HomePod Mini - ausschließlich Siri?

das mit Bluetooth kann ich noch irgendwie verstehen, eine entsprechende Funktion würd dem Airplay-Standard schaden und das Apple-Universum verletzen. Na gut. Aber ein hundsgewöhnlicher Klinkeneingang? Schade. Meh.
 
edit: Übertragung von Ton über WLAN ist mMn ziemlich ungeeignetes Mittel bezgl. Stabilität. Bluetooth ist mehr konstant und verlustfrei. ab 5.2 kommt Bluetooth-LE

Bluetooth geht nur auf kurzer Distanz, ist daheim etwas ungeschickt. Mein Sonos One und einer der Naims laufen auch via WLAN, keine Probleme im UniFi Netzwerk. Das iPhone ist aber nur der Control-Point, verlässt das iPhone das WLAN, spielt die Musik dennoch weiter. Und dazu in allen Formaten und Highres.
Der Rest daheim ist per LAN angeschlossen. Der HomePod und AirPlay sind in der HiFi-Welt schon recht veraltet.
 
das mit Bluetooth kann ich noch irgendwie verstehen, eine entsprechende Funktion würd dem Airplay-Standard schaden und das Apple-Universum verletzen. Na gut. Aber ein hundsgewöhnlicher Klinkeneingang? Schade. Meh.
Der Grund ist halt, dass der HomePod primär ein eigenständiges Gerät ist, quasi eine sprachgesteuerte Musikbox. Optional kann diese Musikbox zusätzlich auch als Lautsprecher für andere Geräte genutzt werden. Für diese Zusatzfunktion wird WLAN-AirPlay genutzt, wie bei Apple TV (dem anderen eigenständigen Gerät, was auch optional zusätzlich als Ausgabe für andere Geräte genutzt werden kann) schon seit vielen Jahren. Und wie bei Apple TV gibt es keinen anderen Weg zur Koppelung außer AirPlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und sholzers
Bluetooth geht nur auf kurzer Distanz, ist daheim etwas ungeschickt. Mein Sonos One und einer der Naims laufen auch via WLAN, keine Probleme im UniFi Netzwerk. Das iPhone ist aber nur der Control-Point, verlässt das iPhone das WLAN, spielt die Musik dennoch weiter. Und dazu in allen Formaten und Highres.
Der Rest daheim ist per LAN angeschlossen. Der HomePod und AirPlay sind in der HiFi-Welt schon recht veraltet.

Bluetooth ist trotzdem besser, weil deutlich stabiler als WLAN. ungeschickt würde ich überhaupt nicht sagen
der einzige Vorteil von WLAN-Speakern ist, die sind im Netzwerk ziemlich flexibel. mehr aber auch nicht

ne ne, ich bleibe lieber weiterhin bei Bluetooth-Übertragung. bin mit dem Harman Kardon Allure mehr als zufrieden, vom Klang her out of box um Welten besser als Sonos One SL. gut ist aber auch um Welten basslastiger :D aber dank systemweiten Equalizer hab ich den Bass fast ausgemacht. und, was mir am wichtigsten ist: dank BT verzögerungsfreies Streaming

also Homepod hin oder her

und zum Sonos.. ja.. sage mal lieber nichts zu
 
Bluetooth ist trotzdem besser, weil deutlich stabiler als WLAN. ungeschickt würde ich überhaupt nicht sagen
der einzige Vorteil von WLAN-Speakern ist, die sind im Netzwerk ziemlich flexibel. mehr aber auch nicht
Das ist aber eine sehr gewagte Aussage. Eigentlich ist WLAN in jeder Hinsicht Bluetooth überlegen. Durch die wesentlich höhere Bandbreite ist die Qualität deutlich besser. Durch die wesentlich höhere Reichweite kann man die Geräte im ganzen Haus nutzen. Und WLAN ist sehr stabil, wenn nicht irgendwelche Bluetooth-Geräte stören oder die Nachbarn auf dem selben Kanal funken.
 
Und wie ist das so, wenn jemand anruft? Oder du ne Sprachnachricht bekommst? Läuft die Musik dann weiter oder kommt alles via Bluetooth?
Wenn dein WLAN nicht stabil ist, liegt das nicht an der Übertragung, sondern an deinem WLAN. Ungeschickt in dem Sinne, dass dein Smartphone immer in Reichweite sein muss und es saugt dir gleichzeitig den Akku leer. Daheim ist das unnötig. Multiroom kannst damit auch vergessen. Über WLAN kann ich direkt vom iPhone aus steuern, dass im Bad Lied xy mit Lautstärke soundso laufen soll, im Esszimmer und der Küche soll aber dasselbe Lied laufen und am Mac wieder ein anderes. Und das kann jeder steuern, der im selben WLAN ist.
 
äh ich glaube wir reden aneinander vorbei, mich ruft niemand an. ich nutze den Allure als normalen externen Lautsprecher am MBP (ja, obwohl es ein Multiroomteil ist)

was du schreibst, ist richtig - wenn es denn funktionieren würde. beim Sonos war die Übertragung eine Katastrophe, die Musik kam immer mehrere Sekunden verzögert. ich hab den Youtube-Tab geschlossen, aber die Musik lief noch. ständige Unterbrechungen, teilweise wurde der Speaker vom Netzwerk getrennt und tauchte nicht mehr auf in der Liste für Ausgabegeräte usw.

vielleicht ist es einfach nichts fürs MBP gedacht, sondern nur fürs Handy

edit: WLAN hat eine breitere Streuung, Bluetooth hat eine kürzere Reichweite, dafür aber konstanter. ist in meinem Fall aber uninteressant, da keinerlei Probleme mit BT und dem Lautsprecher
 
Bluetooth-Reichweite ist eigentlich nicht so das Problem. Meine AirPods Pro haben im iPhone ne größere Reichweite als ich je von irgendeinem WLAN-AP gesehen hab.
Nervig wird's mit BT vor allem, wenn man mehrere Geräte hat bzw. ein Lautsprecher abwechselnd mit verschiedenen Geräten gekoppelt ist. Das entwickelt schnell ein Eigenleben. :iD:

Da ist AirPlay schon angenehmer. Wobei komplett flächendeckende WLAN-Abdeckung zu Hause auch nicht ganz trivial. Wenn man aus der Reichweite des 5GHz-Netzes rausläuft und das Handy auf 2.4Ghz switchen muss bzw. man am Übergang zu einem anderen AP ist holpert es doch manchmal.
 
äh ich glaube wir reden aneinander vorbei, mich ruft niemand an. ich nutze den Allure als normalen externen Lautsprecher am MBP (ja, obwohl es ein Multiroomteil ist)

was du schreibst, ist richtig - wenn es denn funktionieren würde. beim Sonos war die Übertragung eine Katastrophe, die Musik kam immer mehrere Sekunden verzögert. ich hab den Youtube-Tab geschlossen, aber die Musik lief noch. ständige Unterbrechungen, teilweise wurde der Speaker vom Netzwerk getrennt und tauchte nicht mehr auf in der Liste für Ausgabegeräte usw.

vielleicht ist es einfach nichts fürs MBP gedacht, sondern nur fürs Handy

Ich habe am Sonos keine Unterbrechungen und er wird auch immer angezeigt. Der AccessPoint ist sogar eine Etage drüber und alle Geräte sind sichtbar. YouTube schaue ich mit direkt angeschlossenen Anlagen oder Kopfhörern an.


Bluetooth-Reichweite ist eigentlich nicht so das Problem. Meine AirPods Pro haben im iPhone ne größere Reichweite als ich je von irgendeinem WLAN-AP gesehen hab.
Nervig wird's mit BT vor allem, wenn man mehrere Geräte hat bzw. ein Lautsprecher abwechselnd mit verschiedenen Geräten gekoppelt ist. Das entwickelt schnell ein Eigenleben. :iD:

Da ist AirPlay schon angenehmer. Wobei komplett flächendeckende WLAN-Abdeckung zu Hause auch nicht ganz trivial. Wenn man aus der Reichweite des 5GHz-Netzes rausläuft und das Handy auf 2.4Ghz switchen muss bzw. man am Übergang zu einem anderen AP ist holpert es doch manchmal.

Daher soll ja der Control-Point nicht auch gleich der Renderer sein. Bei Apple Music kann der HomePod ja beides sein, da er autark davon abspielen kann, so soll es auch sein.
 
was du schreibst, ist richtig - wenn es denn funktionieren würde. beim Sonos war die Übertragung eine Katastrophe, die Musik kam immer mehrere Sekunden verzögert. ich hab den Youtube-Tab geschlossen, aber die Musik lief noch. ständige Unterbrechungen, teilweise wurde der Speaker vom Netzwerk getrennt und tauchte nicht mehr auf in der Liste für Ausgabegeräte usw.
Wie gesagt, die klassischen Störquellen in 2,4GHz-WLAN-Netze sind Bluetooth-Geräte, die bekanntlich im selben Frequenzspektrum funken. Wenn Du also Musik aus dem Internet über WLAN (2,4 GHZ) streamst und diese über Bluetooth-Lautsprecher wiedergibst, sind Probleme vorprogrammiert. Das WLAN fest auf 5 GHZ stellen, löst das Problem. Und außerdem sollte man checken, dass die Nachbar-WLAN-Netze nicht auf den selben Kanal wie das eigene eingestellt sind.
 
ich hab kein einziges Problem mit der Wiedergabe. es ist ein 2,4 Ghz-Netzwerk und die beiden vertragen sich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ich hab kein einziges Problem mit der Wiedergabe. es ist ein 2,4 Ghz-Netzwerk und die beiden vertragen sich gut
Es kann aber damit zu Problemen kommen und Du hast doch selbst gesagt, dass Du bei der Sonos-WLAN-Nutzung massive Probleme hattest. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
 
Klinkeneingang bringt das Apple-Universum nicht aus dem Gleichgewicht. Bluetooth schon, schließlich will man die Leute in Richtung AirPlay-fähiger Geräte lotsen.
 
Die Bose Homespeaker können Bluetooth, AirPlay 2, haben Alexa und Google (aber kein Siri), Kurzwahltasten am Gerät und sogar noch einen Klinkeneingang.
Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und sholzers
haha, hab ich auch. Bose Revolve+, toll.
 
Zurück
Oben Unten