Hilfe, suche schon lange neues Offices.

Warum das? Gerade das 27" Display macht mich glücklich und ich habe mittlerweile an allen kleineren Displays (einschl. iPad Pro 12,9") Probleme mit der Größe.

Glossy geht gar nicht und er ist nicht kalibrierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Wie ist es mit SoftMaker Office. Das gibt es seit kurzem auch für den Mac:
Danke für den Tipp. Werde ich testen.
Wenn der regelmäßige Austausch von Dateien mit Dritten ein Thema ist, ist meine Empfehlung auch ganz klar ein Windows PC mit MS Office. Abo hin oder her.
Das funktioniert einwandfrei. Und das Abo ist egal, ich kann es auf bis zu 5 PC/Macs einsetzen.
Auch die Updates laufen reibungslos, allerdings mit einem hohen Zeitaufwand.
Ohja, genau das ist auch so ein Punkt. Man lädt sich mit Office mtl. mindestens einmal komplett alles neu herunter. Wenigstens funktioniert alles reibungslos, so lange man den Mac nicht in den Ruhezustand gehen lässt. Dann bricht der Download ab (wie bei so vielen Anwendungen). Ja ich weiß, dafür gibts z.B. Amphetamine etc. Aber das läuft auch nicht mehr stabil.
Ein Betriebssystem ist aber was anderes als ein Programm, das ist dir schon klar
Naja, ich hätte auch einen nicht kleinen Berg an Problemen mit MacOS anzusprechen. Aber auch das gehört hier nicht her. Ich meinte es nur allgemein.
Arbeite seit Jahren ohne Probleme mit Bank X auf zwei Macs mit neustem OS auf recht alter Hardware
Meinst Du Banking 4x? Habe ich auch auf allen Plattformen. Gerade bin ich wie fast jeden Monat mit dem Support im engen Kontakt, weil ständig was anderes nicht funktioniert. AKtuell geht das abrufen der Kontoauszüge nicht (Commerzbank).
 
Dann teste doch mal, ob bei Dir/Euch Libre Office abstürzt, wenn man manuell über das Menü auf aktualisieren/Update geht. Sofort Absturz bei mir.
Bei dieser Aktion sind mir LibreOffice/OpenOffice noch nie abgestürzt. Aktuelle Version 6.0.3:

LibreOffice.png

Davon abgesehen stimme ich deiner Kritik allerdings zu. Office unter OS X / macOS ist eine Zumutung verglichen mit Office unter Windows, egal ob dies jetzt OpenOffice/LibreOffice oder Microsoft Office ist. Die Performance ist im direkten Vergleich katastrophal und in puncto Funktionsumfang hinkt Microsoft Office für macOS seinem Windows-Pendant eigentlich schon immer hinterher. Selbst die Kompatibilität bekommt Microsoft nicht zu 100% hin, es gibt immer Dokumente die unter Windows erstellt unter macOS nicht funktionieren und umgekehrt.

Dies ist allerdings mittlerweile hinlänglich bekannt, zumindest in entsprechenden Kreisen. Du findest hier im Forum uralte Threads von mir vom Anfang des Jahrtausends in denen ich in einer ähnlichen Situation bin wie du und bis heute gibt es für dieses Problem nur eine echte Lösung: wer wirklich auf Office angewiesen ist sollte zurück zu Windows wechseln. Allerdings muss ich zugeben, dass sich die Lage verglichen mit vor 15 Jahren gebessert hat - damals war Office für OS X noch schlechter und OpenOffice völlig unbrauchbar. Zumindest partiell hängt dies sicherlich damit zusammen, wie bei Apple die Oberfläche gerendert wird - Windows ist da einfach um ein Vielfaches schneller, das war allerdings schon immer so. Geschwindigkeit war noch nie Apples Fokus und seit vielen Jahren gilt ohnehin die Devise function follows form. Man darf allerdings auch nicht unerwähnt lassen, dass hier in den vergangenen 15 Jahren durchaus eine Entwicklung stattgefunden hat. OpenOffice/LibreOffice ist mittlerweile zwar noch immer schnarchlahm und träge wie ein in Beton gegossenes eingeschläfertes Nilpferd aber zumindest bei kurzen Dokumenten oder einseitigen Tabellen eingeschränkt brauchbar (und offenbar auf non-Retina Macs mittlerweile richtig flott) und Microsoft Office ist insgesamt deutlich schneller geworden solange das Word-Dokument nicht über 5 Seiten geht. Nur im direkten Vergleich mit den Windows- oder - im Falle von OpenOffice/LibreOffice - Linux-Pendants ist der Unterschied eklatant, für sich betrachtet ist die Software zumindest für Privatanwender mittlerweile halbwegs brauchbar.

Kurz gesagt hast du hier letztlich nur zwei Möglichkeiten: du arrangierst dich damit und akzeptierst die Nachteile (so denn dies möglich und vertretbar ist) oder du wechselst auf Windows. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Bei dieser Aktion sind mir LibreOffice/OpenOffice noch nie abgestürzt. Aktuelle Version 6.0.3:
Dann muss ich es nochmal installiere und schauen, ob sich etwas getan hat...
 
Es gibt übrigens auch eine Vanilla-Version von LibreOffice im AppStore. Da brauchst du dich um Updates überhaupt nicht mehr zu kümmern, der AppStore übernimmt diese Aufgabe für dich.
 
Es gibt übrigens auch eine Vanilla-Version von LibreOffice im AppStore. Da brauchst du dich um Updates überhaupt nicht mehr zu kümmern, der AppStore übernimmt diese Aufgabe für dich.
Ich weiß, aber die Store Version will wohl irgendwann Spenden, wie ich irgendwo gelesen habe. Ich zahle gern für SW, so ist es nicht, aber bei Android habe ich an/für einige Open Projekte gespendet und dann blieben die trotzdem stecken oder waren dann weg. Kaufen ja, Abo zähneknirschend auch ja, aber SW gegen Spenden nein.
 
Bei dieser Aktion sind mir LibreOffice/OpenOffice noch nie abgestürzt. Aktuelle Version 6.0.3:
Bei mir leider nicht. Sofort stürzt LibreOffice ab und es erscheint:

Bildschirmfoto 2018-04-30 um 14.21.56.png
 
Beim Download im Web ist die Spende optional!
 
Und was hindert einen daran einfach nicht die komplette Office Suite zu nutzen, sondern eben nur das soweit funktionierende Word und Excel? Niemand muss doch zwingend OneNote oder Outlook nutzen, nur weil es im Paket enthalten ist.
Je nachdem was man tatsächlich von den Aboinhalten braucht lohnt sich auch u.U. auch einfach der Blick auf die Kaufversion.
 
Und was hindert einen daran einfach nicht die komplette Office Suite zu nutzen, sondern eben nur das soweit funktionierende Word und Excel? Niemand muss doch zwingend OneNote oder Outlook nutzen, nur weil es im Paket enthalten ist.
Je nachdem was man tatsächlich von den Aboinhalten braucht lohnt sich auch u.U. auch einfach der Blick auf die Kaufversion.
Grundsätzlich ja. Aber... Wenn man z.B. auch die mobilen Versionen wie auf dem iPad braucht, dann gehts ohne Abo nicht. Also klappt es dann mit der Kaufversion schonmal nicht. Wie auch woanders geschrieben, geht in der Kaufversion Outlook und Google bzgl. Kontakte/Kalender nicht. Und schlussendlich müsste ich ein weiteres Abo bei Evernote abschließen, weil OneNote so grottig ist (Stabilität, Webclipper und Synchronisation). Wenn man jahrelang mit diesen Zwängen lebt, dann bekommt man automatisch sehr viel Frust auf das MS Office Produkt, obwohl eben Word und Excel laufen. Gern würde ich alles nutzen, aber es hat nicht die Qualität.
 
Ich weiß, aber die Store Version will wohl irgendwann Spenden, wie ich irgendwo gelesen habe.
Wo auch immer du das gelesen hast, es ist totaler Quark. Die Spende ist immer optional, niemand zwingt dich zum Spenden und es gibt auch keinerlei Funktionseinschränkungen wenn du nicht spendest.

Zum Thema "irgendwo irgendwas gelesen":

Abraham-lincoln-quote-internet-hoax-fake.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@mj - aus dem Zusammenhang gerissen. Ich schrieb außerdem, dass ich nichts gegen Bezahlen habe, eben nur keine Spenden. Und ja, wenn ich wo etwas lesen, merke ich mir das schon sehr gut (berufsbedingt), vor allem wenn ich es dann mal wieder gebe. Ich werde aber spaßeshalber Vanilla mal installieren und mal schauen, wann und wie das mit den Spenden so ist.
 
Mir scheint Du machst Dir das IT Leben schwer. Für alles findest Du ein "ja, aber". Hätte ich so viele Probleme mit dem Mac dann hätte ich keinen. Meine Macumgebung ist leider auch nicht frei von Fehlern und Macken, aber bei Dir klingt das ja übel.
 
@davedevil ja das stimmt wohl, aber z.B. mit Windows 8 (bis dahin war ich relativ zufrieden) gab es noch mehr/nur noch Probleme, also zog ich mit fliegenden Fahnen endgültig zu Apple komplett um. Anderseits bin ich Perfektionist und fand mich seinerzeit bei S. Jobs am besten aufgehoben. Dann verstarb er und nicht wenige sagen, dass damit Zug um Zug auch vieles von Apple stirbt. Trotzdem könnte Apple deutlich perfekter sein. Warum das nicht so ist, können wir auch nicht klären. Und dann kommt noch dazu, dass ich seit vielen, vielen Jahren eben fast alle gängigen Systeme und OS + Hardware habe. Ob zu Symbian, Blackberry, Windows Mobil Zeiten. Da lag meistens das iPhone (ich hatte es vom 1. Tag an) ungenutzt in der Ecke und ich hätte nie geglaubt, dass es mal so erfolgreich wird und alle es nur noch kopieren. Ich gebe zu, ich bin schwierig. Ja.
 
Auch Herr Jobs hat Böcke geschossen. Als Win 8 rauskam, war Win 7 nach wie vor nutzbar.

Ich finde einfach, dass es vergeudete Lebenszeit ist Perfektion anzustreben. Vor allem bei IT Systemen ;)

Man kann das schon erklären. Aktienunternehmen leben leider oft vom Druck der Shareholder und der Gier. Und das MS Office unterschiedlich läuft liegt denke ich daran, dass zwei verschiedene Teams daran sitzen. Zudem unterscheiden sich eben Unix und Win Dos Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, pbro und electricdawn
Grundsätzlich ja. Aber... Wenn man z.B. auch die mobilen Versionen wie auf dem iPad braucht, dann gehts ohne Abo nicht. Also klappt es dann mit der Kaufversion schonmal nicht.
Bei Geräten über 10.1 Zoll ja, das normale iPad geht beispielsweise noch ohne Abo.
Auf einem iPad Pro bringt dir dann aber auch ein LibreOffice auf dem Mac recht wenig, wenn du unter iOS dann wieder eine andere App mit eventuell anderen Problemen suchen musst.
 
Ich gebe zu, ich bin schwierig. Ja.
Perfektion ist unerreichbar. Damit muss man sich leider abfinden. Auch ich hätte gerne manches perfekt (mich selbst, den Weltfrieden, etc.), aber auch ich muss mich leider damit abfinden, dass ich sehr fehlerhaft bin, und alles andere um mich herum mehr oder weniger auch.

That's part of being human. ;)

Mach Dir nicht so viel Kopf, such Dir aus, was am besten zu deinem Workflow passt (egal ob Mac oder Windows, oder sonstwas), und hole das Maximum dabei raus. Probleme wirst Du immer wieder mal bekommen. Wie sagte der alte Werbespruch der Army so schön?

Adapt, improvise and overcome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Als Win 8 rauskam, war Win 7 nach wie vor nutzbar.
Naja, auch so eine Marotte von mir. Ich muss auch immer das neueste haben. Ich weiß nicht warum. Ist eben so. Und ich bin keine 20, 30, 40, 50 mehr... Wenn man älter wird, wird man wahrscheinlich wunderlich...
Ich finde einfach, dass es vergeudete Lebenszeit ist Perfektion anzustreben. Vor allem bei IT Systemen
Ist sicher was dran. Das war bei Windows vor allem so, was die vergeudete Lebenszeit anbetrifft. Wie oft saß ich seit 1990 tagelang am Rechner, um den wieder clean neu aufzusetzen. Und da ich natürlich einen "Berg" von Software jeweils hatte, musste die eben installiert, geupdatet und neu eingerichtet werden. Auch wenn man Acronis (was dann auch immer schlechter wurde) hatte, nütze das gar nichts, weil man die Probleme mit wiederherstellte. Da lob ich eben mal MacOS. Wenn mal gar nichts mehr geht, dann das neueste Combo Update laden und installieren. Man muss nichts nachinstallieren oder gar neu einrichten. Das ist für mich der größte Pluspunkt bei Apple. ich brauchte noch nie seit immerhin 8 Jahren einen Mac total clean neu aufsetzen.
Bei Geräten über 10.1 Zoll ja, das normale iPad geht beispielsweise noch ohne Abo.
Ja wie ich sagte, habe ich ein iPad Pro 12,9"
Auf einem iPad Pro bringt dir dann aber auch ein LibreOffice auf dem Mac recht wenig, wenn du unter iOS dann wieder eine andere App mit eventuell anderen Problemen suchen musst.
Genauso ist es.
 
Zurück
Oben Unten