HomePod Mini - ausschließlich Siri?

  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
kein feature - sondern konsequentes durchsetzen der eigenen Produktstrategie,
oder meinst du, die haben die BT-Schnittstelle mal einfach so vergessen, die Schussel in cupertino? ;)
und ob das richtig ist oder nicht, dass entscheidet der markt.
Du missverstehst mich. Natürlich hat Apple nichts vergessen. Natürlich haben die sich was dabei gedacht. Die Frage, die mich umtreibt ist daher einzig: Was hat der Kunde davon? Und so wie einige hier dieses Werationalisieren verteidigen könnte man glatt meinen, der Kunde hätte einen Vorteil dadurch. Den würde ich gerne mal wissen.

bei uns z. Bsp. sind alle bose st10 und 30 rausgeflogen, die bluetooth-schnittstelle,
die wir gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr nutzten, hat sie nicht davor bewahrt.
Ich sage doch gar nicht, dass BT ein Killerfeature wäre. Ich sage, der Kunde hat keine Vorteile durch das Entfernen von Schnittstellen.

Der HP hat für uns neue Möglichkeiten (Siri, HKit) eröffnet, die zu unserem Nutzungsverhalten besser passen.
Und wenn da noch BT drin wäre, wäre das vermutlich nicht möglich?

die Box die jedem gerecht wird gibt es nicht, Hersteller die sich darauf einlassen, würden sich verzetteln........
willst du ernsthaft behaupten, dass Sonos oder Bose den Google Assistant, Alexa, Spotify, Deezer, TuneIN, Deezer, usw. problemlos integrieren aber dann bei Apple Music und Siri sagen "Uiuiui, wenn das noch dazu kommt, verzetteln wir uns nur, lassen wir es lieber bleiben"?
Das hat ausschließlich was mit Lizenzen Freigaben zwischen den Herstellern zu tun, nichts mit "Verzetteln".

und was deine Mangel-Definition angeht, naja, nach bgb sieht die eher so aus, wie von mh2019 beschrieben.
Sind wir hier bei einer Gerichtsverhandlung? Wenn es wirklich soooo schwer zu verstehen ist, dann hier nochmal: Der HP hat im Vergleich zu Sonos und Bose (und anderen) den Mangel (lies: Nachteil), dass er kein BT hat. Damit ist seine Verwendung ausschließlich auf Apple Hardware beschränkt. Das Weglassen dieser Schnittstelle bietet dem Kunden dabei keinerlei Vorteile! Ob dich oder andere glückliche Nutzer dieser Nachteil kratzt, ist nicht Gegenstand dieser Diskussion. Dennoch ist er objektiv vorhanden und nicht zu leugnen.



Naja, dann ruft sie eben "Hey Siri, spiel mal xyz". So wird das bei uns im Freundeskreis auch gehandhabt, egal ob jemand Alexa, Google oder Siri nutzt. Viel angenehmer als das umständliche Bluetooth-Kopplungs-Prozedere.
Klar, soll sie halt ihre Hörgewohnheiten ändern und nicht auf Youtube setzen. Und wenn es Remix xy dann nicht auf Apple Music gibt, soll sie halt aufhören, das zu hören. Was es da nicht gibt, hat sowieso keine Daseinsberechtigung. Man sollte sowieso viel mehr seine Interessen an der Technik ausrichten und nicht umgekehrt von der Technik erwarten, dass sie einem das Verfolgen der Interessen leichter macht....
 
Sind wir hier bei einer Gerichtsverhandlung? Wenn es wirklich soooo schwer zu verstehen ist, dann hier nochmal: Der HP hat im Vergleich zu Sonos und Bose (und anderen) den Mangel (lies: Nachteil), dass er kein BT hat. Damit ist seine Verwendung ausschließlich auf Apple Hardware beschränkt. Das Weglassen dieser Schnittstelle bietet dem Kunden dabei keinerlei Vorteile! Ob dich oder andere glückliche Nutzer dieser Nachteil kratzt, ist nicht Gegenstand dieser Diskussion. Dennoch ist er objektiv vorhanden und nicht zu leugnen.


Klar, soll sie halt ihre Hörgewohnheiten ändern und nicht auf Youtube setzen. Und wenn es Remix xy dann nicht auf Apple Music gibt, soll sie halt aufhören, das zu hören. Was es da nicht gibt, hat sowieso keine Daseinsberechtigung. Man sollte sowieso viel mehr seine Interessen an der Technik ausrichten und nicht umgekehrt von der Technik erwarten, dass sie einem das Verfolgen der Interessen leichter macht....

Oder warum man den HomePod von Haus nicht als Stereopaar systemweit am Mac nutzen kann, oder am TV. Da wäre der optische Eingang ja ideal. Wie zuvor schon geschrieben, öffnet Apple ja sein System, sicher nicht grundlos. Der Marktanteil von macOS und iOS ist ja auch je nach Land eher gering, somit auch Kunden für einen Lautsprecher. Wir waren irgendwann mal bei ner Freundin und haben zu viert versucht, uns dasselbe Lied zu wünschen. Erst als ich den englischen Titel auf "deutsch" gesprochen hatte, hat es funktioniert. Gleiches Problem hatte ich bei vielen englischen Titeln, dazu kommen noch verschiedene Versionen und die Vorschläge von Apple Music waren mau. Und da hat Apple einfach gepennt. Das Geld dazu hätten sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Also dieser Thread ist wirklich goldwert...

*Warum unterstützen die WLAN-Lautsprecher von Apple nur WLAN und Apple Music?*

Und lustigerweise erkennt man auch ein Muster. An anderer Stelle wird hier immer gefragt, welchen Nachteil es gäbe, wenn Apple seinen MacBooks doch noch USB-A spendiert hätte. Hier heißt es, es hätte doch nur Vorteile für den Nutzer, wenn man doch auch per Bluetooth streamen kann.

Es interessiert Apple aber nicht, ob der Nutzer einen Vorteil oder Nachteil hat. Apple will, dass der Kunde Apple Produkte kauft. Und dafür wird halt konsequent alles gekappt, was nicht in den Kosmos passt. Und da braucht man auch nicht diskutieren, warum Bose, Sonos, Amazon und Co da mehr Konnektivität an bieten. Na weil sie immer nur ein Ende anbieten. Natürlich muss ein Echo mit möglichst vielen Endgeräten kompatibel sein - Amazon hat ja kein eigenes.

Apple will nicht, dass man von einem Android Phone per Bluetooth streamt, oder dass man seinen Windows Laptop per Klinke verbindet. Man will, dass man die Musik easy von seinem iPhone per AirPlay2 an 4 verschiedene Räume streamt und die Freundin mit dem Samsung Handy sagt "Boah, das geht ja easy!".

Und bei Apple Kunden ist das Commitment eben so groß, dass man sich mit der Beschränkung anfreundet. Fühlt sich am Ende des Tages ja auch irgendwie falsch an, wenn man zu seinen Apple Premium Geräten keine Premium Smartspeaker benutzt ;)

(Nochmal zur Erinnerung - wir sprechen hier von der Firma, die sich einen eigenen Ladeanschluss ausgedacht hat und kleine Chips in ihre Ladekabel einbaut, damit man keine Drittanbieter verwenden kann, außer sie kaufen sich ne Lizenz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, newton0815 und RealRusty
Also dieser Thread ist wirklich goldwert...

*Warum unterstützen die WLAN-Lautsprecher von Apple nur WLAN und Apple Music?*

Und lustigerweise erkennt man auch ein Muster. An anderer Stelle wird hier immer gefragt, welchen Nachteil es gäbe, wenn Apple seinen MacBooks doch noch USB-A spendiert hätte. Hier heißt es, es hätte doch nur Vorteile für den Nutzer, wenn man doch auch per Bluetooth streamen kann.

Es interessiert Apple aber nicht, ob der Nutzer einen Vorteil oder Nachteil hat. Apple will, dass der Kunde Apple Produkte kauft. Und dafür wird halt konsequent alles gekappt, was nicht in den Kosmos passt. Und da braucht man auch nicht diskutieren, warum Bose, Sonos, Amazon und Co da mehr Konnektivität an bieten. Na weil sie immer nur ein Ende anbieten. Natürlich muss ein Echo mit möglichst vielen Endgeräten kompatibel sein - Amazon hat ja kein eigenes.

Apple will nicht, dass man von einem Android Phone per Bluetooth streamt, oder dass man seinen Windows Laptop per Klinke verbindet. Man will, dass man die Musik easy von seinem iPhone per AirPlay2 an 4 verschiedene Räume streamt und die Freundin mit dem Samsung Handy sagt "Boah, das geht ja easy!".

Und bei Apple Kunden ist das Commitment eben so groß, dass man sich mit der Beschränkung anfreundet. Fühlt sich am Ende des Tages ja auch irgendwie falsch an, wenn man zu seinen Apple Premium Geräten keine Premium Smartspeaker benutzt ;)

Was an einem HomePod jetzt Premium sein soll, erschließt sich mir nicht. Er funktioniert ja nicht mal in vollem Umfang mit den eigenen Produkten. Da wäre eine Kooperation mit renommierten Herstellern auch denkbar, bei CarPlay geht es ja auch.
USB-A... Da ist Apple selbst nicht konsistent. USB-A Ladekabel, USB-C und Lightning bei iOS Devices...

Scheinbar sollte es Apple interessieren, was die Kunden wollen, sonst würden sie strikt bei Apple only bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
Was an einem HomePod jetzt Premium sein soll, erschließt sich mir nicht. Er funktioniert ja nicht mal in vollem Umfang mit den eigenen Produkten. Da wäre eine Kooperation mit renommierten Herstellern auch denkbar, bei CarPlay geht es ja auch.
USB-A... Da ist Apple selbst nicht konsistent. USB-A Ladekabel, USB-C und Lightning bei iOS Devices...

Scheinbar sollte es Apple interessieren, was die Kunden wollen, sonst würden sie strikt bei Apple only bleiben.

Emoticons verwendet man nicht ohne Grund.
 
Ich sage doch gar nicht, dass BT ein Killerfeature wäre. Ich sage, der Kunde hat keine Vorteile durch das Entfernen von Schnittstellen.
Na ja, entfernt worden ist da wahrscheinlich nichts. Apple wird sich entschieden haben, den Aufwand für Implementierung, Test, Dokumentation, Supportschulung, usw. für diese Schnittstelle nicht zu spendieren. Vermutlich weil sie das Produkt komplizierter macht und es auch ohne diese Schnittstelle attraktiv genug für die Kunden ist, die sie damit erreichen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Und wenn da noch BT drin wäre, wäre das vermutlich nicht möglich?

BT ist doch drin. Und genau für den Zweck bei HomeKit ist auch dort die Schnittstelle freigegeben. Nur eben kein Audio-Streaming. Wie schon gesagt, ich vermisse es nicht und bin anscheinend genau die Zielgruppe die Apple ansprechen möchte. Ich habe noch eine BT Box (SoundLink Mini) und die ist halt dafür da, wenn man unterwegs mal Ton benötigt. Dafür wird die zu Hause so gut wie nie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Geht das mit jeder App? Mit macOS?
1. Jede App die AirPlay unterstützt, sollte das können. Da kann der HP ja nichts für, wenn die Entwickler das nicht implementieren.

2. Ja, ab MacOS 11.3 geht das.
 
1. Jede App die AirPlay unterstützt, sollte das können. Da kann der HP ja nichts für, wenn die Entwickler das nicht implementieren.

2. Ja, ab MacOS 11.3 geht das.

Den HomePod gibt es wie lange? Und 11.3 ist schon raus? Der kam 10 Jahre nach Sonos und ist 13 Jahre später in der Lage, sich im Stereomodus zu koppeln... 3 Jahre brauchen die dafür...
 
Den Stereomodus konnten die HomePods nach dem Erstverkaufstag ca. nach 3 Monaten oder so. War damals eines der ersten Updates. Bei MacOS gebe ich dir recht. Allerdings habe ich auch hier wieder keine Verwendung für die HomePods als Stereoausgabe an meinem Mac Pro. Da hängen anständige Boxen dran oder ich höre mit Kopfhörern.
 
@Veritas was ist deine Mission in diesem Thema hier?
 
Hallo,

ist der HomePod Mini irgendwie anders ansteuerbar außer mit Sprachsteuerung? Irgendwelche Eingänge oder als Bluetooth Lautsprecher verwendbar?

danke! lg,
Susanne

glaube susanne ist informiert :sneaky:
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: sholzers und Gwadro
Wir können ja jedes Thema über Apple abkürzen: "wenn es dir nicht passt, kauf was anderes" "Apple hat sich schon was dabei gedacht"
Wenn Du das für eine Standardantwort hältst, heißt das ja im Umkehrschluss, dass Du der Meinung bist, das ganze Forum hier diene ausschließlich dazu, sich über fehlende Funktionen in Apple-Geräten zu beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Wenn Du das für eine Standardantwort hältst, heißt das ja im Umkehrschluss, dass Du der Meinung bist, das ganze Forum hier diene ausschließlich dazu, sich über fehlende Funktionen in Apple-Geräten zu beschweren.
So lange das in den entsprechenden Threads passiert, ist es doch genau der Sinn eines Forums. Vor- und Nachteile diskutieren.

Habe zu den HomePod Minis z.B. eine andere Meinung als @Veritas kann seine allerdings absolut nachvollziehen. Persönlich sehe ich die HomePod Minis eher als günstige Lösung um Apple Music zu nutzen. Und diese Aufgabe erfüllen alle 3 gekauften hier zur vollen Zufriedenheit - wobei ich persönlich keinen nutze und wenn Musik dann lieber auf einer höherwertigen Anlage höre.

Der HomePod dagegen wird hier sicher nicht gekauft, da einfach zu limitiert und mir den Preis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers und SirVikon
Wenn Du das für eine Standardantwort hältst, heißt das ja im Umkehrschluss, dass Du der Meinung bist, das ganze Forum hier diene ausschließlich dazu, sich über fehlende Funktionen in Apple-Geräten zu beschweren.

Schau dir mal die Threads an, wie oft der Spruch kommt. Aber wenn Kunden sich nicht beschweren, oder keine darüber diskutiert, wird Apple auch nicht daran arbeiten. Nicht jede Entscheidung war richtig.
 
Zurück
Oben Unten