HomePod Mini Erfahrungsberichte

Also ich habe das gerade mal nachgestellt. 2 HomePods und ein mini. ich besitze nur eine Apple ID und Standard Music Abo. Konnte problemlos auf allen dreien verschiedene Musik hören.
 
So, und versucht gleiche Musik auf verschiedenen HomePods meiner Apple ID wiederzugeben. Grandios gescheitert.
 
Also ich habe das gerade mal nachgestellt. 2 HomePods und ein mini. ich besitze nur eine Apple ID und Standard Music Abo. Konnte problemlos auf allen dreien verschiedene Musik hören.
Was zunächst mal gegen @geWAPpnet 's Aussage spricht. So wie auch von @purzele , @newton0815 , @rene12 schon bestätigt.

Aber: Dein Experiment ist (noch) nicht (ganz) vollständig. Die Frage ist, ob Du zusätzlich auf Deinem iPhone oder Deinem iPad (also nicht nur auf den anderen HomePods), andere Musik parallel und zeitlgleich hören kannst.
 
So, und versucht gleiche Musik auf verschiedenen HomePods meiner Apple ID wiederzugeben. Grandios gescheitert.
What? Aber gerade das müsste doch gehen. Das ist ja das Mindeste! Zeitgleich, synchron, auf x HomePods zuhause (in versch. Räumen) die gleiche Musik synchron zu hören.

Das ist doch der klassische Mindest-Use Case. Die Mutter aller Use Cases. Der Anfang von allem. :D

Das schockt mich jetzt ungelogen schwer, daß das nicht geht. :(
 
Nein, beim Einzel-Abo ist die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten nicht möglich. Das gilt auch dann, wenn alle Geräte mit der selben ID genutzt werden. Beim HomePod bestand anfangs die Besonderheit, dass dieses nicht als Gerät in diesem Sinne galt und es deshalb damit doch möglich war. Aber das hat Apple irgendwann im letzten Jahr geändert, so dass HomePods als eigenständiges Geräte gezählt werden.
Die Änderung war nicht im letzten Jahr, sondern schon Anfang 2019:
https://www.imore.com/apple-music-homepod-multiple-streams-require-family-account
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Aber hieße das im Artikel Geschriebene denn jetzt etwa auch, daß selbst bei gleichzeitiger Nutzung von, sagen wir mal drei HomePod minis(*) zuhause, die in unterschiedlichen Räumen den gleichen Stream/die gleiche Musik abspielen, daß auch diese drei HomePods schon drei Plätze im Familienabonnement belegen? Oder nur solche HomePods, die jeweils zeitgleich unterschiedliche Musik spielen?

(*) Annahme: alle drei mit derselben Apple-ID konfiguriert.

Das wäre ja saumäßig schlecht, weil dann drei HomePods zuhause wenn sie alle in Betrieb sind, nur noch zwei weitere Familienmitglieder zur zeitgleichen Nutzung von AM befähigen. Fünf ist glaube ich das Limit beim AM Familien-Abo.

edit:
Dieser Satz legt nahe, daß auch Geräte, die synchron dieselbe Musik via AM abspielen als eigene Instanz gelten und gegen das Limit von 5 zählen:
Obviously, two HomePods in a stereo pair still counts as one device, but two separate HomePods would count as two separate devices.
Was ein Schei$$ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Szenario bei mir jetzt auch mal nachgestellt. Zum Test habe ich 2 Paar HomePod mini (1 Paar im Wohnzimmer und 1 Paar im Büro), sowie mein iPhone hergenommen. Ich habe nur eine Apple-ID, mit der ich bei Apple Music angemeldet bin und ich habe kein Familienabo.

1. Ich habe auf den HomePods mini im Büro die Anweisung gegeben: "Hey Siri, spiele 'Playlist A'".
2. Dann bin ich ins Wohnzimmer gegangen und habe versucht, über Siri eine andere Playlist spielen zu lassen: "Hey Siri, spiele 'Playlist B'".
Sofort haben sich die HomePods mini im Büro stumm geschaltet und es lief nur noch 'Playlist B' im Wohnzimmer.
3. Wieder zurück ins Büro und ein neuer Versuch: "Hey Siri, spiele 'Playlist A'".
Diesmal haben sich die HomePods mini im Wohnzimmer stumm geschaltet und im Büro ertönte wie gewünscht 'Playlist B'.
4. Während im Büro 'Playlist B' läuft, habe ich auf dem iPhone manuell in Apple Music 'Playlist C' ausgewählt und gestartet.
Sofort haben sich die HomePods mini im Büro ebenfalls stumm geschaltet und über mein iPhone lief 'Playlist C'.

Das heisst, immer wenn ich auf einem weiteren Gerät, über meine eine Apple-ID eine Playlist oder ähnliches starte, wird automatisch die Apple Music-Wiedergabe auf den vorherigen Geräten gestoppt.

Ausnahmen gibt es dennoch:
- Ich kann natürlich Siri auch sagen: "Hey Siri, spiele 'Playlist A' im Wohnzimmer und im Büro." Da es die gleiche Playlist zum gleichen Zeitpunkt ist, wird diese dann auch parallel in beiden Räumen wiedergegeben. "Same Music in the House." Das funktioniert problemlos.
- Ich kann auf einem Gerät, z.B. einem der HomePod mini Paare sagen "Hey Siri, spiele 'WDR2'", während über ein anderes Paar HomePods mini oder über das iPhone/iPad irgend eine Playlist von 'Apple Music' gespielt wird. Der Grund ist einfach: es werden zwei unterschiedliche Apps verwendet: Apple Music für die Playlist und TuneIn (auch direkt auf dem HomePod mini) für das Radio. Witzigerweise kann ich über TuneIn aber auch tatsächlich parallel unterschiedliche Radiosender zeitgleich auf unterschiedlichen HomePods mini abspielen lassen. Also z.B. im Büro "Hey Siri, spiele WDR2" und parallel im Wohnzimmer "Hey Siri, spiele SWR3", das funktioniert auch.

Wenn es also jemand geschafft hat, ohne Familienabo zeitgleich auf unterschiedlichen HomePods mini unterschiedliche Streams von Apple Music spielen zu lassen, würde mich sehr interessieren, wie er/sie das hinbekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Bestätigt haargenau das was User @geWAPpnet hier vertritt.

Jetzt bin ich auf die Auflösung von #99, #100, #105 gespannt. Vielleicht meldet sich User @purzele noch dazu.
 
...
1. Ich habe auf den HomePods mini im Büro die Anweisung gegeben: "Hey Siri, spiele 'Playlist A'".
2. Dann bin ich ins Wohnzimmer gegangen und habe versucht, über Siri eine andere Playlist spielen zu lassen: "Hey Siri, spiele 'Playlist B'".
Sofort haben sich die HomePods mini im Büro stumm geschaltet und es lief nur noch 'Playlist B' im Wohnzimmer.
3. Wieder zurück ins Büro und ein neuer Versuch: "Hey Siri, spiele 'Playlist A'".
Diesmal haben sich die HomePods mini im Wohnzimmer stumm geschaltet und im Büro ertönte wie gewünscht 'Playlist B'.
4. Während im Büro 'Playlist B' läuft, habe ich auf dem iPhone manuell in Apple Music 'Playlist C' ausgewählt und gestartet.
Sofort haben sich die HomePods mini im Büro ebenfalls stumm geschaltet und über mein iPhone lief 'Playlist C'.
...
Hier meinst Du A, statt B, korrekt?
 
...
- Ich kann natürlich Siri auch sagen: "Hey Siri, spiele 'Playlist A' im Wohnzimmer und im Büro." Da es die gleiche Playlist zum gleichen Zeitpunkt ist, wird diese dann auch parallel in beiden Räumen wiedergegeben. "Same Music in the House." Das funktioniert problemlos.
...
Puuh. Das ist gut!

Also das heißt, daß selbst wenn man ein AM Familien-Abo hat/hätte, die mehreren Instanzen von HomePods zuhause, die synchron Musik über AM abspielen, nicht gegen das AM Familien-Abo Limit zählen, sondern als eins betrachtet werden. Das Gegenteil hatte ich ja in #127 befürchtet.

That's really good news! Danke für Deinen Testbericht!
 
Hier meinst Du A, statt B, korrekt?
Oh ja, sorry, da bin ich mit meiner eigenen Aufzählung tatsächlich etwas durcheinander gekommen. So muss es richtig heißen:

3. Wieder zurück ins Büro und ein neuer Versuch: "Hey Siri, spiele 'Playlist A'".
Diesmal haben sich die HomePods mini im Wohnzimmer stumm geschaltet und im Büro ertönte wie gewünscht 'Playlist A'.
4. Während im Büro 'Playlist A' läuft, habe ich auf dem iPhone manuell in Apple Music 'Playlist C' ausgewählt und gestartet.
Sofort haben sich die HomePods mini im Büro ebenfalls stumm geschaltet und über mein iPhone lief 'Playlist C'.
 
Puuh. Das ist gut!

Also das heißt, daß selbst wenn man ein AM Familien-Abo hat/hätte, die mehreren Instanzen von HomePods zuhause, die synchron Musik über AM abspielen, nicht gegen das AM Familien-Abo Limit zählen, sondern als eins betrachtet werden. Das Gegenteil hatte ich ja in #127 befürchtet.

That's really good news! Danke für Deinen Testbericht!
So würde ich es auch vermuten. Über das Familienabo kann nur geregelt werden wie viele verschiedene Streams gleichzeitig auf welchen Geräten auch immer abgespielt werden. Ein Stream auf egal wie vielen Geräten parallel entspricht einem User. Aber das müsste vielleicht nochmals jemand checken, der auch ein Familienabo nutzt.
 
Ja, sehe ich auch so. Aber wundert Dich nicht auch, daß es bei vielen Usern auch ohne Familien-Abo zu gehen scheint? Siehe die jüngste Bekundung durch User @Der Reisende in #121.
 
Kurze Zwischenfrage: Kann man auf dem HomePod mini inzwischen Spotify als Standard verwenden ist nur AM möglich?
 
Sooo entschuldigt bitte das ich jetzt erst antworten kann. Ich hatte bis eben Schicht im Klinikum.
Also ich hab AM im Familien-Abo (mit 2 Kinder und Exfrau die in nen anderen Haushalt leben).
Ich hab in jedem Raum ein HP (Mini), die alle auf meiner ID laufen. Der Test heute Morgen/Mittag hat im Grunde 3 verschiedene Titel + TuneIn Radio wiedergeben. Das iPhone war auch im Heimnetzwerk eingeloggt. Meines Wissens ging das auch bevor ich auf das Familien Abo umstieg. Da hatten meine Jungs die neuen HomePod Minis getestet und es liefen min 2 verschiedene Titel. Damals hatte der große seine Playlist auf meiner ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Danke für die Rückmeldung. Dann läuft es jetzt schnurstracks auf die Erkenntnis, Aussage und Darstellung von User @geWAPpnet hinaus. Hut ab!
 
Also dann fasse ich mal, von meiner Ausgangsfrage in #86 kommend, für meinen Fall wie folgt zusammen:

Machen wir den Fall mal ganz einfach. Und lassen wir die anderen Familienmitglieder mal außer Betracht.

A)
  • Ich habe ein iPhone.
  • Ich habe drei HomePod minis in meiner Wohnung.
  • Ich habe alle drei HomePods mit meiner Apple-ID. eingerichtet/initialisiert.
  • Ich habe AM als Einzel-Abo.
  1. Ich möchte auf den drei Homepods synchron via AM klassische Musik hören.
  2. Nach einiger Zeit möchte ich zusätzlich zu der klassischen Musik die über die drei HomePods weiterhin gestreamt wird, über mein iPhone via AM Jazz hören.
  3. Und dann die Wohnung samt iPhone verlassen, während die drei HomePods weiter Klassik vor sich hin spielen. Unterwegs möchte ich über mein iPhone via AM Rock hören.
Geht das? => NEIN. Es scheitert schon bei Schritt 2.

B)
  • Ich habe ein iPhone.
  • Ich habe drei HomePod minis in meiner Wohnung.
  • Ich habe alle drei HomePods mit meiner Apple-ID. eingerichtet/initialisiert.
  • Ich habe AM als Familien-Abo.
  1. Ich möchte auf den drei Homepods synchron via AM klassische Musik hören.
  2. Nach einiger Zeit möchte ich zusätzlich zu der klassischen Musik die über die drei HomePods weiterhin gestreamt wird, über mein iPhone via AM Jazz hören.
  3. Und dann die Wohnung samt iPhone verlassen, während die drei HomePods weiter Klassik vor sich hin spielen. Unterwegs möchte ich über mein iPhone via AM Rock hören.
Geht das? => JA.
 
Zurück
Oben Unten