Honorar für Web-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.594
Reaktionspunkte
1.346
hallo leute,
ich hab jetzt dann mein abi in der tasche und möchte mir neben dem zivi bisschen was dazu verdienen. das wollte ich unteranderem in form von web-design für privatpersonen bzw kleine firmen machen. hätte da auch schon ein paar interessenten.
die frage ist jetzt nur, was ich da verlangen kann.
und soll ich das in euro/std berechnen oder ne pauschale machen?
aber wenn ich euro/std mache, dann kann ich ja nicht wirklich sagen, dass ich tatsächlich x std dazu gebraucht hab. oder ich sage dem kunden, dass es auf x std hinausläuft. nur kann ich das ja nie so 100% sagen...

und mit einer pauschale kann es ja sein, dass es irgendwo schwierigkeiten etc gibt, und ich dann für die mehrarbeit kein geld sehe....

was meint ihr dazu?

vielen dank schon mal,


manolo
 
na dann stell dich mal auf ein Donnerwetter von den Freelancer ein ;)


Genrell würde ich mir angucken wie groß der Umfang der Seite ist und einen Paulschalpreis machen, da kommt der Kunde sich nicht beschissen vor und du musst nicht so schnell um die eigene Achse drehen damit du so schnell wie möglich fertig wirst.
Allerdings würde ich in dem Vetrag noch festehalten was du für die Pflege der Seite bekommst (also nachträglich Änderungen) und hier würde ich dann einen Stundenlohn ansetzen (aber nicht zu kanpp, hier habe ich schon einiges erlebt, bis hin zum fast kompletten Redesign der Seite :( )
 
Pflichtenheft erstellen und daraus dann die Arbeitsstunden berechnen. Da steht genau drin, was Du leisten musst und was der Auftraggeber zu leisten hat. Mit Abgabeterminen, etc.

Zudem eine Zahl für Entwürfe festlegen und auch die Korrekturen auf eine bestimmte Menge beschränken. So weiß jeder, was er bekommt und wie viel Arbeit bzw. Geld dafür notwendig ist.
 
ja, ich denk, dass das mit der pauschale schon ne gute sache ist. allerdings darf der kunde dann auch nicht ständig mit irgendwelchen änderungswünschen kommen...
 
wie würdet ihr denn da den vertrag aufsetzen?
also das mir mein geld sicher ist, dem kunden die geleistete arbeit, sprich die seite?
 
wie würdet ihr denn da den vertrag aufsetzen?
also das mir mein geld sicher ist, dem kunden die geleistete arbeit, sprich die seite?

hier trennt sich die Spreu vom Weizen, prinzipiell würde ich einen korekten Vertrag niemals ohne Anwalt aufsetzen :jaja:
 
ein teufelskreis ...

erstell ein komplettes angebot und teile es z.b. in konzept, layout, coding. dann hängste noch eine preisliste für diverse arbeiten dran (scannen, edv und ebv, flash, html/css, it-beratung....).

wenn du alle anforderungen in deinem angebot verarbeitet hast, dann lass es dir bestätigen. bei nachträglicher arbeit kannst du dann ruhigen gewissens nachberechnen.

mach aber net den fehler alles mal eben so zu können... informiere dich vorab genau - besonders was der server leistet. nichts ist beschissener als z.b. nen cms zu verkaufen, was aber dann doch nicht läuft (nie laufen konnte). das ist der moment, wo du den kürzeren ziehst.
 
hm, aber als gerade schonabgänger nen anwalt?
ist irgendwie krass...
gibts da keine andere, billigere und trotzdem zufriedenstellende lösung?
 
hm, aber als gerade schonabgänger nen anwalt?
ist irgendwie krass...
gibts da keine andere, billigere und trotzdem zufriedenstellende lösung?

such dir musterverträge für webdesign/agenturleistungen aus dem internet.
 
@cuper: danke für den tip. schau ich gleich mal.

aber was kann ich denn da dann verlangen. ich hab ja keinen schimmer, was diese arbeit wert ist. und zu bedenken ist, dass ich es nur neben her mache, es also nicht gelernt hab.
 
@cuper: danke für den tip. schau ich gleich mal.

aber was kann ich denn da dann verlangen. ich hab ja keinen schimmer, was diese arbeit wert ist. und zu bedenken ist, dass ich es nur neben her mache, es also nicht gelernt hab.

wie soll man die frage beantworten? wer weiss was du machst.... ?!?
schau hier, nicht sonderlich aktuell, aber wirklich hilfreich:

http://www.amazon.de/dp/3764369000/
 
@cuper: danke für den tip. schau ich gleich mal.

aber was kann ich denn da dann verlangen. ich hab ja keinen schimmer, was diese arbeit wert ist. und zu bedenken ist, dass ich es nur neben her mache, es also nicht gelernt hab.

wer lernt schon webdesign (ausser umschüler in jena ...) :Waveyib:
 
Hi
Du musst ja vor Allem wissen, was du wert bist, wenn du diese Arbeit machst.

Für wie viel möchtest du diese Website verkaufen?

In einem Gespräch musst du halt möglichst viel herausfinden, was der Klient will, wie er es haben will, was er wie viel er drin haben will, und beim Design fragen, ob er Bilmaterial, Logos etc. hat und ein bisschen "Gespür" für den Kunden…

das sind Tipps die ich Dir mitgeben kann

so long
mahakala
 
naja, aber bevor ich mir da jetzt noch ein buch kaufe, um eine gehaltsvorstellung zu bekommen...

ich dachte halt, dass es da nen anhaltspunkt gibt, wieviel man pro stunde verlangen kann ohne dreist zu sein, aber auch seine eigenen interessen zu vertreten.

EDIT: hab schon in ner werbeagentur und in nem bioladen geareitet ;)
aber ich weiß net, was ich fürs webdesign verlagen kann...
 
naja, aber bevor ich mir da jetzt noch ein buch kaufe, um eine gehaltsvorstellung zu bekommen...

ich dachte halt, dass es da nen anhaltspunkt gibt, wieviel man pro stunde verlangen kann ohne dreist zu sein, aber auch seine eigenen interessen zu vertreten.

EDIT: hab schon in ner werbeagentur und in nem bioladen geareitet ;)
aber ich weiß net, was ich fürs webdesign verlagen kann...

wer weiss wie effizient deine stunden sind. vielleicht sind sie 100euro wert, oder auch nur 10 ... hier wird dir keiner sagen was er in der stunde verlangt. aber ne webseite für 150euro solltest du nicht hergeben :cool:

ps: bestell das buch, blätter durch und schicks zurück.
 
ja, also ich denk, dass ein std lohn von 15 EUR für den anfang realistisch ist.
und es bleibt ja immer noch die lösung, dass der kunde den auftrag nicht vergibt. und ich denke, dass man da normal wesentlich mehr verlangen könnte...
 
für den preis kannste deine arbeit bei myhammer.de anbieten ...
 
also sind 15EUR/h zu wenig?!
 
ja, ich denk schon, dass ich was drauf hab.
auch design technisch und so. (aber ist sicherlich bis zu einem gewissen punkt geschmacksache)
aber ich will mich halt nicht zu teuer aber auch nicht zu billig hergeben. und dazu fehlen mir halt anhaltspunkte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten