HomePod Mini - ausschließlich Siri?

Falls mit "Mängel" die fehlende Bluetooth Schnittstelle gemeint ist wundert mich das.

Es enspricht einfach nicht dem Nutzungskonzept von Apple für diese Boxen. Das konzeptionelle Angebot der HP´s zielt auf Multiroom und Sprachsteuerung.
Für diese beiden Anwendungen ist WLAN der Weg. Die Dinger hängen darüber im InterNet und können somit das realisieren wofür sie entwickelt wurden.
Das Übertragen von Musik IPhone/HP oder generell SmartPhone/HP wird in der Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren.

Apple arbeitet massiv am Ausbau des Sprachassistenten (haben ja auch noch was aufzuholen).
Immer mehr Services sollen über Sprache initiiert werden.

Beim HP verhält sich Apple wie Sie es immer machen, Sie engen den Weg der Nutzung ein und lassen alles weg was diesem Nutzungskonzept nicht entspricht.

Für alle anderen Wünsche was Schnittstellen betrifft, ist Apple so freundlich und lässt Anbietern wie Bose, Sonos, Teufel ect. noch Platz am Markt.. ;)
Also Siri hinkt Alexa gnadenlos hinterher, viel Spass beim Aufholen. Siri auf dem HomePod Mini schafft es nicht mal Netflix auf dem ATV4K zu starten. Sonos kann Multiroom schon jahrelang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Bose Homespeaker können Bluetooth, AirPlay 2, haben Alexa und Google (aber kein Siri), Kurzwahltasten am Gerät und sogar noch einen Klinkeneingang.
Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern.
Deshalb habe ich mir diesen satt eines HP mini geholt, welchen ich eigentlich zunächst kaufen wollte… :)
Und sie können auf Zuruf jeden Titel von Apple Music abspielen, ohne dass irgendein Gerät damit gekoppelt ist?
Natürlich nicht.
Natürlich schon. Du kannst beim Bose Homespeaker entweder Google oder Alexa (oder gar keinen; kein Zwang) als Sprachassistent einbinden. Amazons Alexa ist erfrischend offen und flexibel (Skills). Ich habe Spotify eingebunden und die Box spielt auf Zuruf. Apple Music lässt sich so auch einbinden…

Und der „Zuruf“ (u.a. auch Playlists: „Spiel Caféhausmusik / Malle-Hits / Pop-Hits“) funktioniert wesentlich besser als bei Apple Music/Siri (Titel/Interpret/Album)

7728A5C6-AB6F-4BA1-A84B-D125914580E1.png6C4F8323-51C9-407C-BDCC-18D2532D9676.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und hilikus
Ich frage mich wie Du mit Bluetooth Multiroom realisieren willst ? Oder den virtuellen Surroundsound wenn man zwei Homepods an ein ATV4K anschliesst. Dazu braucht es Wlan.
Ich bin mir bewusst, dass ein falsch gewählter Router einen an den Wahnsinn treiben kann, aber Bluetooth kann genauso Ärger machen. Ich hatte zeitweise bösen Ärger mit meiner Apple Bluetooth Tastatur und Mouse, andauernd Hänger. Wenn mein HomePod Mini die Homekit Steuerzentrale übernimmt, stehe ich vor verschlossener Haustür. (Bluetooth Schloss)

mich betreibe gar kein Multiroom
 
Falls mit "Mängel" die fehlende Bluetooth Schnittstelle gemeint ist wundert mich das.

Es enspricht einfach nicht dem Nutzungskonzept von Apple für diese Boxen. Das konzeptionelle Angebot der HP´s zielt auf Multiroom und Sprachsteuerung.
Für diese beiden Anwendungen ist WLAN der Weg. Die Dinger hängen darüber im InterNet und können somit das realisieren wofür sie entwickelt wurden.
Das Übertragen von Musik IPhone/HP oder generell SmartPhone/HP wird in der Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren.
....
Beim HP verhält sich Apple wie Sie es immer machen, Sie engen den Weg der Nutzung ein und lassen alles weg was diesem Nutzungskonzept nicht entspricht.
Ich sag doch, Apple hat dafür schon gute Gründe. Für den Nutzer ergeben sich daraus aber nur Nachteile, eben Mängel. Die Nummer, ein Fehlen von Schnittstellen als Feature zu predigen sollte man wirklich nicht mitgehen.

Ich frage mich wie Du mit Bluetooth Multiroom realisieren willst ?
Es geht ja auch nicht um Bluetooth statt WLAN/Airplay.....

Beispiel: Ich habe hier drei Bose Homespeaker und einen Pioneer Receiver, die können alle Airplay 2 und werden zu 80% mit meinem iPhone via Airplay gefüttert. Alle können auch Bluetooth und haben sogar einen analogen Eingang. Schränkt das ein in der Nutzung? Natürlich nicht, man hat halt Optionen. Jetzt kommt die Freundin vorbei mit ihrem Samsung Handy und die will auch was hören/zeigen. Tja und da ist es sehr praktisch, dass die Dinger auch Bluetooth können. Mit einem Homepod wäre da Feierabend. Damit kann man umgehen, das weiß man vorher und dennoch ist es aus Nutzersicht eine Einschränkung ohne Vorteile!

Und zum Klang der verschiedenen Smart Speaker: Für mich eine alberne Diskussion: Die klingen alle irgendwie gefällig und so wie aktive lautsprecher der Größe einer Ravioli Dose halt klingen. Passt schon. Die Unterschiede sind Unterschiede in den Vorlieben, nicht in der Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
  • Gefällt mir
Reaktionen: newton0815 und Compikub
Jetzt kommt die Freundin vorbei mit ihrem Samsung Handy und die will auch was hören/zeigen.

Naja, dann ruft sie eben "Hey Siri, spiel mal xyz". So wird das bei uns im Freundeskreis auch gehandhabt, egal ob jemand Alexa, Google oder Siri nutzt. Viel angenehmer als das umständliche Bluetooth-Kopplungs-Prozedere.

Klar, mich würde es nicht stören, wenn Apple Bluetooth einbaut. Aber vermisst habe ich das noch nie, ebensowenig einen Klinkenanschluss. Ich wollte einen möglichst gut klingenden Lautsprecher, der auf Zuruf Musik abspielt und Smart-Home Geräte steuert. Vom Klang bin ich überzeugt, der Bose Home Speaker 500, den ich vor kurzem ausprobieren konnte, kommt da nicht ran. Sonos One finde ich auf keinen Fall ebenbürtig, die Play3 hat im Vergleich noch etwas mehr Wumms, ist aber auch wuchtiger und das Design des Homepods hat sich in unser Wohnzimmer netterweise unauffällig integrieren lassen.

Siri funktioniert für meine Anwendungen so wie es soll, wobei das neben dem Musik abspielen dann eben auch nur Licht an/aus, Wetter und Wecker/Timer sind. Wir haben hier auch noch Google Minis, die auf komplexere Anfragen definitiv bessere Antworten finden, allerdings war da nach den ersten Tagen schnell die Luft raus, die sind mittlerweile auch nur noch bessere Wecker bzw. Lichtschalter. Smart-Assistants sind mMn nach wie vor Gimmicks. Sobald ich mit einem davon ein natürliches Gespräch führen kann, aus dem er intelligent Informationen und Aufgaben zieht, wird es interessant, aber dahin ist noch ein weiter Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey und newton0815
Also ich habe hier jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber wieso fehlt dem HomePod BT? Ich habe BT-Lichtleisten und die werden auch über den HP gesteuert. Oder gehts hier nur um den Mini? Der hat also anscheinend kein BT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newton0815
Die Nummer, ein Fehlen von Schnittstellen als Feature zu predigen sollte man wirklich nicht mitgehen.

kein feature - sondern konsequentes durchsetzen der eigenen Produktstrategie,
oder meinst du, die haben die BT-Schnittstelle mal einfach so vergessen, die Schussel in cupertino? ;)
und ob das richtig ist oder nicht, dass entscheidet der markt.

die einen werden das teil dann nicht kaufen, andere schon und wieder andere werden es kaufen und fehlende schnittstellen bemängeln.

bei uns z. Bsp. sind alle bose st10 und 30 rausgeflogen, die bluetooth-schnittstelle,
die wir gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr nutzten, hat sie nicht davor bewahrt.

Dank ebay freuen sich jetzt andere über die Teile.
Der HP hat für uns neue Möglichkeiten (Siri, HKit) eröffnet, die zu unserem Nutzungsverhalten besser passen.

die Box die jedem gerecht wird gibt es nicht, Hersteller die sich darauf einlassen, würden sich verzetteln........

und was deine Mangel-Definition angeht, naja, nach bgb sieht die eher so aus, wie von mh2019 beschrieben.
 
Also ich habe hier jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber wieso fehlt dem HomePod BT? Ich habe BT-Lichtleisten und die werden auch über den HP gesteuert. Oder gehts hier nur um den Mini? Der hat also anscheinend kein BT.

krass........... hab gerade ich der Produktbeschreibung gelesen,
du hast recht - beide haben

Drahtlose Technologien
  • 802.11n WLAN
  • Direkter Gastzugriff4
  • Bluetooth 5.0
hättest du nicht mal eher was sagen können, der Tag war nicht umsonst

:LOL:

muss mal schauen wie das funktioniert, nutze das zwar nicht, interessiert einen aber schon
 
krass........... hab gerade ich der Produktbeschreibung gelesen,
du hast recht - beide haben
Ja, die HomePods haben technisch Bluetooth, was etwa zum Einrichten und für das Handoff genutzt wird. Aber das Bluetooth hat kein Audio-Profil, man kann darüber keine Geräte zum Abspielen von Musik koppeln. Darum geht es doch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, xplor3 und newton0815
Ach so. Na das brauche ich auch nicht, da ich ja AirPlay nutze.
 
Bluetooth-Streaming geht auf beiden Geräten nicht, das ist ja das Schlimme
 
Also das empfinde ich persönlich als absolut nicht schlimm. Ich nutze ja schliesslich HP, da in unserem Haushalt eben das Apple Ökosystem vorhanden ist. Und da benötige ich kein BT und habe es auch noch nie vermisst.
 
Direkter Gastzugriff geht aber.

BT nutze ich auch nur noch bei Geräten die nichts anderes haben, leider.
 
ja du nicht, aber Andere, die sich das Teil kaufen wollen. so wie ich vor paar Wochen
 
Der Algo von Apple Music ist übrigens tatsächlich ziemlicher Mist, trifft selten meinen Geschmack, obwohl ich Ihnen Mediathek-Daten im Ausmaß von >30 GB zur Verfügung gestellt habe. In diesem Bereich wirklich exzellent: Youtube Music. Tja. Und das kann der HomePod halt nicht. Schade. (ad Bose: wie gesagt, hab einen Revolve+ und bin auch ganz zufrieden; aber der KLANG des HomePods ist _wesentlich_ besser.
 
Was soll denn die Korinthenkackerei jetzt? :rolleyes: Als ob nicht klar ist, dass Nachteile für den Nutzer gemeint ist....
Und extra für dich: " Der Qualitätsmangel ist in der Wirtschaft die negative Abweichung der Produktqualität oder Dienstleistungsqualität vom marktüblichen Standard. " Aus Wiki.
Ich bestreite ja nicht, das für jemanden, der viel Wert auf Bluetooth-Audio-Streaming legt, Homepods im Vergleich zu anderen Lautsprechern einen Nachteil haben. Mit "Mangel" wirfst Du dem Hersteller aber vor, schlechte Qualität geliefert zu haben. Apple hat aber schlicht nicht dieselben Funktionen eingebaut, die andere Lautsprecher haben.

Qualitätsmangel ist halt was ganz anderes als unterschiedlicher Funktionsumfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und newton0815
Zurück
Oben Unten