Hilfe: mein Laufwerk wird nicht erkannt (Mac OS 9)

... ja geronimoTwo, das stimmt. Aber ich habe bei meinem alten Mac so viele hochwertige Grafik-, Layout-, Bildbearbeitungsprogramme und mehr, die könnte ich bei einem neuen Mac gar nicht mehr kaufen. Früher hatte ich das Geld und die Möglichkeiten (QuarkXPress, FreeHand, Photoshop usw. usf.), das ist heute für mich nicht bezahlbar. Daher hatte bzw. habe ich noch den alten Mac.
 
Für all das Genannte gibt es heute topaktuelle OSX Alternativen für kleines Geld! :)

FreeHand > Affinity Designer (~50 Geld. Ja, richtig gelesen. Nicht 1050, sondern 50!)
Poposhop > Affinity Photo (~50 Geld)
DTP > Affinity Publisher ist in Planung
QXP 2015 > gerade als Heftbeigabe für 10 Geld erhältlich
 
Mein Papa hat einen G4 Power Mac mit OS 9.2.2 und schwört drauf.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Der 2001er Computer mit 2001er Betriebssystem ist wesentlich produktiver als man denken mag. Sowas gutes wir OS 9 hat Apple lange nicht mehr rausgebracht.

2007 hat eine große Tageszeitung in ihrer Redaktion zum Layouten noch immer G3-iMacs benutzt.

Die Eltern meines Schwagers schwören noch 2017 auf Windows XP. Und wir wissen alle, dass dies aus Classic-OS-Zeiten stammt.
 
Der 2001er Computer mit 2001er Betriebssystem ist wesentlich produktiver als man denken mag. Sowas gutes wir OS 9 hat Apple lange nicht mehr rausgebracht.

Das Classic OS hatte seinen Charme (Bin MacintoshUser seit OS 6.0.3).

Auch ich habe noch als Fallback für alte Daten (in den letzten zehn Jahren c.a. 5x gebraucht, dann jedoch nix was ich nicht in einer Viertelstunde schneller neu erstellt hätte) jeweils einen 68k und einen PPC Mac auf dem Dachboden.

Aber für mein tägliches »Computerhobby« im Jahr 2017 nutze ich ausschließlich meinen aktuellen iMac. :)
 
ein PPC Mac ist kein Computer mehr, mit dem man weiter geldwerte / wichtige Daten bearbeiten sollte.
Och naja, so verallgemeinert würde ich das nicht sagen aber es macht schon Sinn einen aktuellen Rechner einzusetzen.
Ich arbeite zwar auch noch (auch produktiv) mit PPC-Macs, bin aber nicht drauf festgenagelt. Das retroFit ist meine Schreibmaschine, wenn ich was zu schreiben hab kommt zu locker 80% dieser Mac zum Einsatz. Aber nicht weil der so super wäre oder so schnell sondern weil der ergonomisch die für mich bei weitem beste Tastatur hat. Aus diesem Grund habe ich dazu auch drei Ersatztastaturen und einen Ersatzrechner.
 
Mann was ist das wieder für ein Ton, kannst das nicht einfach für dich behalten.
Deine Vergleiche sind sowas von unter der Gürtellinie. Sowas haben wir hier nicht gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko.w, yew, Madcat und eine weitere Person
Der Großvater des ein oder anderen schwört auch noch auf die Nazis und trotzdem würd ich das für Schwachsinn halten....

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Aber was sage ich ... eine derartige Wortmeldung hat es sich verdient, ignoriert zu werden.

Hat niemanden sehr gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, electricdawn und rembremerdinger
Ich meine, aus Spass kann man ja gerne an alten PPC- oder sogar 68K-Macs rumschrauben. Aber um damit mein(!) Geld zu verdienen, wären mir die Dinger viel zu empfindsam. Was ist, wenn die Kiste morgen so richtig den Abgang macht? Und wie schon @geronimoTwo sagt: Es gibt moderne Alternativen für SEHR wenig Geld.
 
@electricdawn
@geronimoTwo

Ihr mögt ja völlig recht haben. Aber modernen Firlefanz braucht mein Vater nicht. Alles was er macht ist CDs rippen, iTunes organisieren, Word-Dokumente verfassen. Wieso sollte man einen alten Mac recyceln oder schlimmer noch zum Müll geben, wenn er noch funktioniert, nur weil er ein paar Jährchen auf dem Buckel hat? Meine Eltern benutzten bis 2003 einen 486er, Windows 3.1, 8 MB RAM. Weil er funktionierte und tat, was sie brauchten. Der war damals auch nicht älter als heutzutage ihr iMac 20“ Alu.

Abgesehen davon, dass alte Macs eine Schau sind ... glücklich, wer noch einen Power Mac G4 auf seinem Schreibtisch Modenschau machen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich schätze mal, Du hast mich falsch verstanden. Natürlich kann man privat benutzen, was einem Spass macht. Ich rede ja auch von damit sein "Geld verdienen". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und TMacMini
@electricdawn
Wenn es danach geht, kann man auch mit sehr alten Macs durchaus lukrativ arbeiten — wenn die Macs selbst Betreff des Geschäfts sind. Soll heißen: alte Macs sind als „Oldtimer“ ähnlich wertvoll wie Oldtimer-Autos (aliquot zum Neuwert). Hier in Wien hat mir ein ansonsten seriöser Anbieter mal einen als funktionsfähig getesteten Power Mac G4 für 500 Euro (!) angeboten. Natürlich ist das eine Frechheit. Aber nachdem, wie auch Apples an verschiedenen Stellen kolportierte Langlebigkeit von Neuprodukten ganz anders aussieht als noch vor zehn Jahren, würde ich den Exitus letalis eines Macs von 2001 weniger befürchten als einen Graka-Fehler eines Neumodells.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Ich habe auch gedacht, das eine ältere Version von Disk Warrior für Mac OS 9 irgendwo im Internet zum kostenlosen Download bereit liegt, aber das gibt es leider nicht. Ich glaube, früher in der Firma hatten wir das Programm.
 
Hey, wenn Du das Risiko einschätzen und damit umgehen kannst... wer bin ich, Dir vorschreiben zu wollen, was Du zu benutzen hast? ;)
 
Ich habe auch gedacht, das eine ältere Version von Disk Warrior für Mac OS 9 irgendwo im Internet zum kostenlosen Download bereit liegt, aber das gibt es leider nicht. Ich glaube, früher in der Firma hatten wir das Programm.
Bei Mac OS 9 war ich als Doktor unterwegs und habe manchen Mac aus der Grube geholt.
Erste Maßnahme: Parameter RAM löschen mit 13 Gongs. Ja, 13! Dann starten lassen.
Zwischendurch heulen die Lüfter evtl. auf - nicht erschrecken und aushalten.
Mac OS 9.11?

.
 
Ich habe Mac OS 9.2. Pram löschen war glaube ich mit ctrl und alt und apfel, soweit ich mich nicht irre?
 
Sorry, zu lange her. Aber auch ein OS9 Mac hat eine Bedienungsanleitung (aka: Hilfe).

Lies doch da mal nach. :)

full.jpg
 
War die Bedienungsanleitung für OS9 nicht noch auf Steintafeln ?
 
Also einmal darf ich auch sarkastisch sein..., die Steintafeln habe ich digitalisiert. Und sind jetzt in dem Festplattensektor, der nicht mehr vom Mac gefunden wird.
Ach hätte ich die Steintafeln behalten ;-).
 
Zurück
Oben Unten