Sequoia iMac ausschalten wird verhindert durch "installation wird durchgeführt"?

SlowiMac

Aktives Mitglied
hatte ich jetzt schon 2-3x
ich weiß nicht was da installiert wird, wie bekommt man das heraus?
Habe dann halt gewartet aber nach 2h ist das immer noch am installieren!

Danke

1751144634128.png

Guck' doch mal: Oben links Klick auf den Apfel > option-Taste > Systeminformationen > Installationen (filtern lassen auf absteigend)…

Oder auch: Aktivitätsanzeige.app > (Menü: Darstellung) > Aktuelle Prozesse …

ok, alternative: ausschalten und neu booten. das hält macOS aus.

Auschalten: den Powerknopf etwa 10 Sekunden drücken oder

Stromkabel abziehen und 5 Sekunden warten
.

abschießen
Apfel - alt - esc -> Programme sofort beenden

Danke! Bin noch nicht wieder am iMac gewesen seitdem... Werde berichten

ok, frisch gebootet installiert sich erstmal nix.
Der Hinweis auf Installationen bringt mir nicht direkt was, zu dem Zeitpunkt wurde nix installiert...
Mhhmm, ich glaube letztesmal war es "Onenote" und jetzt wurde "Teams" zuletzt installiert, ich vermute mal diese letzte Installation die den shutdown behinderte war einfach ein Update. Sobald das wieder auftritt gehe ich dem nach.

heute wieder das gleiche, wollte Outlook öffnen, stattdessen öffnet sich der Finder mit dem Download Ordner(?)
unten im Dock ist das Outlook Icon
Sofort beenden zeigt Finder/Chrome und sonst nix
also Neustart... da taucht wieder der Hinweis auf "Installation wird durchgeführt" diesmal konkret Excel, also Neustart wird nicht ausgeführt.
Der Installationsstatus zeigt beeindruckende weiterhelfende Info ""Installation wird durchgeführt" und das dödelt jetzt schon 20min rum... kein angezeigter Installationsfortschritt, nix...

gut, schwenke ich halt meinen Sitz um 20 Grad und boote Win11....

EDIT: während ich hier rumnöle kommt immerhin ein Fanster mit Microsoft Auto Update für Outlook und sogar einem Installationsbalken...
dann macht das halbwegs Sinn dass Outlook nicht startete

fast 2 Monate schon geht das? respekt! :suspect:

nunja: ich würde mal im save modus hochfahren und hier mich mal umsehen, startobjekte etc etc.

du tippst immer: ich glaube... man sollte schon mal wissen wie wo man was ungefähr installiert (hat)
steht auch im systembericht
gut, schwenke ich halt meinen Sitz um 20 Grad und boote Win11....

EDIT: während ich hier rumnöle kommt immerhin ein Fanster mit Microsoft Auto Update für Outlook und sogar einem Installationsbalken...
dann macht das halbwegs Sinn dass Outlook nicht startete
mir ist nicht klar welches macOS auf deinem iMac? (lt. Signatur?) läuft und was noch?

das MS Auto Update deaktivieren sofern man es nicht braucht

nochmal: im save modus starten und sich alles/sowas ansehen

nein @razormax das geht ja immer wieder mal. Ich habe tatsächlich sehr wenig installiert, unter anderem das MS 365 Office.
Als macOS läuft OCLP Sequoia 15.6

ok, autoupdate deaktivieren, schaue ich mal wo das geht.
save modus war ich noch nie, muss ich also auch mal hin

Mich hat es heute genervt. ich nutze immer noch Win11 aber habe ein paar eMail Adressen schon zu Outlook auf dem iMac geschoben.
Habe mir dorthin was geschickt und konnte das nicht abrufen.

Outlook ist inzwischen gestartet und funktioniert aber der MS Autoupdate mit Outlook Update ist noch nicht durchgelaufen.

Ist alles nicht super schlimm, aber halbwegs nervig

EDIT: autoupdate App gefunden, ok kann man wohl den Haken rausnehmen, aber ich muss jetzt eh in den Garten dann kann sich der Kram erstmal komplett updaten, dann nehme ich den Haken raus.

1754736987528.png

Zurück
Oben Unten