HomePod: Pro und Contra

Einer meiner Drei HomePods hat das Zeitliche gesegnet. Von jetzt auf gleich nicht mehr erreichbar, nach reboot nur noch + und - blinkend. Werkseinstellungen laden auch nicht mehr, es kommt zwar der rote Kreisel, es passiert allerdings nichts. Lässt man die Tasten los gehts wieder zum blinkenden + -.

lange Rede, kurzer Sinn: der örtliche ASP lässt ihn via Apple auf Gewährleistung tauschen und ich krieg die Tage einen neuen :D

(Ausgerechnet der aus dem Stereopaar am Fernseher, klingt jetzt seit ner Woche hier ungewohnt und rechtslastig :koch:)
 
Sagt mal, ist euer Siri im HomePod auch so strunzdumm? Folgende Phänomene habe ich:

  • Manchmal reagiert Siri auf irgendetwas, obwohl ich nicht im geringsten "Hey Siri" gesagt habe
  • Die Antworten sind manchmal total daneben
  • Songs aus der Playlist zu löschen scheint nicht zu gehen. Siri wollte meine gesamte Playlist löschen
  • Eben reagierte Siri auf "Hey Siro (wie Zero)" und hat daraufhin einen Song in meiner Playlist gespeichert, ohne das ich etwas weiteres gesagt habe. Bei einem Weiteren Versucht hat Siri bei "Hey Siro (wie Zero)" Musik von irgend einem Siro abgespielt, ohne dass ich etwas weiteres gesagt habe
  • Manchmal reagiert Siri überhaupt gar nicht auf "Hey Siri"
  • Manchmal sage ich "Hey Siri" und es wird nur die Musik leise und bleibt dann leise
Lauter so komischer Sachen
 
Sagt mal, ist euer Siri im HomePod auch so strunzdumm? Folgende Phänomene habe ich:

  • Manchmal reagiert Siri auf irgendetwas, obwohl ich nicht im geringsten "Hey Siri" gesagt habe
  • Die Antworten sind manchmal total daneben
  • Songs aus der Playlist zu löschen scheint nicht zu gehen. Siri wollte meine gesamte Playlist löschen
  • Eben reagierte Siri auf "Hey Siro (wie Zero)" und hat daraufhin einen Song in meiner Playlist gespeichert, ohne das ich etwas weiteres gesagt habe. Bei einem Weiteren Versucht hat Siri bei "Hey Siro (wie Zero)" Musik von irgend einem Siro abgespielt, ohne dass ich etwas weiteres gesagt habe
  • Manchmal reagiert Siri überhaupt gar nicht auf "Hey Siri"
  • Manchmal sage ich "Hey Siri" und es wird nur die Musik leise und bleibt dann leise
Lauter so komischer Sachen

Viele deiner Phänomene habe ich auch vor allem urplötzlich angeht wohl aber von mir oder oder im TV (wenn gerade an ist) kein „hey Siri“ kam. Meine reagieren auch mit Zero.

Ich finde das kam alles mit HomePod OS 13. :rolleyes:
 
Sagt mal, ist euer Siri im HomePod auch so strunzdumm?
Kann ich leider nur bestätigen! Ich habe zusätzlich noch Alexa installiert und zwischen Siri und dem "Amazonteil" liegen Welten! Alexa sagt mir beispielsweise alle Ergebnisse im Fußball bis hinunter zur 3.Liga. Frage ich Siri nach meinem Club so erhalte ich Ergebnisse von vor `zig Jahren als mein Club noch in der Bundesliga spielte.
Siri ist aus meiner Sicht AUSSCHLIESSLICH für gute Musikwiedergabe geeignet, aber auch da findet sie oftmals keine aktuellen Titel. Das ist bei Alexa auch wesentlich besser.
Obwohl ich mir zwei HomePods für die Stereowiedergabe angeschafft habe, bin ich echt am überlegen diese wieder zu verkaufen.
 
Obwohl ich mir zwei HomePods für die Stereowiedergabe angeschafft habe, bin ich echt am überlegen diese wieder zu verkaufen.
Ja an diesem Stand bin ich auch gerade...... irgendwie immer wieder ärgerlich und Apple Music auch nicht der burner ist......
Ist Alexa wirklich so viel besser?
 
Für alle die überlegen, ein Stereopaar am ATV als TV-Lautsprecher zu nutzen: Ich habe es getestet und es ist absolut nicht zu empfehlen. Bei der Wiedergabe von Filmen und Serien sind die HomePods einfach viel zu leise. Gerade Stimmen und Höhen gehen komplett unter. Meine 150€ Sony-Soundbar macht im Vergleich zu den beiden HomePods ein deutlich besseres Klangbild zum schauen von Serien/Filmen usw. Dafür sind die HomePods wirklich nicht ausgelegt. Ich habe den zweiten wieder zurückgegeben und behalte einen weiterhin als HomeKit Zentrale und zum nebenbei Musik hören.
 
Das kann ich so nicht bestätigen, ich drehe meine in einem zugegebenermaßen kleinen Wohn-/Esszimmer selten auch nur nah an die 50%.

Da einer der beiden gerade von Apple ausgetauscht wird und ich nur mit einem hier laufe, fällt mir mal auf wie sehr ich den jetzt aufdrehen muss, um dasselbe Ergebnis zu erreichen.
 
Das kann ich so nicht bestätigen, ich drehe meine in einem zugegebenermaßen kleinen Wohn-/Esszimmer selten auch nur nah an die 50%.

Da einer der beiden gerade von Apple ausgetauscht wird und ich nur mit einem hier laufe, fällt mir mal auf wie sehr ich den jetzt aufdrehen muss, um dasselbe Ergebnis zu erreichen.

Findest du auch die Höhen und Stimmen bei Filem/Serien gut vom Klangbild? Die Tiefen usw. sind gut, kan nich nicht meckern. Aber die Höhen, vor allem die Stimmen finde ich sehr wenig vorhanden irgendwie..
 
Hier ist es in Ordnung, ich habe aber auch den Dynamikbereich zwischen laut und leise beim AppleTV immer begrenzt, vielleicht deswegen - das ist mir sonst oft zu laut für die Nachbarn :crack:

Am Ende ist es aber natürlich auch persönliche Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaFoxtrot
Funktioniert eigentlich bei jemanden von euch der Equalizer des iPhones am Homepod? Der Homepod selbst hat ja kein Equalizer. Im Internet habe ich aber gelesen, dass wenn man per Airplay vom iPhone aus streamt den EQ des iPhones nutzen kann. Doch egal welche EQ-Einstellung ich dort vornehme, der Homepod klingt irgendwie immer gleich. Hätte mir sonst ganz gerne die Bässe ein wenig reduziert.
 
klappt das stereo pairen gut und bleibt es autom. so, wenn man mal den stecker zieht/stromausfall?
ich möchte wenn dann nur 2 homepods. einer wäre mir zu mono im sound
danke
 
danke,
dann würd ich 2 nehmen bitte

kann man den homepod eigentlich personalisieren? sodass nur ich zugriff hätte, oder die lautstärke limitieren? wenn ich nicht zuhause bin, drehn die kids auf, bis der arzt kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
dann würd ich 2 nehmen bitte

kann man den homepod eigentlich personalisieren? sodass nur ich zugriff hätte, oder die lautstärke limitieren? wenn ich nicht zuhause bin, drehn die kids auf, bis der arzt kommt :)

Jein. Du müsstest Siri auf Sprachkommando und Tastendruck auf dem Runden Display abstellen, dann könnten die Kids nicht mehr dran spielen. Aber wenn du das machst wäre der Hompod hinfällig, und könntest stinknormale Boxen holen. Der personalisierter Siri der erkennt welcher Nutzer es sagte ist leider noch nicht für uns deutschen verfügbar, wie man es vom iPhone kennt, sollte aber noch kommen. Betonung auf „sollte“ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und KumpelKalle
danke für die info. wäre voll ok, wenn die kids über die homepods hören, mir gehts nur um die max. lautstärke. ich hab in den iphone settings unter musik "volume limit" gefunden, das ist doch toll, jedoch ist es nicht ersichtlich ob es ein globales limit ist für mich als "admin", das sich einfrieren lässt, für immer, (auch für mich selbst), da ich nachbarn habe, oder ob es nur gilt, wenn man über itunes bzw apple music musik hört.
die teens können ja theoretisch auf ihrem iphone einfach in den settings das volume limit wieder anheben. wäre mir im prinzip auch nicht so wichtig - ich möchte nur, dass rücksicht auf die nachbarn genommen wird, wenn ich ausser haus bin.
 
Wohin geht die Reise des HomePod? Gute Frage - ich wäre ja schon mit der Stimmenerkennung etwas glücklicher :)

https://www.macwelt.de/news/Homepod-Flop-oder-Erfolg-Wohin-geht-s-weiter-10755831.html
Das Fazit kann man eigentlich nur unterstreichen. Es ist ein Missverständnis, den HomePod als Smart Speaker einzuordnen. Es handelt sich primär um ein Gerät zum Hören von Musik von Apple Music. Dafür passt es wunderbar. Aber es ist nicht und will auch gar nicht ein universeller Lautsprecher sein für alles Mögliche.
 
… mir gehts nur um die max. lautstärke. ich hab in den iphone settings unter musik "volume limit" gefunden, das ist doch toll, jedoch ist es nicht ersichtlich ob es ein globales limit ist für

Das steht es limitiert nur die Lautstärke für Kopfhörer.
 
Es ist ein Missverständnis, den HomePod als Smart Speaker einzuordnen. Es handelt sich primär um ein Gerät zum Hören von Musik von Apple Music. Dafür passt es wunderbar. Aber es ist nicht und will auch gar nicht ein universeller Lautsprecher sein für alles Mögliche.

Dann braucht man sich auch nicht über einen solch geringen Marktanteil wundern. Die Koppelung an nur einen Musikdienst, der außerdem nicht jedermanns Sache ist, ist einfach ein No-Go. Und die Wiedergabe anderer Musikdienste über AirPlay ist einfach nur 2. Wahl.
Wenn man dann noch die übertriebene Favorisierung des Mainstreams bei Apple Music sieht (ich habe gerade mal wieder ein dreimonatiges Probeabo), dann kann man nur sagen, dass die gesamte Musiksparte von den falschen Leuten geführt wird.
Und dann hat man sogar das normale Internet-Radio rausgeworfen und muss sich die "kuratierten" Radios von Apple Musik antun!
 
Zurück
Oben Unten