Da haben wir nur leider das Problem, dass ich immer noch kein macOS zum laufen bekomme - wieder. Win 10 konnte ich installieren. Ventura läuft jetzt zwar über die 12 Minuten Restzeit Hinwege, jedoch bleibt jetzt die Installation nach dem Reboot auf die Installationsroutine wieder bei einem angeblichen "An error occurred preparing the software update." beim macOS Update Assistent stehen. Daher kann ich in den Ventura Einstellungen nichts nachschauen. Den Display hatte ich heute schon mal abgemacht aber als ich dann in iFix nachgeschaut habe was alles raus muss, bin ich auch auf das oben angezeigt Mainboard gestoßen. Verwundert hat mich auch die Tatsache, dass ich eine FusionDrive bilden kann. Wobei der SSD Apple-Speicher auch onboard sein könnten.Das sind Deine Angaben zum iMac gewesen.
Hier listest Du ein FD auf, das aus der üblichen Apple-Blade und einer HDD besteht, wobei Du letztere bereits durch eine Sata-SSD von Samsung ersetzt hast.
iFixit zeigt eine Variante des iMac 21.5", die über keine Blade verfügt. Hatte ich bei meinem früheren iMac 2915 21.5" auch - da war nur eine HDD verbaut.
Anhang anzeigen 451775
Oben rechts sind die Slot-Lötpunkte für die Blade zu sehen. Apple hat sich bei den Nur-HDD-Versionen sogar das Einlöten des Slots gespart (Cent-Artikel).
Wenn Du ein FD verbaut hast, ist der Blade-Slot auch bestückt & verlötet.
Dafür muss man nicht den iMac aufschnippeln - es reicht ein Blick in Systeminformationen/Hardware/NVMExpress, um die Apple-Blade zu finden und als Ergänzung in Systeminformationen/Hardware/Sata. Dort müsste die Samsung zu finden sein.
Stell mal beide Screenshots hier ein - dann wissen wir, was wirklich Sache ist.
Hinsichtlich meiner Fehlermeldungen bin ich inzwischen der Meinung das etwas auf dem Mainboard defekt ist bzw. der DRAM. Daher weiß ich nicht ob ich mich hier weiter und den iMac hängen soll.

Hier macht aber nicht viel Sinn, da ich den DRAM nicht erweitern kann ... oder sitze ich da auch einer falschen Einschätzung auf, auf Grund der iFixit Hilfen? Wobei auch Apple schreibt onboard (
 Hier macht aber nicht viel Sinn, da ich den DRAM nicht erweitern kann ... oder sitze ich da auch einer falschen Einschätzung auf, auf Grund der iFixit Hilfen? Wobei auch Apple schreibt onboard (