HomePod Mini Erfahrungsberichte

Irgendwie stellst Du das komplizierter dar, als es ist.
1. JEDE Person sollte eine eigene Apple-ID haben und sich damit auf dem eigenen iPhone/iPad anmelden. Das gilt ganz grundsätzlich immer und hat erst mal nichts mit Apple Music und dem konkreten Anwendungsfall zu tun. Mehrere Personen sollten niemals die selbe Apple-ID benutzen!
2. Jeder HomePod wird wie jedes HomeKit-Gerät bei der Installation einem Raum zugeordnet. Dadurch kannst Du Siri dann z. B. sagen "Spiel Musik von Pink Floyd im Wohnzimmer".
3. Jedem HomePod wird bei der Einrichtung eine Apple-ID zugeordnet, die zu einem Apple-Music-Abo gehören sollte. Danach kann aber jeder das Gerät mit Siri bedienen, da es keine deutsche Stimmerkennung von Personen gibt. Einzig die Musikvorlieben richten sich nach der Kennung, Wenn also zu Siri gesagt wird, "Spiel Musik, die mir gefällt", dann bezieht sich das auf die bisher gehörte Musik von der Person mit der Apple-ID, mit der der HomePod eingerichtet wurde.
Ich glaube Du hast meinen Anwendungsfall überhaupt nich gelesen oder verstanden. Keine Kritik. Aber mir kommt es so vor, wenn ich Deine Antwort lese. In allen drei Punkten.

Ich schreibe / versuche es nochmal, wenn ich die Tage etwas mehr Zeit habe. Nichts für ungut.

Eins schnell vorweg:
...
1. JEDE Person sollte eine eigene Apple-ID haben und sich damit auf dem eigenen iPhone/iPad anmelden. Das gilt ganz grundsätzlich immer und hat erst mal nichts mit Apple Music und dem konkreten Anwendungsfall zu tun. Mehrere Personen sollten niemals die selbe Apple-ID benutzen!
...
Habe, glaube ich, nie und nirgendwo geschrieben oder auch nur still daran gedacht, daß mehrere Personen mit dergleichen Apple-ID hantieren. Im Gegenteil. Schau mal was ich zu den Apple-IDs in meinem Posting schrieb, daraus sollte es hervorgehen. Aber selbst wenn, darum geht es wie gesagt doch gar nicht.

Später vielleicht mehr.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nie und nirgendwo geschrieben oder auch nur still daran gedacht, daß mehrere Personen mit dergleichen Apple-ID hantieren. Im Gegenteil. Lies doch mal was ich zu den Apple-IDs in meinem Posting schrieb, daraus sollte es hervorgehen. Aber selbst wenn, darum geht es wie gesagt doch gar nicht.
Dann erklär doch bitte, was Du mit "Dazu brauchen wir vier Apple-IDs. 1)-"Wohnung" , 2)-Mutti, 3)-Papi, 4)-Töchterchen. Richtig?" meinst. Mutti, Papi und Töchterchen sollten ja ohnehin eine eigen Apple-ID haben. Aber wer oder was soll denn "Wohnung" sein? Genau deshalb habe ich die drei Punkte so für Dich aufgeschrieben, um Dir die Unsinnigkeit dieser Annahme zu erläutern. Apple-IDs haben immer nur Personen (Punkt 1). HomePods können zwar Räumen zugeordnet werden, das hat aber nichts damit zu tun, ob und was da abgespielt wird (Punkt 2). Ein HomePod ist einer Apple ID und somit einer Person zugeordnet (Punkt 3). Ergo: Nein, dafür brauchst Du keine vier Apple IDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newton0815
mir ist nicht klar warum alle immer auf die Familienoption bei AM pochen?
Die Familenoption ist meines Erachtens nur wichtig wenn andere Familienmitglieder mit jeweils einer eigenen Apple-ID sich Inhalte über die Familienfreigabe und somit dann auch AM oder ARCADE ect... teilen.

Wenn in einem Einpersonenhaushalt alle Geräte die selbe Apple-ID besitzen dann sollten diese Geräte auch unterschiedliche Musik mit einem basicAM-Abo abspielen können....,



Habe leider FamilienACC und ist nur eine Vermutung....
 
mir ist nicht klar warum alle immer auf die Familienoption bei AM pochen?
Die Familenoption ist meines Erachtens nur wichtig wenn andere Familienmitglieder mit jeweils einer eigenen Apple-ID sich Inhalte über die Familienfreigabe und somit dann auch AM oder ARCADE ect... teilen.

Wenn in einem Einpersonenhaushalt alle Geräte die selbe Apple-ID besitzen dann sollten diese Geräte auch unterschiedliche Musik mit einem basicAM-Abo abspielen können....,
Nein, beim Einzel-Abo ist die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten nicht möglich. Das gilt auch dann, wenn alle Geräte mit der selben ID genutzt werden. Beim HomePod bestand anfangs die Besonderheit, dass dieses nicht als Gerät in diesem Sinne galt und es deshalb damit doch möglich war. Aber das hat Apple irgendwann im letzten Jahr geändert, so dass HomePods als eigenständiges Geräte gezählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
Anhang anzeigen 330663

statt diskutieren ob möglich ist… ausprobieren und es geht :)

Wohnzimmer 2x HomePods
Rest je Minis
Hallo @purzele.

Der erste Eintrag ist Dein iPhone, wie ich sehe/vermute. Was passiert, wenn Du mit dem iPhone aus der Wohnung gehst? Spielen dann die anderen Geräte in den Zimmern weiterhin ihre Musik ab und können von der Familie bedient werden, während Du mit dem iPhone woanders bist und andere Musik hörst? Wenn ja, dann ist ja mein Fall #86 und #95 zu 100% erfüllt.

Vielen Dank.

PS:
Sorry, ich kann es leider noch nicht selbst ausprobieren. ;)
 
mir ist nicht klar warum alle immer auf die Familienoption bei AM pochen?
...
Wenn in einem Einpersonenhaushalt alle Geräte die selbe Apple-ID besitzen dann sollten diese Geräte auch unterschiedliche Musik mit einem basicAM-Abo abspielen können....,
...

Das würde ja (exakt?) dem entsprechen was auch @purzele in #99 schon beschrieben hat.

Hmh. Ich bin jetzt in Summe verwirrter als zuvor :D. Mal abwarten was @Purzel auf die Frage in #100 und #105 antwortet.
 
Ich habe drei Minis. 2 als Stereopaar und einer ist auf dem Balkon. Ich kann auf dem Balkon jedenfalls eine andere Musik wählen als die drinnen und besitze kein Familienabo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Dann erklär doch bitte, was Du mit "Dazu brauchen wir vier Apple-IDs. 1)-"Wohnung" , 2)-Mutti, 3)-Papi, 4)-Töchterchen. Richtig?" meinst. Mutti, Papi und Töchterchen sollten ja ohnehin eine eigen Apple-ID haben. Aber wer oder was soll denn "Wohnung" sein? Genau deshalb habe ich die drei Punkte so für Dich aufgeschrieben, um Dir die Unsinnigkeit dieser Annahme zu erläutern. Apple-IDs haben immer nur Personen (Punkt 1). HomePods können zwar Räumen zugeordnet werden, das hat aber nichts damit zu tun, ob und was da abgespielt wird (Punkt 2). Ein HomePod ist einer Apple ID und somit einer Person zugeordnet (Punkt 3). Ergo: Nein, dafür brauchst Du keine vier Apple IDs.

Also vielleicht verstehe ich es halt immer noch nicht richtig. Mag sein. Aber laß mich versuchen es zu erklären:

Ich habe ein iPhone und ein iPad. Beide haben meine Apple-ID, hier im Beispiel die 3)-Papi.
Meine Frau hat ein iPhone. Mit ihrer Apple-ID, hier im Bespiel die 2)-Mutti.
Meine Tochter hat ein iPhone und ein iPad. Beide haben ihrer Apple-ID, hier im Beispiel die 4)-Töchterchen.

In der Wohnung soll es x HomePod minis geben, sagen wir drei, wie in #95 beschrieben: Wohnzimmer, Küche, Flur. Diese HomePods müssen, so verstehe ich es, mit einer Apple-ID in Betrieb genommen werden und sind dann mit dieser Apple-ID verknüpft. Nehmen wir an es sei meine, die 3)-Papi.

Der simple Anwendungsfall nun ist, wie auch schon in #86 und und #95 beschrieben, daß
  • in der Wohnung (=Wohnzimmer, Küche, Flur) soll Apple Music (Playlist o.ä.) laufen, die jeweils gleiche Musik (synchron). Same Music in the House, sozusagen.
  • gleichzeitig wollen Mutti und Papi und Töchterchen, alle drei, aber immer mal wieder in ihrem Zimmer (oder wo auch immer) über ihr jeweils eigenes iPhone oder iPad, mal zwischendurch eigene Musik hören. Die drei HomePod Minis aber sollen weiterhin in Wohnzimmer, Küche und Flur die Hausmusik spielen.
So. Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe geht das nicht. Es sei denn,
  • wir haben das AM Familienabonnement, UND
  • die drei HomePod Minis in der Wohnung (=Wohnzimmer, Küche, Flur) sind eben nicht mit meiner Apple-ID verknüpft (sonst würden sie ja aufhören die Hausmusik zu spielen in just dem Moment, wo ich über mein iPad was eigens hören möchte), sondern müssen um unabhängig weiterspielen zu können über ihre eigene Apple-ID verfügen, hier im Beispiel die 1)-Wohnung.
So meinte ich das. Ist es jetzt klarer?

PS:
@purzele , @newton0815 und @rene12 sagen ja zwischenzeitlich, im Gegensatz zu Dir, daß es doch geht, ...

Wie gesagt, ich bin jetzt in Summe verwirrter als zuvor, :giggle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt noch nicht versucht wie es ist, wenn ich 3 HomePod bewege, ihre eigene Musik zu spielen. Dazu müsste ich wieder das Stereopaar entkoppeln. Gibt nur ärger und den hatte ich mit den Minis genug. 2 unterschiedliche Musik kann ich aber definitiv abspielen.

Ich hätte da aber auch noch eine Frage. Ich möchte im Geschäft einen HomePod. Dazu habe ich dann eine andere IP Adresse. Funktioniert der Mini auch noch, wenn ich nicht an der zweiten Adresse bin?
 
So. Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe geht das nicht. Es sei denn,
  • wir haben das AM Familienabonnement, UND
  • die drei HomePod Minis in der Wohnung (=Wohnzimmer, Küche, Flur) sind eben nicht mit meiner Apple-ID verknüpft (sonst würden sie ja aufhören die Hausmusik zu spielen in just dem Moment, wo ich über mein iPad was eigens hören möchte), sondern müssen um unabhängig weiterspielen zu können über ihre eigene Apple-ID verfügen, hier im Beispiel die 1)-Wohnung.
So meinte ich das. Ist es jetzt klarer?
Wie Du auf den zweiten Punkt kommst, ist mir immer noch schleierhaft, denn das habe ich nie gesagt. Deshalb noch mal klipp und klar, was ich Dir schon gleich in der ersten Antwort gesagt hatte:
Das geht genau so, wie Du es willst, wenn Du ein Familien-Abo hast. Das ist alles! Dafür ist es vollkommen egal, ob die HomePods alle mit Deiner ID oder jeweils unterschiedlich mit der Deiner Frau oder Tochter registriert sind.
 
Danke für Deine Rückmeldung.

OK, noch ein geduldiger Erklärungsversuch. :)

Deine Logik erschließt sich mir nicht.

Und ich finde Du widersprichst Dir (immer wieder) selbst. Und zwar nicht nur dahingehend, daß andere sagen, daß das wovon Du sagt daß es nicht ginge, sehr wohl geht (siehe vorherige Kommentare der andern User), sondern speziell auch hierin:

Einerseits sagst Du es(*) geht nur mit Familienabo, sprich dem Teilen von AM mit einer oder mehreren anderen Apple-IDs.
Anderseits sagst Du, z.B. in #110 oder #90, es(*) geht sehr wohl, (und das) obwohl ich die auf den HomePods laufende Musik (=AM) eben NICHT mit einer anderen ID (dies wäre nämlich die Wohnungs-ID "1)-Wohnung") geteilt habe. Das wiederum hieße, ich kann OHNE AM zu teilen auf meinem iDevice ständig und überall andere Musik hören, als auf den mit meiner Apple-ID des iDevices installierten HomePods. Sprich ohne Teilen, also ohne Familienabo.
Für mich ein ganz klarer und fundamentaler Widerspruch und Logikbruch in Deiner Aussage. Aber wahrscheinlich am Ende so oder so egal, weil Du *vermutlich* eh falsch liegst, wie die anderen User berichten - und Deine Annahme, daß ein Familienabo nötig sei, widerlegen.

(*) es = mein beschriebener Anwendungsfall.

Ich wünsche trotzdem einen schönen Abend, und wirklich nichts für ungut.
 
Anderseits sagst Du, z.B. in #110 oder #90, es(*) geht sehr wohl, (und das) obwohl ich die auf den HomePods laufende Musik (=AM) eben NICHT mit einer anderen ID (dies wäre nämlich die Wohnungs-ID "1)-Wohnung") geteilt habe.​
Ich weiß immer noch nicht, was Du mit einer Wohnungs-ID meinst. Natürlich kann Apple Music nur auf Geräten genutzt werden, auf denen die Apple-ID einer Person mit Apple-Music-Abo registriert wurde. Bei einem normalen Abo kann das genau eine Apple-ID sein, bei einem Familien-Abo können das auch die IDs der Personen, die zum Abo gehören sein. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass alle Geräte, die Du in Deinem Szenario genannt hast, bei Apple Music mit einer der IDs aus der Familie, also Du, Deine Frau oder Deine Tochter eingeloggt sind. Ob dann fünf Geräte parallel laufen mit Deiner ID oder drei mit Deiner und zwei mit der Deiner Frau oder drei mit der Deiner Tochter und die anderen mit Deiner ist völlig egal.

Wenn das jetzt immer noch nicht für Dich verständlich war, dann bin ich mit meinem Latein am Ende und lass es mit weiteren Versuchen der Verdeutlichung.
 
Ich greife die Fragstellung auch nochmal auf, war in der kleinteiligen Diskussion etwas lost, deshalb evetuell das selbe Problem oder etwas abgewandelt:

Haus, mehrere Homepod(Mini) im Haus verteilt und Räumen zugeordnet, 2 Personen mit jeweils einer Apple ID mit entsprechenden iOS/OS Geräten.
Die Homepods laufen alle über (m)eine Apple ID.

Ich gehe davon aus, dass ich zB im Arbeitszimmer sagen kann "Spiele WDR5 im Arbeitzimmer" und höre, während meine Frau im Badezimmer zB sagt "Spiele WDR2 im Badezimmer" und es gestreamt bekommt. Oder auch "Spiele Gunsnroses im Arbeitzimmer" und "Spiele Vivaldi im Badezimmer"
Oder ein Trugschluss?
 
Haus, mehrere Homepod(Mini) im Haus verteilt und Räumen zugeordnet, 2 Personen mit jeweils einer Apple ID mit entsprechenden iOS/OS Geräten.
Die Homepods laufen alle über (m)eine Apple ID.

Ich gehe davon aus, dass ich zB im Arbeitszimmer sagen kann "Spiele WDR5 im Arbeitzimmer" und höre, während meine Frau im Badezimmer zB sagt "Spiele WDR2 im Badezimmer" und es gestreamt bekommt. Oder auch "Spiele Gunsnroses im Arbeitzimmer" und "Spiele Vivaldi im Badezimmer"
Oder ein Trugschluss?
Hast Du ein Apple-Music-Abo? Ist es ein Familien-Abo und Deine Frau gehört zur eingerichteten Familie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife die Fragstellung auch nochmal auf, war in der kleinteiligen Diskussion etwas lost, deshalb evetuell das selbe Problem oder etwas abgewandelt:

Haus, mehrere Homepod(Mini) im Haus verteilt und Räumen zugeordnet, 2 Personen mit jeweils einer Apple ID mit entsprechenden iOS/OS Geräten.
Die Homepods laufen alle über (m)eine Apple ID.

Ich gehe davon aus, dass ich zB im Arbeitszimmer sagen kann "Spiele WDR5 im Arbeitzimmer" und höre, während meine Frau im Badezimmer zB sagt "Spiele WDR2 im Badezimmer" und es gestreamt bekommt. Oder auch "Spiele Gunsnroses im Arbeitzimmer" und "Spiele Vivaldi im Badezimmer"
Oder ein Trugschluss?
Lt. @geWAPpnet ein Trugschluss. Es sei denn Du hast das AM-Familenabo. Andere hier sehen das anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich weiß immer noch nicht, was Du mit einer Wohnungs-ID meinst.
Einfach eine von meiner und den anderen genannten Apple-IDs unabhängige/weitere Apple-ID, nämlich für die HomePods, um AM im Familienabo mit genau dieser Apple-ID zu teilen, was in Deiner Welt die zwingende Voraussetzung für unabhängige Musik auf den HomePods ist.

...
Natürlich kann Apple Music nur auf Geräten genutzt werden, auf denen die Apple-ID einer Person mit Apple-Music-Abo registriert wurde. Bei einem normalen Abo kann das genau eine Apple-ID sein, bei einem Familien-Abo können das auch die IDs der Personen, die zum Abo gehören sein. ...
...
Sagst Du damit, daß auf Geräten (=HomePods in diesem Beispiel) mehrere Apple-IDs (gleichzeitig) registriert sein können? Echt jetzt?
edit: Ich denke Du meintest "eine der anderen Apple-IDs, jener Benutzer, mit denen die AM Familienfreigabe geteilt wird/wurde. Aber immer pro Gerät (=HomePod) nur eine. Oder?

...
... Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass alle Geräte, die Du in Deinem Szenario genannt hast, bei Apple Music mit einer der IDs aus der Familie, also Du, Deine Frau oder Deine Tochter eingeloggt sind. Ob dann fünf Geräte parallel laufen mit Deiner ID oder drei mit Deiner und zwei mit der Deiner Frau oder drei mit der Deiner Tochter und die anderen mit Deiner ist völlig egal.
...
Darum geht es nicht. Es geht nicht darum, ob da 3 oder 5 Geräte laufen. Es geht darum, daß auf einigen Geräten, andere Musik läuft als auf den anderen, wobei alle in Frage kommenden die gleiche Apple-ID zugrunde liegen haben. Siehe Ausgangsfragen. Hinlänglich beschrieben und erklärt. Spare mir jetzt die x-te Wiederholung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, daß auf einigen Geräten, andere Musik läuft als auf den anderen, wobei alle in Frage kommenden die gleiche Apple-ID zugrunde liegen haben.
Ja, und dafür braucht man ein Familien-Abo:
"Verwenden Sie das Einzel-Abonnement können Sie sich zwar auf vielen Geräten einloggen, die Nutzung ist jedoch nur auf einem Gerät zur Zeit gestattet. Apple Music lässt sich nicht auf zwei Geräten parallel nutzen."
(https://praxistipps.chip.de/apple-music-auf-mehreren-geraeten-verwenden-so-klappts_41990)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ja, und dafür braucht man ein Familien-Abo:
"Verwenden Sie das Einzel-Abonnement können Sie sich zwar auf vielen Geräten einloggen, die Nutzung ist jedoch nur auf einem Gerät zur Zeit gestattet. Apple Music lässt sich nicht auf zwei Geräten parallel nutzen."
(https://praxistipps.chip.de/apple-music-auf-mehreren-geraeten-verwenden-so-klappts_41990)
OK. Aber das hieße, daß ich mit AM (ohne Familienabo) nicht (man könnte auch sagen "noch nicht einmal") auf drei HomePod minis gleichzeitig die gleiche Musik via AM zuhause hören kann. Glaub ich nicht!
 
edit:
Ich denke, das ist nur (sehr) schlecht vom Autor geschrieben. Gemeint ist was anderes.
 
Zurück
Oben Unten