Hilfe: mein Laufwerk wird nicht erkannt (Mac OS 9)

Wie hast die Steintafeln in den Dokumentenscanner bekommen ?
 
Damals waren die Scanner bedeutend größer als heute ;-).
 
Ach Deine Steintafeln hatten nen USB Anschluss....
 
Manno, früher gab es noch Repro, Handsatz, Bleisatz, Montage und ein Archiv. Bei Einführung des Scanners habe ich mich zuletzt an das Archiv gewandt. Ich hatte Termin am Tag der ersten Scannerübergabe. Glaube ich.
Egal, Steintafeln hin und her, es hilft mir nicht weiter ;-).
 
Wenn die Platten mit HFS+ formatiert sind, sollte doch auch ein OS-X-Datenrettungsprogramm helfen können, wenn man die Platte in ein anderes (modernes?) Gehäuse einbaut. Am Partitionsschema hat sich doch nicht geändert (Apples Partitionsschema APT ist ja auch bei OS X noch möglich).
 
Du kennst Begriffe wie Repro, Handsatz und Bleisatz ?
Du musst ein sehr alter Mann sein :D
 
Ich sage es wie Stromberg, ich bin jung und erfahren ;-).
Zu Bitcruncher: ich habe eine Mac OS X CD, die kann ich ja als Startvolumen einlegen.
 
Danke geronimoTwo. Ich werde das gleich am Mac ausprobieren. 13 mal. Habe übrigens dort DataRescue Classic und Disk Warrior gefunden. Sogar ein programm hardDisc Toolkit und ResEdit. Letzte beiden kenne ich gar nicht...
 
Bei Mac OS 9 war ich als Doktor unterwegs und habe manchen Mac aus der Grube geholt.
Erste Maßnahme: Parameter RAM löschen mit 13 Gongs. Ja, 13! Dann starten lassen.
Zwischendurch heulen die Lüfter evtl. auf - nicht erschrecken und aushalten.
Mac OS 9.11?

.
... habe ich gemacht, hat leider auch nichts gebracht.
 
Schade. Die Teile verstauben enorm, besonders wenn sie auf dem Boden stehen.
Stromlos machen, aufklappen, staubsaugen und die Steckverbinder der Platte einmal abziehen und nach Pusten + Saugen wieder anstecken.

Viel Glück!

.
 
Einen schönen Advent an alle, vor allem, an diejenigen, die mir bisher hier mit Ratschläge und Tipps geholfen haben. Ich finde dieses Forum total Klasse.

Update aktuell: ich habe gestern beide Festplatten im PC getrennt, Anschlüsse gesäubert und dann wieder aufgesteckt. Ich glaube, die breiten flachen grauen Kabel sind die "Strom"anschlüsse. Ergebnis ist, das jetzt der Mac sich nur von einer CD einschalten lässt und beide Festplatten nicht mehr zu sehen sind.
Ich gehe davon aus, das eines der Kontakte verboten ist oder ein Anschluss nicht mehr funktioniert, den ich abgezogen und wieder raufgesetzt habe.
Ich habe versucht, schiefe Kontakte wieder geradezubiegen, ohne großen Erfolg. Dabei wendete ich überhaupt keine Kraft oder Gewalt an, sondern eigentlich war ich sehr vorsichtig.
Ergo: ich bringe Anfang nächster Woche den Mac zu einem Geschäft, ich kenne diesen Mann, der repariert PC´s, Fernseher, Videorecorder und vieles mehr.
In der Hoffnung, das ich nicht so viel Geld ausgeben muss, das wäre echt tragisch für mich.

Mein Versprechen: sobald ich den Mac wiederbekomme, informiere ich Euch, wie der Stand der Dinge dann ist.

Nochmals vielen Dank.

Ach so, ich habe mir von der Zeitschrift CT QuarkXPress für PC und Mac OS X heruntergeladen (Vollversion). Jetzt überlege ich mir, ob ich bei meinem G3 bei einer Festplatte Mac OS X raufspiele, die CD habe ich ja. Aber internetmäßig macht das überhaupt keinen Sinn (Browserprobleme). Aber erst einmal sehen, was mit dem Gerät nach der "Reparatur" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
"verboten" soll verbogen heißen.
 
Dann bleibt nur noch alles Beste der Welt zu wünschen und alles gut ausgeht.
 
Ich wünsche dir auch viel Glück! Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.

.
 
Falls es dir irgendwie hilft, habe ich noch einen IDE-USB Controller aus eine LaCie. Eventuell kommst du von einem anderen (moderneren) Rechner besser an die Daten.
 
IDE-Kabel (die flache, graue Datenverbindung zwischen den damaligen Festplatten und dem Mac) erfordern am Anfang einiges an Vorsicht, besonders Pfostenleisten ohne Plastikkragen rundherum (die sind gottlob an Festplatten aus den 90ern und 2000ern nicht mehr unbedingt anzutreffen). Die Stromversorgung ist übrigens kleiner und mit 4 bunten Drähten (schwarz, rot und beim Mac meistens orange, bei PC-Netzteilen sind die 5 V gelb). Der sogenannte Molex-Stecker ist nahezu unzerstörbar, da reißt man maximal beim Abziehen die ganze Platine von der Festplatte (weniger blumig ausgedrückt die sind verflixt schwergängig). Mehr aufpassen muss man bei der am Mac recht seltenen Stromversorgung für Diskettenlaufwerke - die kann man um einen Pin versetzt aufstecken und dann gibt es Rauchwolken.

IDE-Festplatten mit unter 128 GB gibt es noch ein paar auf Geizhals gelistet, sind aber empfindlich teuer. Eventuell kommst du mit einer neuen S-ATA-Platte und S-ATA-Karte kaum teurer, hast aber mehr Speicherplatz, als du unter OS 9 in deinen wildesten Alpträumen jemals verbrauchen könntest.

Natürlich verstehe ich die Argumente für einen neuen Rechner (mein beiger G3 ist längst nur mehr Spielzeug, Produktivrechner für die Uni ist ein MBP 13" 2012 mit OS 10.11), aber der Vorteil ist schon: wenn du mit kurzen Ausfallzeiten leben kannst, kriegst du ohne Probleme sehr billig Ersatzgeräte am Gebrauchtmarkt und kannst sie dir auf Halde legen. Wenn dann tatsächlich dein Schlumpf abschmiert, kommt die Festplatte in den nächsten gebrauchten und du kannst weiterarbeiten.
Ein Umstieg auf zumindest 10.4 wäre aber insofern bestechend, als es dort mit Carbon Copy Cloner eine ganz passable und kostengünstige Backup-Lösung gibt.
 
Vielen Dank Texas_Ranger. Ich werde den G3 erst mal morgen abgeben und dann schauen. Soviel Geld möchte und kann ich auch nicht mehr ausgeben. Zur Not muss eben hinten ein USB-Speicher herhalten, mehr geht wohl bei mir nicht mehr.
Ich hoffe echt, das der "Mechaniker" etwas helfen kann. Ich habe noch eine MaxOS X Installations-CD sowie eine 10.0.2-Update-CD. Der G3 ist ja nicht am Internet angeschlossen, ich arbeite nur noch offline.
Auch fehlt mir die Ahnung, genau welche Festplatte man kaufen soll. Aber das wird sowieso erst aktuell, wenn ich die ersten Infos von der Reparatur erhalte.
Gerne hätte ich OX X draufgespielt, da ich von der Zeitschrift ct auch eine Vollversion von QuarkXPress ergattern konnte.
Na mal sehen.
Vielen Dank erst einmal.
 
Danke ;-), ich weiß, ich hatte mich verschrieben, sorry.
 
Zurück
Oben Unten