Gesellschaft Hilfe für Flüchtlinge - Infos, Austausch, Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfaches Beispiel: Es gibt islamische Länder, in denen es sich für eine Frau gehört, sich zu verhüllen. Unverhüllte Frauen gelten als billig und provozieren aggressives Balzverhalten von Männern. Wenn jetzt Männer aus solchen Ländern nach Europa kommen und lauter unverhüllte junge Mädchen sehen, werden sie es als "ihr Recht" erachten, sich diesen Mädchen zu nähern.
Um zu glauben, dass man dieses Recht hat, braucht man nicht aus "solchen Ländern" kommen.
 
Hier geht es um die praktische Organisation von Hilfe für Asylsuchende.

Kleiderspenden - Waschmittel - Waschwannen!
Hier bei uns stellt sich das Problem so dar, dass für Erwachsene zu wenig Kleidung vorhanden ist und Möglichkeiten zum Wäschewaschen (bzw für die jungen Männer eine Anleitung dazu) fehlen. Die Neuankömmlinge haben das, was sie anhaben, meist nicht viel mehr. Die Klamotten stinken irgendwann. Die Möglichkeiten zum Waschen sind in einer der beiden Unterkünfte eher rudimentär - zudem haben die Leute nichts Anzuziehen, während sie ihre Kleidung waschen.
Bei den Kleiderspenden des Roten Kreuzes ist viel Kinderbekleidung und viel für Frauen dabei. Aber zu wenig für erwachsene Männer bzw. männliche Jugendliche von 12 bis 20.
Was geholfen hat, war eine Telefon-Kette. Jeder hat ein paar Leute angerufen, die dann wieder ein paar. Gefragt wurde gezielt nach dem Benötigten. Hat fürs erste funktioniert.
Ebenfalls gefragt: Plastikwannen zum Wäschewaschen und Waschpulver. In einer der Beiden Unterkünfte gibt es nur Waschbecken und Klos. Keine Duschen, keine Wannen.
Das wird in den Zeltstädten noch schwieriger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann
Siehe Beitrag #70
https://www.macuser.de/threads/hilf...tausch-erfahrungen.730872/page-7#post-8611158

So ganz komm ich aber jetzt nicht hinter deine Fragestellung.
Wann immer derartige Meldungen geteilt werden, wird besonders darauf hingewiesen, dass es "Asylanten waren" und die Empörung scheint besonders groß - so als wäre ein derartiges Delikt schlimmer, wenn es von Flüchtlingen begangen wird und weniger schlimm, wenn es ein Einheimischer war.
Du hast das ja schon beantwortet. Hat sich also erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson
Bei den Kleiderspenden des Roten Kreuzes ist viel Kinderbekleidung und viel für Frauen dabei. Aber zu wenig für erwachsene Männer bzw. männliche Jugendliche von 12 bis 20.
Was geholfen hat, war eine Telefon-Kette. Jeder hat ein paar Leute angerufen, die dann wieder ein paar. Gefragt wurde gezielt nach dem Benötigten. Hat fürs erste funktioniert.
Wo soll ich meine Altkleider abliefern? Die Container werden ja aussortiert und ins Ausland verkauft. Neue Spenden sind nicht erwünscht, da es kein Personal zum Sortieren gibt. Ich habe zwischen 7:00 und 21:00 keine Zeit, irgendwo hinzufahren... :noplan:
 
Wo soll ich meine Altkleider abliefern? Die Container werden ja aussortiert und ins Ausland verkauft. Neue Spenden sind nicht erwünscht, da es kein Personal zum Sortieren gibt. Ich habe zwischen 7:00 und 21:00 keine Zeit, irgendwo hinzufahren... :noplan:
Wenn du zwischen 07:00 und 21:00 Uhr keine Zeit hast irgendwo hinzufahren, erledigt sich die Frage doch von selbst... ist ja nicht so, dass man jemanden aus der Familie schicken kann oder sich eventuell mit Freunden zusammen tut, die das dann übernehmen....
 
schade, das es nicht dabei bleiben kann einfach mal einen Thread nur für Hilfe zu nutzen.

Gleich kommt wieder einer rein gesprungen das schreibt wie böse die oder die sind.
btw: Wie viele Deutsche kämpfen gerade beim IS. Muss da jetzt auch gegen Deutsche polemisiert werden wenn die Sprache darauf kommt?

Ja, und wenn du schon fragst: Ich würde jedem Deutschen, der glaubt für den IS kämpfen zu müssen, mit sofortiger Wirkung die Staatsangehörigkeit aberkennen, den Pass ungültig stellen, und die Wiedereinreise nach Deutschland verhindern. Soll er doch bleiben wo man sich im Jihad totschießen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacChico, MauriceM und Chaostheorie
Wo soll ich meine Altkleider abliefern? Die Container werden ja aussortiert und ins Ausland verkauft. Neue Spenden sind nicht erwünscht, da es kein Personal zum Sortieren gibt.

Das wäre dann ja zum Beispiel eine Möglichkeit sich ehrenamtlich einzubringen und aktiv zu helfen.

Ich habe zwischen 7:00 und 21:00 keine Zeit, irgendwo hinzufahren... :noplan:

So geht's vielen. Vereine könnte ja anbieten, Helfer vorbeizuschicken und (Kleider- oder Sach-)Spenden nach Terminvereinbarung bei den Spendern abzuholen. Wer helfen will, kann dann entweder spenden oder ein-zwei Stunden am Tag durch die Stadt gondeln und Spenden einsammeln. Oder einer könnte ehrenamtlich ne Website für einen solchen Verein gestalten, wo man seine Spendenbereitschaft anmeldet, mit Kontaktdaten und Zeiten der Erreichbarkeit.
 
Wenn du zwischen 07:00 und 21:00 Uhr keine Zeit hast irgendwo hinzufahren, erledigt sich die Frage doch von selbst... ist ja nicht so, dass man jemanden aus der Familie schicken kann oder sich eventuell mit Freunden zusammen tut, die das dann übernehmen....
Ja, wenns zu kompliziert wird steck ichs am Wochenende in den Rotkreuzcontainer, wos dann verkauft und verschifft wird.
 
Ja, wenns zu kompliziert wird steck ichs am Wochenende in den Rotkreuzcontainer, wos dann verkauft und verschifft wird.

Das wär wirklich das letzte wo ich meine Altkleider einwerfen würde. Da mach ich lieber selber Lumpen zum Putzen draus. Eine Alternative sind Kleiderkammern, die es in viele Städten gibt und die die Kleidung tatsächlich an Bedürftige abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind und Chaostheorie
Ja, und wenn du schon fragst: Ich würde jedem Deutschen, der glaubt für den IS kämpfen zu müssen, mit sofortiger Wirkung die Staatsangehörigkeit aberkennen, den Pass ungültig stellen, und die Wiedereinreise nach Deutschland verhindern. Soll er doch bleiben wo man sich im Jihad totschießen lässt.
Oder getarnt in den "Flüchtlings"strömen wieder nach Deutschland kommen. Nicht mit deutschem, dafür mit bulgarischem oder syrischen Pass.
 
Oder getarnt in den "Flüchtlings"strömen wieder nach Deutschland kommen. Nicht mit deutschem, dafür mit bulgarischem oder syrischen Pass.
Hab' ich auch schon mal gemutmaßt. Dagegen spricht, dass die Einreise als Flüchtling zu lange dauert und zu wenig planbar ist.
 
Ja, wenns zu kompliziert wird steck ichs am Wochenende in den Rotkreuzcontainer, wos dann verkauft und verschifft wird.
Wenn's Dir wichtig ist, ein bisschen zu helfen, findet sich sicher ein Weg. Hier haben sie die Leute zusammengetan und das gruppenweise eingesammelt und direkt hingefahren. Leute, die sortieren und austeilen fanden sich auf ehrenamtlicher Basis. Die Stadt hat dafür kein Geld, der Betreiber hat zwar Leute, aber zu wenige, wie mir scheint. Jedenfalls: Wo ein Wille, da ein Weg.
And by the way: Wenn Du 5 Tage die Woche von 7.00 Uhr bis 21.00 Uhr unabkömmlich eingespannt bist, würde ich mir ein gesünderes Zeitmanagement draufschaffen (gut gemeinter Rat von einem, der's auch erst lernen musste).
 
Hab' ich auch schon mal gemutmaßt. Dagegen spricht, dass die Einreise als Flüchtling zu lange dauert und zu wenig planbar ist.
Das wenig planbare passt aber zu der dezentralen Aufstellung einzelner Zellen. Vermutlich rechnen sie mit vielleicht 10%-20% Schwund beim Verlegen in den Einsatzraum Europa (Untergehen, Mord- und Totschlag unter Flüchtlingen, Aufgegriffen von der Grenzpolizei, ...).
Ist aber vermutlich einfacher, als wenn sie mit 30'000 Mann in Europa einmarschieren.

Wo ein Wille, da ein Weg.
:upten:
 
Das wär wirklich das letzte wo ich meine Altkleider einwerfen würde. Da mach ich lieber selber Lumpen zum Putzen draus. Eine Alternative sind Kleiderkammern, die es in viele Städten gibt und die die Kleidung tatsächlich an Bedürftige abgibt.
Markenklamotten sind nicht so zum Putzen geeignet, ausserdem will ich das Zeug gerne loswerden und im Hausmüll ists auch nicht richtig. Werd mir mal das mit den Kleiderkammern ansehen. Wollte mal Möbel an so einen Verein verschenken. Glaubst die wären am Wochenende oder nach 18:00 vorbeigekommen oder hätten alles angenommen, was in meinen Augen noch in einem super Zustand war?
And by the way: Wenn Du 5 Tage die Woche von 7.00 Uhr bis 21.00 Uhr unabkömmlich eingespannt bist, würde ich mir ein gesünderes Zeitmanagement draufschaffen (gut gemeinter Rat von einem, der's auch erst lernen musste).
Als Pendler ists halt schwierig. Da ist schon Arztbesuch, Rathaus, Ladenöffnungszeit etc. eine Herausforderung.
 
Markenklamotten sind nicht so zum Putzen geeignet,
Ist das bei dir so? Meine funktionieren problemlos. Am Anfang hat man vielleicht Scheu, die vormals sündteuren Klamotten zum Putzen zu verwenden, aber die kann man ablegen ;)

ausserdem will ich das Zeug gerne loswerden und im Hausmüll ists auch nicht richtig.
sagt wer?

Werd mir mal das mit den Kleiderkammern ansehen. Wollte mal Möbel an so einen Verein verschenken. Glaubst die wären am Wochenende oder nach 18:00 vorbeigekommen oder hätten alles angenommen, was in meinen Augen noch in einem super Zustand war?

Ja, das hab ich bei der Haus/Wohnungs-Auflösung meiner Mutter auch so erlebt. Am schlimmsten, praktisch gar nicht los zu bekommen, waren Bücher - einer hatte sogar die Chuzpe zu fragen, ob da wertvolle gebundene Erstausgaben dabei sind. :rolleyes:
 
Das wenig planbare passt aber zu der dezentralen Aufstellung einzelner Zellen. Vermutlich rechnen sie mit vielleicht 10%-20% Schwund beim Verlegen in den Einsatzraum Europa (Untergehen, Mord- und Totschlag unter Flüchtlingen, Aufgegriffen von der Grenzpolizei, ...).
Ist aber vermutlich einfacher, als wenn sie mit 30'000 Mann in Europa einmarschieren.

Glück ist, wenn man sich vor nichts fürchten muss, Herr Tiger!

Fürchtest du dich eigentlich vor dem IS in Europa?
 

Fürchtest du dich eigentlich vor dem IS in Europa?
Du bist ja goldig, dass du meine Signatur zitierst. :blowkiss:

Aus meiner Sicht ist ein Europa ohne IS glücklicher als ein Europa mit IS.

Daher verstehe ich deine Frage leider überhaupt nicht. Gibt es denn eine optionale Antwort? Wäre die Antwort "Europa ist mit IS glücklicher als ohne" für dich eine Option? Siehst du das etwa so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten