Ich habe langsam keinen Bock mehr auf diese Apple …

Ja es ist wirklich blöd. Die Drytek Dinger sind zudem sehr empfindlich je nach dem welcher Hersteller der DSL Port ist. Selbst erzeugte Unterbrechung wertet die Baugruppe als DSL Problem und Taktet runter. Kommen da noch Netzwerkdosen als TAE Ersatz ins Spiel oder selbst verlängerte DSL Kabel kannst nach hinten los gehen. Positiv ist aber daran das der DSL Port auch je nach Netz natürlich immer 10 % mehr liefert als er muss. Bei 100 Mbit also Syncspeed von 110 bis 117 Mbit. Deswegen rate ich auch grundlegend jede Powerline ab sofern ein DSL größer 50 Mbit im Spiel ist. Sobald Vectoring Linecard vorhanden reicht jeder kleine **** aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Kann man machen, muss man aber nicht. Backups gehen auch auf den PC ;)

Das mache ich auch regelmäßig am Mac (so einmal im Monat) wegen der Verschlüsselungsmöglichkeit, die es ja über die icloud nicht gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das mache ich auch regelmäßig am Mac (so einmal im Monat) wegen der Verschlüsselungsmöglichkeit, die es ja über die icloud nicht gibt...

Habt ihr ein Beispiel, wo jemandem Schaden entstanden ist dadurch, das er iCloud Backups durchgeführt hat? Bzw. bei wie vielen der unzähligen iCloud-Backups, die täglich erstellt werden, kommt ein nicht gewünschter Zugriff zu Stande?
 
Ernsthaft? Naja hat ja jeder eine andere Wertschätzung seinen Daten gegenüber. Abgesehen davon kann man lokal mehrere Backups haben und diese auch zusätzlich sichern. Wenn das iCloud Backup korrupt ist schaust du blöd aus der Wäsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, mausfang, Scum und 2 andere
Ernsthaft? Naja hat ja jeder eine andere Wertschätzung seinen Daten gegenüber. Abgesehen davon kann man lokal mehrere Backups haben und diese auch zusätzlich sichern.
Eine wichtige Eigenschaft eines BackUps ist die räumliche Trennung. Dürfte bei einer lokalen Sicherung schwer zu realisieren sein.

Wenn das iCloud Backup korrupt ist schaust du blöd aus der Wäsche.
Bei einem lokalen korrupten BackUp schaust Du auch lokal blöd aus der Wäsche ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinterland

Jap, ernsthaft. Ich habe nix anderes außer iCloud Backups meiner Geräte. Weder sichere ich irgendwas auf irgendwelche Festplatten oder sonst was. Meine 250GB iCloud Speicher sind alles was ich habe und damit komme ich wunderbar zurecht. :) Wenn ich ein neues iPhone kaufe, sind nach dem anschalten alle Bilder, Lesezeichen, Playlists usw. wieder da. Mehr will ich gar nicht. Und ich will mich auch nicht weiter mit so technischem Kram beschäftigen bei meinen privaten Geräten.
 
Eine wichtige Eigenschaft eines BackUps ist die räumliche Trennung. Dürfte bei einer lokalen Sicherung schwer zu realisieren sein.
im Gegenteil, gerade bei lokaler Speicherung kann man problemlos Backups mitnehmen und irgendwo hinterlegen.
Die iCloud bietet überhaupt keine Möglichkeit, die dort liegenden Daten zu sichern.
Und komme mir jetzt nicht mit Time Machine, das funktioniert nur, wenn genug Platz lokal vorhanden ist und alle Daten auch wirklich offline gespeichert sind. Dass das oft nicht der Fall ist liest man hier regelmäßig, da Apple ja so unglaublich großzügig Speicherplatz verbaut.
Mal abgesehen davon, das TM auch nicht wirklich zuverlässig ist - auch das liest man wöchentlich hier.
 
Wenn ich ein neues iPhone kaufe, sind nach dem anschalten alle Bilder, Lesezeichen, Playlists usw. wieder da.
du hast einen trivialen Cloud Sync, aber kein Backup DIESER Daten.
Diese Daten sind nicht im iCloud Backup deines Devices gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Jap, ernsthaft. Ich habe nix anderes außer iCloud Backups meiner Geräte. Weder sichere ich irgendwas auf irgendwelche Festplatten oder sonst was. Meine 250GB iCloud Speicher sind alles was ich habe und damit komme ich wunderbar zurecht. :) Wenn ich ein neues iPhone kaufe, sind nach dem anschalten alle Bilder, Lesezeichen, Playlists usw. wieder da. Mehr will ich gar nicht. Und ich will mich auch nicht weiter mit so technischem Kram beschäftigen bei meinen privaten Geräten.

Der Hauptvorteil ist, dass bei verschlüsseltem Backup auch die Keychain mitgesichert wird.

Wäre jetzt auch kein Drama, da man die ja eh in irgendeinem PW-Manager hat, aber es richtet sich halt schneller wieder ein. Ich mach das lokale Backup meistens vor dem Einrichten eines neuen Gerätes. Geht so am fixesten.
 
Eine wichtige Eigenschaft eines BackUps ist die räumliche Trennung. Dürfte bei einer lokalen Sicherung schwer zu realisieren sein.
Ich hab eine Festplatte auch extern gelagert, wird alle paar Monate erneuert, überhaupt kein Problem.
Bei einem lokalen korrupten BackUp schaust Du auch lokal blöd aus der Wäsche ... ;-)
Ne, weil ich mehrere habe und die auch noch im Backup sind. Hat mich erst letztens gerettet.
Jap, ernsthaft. Ich habe nix anderes außer iCloud Backups meiner Geräte. Weder sichere ich irgendwas auf irgendwelche Festplatten oder sonst was.
Du hast KEIN Backup deiner Daten. Mach dich da doch noch mal schlau, so wie du das machst ist das nicht klug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Hi,
No Backup, no Go.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Apple und Synchronisierung? 🤪 Das hat bei mir in 13 Jahren Apple immer problemlos geklappt, egal welches OS, egal ob on- oder offline, egal ob Musik, Cloud oder sonstwas. :cool:
Dann nutzt du das Zeug wohl nicht für Fotos. Die bekommen durch iCloud völlig falsche Zeitstempel, die nicht nur um zwei Stunden, sondern teilweise um zwei Tage falsch sind. Blöd, wenn die Bilder nach Datum sortiert werden sollen.

Sofern der Sync überhaupt klappt, manchmal muß man das iPhone laden, WLAN einschalten und mehrmals den Sync anstoßen. Auch wenn's nur drei Bilder sind.

Mit OneDrive geht das indes automatisch, stets sauber und sehr schnell. Ohne die Zeitstempel zu manipulieren.

Sync von Musik? Ich habe kein Musik-Streaming, die gekauften, gerippten, digitalisierten Titel liegen alle offline vor. Wenn dann von etwa 3500 Titeln immer wieder etwa 1600 neu übertragen werden, dauert das unnötigerweise sehr lang. Lightning überträgt recht langsam. Also Mediathek komplett neu aufsetzen. Dann geht es zuerst, es werden nur wenige Titel stets neu übertragen, die Anzahl der immer wieder unnötiger Weise übertragenen Titel steigt dann langsam an. Derzeit ist es wieder auf etwa 200 angewachsen. Ach ja, dieses Mal sind auch Hörbücher davon betroffen. Das ist neu.

Egal ob Windows oder Mac, dieses Problem bleibt. Seit 13 Jahren. Daß manchmal Alben aus unerfindlichen Gründen geteilt werden, sei nur noch am Rande erwähnt, das ist ja auch ein Dauerbrenner.

Backups habe ich lokal an einem feuerfesten Ort gelagert. Alle vier Jahre tausche ich die Backup-Datenträger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Sofern der Sync überhaupt klappt, manchmal muß man das iPhone laden, WLAN einschalten und mehrmals den Sync anstoßen. Auch wenn's nur drei Bilder sind.
und trotzdem pausiert der gelegentlich, ohne das man das aktiviert hat noch das es einen Grund dafür gibt.
Die iCloud hat halt ein Eigenleben... .
 
Dann nutzt du das Zeug wohl nicht für Fotos. Die bekommen durch iCloud völlig falsche Zeitstempel, die nicht nur um zwei Stunden, sondern teilweise um zwei Tage falsch sind. Blöd, wenn die Bilder nach Datum sortiert werden sollen.
Das liegt aber eher daran, dass nicht nach EXIF sortiert wird, sondern nach "Erstellungsdatum".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
noch das es einen Grund dafür gibt.
Den Grund wird es geben. Apple wird ihn kennen, aber nicht kommunizieren.

Man kann erahnen dass die bei Apple wie blöde Daten in den Rechnenzentren hin und her schaufelt.
Wie gesagt fällt das meist inbesondere kurz vor dem Start eines neuen iOS/macOS auf.


Früher gab es den Indikator für Cloud-Änderungen im Speedport.
Die "Liste der sicheren Emailserver."
Bei Apple waren immer nur ein paar server in der liste enthalten... sowas wie p14.icloud.com.
Das hat dann für die meisten funktioniert.
Irgendwann hat apple aber den gesamten benutzer auf einen anderen Server p58.icloud.com) umgestupst und plötzlich gab es eine Blockade bis man den server auch im router Freigeschaltet (oder die liste deaktiviert) hatte.
Da konnte man gut sehen, das einige ständig zwischen den Servern (und damit auch Rechenzentren) hin und hergeschoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber eher daran, dass nicht nach EXIF sortiert wird, sondern nach "Erstellungsdatum".
Wenn die Sortierung nicht passt kann es auch sein, das das Aufnahmegerät in der falschen Zeit/Zeitzone unterwegs ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Grund wird es geben. Apple wird ihn kennen, aber nicht kommunizieren.

Man kann erahnen dass die bei Apple wie blöde Daten in den Rechnenzentren hin und her schaufeln.
Wie gesagt fällt das meist inbesondere kurz vor dem Start eines neuen iOS/macOS auf.
nur funktioniert dein Argument hier nicht, denn das Device (!) pausiert den Sync, obwohl alle Parameter gegeben sind.
Und genau das ist der Grund, warum die iCloud unzuverlässig ist.
Wenn ich was in eine Cloud schubse erwarte ich, dass das sofort dort ankommt. Das tut es auf iOS und macOS Geräten mit der iCloud halt nicht immer und mir ist Latte, warum jetzt schon wieder was nicht gesynct wird.
Bei anderen Cloud Diensten funktioniert der Sync immer und jederzeit. Und wenn mal in absoluten Ausnahme Situationen nicht, dann wird man wenigstens darauf hingewiesen.

Davon ab fallen einzelne iCloud Dienste praktisch im Wochenrythmus aus, während andere Dienste da wesentlich stabiler sind.
OneDrive z.b. hat in den schlechtesten (!) Monaten 99.97% Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2003 hat angerufen und will seinen digital lifestyle zurück.
Seit wann kann man iCloud-Backups machen? ;)
Habt ihr ein Beispiel, wo jemandem Schaden entstanden ist dadurch, das er iCloud Backups durchgeführt hat? Bzw. bei wie vielen der unzähligen iCloud-Backups, die täglich erstellt werden, kommt ein nicht gewünschter Zugriff zu Stande?
Ja, hier. Würde ich iCloud-Backups machen hätte ich einen monatlichen Schaden von 7 Euro denn die 200 GB, die ich jetzt habe und mit der Familie nutze, würden nicht reichen. Ich müsste dann die 2 TB iCloud wählen. Mir persönlich ist das zu teuer, mein 12 TB NAS, dass mich rund 600 Euro gekostet hat und hier seit 4 Jahren vor sich hin werkelt, war schlicht preiswerter aufs TB gerechnet und ich bin selbst Herr meiner Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast KEIN Backup deiner Daten. Mach dich da doch noch mal schlau, so wie du das machst ist das nicht klug.

Ganz ehrlich, ist mir egal ob das jetzt technisch korrekt ausgedrückt ein backup ist oder nicht. Ich weiß nicht mehr seit wann es iCloud Fotomediathek und iCloud Backup gibt aber seit dem nutze ich nichts anderes mehr. Ich habe noch nie Fotos oder Playlists oder Passwörter oder sonst was verloren. Bei neuen Geräten ist immer alles da. Mehr brauch ich nicht.

Ich habe allerdings generell wenige Daten. Musik streame ich nur noch, ich habe keine physisch gekaufte Musik mehr, ich hatte sowieso nur ein paar CDs bevor der itunes Music store kam. :) Ansosnten nutze ich auch Filme und Serien nur via Stream oder digitalen Käufen genau wie alles andere, was es digital gibt. Rechnungen, Dokumente usw. kann ich mir bei Bedarf einfach downloaden. Krankenkasse, Strom, Gas, Mobilfunk, DSL usw. wird alles digital verwaltet. Ich habe vielleicht 20 MB Dateien wirklich bei mir.
 
Zurück
Oben Unten