HomePod: Pro und Contra

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
kann man das eigentlich unterbinden, dass der hp einen song abspielt von itunes, sobald ich drauftippe?
Das ist halt die Play/Pause-Taste und entspricht "Hey Siri, spiel". Es wird dann einfach das weitergespielt, was Du zuletzt gehört hast. Nach einem Neustart wird "Dein persönlicher Sender" gespielt, also Musik, die Dir aufgrund Deines Hörverlaufs gefallen sollte.
 
Ich überlege meiner Mutter eine HomePod mini zu schenken.
Neben Musik hören sollte sie auch über den HomePod telefonieren können.

Daher vorab folgendes Szenario:
Meine Mutter Telefoniert mit ihrem iPhone X, da Freisprechen angenehmer ist, würde sie das iPhone an den HomePod halten um die Audiowiedergabe bzw. das Gespräch auf den HomePod übergeben.
Nach ein paar Minuten würde sie das iPhone wieder an den HomePod halten um die Wiedergabe zurück am das iPhone holen und damit weiter zu telefonieren.
Würde das so funktionier?

Schonmal vielen Dank für die Antworten
 
Ich überlege meiner Mutter eine HomePod mini zu schenken.
Neben Musik hören sollte sie auch über den HomePod telefonieren können.

Daher vorab folgendes Szenario:
Meine Mutter Telefoniert mit ihrem iPhone X, da Freisprechen angenehmer ist, würde sie das iPhone an den HomePod halten um die Audiowiedergabe bzw. das Gespräch auf den HomePod übergeben.
Nach ein paar Minuten würde sie das iPhone wieder an den HomePod halten um die Wiedergabe zurück am das iPhone holen und damit weiter zu telefonieren.
Würde das so funktionier?

Schonmal vielen Dank für die Antworten

na klar, das funktioniert..
Einfach mit der Lautsprecher Taste bwi laufendem Gespräch, mann kann ein Anruf aber auch direkt vom pod aus starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Hallo Leute,

kann man eigentlich per AirPlay Musik oder Podcasts vom iPhone an eine Gruppe von mehreren HomePods übertragen?
Oder klappt AirPlay nur an einen einzelnen HomePod?
 
Ja, kann man
 
Und klappt auch
 
Heute kam erstmal mein HomePod mini.
Aber Siri macht nicht ganz was ich will 😅
Ich hab den HomePod mit meinem iPhone eingerichtet, anschließend noch für meine Freundin einen Benutzer angelegt.
Meine Freundin hat kein iPhone nur einen Account auf meinem Mac und nutzt Apple Musik über meine Familienfreigabe.
Danach hab ich ihren Benutzer als Hauptnutzer eingestellt und auch den HomePod-Account auf ihre Apple-ID umgestellt.

Aber irgendwie klappt alles nicht so.
Wie bekomme ich Siri dazu unsere die Playlisten zu spielen, ihre würden mir ja erstmal reichen.
Ich ging eigentlich davon aus, dass ich nur "Hey Siri, spiel die Playlist xyz" und Siri spielt die Playlist xyz vom Account meiner Freundin. Nix da Siri spielt irgendetwas, wo der Titel oder Interpret auch nur so ähnlich klingt wie die Playliste 🤦🏻‍♂️
Wenn das mal gehen sollte, wie kann ich auf meinen Account mit meinen Playlisten wechseln? Funktionier "hey Siri, hier ist *Name*. Spiel die Playliste zxy"? Momentan funktioniert es leider nicht.
Hab schon versucht Siri zu "fragen wer ich bin?" dann kommt nur "ich bin mir nicht sicher, wer gerade spricht"
Eigentlich sollt Siri dann doch den Namen meiner Freundin sagen, oder?

Danke schonmal
 
Die Mehrnutzer:innenerkennung funktioniert noch nicht. Soll im Laufe des Jahres kommen. Also auf Deutsch … wenn du das jetzt schon möchtest, dann musst du die Sprache umstellen (auf Englisch). Die Playlisten des Hauptaccounts sollte Siri aber spielen können. Das funktioniert hier jedenfalls bestens.
 
Schade, hat gehofft man kann Siri wenigsten sagen wer da ist. So ist das anlegen eines 2. Benutzer sinnlos, wenn man nicht drauf kommt.

Leider funktioniert hier das abspielen von Playlisten gar nicht.
Werd ihn mal neu starten und später nochmal versuchen...

Danke schon mal
 
Hat jemand auch von euch beobachtet hat Siri auf dem HomePod (Mini) laut geworden ist bei der neuen Version 15.0? Egal wie leise ich es sage, Antwort von Siri ist meiner Meinung nach sehr laut, das man das auch außerhalb der Wohnung hört. Leise stellen kann man das leider nicht. Falls jemand ne Lösung hat wäre super, den schwerhörig bin ich noch nicht. 😄
 
Hat jemand auch von euch beobachtet hat Siri auf dem HomePod (Mini) laut geworden ist bei der neuen Version 15.0? Egal wie leise ich es sage, Antwort von Siri ist meiner Meinung nach sehr laut, das man das auch außerhalb der Wohnung hört. Leise stellen kann man das leider nicht. Falls jemand ne Lösung hat wäre super, den schwerhörig bin ich noch nicht. 😄

Guten Morgen,

das war bei mir auch so…

„Hey Siri, sprich leiser.“

und mit

„Hey Siri, wie ist die Siri-Lautstärke?“

kannst Du es in Prozent prüfen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, masta k, purzele und eine weitere Person
Super danke. Die hat bei mir auf 60% gesprochen 🙈.
 
ist schonmal jemand auf die lustige idee gekommen, den homepod und gleichzeitig die mbp speakers als sound-out zu verwenden? dann hätte man mehr stereo klang. der homepod alleine klingt sehr mono.
ich bilde mir ein, ich hab das simultan 2019 mal mit airfoil getestet, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern
 
Hallo Leute,

kann man eigentlich per AirPlay Musik oder Podcasts vom iPhone an eine Gruppe von mehreren HomePods übertragen?
Oder klappt AirPlay nur an einen einzelnen HomePod?
Das geht, sehr gut sogar.
Habe insgesamt 8 große Homis (6 im Wohnzimmer, 2 im Gästezimmer) und dann noch 8 Minis (gibt noch andere Räume).
Alexas sind auch noch ein paar ...

Beispiel:
Hey, Siri, spiel Track ABC auf HomePod Wohnzimmer Mitte und Hinten und HomePod Mini Küche --> Läuft.
Hey, Siri, spiel Track ABC auf HomePod überall --> Läuft (auch Gefahr, dass welche kurz an die Decke springen - Song-abhängig)

EDIT:

ist schonmal jemand auf die lustige idee gekommen, den homepod und gleichzeitig die mbp speakers als sound-out zu verwenden? dann hätte man mehr stereo klang. der homepod alleine klingt sehr mono.
ich bilde mir ein, ich hab das simultan 2019 mal mit airfoil getestet, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern

Bei mir ist zwar kein 7.1, aber 3 x Stereo (Lossless) - klingt gut. :)
Für Kino-Sound am TV ist das SONY-System zuständig.
Mehrere große HP's gleichzeitig haben sogar am neuesten ATV 4K Latenz.
Die Minis gehen (logischerweise, unfairer Vergleich) bei den aufgedrehten großen komplett unter.
Bin Musikfan, und es gibt Tracks, die gehen nicht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde, habt Ihr auch bei einen Stereo Paar HomePod mini regelmäßig das Problem das für ein paar Sekunden nur ein HomePod mini die Musik abspielt. Dann knackt es ein wenig und der nächste setzt ein. Nach 60-90 Sekunden geht das Spiel von vorne los. Nutze die beiden HomePod minis am M1 Max MacBook Pro und die sind als Stereo verbunden. Abgespielt wird von Apple Music.

Es nervt einfach nur noch und ich brauch nicht mehr lange und die landen in den Kleinanzeigen. Siri selber ist ja schon eine Zumutung auf den Geräten.
 
Mal eine Frage in die Runde, habt Ihr auch bei einen Stereo Paar HomePod mini regelmäßig das Problem das für ein paar Sekunden nur ein HomePod mini die Musik abspielt.
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70
Mal eine Frage in die Runde, habt Ihr auch bei einen Stereo Paar HomePod mini regelmäßig das Problem das für ein paar Sekunden nur ein HomePod mini die Musik abspielt. Dann knackt es ein wenig und der nächste setzt ein. Nach 60-90 Sekunden geht das Spiel von vorne los.
Dass manchmal - aus welchen Gründen auch immer - nur ein HomePod mini eines Stereopaares Musik wiedergibt, das habe ich auch, allerdings nur bei dem Paar, das bei mir im Büro steht. Tritt aber nur sporadisch auf. Und wenn sich der zweite gefangen hat und beide die Musik tatsächlich als Paar abspielen, dann bleibt es auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70
Mal eine Frage in die Runde, habt Ihr auch bei einen Stereo Paar HomePod mini regelmäßig das Problem das für ein paar Sekunden nur ein HomePod mini die Musik abspielt.

Ja ständig, die Stereofunktion bei den Minis ist öfter gestört, als dass sie funktioniert.
Egal ob Radio, Apple Music oder AirPlay, seit HomePodOS 15 spielt meistens nur ein HomePod mini, manchmal beide und manchmal auch gar keiner, obwohl an beiden HomePods das Licht an ist und auch die Lautstärke/An/Aus durch Tippen an beiden bedient werden kann.
Sämtliche Versuche mit Zurücksetzen, auch mit Neuinstallation von HomePodOS am Mac, haben nichts bewirkt und ich habe es inzwischen aufgegeben und rege mich einfach nur noch regelmäßig darüber auf. :eek:

Edit:
Mit der Stereofunktion der HomePods habe ich seit HomePodOS 15 auch extreme Probleme, besonders mit dem HomePod mini Stereopaar. Da spielt in Dreiviertel der Zeit die Musik nur auf einem HomePod, obwohl bei beiden das Licht oben leuchtet und auch am gerade nicht funktionierenden HomePod die Musik lauter/leiser/gestoppt werden kann. Und es ist egal, ob die Musik per AirPlay von einem iOS Gerät gesendet wird oder direkt per Siri gestartet wird, auch ist es egal, ob Musik aus meiner iTunes Mediathek abgespielt wird oder ein Radiosender.

Inzwischen habe ich es aufgegeben. Die HomePods wurden mehrmals zurückgesetzt, letztens auch mit Zurücksetzen am Mac und neu installieren von HomePodOS. Ich habe 3 HomePod minis und habe die verschiedensten Kombinationen von Stereopaaren durchprobiert, immer wieder kommt es zum Ausfall von einem HomePod, aber nicht immer von demselben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch an unserem seit einiger Zeit etwas instabilem WLAN von Unitymedia/Vodafone liegen kann oder dass sich die HomePods evtl. einer mit dem 2,4 und einer mit dem 5 GHz Netz verbindet, das kann man ja leider nicht nachschauen. Beim Neueinrichten mit dem iPhone habe ich extra nur das 5 GHz am iPhone aktiviert und das 2,4 GHz Netz ignoriert.

Manchmal ist auch das Stereopaar von den großen HomePods betroffen, aber glücklicherweise sehr viel seltener und meist nach einem Neustart wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: rz70
Zurück
Oben Unten