Hilfe: mein Laufwerk wird nicht erkannt (Mac OS 9)

10.0 vergiss ganz schnell, das war im besten Fall eine Beta-Testversion. Stabil laufen würden auf deinem Rechner 10.3 oder 10.4, mein Bruder hatte auf seinem 400-MHz-Schlumpf mit 768 MB RAM jahrelang Tiger.

Festplatte zB
https://geizhals.de/samsung-spinpoint-p80-80gb-8mb-sp0812n-a60652.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/western-digital-wd-caviar-blue-120gb-wd1200jb-a27213.html?hloc=at&hloc=de

Komischerweise hatte ich vor ein paar Tagen noch mehr Ergebnisse, anscheinend verschwinden die gerade.
 
Danke ;-), ich weiß, ich hatte mich verschrieben, sorry.
Der Typo ist nicht schlimm, aber die Quark-Version (2015) die der CT beilag wirst du auf dem G3 nie zum laufen bringen :(

Etwas Korinthenkackerei:
Quark 2015 läuft auch unter OS X ;)
Mac OS X (10.0-10.7), OS X (10.8-10.11), macOS (10.12, 10.13)

Und um die Korinthen wieder aufzukehren: Mir ist das völlig egal, für mich sind alle 10.x Mac OS X, OS X, macOS oder auch nur OS :p
 
Zuletzt bearbeitet:
und was is rausgeommen?
 
weiss man nicht.

auf jeden fall war die richtige antwort ohnehin nicht dabei, denn dass mal ein volume behauptet, es müsse neu formatiert werden, dass kommt durchaus mal vor und man sollte nicht alles glauben, was MacOS9 einem so erzählt und in gleich in panik verfallen.

manchmal ist da auch einfach nur die desktop datei kaputt oder der festplattencontroller spinnt und nach 3 mal neustarten ist das volume wieder da.

was in der praxis dabei sehr hilft ist auf jedem OS9 rechner auch ein OSX parat zu haben, dass man da zwischdurch mal in ein anderes OS booten kann.

was auch helfen kann ist mal die konfiguration zu ändern damit die "device IDs" mal "neu durchnummeriert werden", egal ob nun bei bei IDE, SATA, oder firewire, bei mir hilft das immer.

ansonsten hat man ja selbstredend von allen unwichtigen daten immer mindestens 2 kopien und von allen wichtigen mindestens 3.

ODER? falls nicht, ist genau JETZT der richtige zeitpunkt dafür, das nachzuholen.

just for future reference.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murmelmann
Ich meine, aus Spass kann man ja gerne an alten PPC- oder sogar 68K-Macs rumschrauben. Aber um damit mein(!) Geld zu verdienen, wären mir die Dinger viel zu empfindsam. Was ist, wenn die Kiste morgen so richtig den Abgang macht?

was leute wie er nie verstehen werden ist, dass die kisten den abgang bislang nicht gemacht haben.

mein quicksilver G4 hat inzwischen das dritte netzteil und die dritten festplatten, insgesamt habe ich 40 TB speicherplatz und mehr pixel auf dem tisch wie ein 5k monitor.

die 2009er notebooks sind inzwischen fast alle kaputt, die G5s sowieso. die oldworld, b&w, quicksilver und MDD sind entweder noch in ordnung oder lassen sich reparieren.

dass es immer das betriebswirtschaftlich sinnvollste sei, jedes jahr alles neu zu kaufen ist ein glaubenssatz, der von verkäufern erfunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Murmelmann
nö mein G5 läuft noch perfekt mit Morphos. Heute neu installiert auf einer ssd. :)

Aber ich verstehe was Du meinst und sehe es genauso. Die Uralten rechner funktionieren meisten problemlos.
da gint es weniger aufälle als bei PC Mainboards xD

Grüße, Murmel
 
für morph os ist das sicher der brüller. das rennt einem ja auf einem G4 mini schon fast aus dem zimmer.
 
Zurück
Oben Unten