Honorar für Web-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja sicher.
überleg mal was du bei konzentrierter arbeit in 20 stunden machen kannst?!?

dann haste 300 euro. :rolleyes:
schau mal im netz nach "was kostet webdesign" - du wirst richtwerte finden. außerdem sollte es doch nen fix preis werden.
 
ps: bestell das buch, blätter durch und schicks zurück.
wirklich ein super tipp für einen jobeinsteiger. genau so hält man die deutsche wirtschaft in gang. :hamma:
vielleicht revanchiert sich ja mal einer deiner kunden, indem er einen fetten job anfragt, du stundenlang recherchierst und rechnest und er sich nie wieder meldet.
gruß, al

___ sorry, mein kommentar trug leider nicht zur lösung der eingangsfrage bei. vielleicht regt er dennoch den themenstarter zum nachdenken an.
 
naja, also ich will es ja nur nebenher machen. ich brauchs ja nicht, um meine laufenden kosten wie wohnung etc zu zahlen.
und besser als in nem laden zu arbeiten ist es ja alle mal..
 
wirklich ein super tipp für einen jobeinsteiger. genau so hält man die deutsche wirtschaft in gang. :hamma:
vielleicht revanchiert sich ja mal einer deiner kunden, indem er einen fetten job anfragt, du stundenlang recherchierst und rechnest und er sich nie wieder meldet.
gruß, al

___ sorry, mein kommentar trug leider nicht zur lösung der eingangsfrage bei. vielleicht regt er dennoch den themenstarter zum nachdenken an.

das passiert ständig, aber das gehört dazu. deshalb ist der stundenlohn auch so hoch / irgendwie muss ich das ja auffangen.

und falls es dich beruhigt, ich habe das buch genau 3mal hier stehen.
 
Ich würde keinen Stundensatz, sondern eine Pauschale nehmen.
 
ja, da waren wir uns ja schon sicher. nur frag ich mich, wo ich da die grenze ziehen soll.
 
ja, da waren wir uns ja schon sicher. nur frag ich mich, wo ich da die grenze ziehen soll.

hier und jetzt :) ich meine wir wissen nicht was du machen sollst. shop, imageseite, videokram, megaflash zeugs.... darum sage ich immer und immer wieder "such dir richtwerte die projektorientiert sind!!!"
 
ne, ist ne einfache seite in html ohne flash. ca 8 seiten.
 
Kommt doch darauf an, wie umfangreich die Seite sein soll. Da ist es ja bis oben hin fast offen, denke ich mal.
also mindestens 250 - so ca. 800,-. Das nimmt z.B. eine, die das auch nebenbei macht und nicht gelernt hat.
 
150 euro pro unterseite? das soll ich verlangen könne?
vorallem ist da doch nicht so viel arbeit in die unterseiten zu stecken.
wenn ich das mit css mach, dass ist das ja nur noch content, der rein muss.
und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da über 1000 eur für die seite verlangen kann. oder etwa doch?

EDIT: war das jetzt zzgl MWST?
 
Verlangen kann man viel, es ist nur die Frage, ob man es bekommt........
 
MWST?
hast du ein gewerbe?
führst du die ab?
....

@janpi3: das ist meine erste kalkulation für die nackte seite. dann gehts weiter hoch. aber das darf man nicht vergleichen. das sind bei mir agenturleistungen und nach steuer bleibt eh nur die hälfte.
 
:)

meine meinung: fang einfach mal an.
keil dir einen kunden, oder warte bis einer zu dir kommt, mach mit dem was aus, und schau wie's dir geht.

15-25 euro sind "okay" wenn du eine art angestellter bist.
kenne einige leute, die um diesen preis programmieren/designen, und dabei geringfügig bei der firma angestellt sind, oder nur auf honorarnotenbasis.
da machste dir dann eine art stundenplan aus, wo du dann von X bis Y bei der firma vor ort bist und für die tust, was sie eben von dir wollen.

wenn du aber zuhause arbeitest, vergiss stundenlohn. denn in dem bereich wo du dich bewegst wird jeder kunde glauben, du bescheißt ihn.
pauschal würd ich deine erste seite mal bei 700 euro ansetzen.

jetzt schreit gleich wieder jeder, von wegen nebenkosten und anmeldung und steuern und so weiter und so fort ... aber ich denke, dass du keinen groß-angelegten firmenstart planst, sondern mal so nebenbei anfängst und schaust wo's dich hintreibt.
wenn du gut bist, und immer mehr an land ziehtst, und auch mehr erfahrung hast, dann steiger sich der preis.
 
ne, aber ich wollt halt wissen, ob du es so kalkuliert hattest. weil mir das verdammt viel erscheint...
 
@janpi3: das ist meine erste kalkulation für die nackte seite. dann gehts weiter hoch. aber das darf man nicht vergleichen. das sind bei mir agenturleistungen und nach steuer bleibt eh nur die hälfte.
hm dachte mir schon das du was in Richtung Agentur machst.
 
@mores: genau so seh ich das auch. mal anfangen, schauen wie die kunden mit mir und ich mit den kunden zurecht komme und wenns klappt, das ganze weiter ausbauen.
 
Ich bin jetzt weder Experte noch Profi, aber ich will auch mal meinen süssen Senf dazu geben:

Ein Design kostet bei mir 250 Euro. 105 Euro gehen für das reine Designen drauf. Die Restlichen 145 für das Splitten, Umsetzen, an die verschiedenen Browser anpassen u.s.w u.s.f.

Pro statische Unterseite rechne ich 10 Euro.
Für dynamische Unterseiten (Mit PHP, MySQL etc) will ich je nach Aufwand/Komplexität 20-50 Euro.

Für Sachen wie Counter, Admin-Menüs sind die Preise ähnlich wie bei dynamischen Unterseiten (weils ja eigentlich auch welche sind).

Ju :)
 
du verlangst für counter extrageld? warum denn das?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten