HomePod: Pro und Contra

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Ordnerstruktur bei CD-Sammlungen? Ich fand die Struktur in iTunes, in der ich meine CDs seit iPod-Zeiten einsortiere, eigentlich immer sehr übersichtlich und logisch: Künstler und dann Alben. So habe ich die CDs auch im Regal stehen.
Bei mir ist es halt anders. Ich hab z.B. im Regal die Klassik-CDs in einem anderen Fach als die Rock-/Pop CDs. Und die Kinder CDs sind bei meinem Sohn im Zimmer. usw...
Und von Compilations mag ich gar nicht erst anfangen.
So hat halt jeder seine Struktur. Für mich war es ein Unding, dass ich da nichts sortieren kann.
 
Für mich war es ein Unding, dass ich da nichts sortieren kann.

das ist wie bei der Foto App, man kann nicht richtig seine Bilder in einer Reihenfolge sortieren wie man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich habe im Wohnzimmer eine Surroundanlage und da hängt auch Apple TV dran, über das ich Apple Music höre. Ja, da muss der Fernseher an sein, was mich überhaupt nicht stört.

Au, das würde mich aber massiv stören! Warum muss der Fernseher laufen, wenn du Musik über deine Surroundanlage hören willst? Vom unnötigen Energieverbrauch ganz zu schweigen! Gut ist so eine Lösung keinesfalls!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Au, das würde mich aber massiv stören! Warum muss der Fernseher laufen, wenn du Musik über deine Surroundanlage hören willst? Vom unnötigen Energieverbrauch ganz zu schweigen! Gut ist so eine Lösung keinesfalls!
Zum Fernseher laufen muss ich da nicht, der wird bei Druck auf "Musik" auf meiner Universalfernbedienung zusammen mit der Anlage und Apple TV eingeschaltet. Wenn ich mit meiner Anlage CDs, DVD-Audios oder Blu-ray-Audios hören will, muss ich auch den Fernseher an haben. Das ist für mich also normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
@ rudluc:
Wenn man Apple TV nutzen möchte benötigt man ja auch ein Display zur Anzeige. Das ist bei Konsolen auch so. Ansonsten fällt die Bedienung flach. Macht also voll Sinn das der Fernseher an ist, zumindest zeitweise.

@ geWApnet:
Wenn nur CD/DVD/BR genutzt werden soll könnte man das nicht anders programmieren? Ich habe den Fernseher dann aus.
 
@ geWApnet:
Wenn nur CD/DVD/BR genutzt werden soll könnte man das nicht anders programmieren? Ich habe den Fernseher dann aus.
Ich finde die Anzeige auf dem Bildschirm eigentlich sehr praktisch.
 
Sind wir hier nicht mittlerweile etwas vom Thema, dem HomePod, abgekommen? ;)
 
Leider werden Besitzer audiophiler HighEnd Stereoanlagen von Apple nicht bedient, auch wenn sie Apple-Music-Nutzer sind. Der AirPort Express, der die appleeigene Schnittstelle zu deren Klientel gewesen wäre, ist eingestellt worden. Für Musikliebhaber gibt es nur Kopfhörer und die HomePods. Schon wieder stoßen Amazon und Sonos mit interessanten Produkten in die offensichtliche Marktlücke.

Wer audiophil unterwegs ist, nutzt kein Apple Music. Die haben entweder CDs, Vinyl, TIDAL HiFi, Qobuz oder ähnliches. Apple Music wurde gegen andere Dienste getestet und klangtechnisch aufgrund des Loudness-Wars nicht gerade gelobt. AirPlay 2 haben aber doch einige Anlagen oder es lässt sich über einen Raspberry nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und RealRusty
Sind wir hier nicht mittlerweile etwas vom Thema, dem HomePod, abgekommen? ;)

Ein bisschen, ja, das stimmt. Aber man landet eigentlich vom HomePod automatisch auch bei AppleMusic, AirPlay und AppleTV, weil es ja die grundsätzliche Art betrifft, wie wir nach Apples Meinung Musik hören sollen.

Wer audiophil unterwegs ist, nutzt kein Apple Music. Die haben entweder CDs, Vinyl, TIDAL HiFi, Qobuz oder ähnliches.

Na ja, es gibt bei Besitzern von hochwertigen Stereoanlagen auch solche, die nicht ganz so puristisch sind. Warum so dogmatisch, wenn die Geräte nun mal da sind?
 
Na ja, es gibt bei Besitzern von hochwertigen Stereoanlagen auch solche, die nicht ganz so puristisch sind. Warum so dogmatisch, wenn die Geräte nun mal da sind?

Dann können sie AirPlay nutzen, wenn es nicht nativ laufen soll. Das war für mich mit einer der Hauptgründe, TIDAL zu nehmen. Das Stöbern und Neues entdecken ist bei Apple Music auch nicht so gut, dazu die Loudness und die miesen Vorschläge. Als reinen Apple Music Player finde ich den HomePod fast schon zu teuer.
 
Warum so dogmatisch, wenn die Geräte nun mal da sind?

War früher "eingefleischter" High-Ender. Da musste die Anlage sogar an einer eigenen Phase mit Schmelzsicherung laufen. Und sowas, wie Powerline ging gar nicht. Von digitaler Musikwiedergabe ganz zu schweigen.

Nun ja, mit dem Alter wird man manchmal auch toleranter. ;)

Zum HomePod. Wir haben dafür nach wie vor keine Verwendung im Haus. Siri nutze eigentlich nur ich und das dann auch ausschließlich mit der Watch. Und die Musikwiedergabe läuft bei uns viel über die Echo-Geräte von Amazon, bei denen aber Apple Musik als Haupt-Musikdienst aktiviert ist. Das wird dann so auch von unserer Samsung Soundbar unterstützt, so dass man darüber recht ordentlich Musik hören kann. Zudem haben wir in anderen Räumen mehrere Echo Dots und Show 5 stehen, die klanglich jedoch eher auf einem beschränkten Niveau spielen. Zur Hintergrundberieselung reicht's aber. Und wenn man bedenkt, dass Amazon die Dots gelegentlich für unter 30,- € und die Show 5 für 60,- € raushaut, dann relativiert sich die eingeschränkte Soundqualität nochmals.
 
Gerade auf Apfelpage.de etwas Interessantes gelesen:
"Apple denkt um - bald Spotify auf HomePod"
 
In dem Fall würde ich sogar über einen (oder drei ;) ) nachdenken :D
 
Wieviele Homepods lassen sich denn maximal gemeinsam koppeln?

Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, meine Lautsprecher & Subwoofer im Wohnzimmer (laufen am Fernseher über den DAL Anschluss) gemeinsam mit dem Homepod zu betreiben? Apple TV ist vorhanden.

Hintergrund: ich suche noch nach einer Lösung jeden TV in der Wohnung irgendwie soundtechnisch miteinander zu koppeln, wenn ich mal Musik über Tidal/Youtube etc. hören möchte. Apple TVs sind an jedem TV vorhanden.
Und wäre klasse, wenn die Soundanlage im Wohnzimmer hier unterstützen kann. :)
 
Mit DAL Anschluss musst du schon bei LOEWE bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kujkoooo
Volltreffer, wusste jedoch nicht dass dies ein Loewe-Anschluss ist.
Kann jemand was zur maximalen Anzahl an Homepods sagen?
Koppeln kannst Du nur zwei, dann bilden diese ein Stereo-Gerät. Ansonsten sind sie halt AirPlay-2-Geräte. Somit kannst Du vom iPhone aus Musik abspielen und als Ausgabe mehrere HomePods im gleichen WLAN auswählen. Ob es da eine Grenze bei der Anzahl von AirPlay-2-Geräten gibt, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kujkoooo
Was auf jeden Fall ein deutliches Pro von Siri gegenüber Alexa ist, Lieder mit ausdrücken im Song Titel abspielen. Habe gerade nach 5minuten entnervt aufgehört den neuen Song "Skinny bitch" von Lena abzuspielen... selbes Spiel bei allen anderen Lied titeln die ähnliche Wörter enthalten
 
Vielleicht ist ja auch ein "Schlechte-Musik-Filter" eingebaut ;)

Sorry, der musste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barkas1, Compikub und MrBaud
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barkas1, rz70, scarymaster und 3 andere
Zurück
Oben Unten