HomePod Mini - ausschließlich Siri?

Die Bose Homespeaker können Bluetooth, AirPlay 2, haben Alexa und Google (aber kein Siri), Kurzwahltasten am Gerät und sogar noch einen Klinkeneingang.
Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern.
Und sie können auf Zuruf jeden Titel von Apple Music abspielen, ohne dass irgendein Gerät damit gekoppelt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019
Nun, dass ist aber die primäre Funktionalität von HomePods.
Was du als primäre Funktion nutzt oder ansiehst, ist ja schön für dich. Hier im Thread kam schon öfter die Frage auf, welcher Smart Speaker mehr Anschlussmöglichkeiten bietet. Inklusive schnippiger Antworten Antworten vom Schlage "kauf halt ne Bluetooth Box". Da dachte ich, ich steuere mal was sinnvolles auf die nicht ganz unberechtigte Frage bei. Ich hoffe, ich habe eure Majestät damit jezt nicht zu sehr beleidigt....
 
Und sie können auf Zuruf jeden Titel von Apple Music abspielen, ohne dass irgendein Gerät damit gekoppelt ist?

Kann der HomePod was anderes als Apple Music? ;) Also die KI der Vorschläge ist bei Apple völlig daneben. Keine Ahnung, wann die stehengeblieben sind.
Klar, wer es nutzt, sieht das als DEN Vorteil, aber ansonsten gibt es bessere Geräte, bzw. Marken mit einem stärkeren Lineup.
 
Also nun mal ehrlich. Ich habe oder Hatte Bose, Sonos und Konsorten. Geht es nur nach dem Klang, kommt in der Kategorie nichts an den großen HomePod. Der Preis ist natürlich ein Thema, daher ja kam der mini. Und der ist klang technisch Alexa klar überlegen. Sonos hat meines Wissens keinen solch kleinen Speaker. Bluetooth hat einen entscheidenden Nachteil. Es ist nicht smart! wenn ich auf der Terrasse sitze und Musik hören möchte sage ich Siri oder Alexa das ich wünsche. Kein BT Speaker bietet das.
 
Klar, wer es nutzt, sieht das als DEN Vorteil, aber ansonsten gibt es bessere Geräte, bzw. Marken mit einem stärkeren Lineup.
Die HomePods sind nun mal Apple-Music-Musikboxen mit Siri-Sprachsteuerung - das ist das Produkt und das ist vor dem Kauf bekannt. Wenn man so etwas nicht haben will, kauft man etwas anderes, was man haben will. Es macht doch keinem Sinn, sich einen Apfel zu kaufen und sich dann darüber zu beschweren, dass es keine Birne ist, weil es das ist, was man wollte. Genauso wenig macht es Sinn, ständig zu betonen, dass seine Birne ja wirklich viel birniger ist als der Apfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoAha, SirVikon und Der Reisende
Die HomePods sind nun mal Apple-Music-Musikboxen mit Siri-Sprachsteuerung - das ist das Produkt und das ist vor dem Kauf bekannt. Wenn man so etwas nicht haben will, kauft man etwas anderes, was man haben will. Es macht doch keinem Sinn, sich einen Apfel zu kaufen und sich dann darüber zu beschweren, dass es keine Birne ist, weil es das ist, was man wollte. Genauso wenig macht es Sinn, ständig zu betonen, dass seine Birne ja wirklich viel birniger ist als der Apfel.

Und warum öffnet sich Apple seit geraumer Zeit was andere Dienste angeht? Kooperationen mit Herstellern für AirPlay 2?
 
Und warum öffnet sich Apple seit geraumer Zeit was andere Dienste angeht? Kooperationen mit Herstellern für AirPlay 2?
Ist doch gut, wo ist (für dich) das Problem?
Spotify? Amazon Music? TIDAL? Qobuz? YouTube?
Die HomePods sind nun mal Apple-Music-Musikboxen mit Siri-Sprachsteuerung - das ist das Produkt und das ist vor dem Kauf bekannt. Wenn man so etwas nicht haben will, kauft man etwas anderes, was man haben will. Es macht doch keinem Sinn, sich einen Apfel zu kaufen und sich dann darüber zu beschweren, dass es keine Birne ist, weil es das ist, was man wollte. Genauso wenig macht es Sinn, ständig zu betonen, dass seine Birne ja wirklich viel birniger ist als der Apfel.
 
Es kann aber damit zu Problemen kommen und Du hast doch selbst gesagt, dass Du bei der Sonos-WLAN-Nutzung massive Probleme hattest. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

right, bei Bluetooth läuft alles einwandfrei
 
Die HomePods sind nun mal Apple-Music-Musikboxen mit Siri-Sprachsteuerung - das ist das Produkt und das ist vor dem Kauf bekannt. Wenn man so etwas nicht haben will, kauft man etwas anderes, was man haben will. Es macht doch keinem Sinn, sich einen Apfel zu kaufen und sich dann darüber zu beschweren, dass es keine Birne ist, weil es das ist, was man wollte. Genauso wenig macht es Sinn, ständig zu betonen, dass seine Birne ja wirklich viel birniger ist als der Apfel.
Die Leier nervt: Aus der Tatsache, dass die Mängel bekannt sind folgt überhaupt nicht, dass die Mängel dann keine mehr sind.
Oder anders: Auf eine Kritik am Gerät Homepod zu antworten, dass man es ja vorher wüsste, ist sachfremd und hat eigentlich nur den Inhalt "Schnauze".
Es geht also gar nicht darum, dass der Apfel keine Birne ist, sondern dass dem Apfel völlig ohne Not Funktionen einkassiert wurden. Es gibt keinen guten Grund, warum Bluetooth fehlt! Es gibt keinen guten Grund, warum es keine Android App gibt. Usw. Jeweils aus Nutzersicht natürlich. Dass Apple dafür gute Gründe hat, ist schon klar....
Wieso sollte man denn nicht Siri und Apple Music gut finden und dennoch anmerken, dass Bluetooth auch fein gewesen wäre. Man kann ja auch mal Besuch haben von Leuten, die kein Apple nutzen. Am Ende ist der ganze Haushalt gar nicht Apple sortenrein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Die Leier nervt: Aus der Tatsache, dass die Mängel bekannt sind folgt überhaupt nicht, dass die Mängel dann keine mehr sind.
Oder anders: Auf eine Kritik am Gerät Homepod zu antworten, dass man es ja vorher wüsste, ist sachfremd und hat eigentlich nur den Inhalt "Schnauze".
Es geht also gar nicht darum, dass der Apfel keine Birne ist, sondern dass dem Apfel völlig ohne Not Funktionen einkassiert wurden. Es gibt keinen guten Grund, warum Bluetooth fehlt! Es gibt keinen guten Grund, warum es keine Android App gibt. Usw. Jeweils aus Nutzersicht natürlich. Dass Apple dafür gute Gründe hat, ist schon klar....
Wieso sollte man denn nicht Siri und Apple Music gut finden und dennoch anmerken, dass Bluetooth auch fein gewesen wäre. Man kann ja auch mal Besuch haben von Leuten, die kein Apple nutzen. Am Ende ist der ganze Haushalt gar nicht Apple sortenrein!

Komischerweise werden dann doch einige Feature Requests nachträglich implementiert. Entweder war Apple damals noch nicht so weit, oder der Marketing-Plan ging nicht auf und man musste sich deshalb öffnen. Weitere Schnittstellen würden den HomePod zumindest nach EOL Status nicht zum Sondermüll werden lassen.
 
Die Leier nervt: Aus der Tatsache, dass die Mängel bekannt sind folgt überhaupt nicht, dass die Mängel dann keine mehr sind.

Falls mit "Mängel" die fehlende Bluetooth Schnittstelle gemeint ist wundert mich das.

Es enspricht einfach nicht dem Nutzungskonzept von Apple für diese Boxen. Das konzeptionelle Angebot der HP´s zielt auf Multiroom und Sprachsteuerung.
Für diese beiden Anwendungen ist WLAN der Weg. Die Dinger hängen darüber im InterNet und können somit das realisieren wofür sie entwickelt wurden.
Das Übertragen von Musik IPhone/HP oder generell SmartPhone/HP wird in der Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren.

Apple arbeitet massiv am Ausbau des Sprachassistenten (haben ja auch noch was aufzuholen).
Immer mehr Services sollen über Sprache initiiert werden.

Beim HP verhält sich Apple wie Sie es immer machen, Sie engen den Weg der Nutzung ein und lassen alles weg was diesem Nutzungskonzept nicht entspricht.

Für alle anderen Wünsche was Schnittstellen betrifft, ist Apple so freundlich und lässt Anbietern wie Bose, Sonos, Teufel ect. noch Platz am Markt.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Beim HP verhält sich Apple wie Sie es immer machen, Sie engen den Weg der Nutzung ein und lassen alles weg was diesem Nutzungskonzept nicht entspricht.

Für alle anderen Wünsche was Schnittstellen betrifft, ist Apple so freundlich und lässt Anbietern wie Bose, Sonos, Teufel ect. noch Platz am Markt.. ;)

Du weißt aber, wer die Pioniere auf diesem Gebiet sind? Also lässt eher Sonos Apple Platz. Nutzung einengen stimmt, Stereo ist ein Feature, das braucht man nicht überall ;)
 
right, bei Bluetooth läuft alles einwandfrei
Ich frage mich wie Du mit Bluetooth Multiroom realisieren willst ? Oder den virtuellen Surroundsound wenn man zwei Homepods an ein ATV4K anschliesst. Dazu braucht es Wlan.
Ich bin mir bewusst, dass ein falsch gewählter Router einen an den Wahnsinn treiben kann, aber Bluetooth kann genauso Ärger machen. Ich hatte zeitweise bösen Ärger mit meiner Apple Bluetooth Tastatur und Mouse, andauernd Hänger. Wenn mein HomePod Mini die Homekit Steuerzentrale übernimmt, stehe ich vor verschlossener Haustür. (Bluetooth Schloss)
 
Also nun mal ehrlich. Ich habe oder Hatte Bose, Sonos und Konsorten. Geht es nur nach dem Klang, kommt in der Kategorie nichts an den großen HomePod. Der Preis ist natürlich ein Thema, daher ja kam der mini. Und der ist klang technisch Alexa klar überlegen. Sonos hat meines Wissens keinen solch kleinen Speaker. Bluetooth hat einen entscheidenden Nachteil. Es ist nicht smart! wenn ich auf der Terrasse sitze und Musik hören möchte sage ich Siri oder Alexa das ich wünsche. Kein BT Speaker bietet das.
Sonos One kommt problemlos an die großen HomePods. Diese haben zwar einen ausgeprägteren Bass, wenn es um die Höhen oder Mitteltöne geht verlieren Sie ganz klar. Für mich sind die Sonos One universeller einsetzbar.
Der HomePod Mini, sobald man etwas aufdrehen will beim Lieblingssong, klingen Sie blechern und kratzig. Da kann man noch so gebetsmühlenartig wiederholen, wie gut sie für die Größe klingen. Wer mit Echo Dots Musik hört, naja.
 
Zurück
Oben Unten