HomePod: Pro und Contra

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Ich habe das MM-Angebot genutzt und mir einen zweiten HomePod für die Stereo-Funktion gekauft. Die Einrichtung war innerhalb von 2 Minuten erledigt und er hat automatisch gefragt, ob die beiden HomePods zu einem Stereopaar verbunden werden sollen. Nun klingt es tatsächlich noch besser.

darf ich fragen in welchem abstand du die homepods aufgestellt hast? ich habe mir auch heute bei der mm aktion einen geholt und mein beloit 17 klingt viel wärmer und voller, meinem homepod fehhlt der bass? obwohl ich hier immer das gegenteil ghelesen habe?
 
darf ich fragen in welchem abstand du die homepods aufgestellt hast? ich habe mir auch heute bei der mm aktion einen geholt und mein beloit 17 klingt viel wärmer und voller, meinem homepod fehhlt der bass? obwohl ich hier immer das gegenteil ghelesen habe?

Momentan ca. 2m auf einem Sideboard, was sicher noch optimiert werden kann. Über fehlenden Bass kann ich mich nicht beschweren.
 
Momentan ca. 2m auf einem Sideboard, was sicher noch optimiert werden kann. Über fehlenden Bass kann ich mich nicht beschweren.
Vielleicht macht es ihm ja nicht Boom, Boom, Boom laut genug?
 
darf ich fragen in welchem abstand du die homepods aufgestellt hast? ich habe mir auch heute bei der mm aktion einen geholt und mein beloit 17 klingt viel wärmer und voller, meinem homepod fehhlt der bass? obwohl ich hier immer das gegenteil ghelesen habe?
Ich hatte mir kürzlich sogar zum zweiten mal einen HomePod gekauft, weil mir der Gedanke gefiel, mit Apple Music (statt Spotify) alles aus einer Hand zu haben.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir der Sound des HomePods einfach überhaupt nicht gefällt:
Er hat eine Übermenge an Kickbass, die überhaupt nicht zu bändigen ist, Tiefmitten (und Mitten im Allgemeinen) sind fast gar nicht vorhanden, und die Höhen sind zwar da aber irgendwie nicht schön :kopfkratz:

Das ist natürlich komplett Subjektiv, aber mich konnte der Klang einfach nicht überzeugen, vor allem nicht im Vergleich zu meinem Yamaha MusicCast-System, das ich damit eigentlich Stück für Stück ersetzen wollte. Hier klingen für mich Lautsprecher von Yamaha wesentlich voller und besser, die gerade mal 150,- Euro kosten (WX-030) und mir wesentlich mehr Möglichkeiten der Nutzung bieten.

Letztendlich gefielen mir auch die Playlisten und die persönlichen Empfehlungen bei Spotify wesentlich besser, und so habe ich den HomePod wieder verkauft.

Perfekt ist MusicCast mit Sicherheit auch nicht, aber es passt einfach besser zu meinem Nutzungsverhalten und meinem Musik- und vor allem Soundgeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, KOJOTE und steve_cooks
Ich hatte mir kürzlich sogar zum zweiten mal einen HomePod gekauft, weil mir der Gedanke gefiel, mit Apple Music (statt Spotify) alles aus einer Hand zu haben.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir der Sound des HomePods einfach überhaupt nicht gefällt:
Er hat eine Übermenge an Kickbass, die überhaupt nicht zu bändigen ist, Tiefmitten (und Mitten im Allgemeinen) sind fast gar nicht vorhanden, und die Höhen sind zwar da aber irgendwie nicht schön :kopfkratz:

Das ist natürlich komplett Subjektiv, aber mich konnte der Klang einfach nicht überzeugen, vor allem nicht im Vergleich zu meinem Yamaha MusicCast-System, das ich damit eigentlich Stück für Stück ersetzen wollte. Hier klingen für mich Lautsprecher von Yamaha wesentlich voller und besser, die gerade mal 150,- Euro kosten (WX-030) und mir wesentlich mehr Möglichkeiten der Nutzung bieten.

Letztendlich gefielen mir auch die Playlisten und die persönlichen Empfehlungen bei Spotify wesentlich besser, und so habe ich den HomePod wieder verkauft.

Perfekt ist MusicCast mit Sicherheit auch nicht, aber es passt einfach besser zu meinem Nutzungsverhalten und meinem Musik- und vor allem Soundgeschmack.
sorry für die typos im ersten und viel zitierten beitrag ;) ansonsten bin ich bei dir, hab sie eben eingepackt. leider. höhen beissen. der bass fehlt bzw was ich damit meinte ist: wärme ! was du vermutlich mit kickbass meinst konnte ich auch feststellen, ich würde sie als „punchy“ bezeichnen. alles in allem fehlt ihnen das volumen und die wärme. sie klingen letzten endes kalt und steril. ist in etwa so wie samsung zu sony bei den farben. ich bevorzuge sony ;)
 
höhen beissen. der bass fehlt bzw was ich damit meinte ist: wärme ! was du vermutlich mit kickbass meinst konnte ich auch feststellen, ich würde sie als „punchy“ bezeichnen. alles in allem fehlt ihnen das volumen und die wärme. sie klingen letzten endes kalt und steril. ist in etwa so wie samsung zu sony bei den farben. ich bevorzuge sony ;)
Ja, genauso geht's mir tatsächlich auch - auch mit dem Farbbeispiel :jaja:

Mir ist natürlich klar, dass das alles subjektiv ist, deshalb beschreibe ich es auch so, aber ich fürchte, der HomePod richtet sich eher an Freunde des Beats-Soundprofils.
 
Ich werde mir mal einen HomePod zulegen, erst mal einen und dann einen zweiten kaufen :)
 
der bass fehlt bzw was ich damit meinte ist: wärme ! was du vermutlich mit kickbass meinst konnte ich auch feststellen, ich würde sie als „punchy“ bezeichnen. alles in allem fehlt ihnen das volumen und die wärme. sie klingen letzten endes kalt und steril. ist in etwa so wie samsung zu sony bei den farben. ich bevorzuge sony ;)
Also ich kann da nicht folgen. Bässe fehlen, es fehlt ihnen an Volumen, aber sie sind „punchy“? Und für Tamashii sind die Bässe nicht zu bändigen und es wäre für „Freunde des Beats-Soundprofils“ (was allgemein für extrem basslastig gehalten wird)? Das ist der komplette Widerspruch und passt überhaupt nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
evtl. kommt mal noch per Update die Möglichkeit Klangeinstellung zu tätigen...
 
Also ich kann da nicht folgen. Bässe fehlen, es fehlt ihnen an Volumen, aber sie sind „punchy“? Und für Tamashii sind die Bässe nicht zu bändigen und es wäre für „Freunde des Beats-Soundprofils“ (was allgemein für extrem basslastig gehalten wird)? Das ist der komplette Widerspruch und passt überhaupt nicht zusammen.
Das ist auch wirklich nicht ganz einfach zu beschreiben:
Die Kick-Bässe bei Beat-lastiger Musik (z.B. HipHop oder Elektronik) sind mMn geradezu monströs. Dafür sind die E-Bässe von z.B. härterer Rockmusik nur sehr spärlich zu hören und werden von der Basedrum komplett weggedrückt.

Steve_Cooks versteht, wie viele, die ich kenne, unter "Bässen" auch "Wärme" - Klang ist schwierig zu beschreiben.
Aber eins sollte jedem Hörer des HomePods auffallen: Ausgeglichen und gleichmäßig klingt der mal so GAR nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach etwas hin und her, das Angebot bei MM doch wahr genommen und mir einfach mal einen geholt. An sich find ich das Teil für die Größe ja echt toll. Ich habe nun gestern Abend damit etwas rumgespielt. Dabei auch mal geschaut, in wie weit ich das in mein "Smarthome" integrieren kann. Bzw. was ich damit alles einstellen kann.
Normale Steuerung von Leuchten usw. geht echt gut. Habe mir dann mal einen Kurzbefehl zusammen gebaut. Siri auf dem iPhone ist in der Lage ihn auszuführen. Der HomePod irgendwie nicht. Wollte das noch etwas testen und habe nun einen Kurzbefehl, der mir einfach den nächsten Termin sagen soll (nur zum testen). Siri geht an am HomePod aber es passiert schlicht weg nichts. Er gibt kein Ton von sich. Weder das er was nicht versteht oder ausführen kann, er macht einfach nichts. Hat da noch jemand so ein Problem? Wenn ich das selbe von Siri wissen will, funktioniert es komischer weise. Er hat bei mir also das Problem, dass keine Kurzbefehle gehen.
 
Wollte das noch etwas testen und habe nun einen Kurzbefehl, der mir einfach den nächsten Termin sagen soll (nur zum testen).
Jetzt nicht so ein ideales Beispiel, denn das kann ja Siri schon von Haus aus. Natürlich muss dafür in den Einstellungen „Persönliche Anfragen“ aktiviert sein.
 
Das Siri das von Haus aus kann, ist mir klar. Mir ging es in erster Linie darum, zum prüfen, ob er überhaupt etwas macht. Und genau dafür wollte ich dieses einfache Beispiel nehmen. Und mein HomePod reagiert auf "Hey Siri" macht dann allerdings nichts.
Genau das selbe wenn ich sag "Hey Siri schicke eine Nachricht an ...". Auch hier keine Reaktion. Ich habe schon am iPhone "Standort Teilen" von diesem Gerät aktiv. Siri wird über iCloud synchronisiert. in der HomeKit Einstellung habe ich "Persönliche Anfragen" aktiviert. Zum testen auch schon einmal unter "Authentifizierung erforderlich" auf "Nie" gestellt. Aber auch dann geht es nicht. Termine funktionieren wenn ich sage "Hey Siri habe ich heute noch Termine?" Darauf reagiert er. Genau so wie einen neuen Termin anlegen. Auch das klappt.
 
Also alle Shortcuts, die ich bisher ausprobiert habe und die mit dem HomePod sinnvoll nutzerbar sind, haben funktioniert. Am bekanntesten und hier ja ausführlich diskutiert sind die zum Aufrufen beliebiger Radiostationen mit der App Receiver, aber ich habe auch mal einen Shortcut irgendwo aus dem Internet ausprobiert, mit dem man die letzten Wahlumfrageergebnisse vorgelesen bekommt.

Eigentlich wäre das aber ein Thema für einen eigenen Thread, denn mit „Pro und Contra“ hat das ja eher weniger zu tun.
 
Genau das selbe wenn ich sag "Hey Siri schicke eine Nachricht an ...". Auch hier keine Reaktion.

Bei uns dasselbe !
Ich sag zu meiner Frau "Schatz bring mir doch mal ein Bier"....Auch hier keine Reaktion.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Bremer28259, pbro und 2 andere
Umtauschen, meine macht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, pbro und MrBaud
Überrascht mich nicht. Bei uns hört Siri das gleiche was die Nachbarn auch, so ist mir egal.
 
Zurück
Oben Unten