HomePod: Pro und Contra

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Vor dem Homepod habe ich Musik über meine 5.1 Anlage gehört.
Was soll uns das jetzt über die Qualität deiner alten 5.1 Anlage sagen?

Gibt da ja auch genügend Plastikschrott für wenig Geld. ;)
 
Was soll uns das jetzt über die Qualität deiner alten 5.1 Anlage sagen?

Gibt da ja auch genügend Plastikschrott für wenig Geld. ;)

Sagen, natürlich nichts.....

Die hat schon Geld gekostet , was ja relativ ist
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass der Homepod meine Erwartung vollkommen erfüllt.
Für meinem Geschmack sind die völlig okay.

Und es war nie einfacher Musik zu hören.

Edit: Musste ja kommen :music:
 
„Hey Siri, spiele Neil Young“
„Hier sind ein paar Lieder von Robert Plant“
„Nein, Neil Young“
„Alles klar, hier kommt Forever Young von Alphaville“
„...“
 
Edit: Musste ja kommen :music:
Wenn du nur schreibst "meine 5.1 Anlage" kannst nur du wissen, wie diese qualitativ einzuschätzen ist, ist also eine subjektive Aussage. ;)

Wenn es für dich so passt, ist ja auch alles gut. :)

Ich würde mir niemals einen HP zulegen, da dieser nur im Apple Kosmos wirklich richtig funktioniert.
 
Ich würde mir niemals einen HP zulegen, da dieser nur im Apple Kosmos wirklich richtig funktioniert.

Und du im besten Fall auf Apple Music beschränkt wirst, was sonst so gut wie nicht integrierbar ist.
 
Mal ne ganz blöde Frage...
Kann der Homepos zwischen Benutzern unterscheiden? Ich stelle mir das so vor, dass ihm auch sagen kann, dass er ne Nachricht schreiben soll oder eine Notiz anlegen... was passiert wenn meine Frau spricht?
 
Mal ne ganz blöde Frage...
Kann der Homepos zwischen Benutzern unterscheiden? Ich stelle mir das so vor, dass ihm auch sagen kann, dass er ne Nachricht schreiben soll oder eine Notiz anlegen... was passiert wenn meine Frau spricht?

Kann irgendwer sein, stört den HomePod nicht.
 
Soll aber mit iOS 13 vom HomePod erkannt werden ...
 
Musik über 5.1.? Irgendwie sinnfrei, da es ein Bewegtbild unterstützendes Tonformat ist.
Stimmt nicht so ganz. Es gibt ziemlich viele gute 5.1-Musikaufnahmen/-mixe. Natürlich braucht es entsprechende Zuspieler von DVD-Audio, SACD oder Blu-ray-Audio. Es gibt übrigens sogar jedes Jahr einen Grammy für die beste Surround-Musikeinspielung. Ich kann jedem empfehlen, mal eine gute Surround-Aufnahme mit einer 5.1-Anlage zu hören. Das ist wirklich ein Erweckungserlebnis. Eigentlich alle 5.1-Mixes von Steven Wilson sind genial.
 
Mal ne ganz blöde Frage...
Kann der Homepos zwischen Benutzern unterscheiden? Ich stelle mir das so vor, dass ihm auch sagen kann, dass er ne Nachricht schreiben soll oder eine Notiz anlegen... was passiert wenn meine Frau spricht?

Ja, wird ab Herbst möglich sein.
 
Stimmt nicht so ganz. Es gibt ziemlich viele gute 5.1-Musikaufnahmen/-mixe. Natürlich braucht es entsprechende Zuspieler von DVD-Audio, SACD oder Blu-ray-Audio. Es gibt übrigens sogar jedes Jahr einen Grammy für die beste Surround-Musikeinspielung. Ich kann jedem empfehlen, mal eine gute Surround-Aufnahme mit einer 5.1-Anlage zu hören. Das ist wirklich ein Erweckungserlebnis. Eigentlich alle 5.1-Mixes von Steven Wilson sind genial.

Andererseits sind Konzerte auch nur Stereo. Ich hab erst von 3.0 auf 2.0 downgegradet und alles, was Surround kann abgebaut. 5.1 wäre mir in der Wohnung zu groß und auch viel zu teuer.
 
Stimmt nicht so ganz. Es gibt ziemlich viele gute 5.1-Musikaufnahmen/-mixe. Natürlich braucht es entsprechende Zuspieler von DVD-Audio, SACD oder Blu-ray-Audio. Es gibt übrigens sogar jedes Jahr einen Grammy für die beste Surround-Musikeinspielung. Ich kann jedem empfehlen, mal eine gute Surround-Aufnahme mit einer 5.1-Anlage zu hören. Das ist wirklich ein Erweckungserlebnis. Eigentlich alle 5.1-Mixes von Steven Wilson sind genial.


Nur weil es Preise gibt, heißt es nicht, dass es richtig ist. 5.1. ist Effektsound. In einem Konzert wechselst Du selten die Position. Musik hört man auch nicht mitten im Orchestergraben. 5.1. mag dann als Effekthascherei nett sein, es hat aber nichts mit dem Abbilden von Musik zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Nur weil es Preise gibt, heißt es nicht, dass es richtig ist. 5.1. ist Effektsound. In einem Konzert wechselst Du selten die Position. Musik hört man auch nicht mitten im Orchestergraben. 5.1. mag dann als Effekthascherei nett sein, es hat aber nichts mit dem Abbilden von Musik zu tun.
Offensichtlich hast Du dann noch keine guten 5.1-Remixe gehört. Wenn Du mal „Dark Side of the Moon“ und „A Night at the Opera“ als DVD-Audio gehört hast, kommen Dir die Stereo-Fassungen nur noch sehr eindimensional vor. Und die ganzen Prog-Rock-Aufnahmen von King Crimson, Yes, ELP, Jethro Tull und Gentle Giant in den 5.1-Remixen von Steven Wilson machen diese Musik überhaupt erst richtig erfahrbar.
 
Kommt ja auch auf die Anlage an. Aber wie gesagt, ein Konzert ist auch nur Stereo, die Aufnahme auch. Da sitzt auch kein Musiker hinter mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Mal ne ganz blöde Frage...
Kann der Homepos zwischen Benutzern unterscheiden? Ich stelle mir das so vor, dass ihm auch sagen kann, dass er ne Nachricht schreiben soll oder eine Notiz anlegen... was passiert wenn meine Frau spricht?

Aktuell:
Das iPhone mit dem der HomePod eingerichtet wurde muss in der Nähe (selbes WLAN) sein. Ist es "außer Haus", können die genannten Funktionen nicht von anderen genutzt werden.

Zudem kann man Funktion, die an das Nutzer-Konto sind, komplett abschalten. Dann können sie generell nicht mehr genutzt werden.


Zukünftig:
Der HomePod soll ab iOS 13 zwischen mehreren Nutzern unterscheiden können und die Funktionen nur noch für den Eigentümer bereit stellen.

Allerdings ist es bei der aktuellen Beta so, dass das nur möglich ist, wenn der HomePod auf Englisch gestellt wird. Bleibt also nur zu hoffen, dass die endgültige Version das auch für andere Sprachen anbietet.
 
Kommt ja auch auf die Anlage an. Aber wie gesagt, ein Konzert ist auch nur Stereo, die Aufnahme auch. Da sitzt auch kein Musiker hinter mir.
Man kann durchaus auch live tontechnisch die Abmischung so gestalten, dass die Musik von allen Seiten kommt. Schließlich hört man die Musik ja ohnehin nur über die Lautsprecher, wenn es nicht gerade ein Klassik-Konzert ist. Aber es geht primär um Studioaufnahmen, die spätestens seit „Sgt. Pepper“ (übrigens auch als guter 5.1-Mix erhältlich) ja nicht mehr live eingespielt werden, sondern das produktionstechnische Ergebnis von unzähligen zusammengemixten Spuren sind. Auch die Stereo-Mixe sind dabei schon sorgfältig arrangierte Klanggemälde, bei denen bestimmte Töne von verschiedenen Stellen kommen.

Wie auch immer, solche 5.1-Mixe sind kein Thema für den HomePod. Aber mit zwei HomePods kann man zumindest räumlich gut abgestimmt die Stereo-Mixe genießen.
 
Zurück
Oben Unten