wer löscht selber schuld ... aber auf HD zu speichern, das ist sowas von 90-ziger ... :)
 
Ich unterstelle Apple in meiner Naivität, dass die Cloud-Daten bis zu meinem Lösch-Request (in den Mülleimer schieben) gespiegelt sind. Wenn ich dann in den Mülleimer geschoben habe, kann ich diese 4 Wochen lang zurück holen.
das du auch versehentlich Daten überschreiben kannst ist in deinem Konzept wohl nicht vorgesehen.
Dann kommst du mit Backup auf DVDs, wirfst mir aber ein Vorgehen wie in den 90er vor?
Interessant, diese Diskussion, um nicht zu sagen sehr schräg.
Ich sichere meine Daten aus OneDrive verschlüsselt in einer anderen Cloud (Synology C2). Und ich kann da auch Daten wiederherstellen, die ich versehentlich überschrieben habe. Selbst nach Jahren. DAS ist modern. Mach du gern mit deinen DVDs weiter.
 
Ich vergass noch zu erwähnen, dass ich Käse liebe und ich Käse-Fachverkäufer sehr schätze ...
 
das du auch versehentlich Daten überschreiben kannst ist in deinem Konzept wohl nicht vorgesehen.
Ich mach nur rolling appender ...
Dann kommst du mit Backup auf DVDs, wirfst mir aber ein Vorgehen wie in den 90er vor?
Es gibt gesetzlichen Vorgeben in bestimmten Geschäftsfeldern, die ein solches Vorgehen leider erfordern.
Ich sichere meine Daten aus OneDrive verschlüsselt in einer anderen Cloud (Synology C2). Und ich kann da auch Daten wiederherstellen, die ich versehentlich überschrieben habe. Selbst nach Jahren. DAS ist modern. Mach du gern mit deinen DVDs weiter.
Klingt spannend. Ich hatte bisher auch keinen Datenverlust. (wahrscheinlich pures Glück)
 
Kindergarten! Soll doch jeder sein Backup oder nicht-Backup machen wie er es für richtig hält. Nur im Ernstfall nicht jammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Madcat, dragonmh und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten