Hilfe, suche schon lange neues Offices.

Diskutiere das Thema Hilfe, suche schon lange neues Offices. im Forum Office Software.

1. Kraddo

Kraddo unregistriert

Und was hindert einen daran einfach nicht die komplette Office Suite zu nutzen, sondern eben nur das soweit funktionierende Word und Excel? Niemand muss doch zwingend OneNote oder Outlook nutzen, nur weil es im Paket enthalten ist.
    Je nachdem was man tatsächlich von den Aboinhalten braucht lohnt sich auch u.U. auch einfach der Blick auf die Kaufversion.

2. Ritter Runkel

Ritter Runkel Thread Starter Mitglied

Grundsätzlich ja. Aber... Wenn man z.B. auch die mobilen Versionen wie auf dem iPad braucht, dann gehts ohne Abo nicht. Also klappt es dann mit der Kaufversion schonmal nicht. Wie auch woanders geschrieben, geht in der Kaufversion Outlook und Google bzgl. Kontakte/Kalender nicht. Und schlussendlich müsste ich ein weiteres Abo bei Evernote abschließen, weil OneNote so grottig ist (Stabilität, Webclipper und Synchronisation). Wenn man jahrelang mit diesen Zwängen lebt, dann bekommt man automatisch sehr viel Frust auf das MS Office Produkt, obwohl eben Word und Excel laufen. Gern würde ich alles nutzen, aber es hat nicht die Qualität.

3. mj

mj Mitglied

Wo auch immer du das gelesen hast, es ist totaler Quark. Die Spende ist immer optional, niemand zwingt dich zum Spenden und es gibt auch keinerlei Funktionseinschränkungen wenn du nicht spendest.

Zum Thema "irgendwo irgendwas gelesen":

Abraham-lincoln-quote-internet-hoax-fake.jpg

4. Ritter Runkel

@mj - aus dem Zusammenhang gerissen. Ich schrieb außerdem, dass ich nichts gegen Bezahlen habe, eben nur keine Spenden. Und ja, wenn ich wo etwas lesen, merke ich mir das schon sehr gut (berufsbedingt), vor allem wenn ich es dann mal wieder gebe. Ich werde aber spaßeshalber Vanilla mal installieren und mal schauen, wann und wie das mit den Spenden so ist.

5. davedevil

davedevil Mitglied

Mir scheint Du machst Dir das IT Leben schwer. Für alles findest Du ein "ja, aber". Hätte ich so viele Probleme mit dem Mac dann hätte ich keinen. Meine Macumgebung ist leider auch nicht frei von Fehlern und Macken, aber bei Dir klingt das ja übel.

6. Ritter Runkel

@davedevil ja das stimmt wohl, aber z.B. mit Windows 8 (bis dahin war ich relativ zufrieden) gab es noch mehr/nur noch Probleme, also zog ich mit fliegenden Fahnen endgültig zu Apple komplett um. Anderseits bin ich Perfektionist und fand mich seinerzeit bei S. Jobs am besten aufgehoben. Dann verstarb er und nicht wenige sagen, dass damit Zug um Zug auch vieles von Apple stirbt. Trotzdem könnte Apple deutlich perfekter sein. Warum das nicht so ist, können wir auch nicht klären. Und dann kommt noch dazu, dass ich seit vielen, vielen Jahren eben fast alle gängigen Systeme und OS + Hardware habe. Ob zu Symbian, Blackberry, Windows Mobil Zeiten. Da lag meistens das iPhone (ich hatte es vom 1. Tag an) ungenutzt in der Ecke und ich hätte nie geglaubt, dass es mal so erfolgreich wird und alle es nur noch kopieren. Ich gebe zu, ich bin schwierig. Ja.

7. davedevil

davedevil Mitglied

Auch Herr Jobs hat Böcke geschossen. Als Win 8 rauskam, war Win 7 nach wie vor nutzbar.

Ich finde einfach, dass es vergeudete Lebenszeit ist Perfektion anzustreben. Vor allem bei IT Systemen ;)

Man kann das schon erklären. Aktienunternehmen leben leider oft vom Druck der Shareholder und der Gier. Und das MS Office unterschiedlich läuft liegt denke ich daran, dass zwei verschiedene Teams daran sitzen. Zudem unterscheiden sich eben Unix und Win Dos Systeme.

8. Kraddo

Kraddo unregistriert

Bei Geräten über 10.1 Zoll ja, das normale iPad geht beispielsweise noch ohne Abo.
    Auf einem iPad Pro bringt dir dann aber auch ein LibreOffice auf dem Mac recht wenig, wenn du unter iOS dann wieder eine andere App mit eventuell anderen Problemen suchen musst.

9. electricdawn

electricdawn Mitglied

Perfektion ist unerreichbar. Damit muss man sich leider abfinden. Auch ich hätte gerne manches perfekt (mich selbst, den Weltfrieden, etc.), aber auch ich muss mich leider damit abfinden, dass ich sehr fehlerhaft bin, und alles andere um mich herum mehr oder weniger auch.

That's part of being human. ;)

Mach Dir nicht so viel Kopf, such Dir aus, was am besten zu deinem Workflow passt (egal ob Mac oder Windows, oder sonstwas), und hole das Maximum dabei raus. Probleme wirst Du immer wieder mal bekommen. Wie sagte der alte Werbespruch der Army so schön?

Adapt, improvise and overcome.

10. Ritter Runkel

Naja, auch so eine Marotte von mir. Ich muss auch immer das neueste haben. Ich weiß nicht warum. Ist eben so. Und ich bin keine 20, 30, 40, 50 mehr... Wenn man älter wird, wird man wahrscheinlich wunderlich...
    Ist sicher was dran. Das war bei Windows vor allem so, was die vergeudete Lebenszeit anbetrifft. Wie oft saß ich seit 1990 tagelang am Rechner, um den wieder clean neu aufzusetzen. Und da ich natürlich einen "Berg" von Software jeweils hatte, musste die eben installiert, geupdatet und neu eingerichtet werden. Auch wenn man Acronis (was dann auch immer schlechter wurde) hatte, nütze das gar nichts, weil man die Probleme mit wiederherstellte. Da lob ich eben mal MacOS. Wenn mal gar nichts mehr geht, dann das neueste Combo Update laden und installieren. Man muss nichts nachinstallieren oder gar neu einrichten. Das ist für mich der größte Pluspunkt bei Apple. ich brauchte noch nie seit immerhin 8 Jahren einen Mac total clean neu aufsetzen.
    Ja wie ich sagte, habe ich ein iPad Pro 12,9"
    Genauso ist es.

11. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Moment. ;)
    Windows 8 kam meines Wissens nach 2012 raus. Steve Jobs verstarb Ende 2011. Also klingt das alles eher nach verklärter "früher war alles besser" Mentalität. Ja bei Steve Jobs war einiges gut, aber auch nicht so dermaßen gut. Wer NACH Steve Jobs mit wehenden Fahnen zu Apple umgezogen ist, hat sich doch schon für alles verklebt und bekannte Produkte entschieden.

Wenn du seit 2012 schon 3 iMacs aufgebraucht hast, dann kann es auch nicht am finanziellen Rahmen hängen, dass du dich nicht nach Alternativen umgesehen hast.
    Ich benutze meinen letzten gekauften Mac seit Ende 2011. (Tod von Steve Jobs).
    Hat aber nichts mit Steve Jobs zu tun, sondern mit dem letzten 17" und keine verklebten/proprietären Teile etc.

Dein Problem ist, dass du mit deinen Anwendungen auf macOS nicht klar kommst - verständlich.
    Allerdings siehst du es zu absolutistisch, dass du keinen Windows Rechner willst oder eben Alternativen ala BootCamp/VM/VirtualBox/Parallels etc. - nicht verständlich.

Kurz: Du hast mit deinem dritten iMac immer noch den falschen Rechner für deine Anwendung und kleiner Tipp - der vierte iMac wird das gleiche Problem haben.

Aktuell kann man auch noch hervorragend Windows 7 benutzen. Bis 14.01.2020 also noch knapp 2 Jahre wird das mit Sicherheitsupdates unterstützt.
    Warum du direkt 2012 auf Windows 8 und zwischendurch auf drei neue iMacs umgestiegen bist, kann ich mir nur mit Feature-Geilheit erklären, aber weniger mit der Notwendigkeit eines laufenden und funktionierenden Systems. Sorry. ;)

12. electricdawn

electricdawn Mitglied

Das Problem ist ja, dass er etwas braucht, dass 100% zur derzeitigen und allen alten Versionen von MS-Office kompatibel ist. Der Windows-Version natürlich. Und das schafft selbst die letzte Windows-Version von Office nur eingeschränkt. Im Prinzip hilft ihm da wirklich nur ein Windows 10 mit Office 2016 oder so. Das dürfte der Sache noch am Nächsten kommen. Win10 kann man ja locker und ohne Probleme auch auf jeden iMac der letzten sechs Jahre oder so installieren. Am Rechner sollte es dann wohl nicht scheitern.

PS: Tante Edith bittet um Entschuldigung für das noch kurzentschlossene Edit.

13. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Na also die Bestätigung aus meinem Post. ;)
    War mit dem Tippen von #41 wohl zu lahm.

Sorry, aber dann solltest du nicht rumlamentieren, sondern mit den Konsequenzen leben oder Alternativen suchen. :noplan:

14. Ritter Runkel

naja, alles im Detail werde und kann ich nicht beschreiben. Ich habe vor dem iMac's das Macbook Air gehabt, ab da wo es erschien (Stichwort Briefkuvert). Aber wann das genau war, weiß ich nicht mehr. Außerdem wie ich schrieb ab 2007 das iPhone. Beides fristete aber bei mir eher ein Schattendasein und ich habe mich nie so richtig mit den Apple Produkten im Detail beschäftigt, weil ich im ganz Großen und Ganzen eben mit Windows zufrieden war. Wie gesagt, bei mir ist da alles etwas fließend und meistens parallel. Und die 3 imAcs hatten auch einen Werdegang. Den ersten bekam mein Sohn nach 2 Monaten, weil ich bedient war (auch wieder eine ganz andere Sache), den zweiten nutze ich eben bis zum iMac Pro, was ich begründet habe und der bei mir auch noch zu Hause ist.
    Nee, bestimmt nicht. Aber auch das ist hier kein Thema.
    Das scheidet aus. Ich fange mit "alten" Kram nicht an. Un d wie ich mir habe sagen lassen, soll ja Windows 10 wieder einigermaßen gut sein und vor allem auch wieder einen Start-Button haben.
    Ja, das gebe ich zu. Spielt auch eine Rolle.

15. MacMaitre

MacMaitre Mitglied

Medien:
    5
    ...hab´ den ganzen Threath mal überflogen, ich sehe den User auch eher bei einem schicken Windows Rechner mit Windows 10 drauf und einem 2016er Office oder eben ein 365er Abo. In der Win-Welt gibt es auch mittlerweile sehr schicke Rechner! (...die aber auch nicht mehr billig sind.)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...