Hilfe, FP in MBP voll, wie ausbauen, welche kaufen?

ojojeu...

es scheint kompliziert zu werden.

Ich glaub ich lass das mit SL einfach sein, und wähle die Neuinstallation von TM.
 
Mit der Upgrade Version -> 10.5 auf 10.6. Mit der Upgradeversion ist es verboten diese auf eine leere HD zu installieren.
Deswegen heisst das Ding ja auch Upgrade (10.5 auf 10.6)
Ich kann dir beim besten Willen nicht folgen und gebe jetzt einfach auf... :faint:

Meinst du mit Upgrade Version die um 9 oder die um 29 Euro oder gar beide? (mittlerweile muss ich das ja fragen weil du komischerweise auch noch das Box Set und 10.4 ins Spiel gebracht hast; warum auch immer!)

Und warum sollte es verboten sein wenn es laut deiner Aussage ja garnicht funktioniert? :noplan:

Und warum sollte man ein Upgrade machen wenn eine Neuinstallation auch möglich wäre. Es sollte Apple doch wohl reichen wenn ich ihnen die 10.5 Lizenz/DVD zeigen kann, dazu muss ich sie nicht vorher installieren... :rolleyes:
 
Ich kann dir beim besten Willen nicht folgen und gebe jetzt einfach auf... :faint:

Meinst du mit Upgrade Version die um 9 oder die um 29 Euro

Und warum sollte es verboten sein wenn es laut deiner Aussage ja garnicht funktioniert? :noplan:

Und warum sollte man ein Upgrade machen wenn eine Neuinstallation auch möglich wäre. ...:rolleyes:

Also, wenn ich dich richtig verstehe, die 9€ ist die Version die bei Apple bestellt werden kann (Up-To-Date...) und die 29€ ist die, die regulär im Laden gekauft werden kann. (Wohne in der Schweiz deswegen immer erst umrechnen (13 CHF bzw. 39 CHF)).

Die für 9€ kann ja eh nur bestellt werden, wenn man das Kaufdatum, S/N bei Apple angibt + Kreditkarteninfos.
-das wäre dann die, auchgenannte "Drop-In Version" (die bei Leo Einführung bei den Geräten beilag, die man aber auch für 9€ anfordern konnte)

Die Version für 29€ ist eine reine, ich wiederhole, eine reine UPGRADE Version, die es aus Lizenzrechtlichen Bestimmungen nicht erlaubt einfach so (auf leere HD) zu installieren. Deswegen illegal.
Sie läuft, aber eben nicht richtig, da gewisse Core-Dateien fehlen, welche beim Upgrade ja eh schon da sind, bzw. wohl 'aktiviert werden'.
Deswegen auch NICHT empfehlenswert so zu installieren.

Bei der 29€ Version braucht es eben keine Registrierung o.ä. bei Apple, lediglich bei der für 9€, die man ja eh nur via Apple erhält, wenn man ein Gerät in einer gewissen Periode kauft.

Die BOX ist zum installieren auf eine leere HD, wie im Fall von nosedive, oder aber für ein Upgrade von 10.4 auf 10.6.
Nur deswegen habe ich die BOX ins Spiel gebracht.

Das es hier nicht um Tiger geht, weiss ich selbst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich dich richtig verstehe, die 9€ ist die Version die bei Apple bestellt werden kann (Up-To-Date...) und die 29€ ist die, die regulär im Laden gekauft werden kann. (Wohne in der Schweiz deswegen immer erst umrechnen (13 CHF bzw. 39 CHF)).

Die für 9€ kann ja eh nur bestellt werden, wenn man das Kaufdatum, S/N bei Apple angibt + Kreditkarteninfos.
-das wäre dann die, auchgenannte "Drop-In Version" (die bei Leo Einführung bei den Geräten beilag, die man aber auch für 9€ anfordern konnte)

Die Version für 29€ ist eine reine, ich wiederhole, eine reine UPGRADE Version, die es aus Lizenzrechtlichen Bestimmungen nicht erlaubt einfach so (auf leere HD) zu installieren. Deswegen illegal.
Sie läuft, aber eben nicht richtig, da gewisse Core-Dateien fehlen, welche beim Upgrade ja eh schon da sind, bzw. wohl 'aktiviert werden'.
Deswegen auch NICHT empfehlenswert so zu installieren.

Bei der 29€ Version braucht es eben keine Registrierung o.ä. bei Apple, lediglich bei der für 9€, die man ja eh nur via Apple erhält, wenn man ein Gerät in einer gewissen Periode kauft.

Die BOX ist zum installieren auf eine leere HD, wie im Fall von nosedive, oder aber für ein Upgrade von 10.4 auf 10.6.
Nur deswegen habe ich die BOX ins Spiel gebracht.

Das es hier nicht um Tiger geht, weiss ich selbst. ;-)


Das ist doch so falsch! Du 9 Euro Version gibt es nur, da bekannt war, dass SL kommt und man so gewährleisten wollte, dass die Leute auch nen Rechner kaufen bevor SL rauskommt. Das ist Alles.
Klar kannst Du die SL DVD einlegen und ganz normal installieren. Da ist nix mit "zuerst Leo drauf und dann SL"....


Ich habe hier beide Versionen und gestern ein Book mit der Update- CD wie Du sie nennst installiert. Es läuft und läuft!
 
Der arme Kerl weiss schon gar nicht mehr was er machen soll dabei sidn wir alle mac user geworden weil es so einfach ist!

Mach ein Aktuelles TM Backup.
Alte HDD nach iFixit.com ausbauen.
Neue einbauen.
Book starten Leopard DVD rein.
Wahrscheinlich muss die neue HDD Formatieren.
Leo installieren.
Dann kommt ein Neustart... nach einigen Daten eingeben u.s.w. kommt die option

Von einem Alten Mac Daten übertragen
Von einem anderen Volumen auf diesem Mac Daten übertragen
Von TimeMachine Daten übertragen

Da wählst TM aus und klickst auf weiter

Dann sucht dein Book nach dem TM Backup, errechnet die grösse der zu Kopierenden Dateien und nach knapp 1-2h biste fertig :)
 
....


Ich habe hier beide Versionen und gestern ein Book mit der Update- CD wie Du sie nennst installiert. Es läuft und läuft!

rede/schreibe ich eigentlich chinesisch oder in einer Sprache, die nur ich verstehe?

Ich habe auch nie behauptet das sie nicht läuft, sie läuft nur nicht richtig.
Habe das auf nem Mac mini auch getestet und mir fehlte am Ende das HD Icon auf dem Schreibtisch und noch einiges andere. Man konnte es auch nicht per 'Ansicht' oder Apfel+, anzeigen lassen. Und das ist sicher nicht das einzige, was nicht gestimmt hat. wobei das Icon wohl das kleinste Problem darstellt.

Aber das ist hier ja eh unerheblich, da es sich dann um eine illegale Installation seitens Apple handeln würde, wenn man damit nicht das 10.5 upgraden würde.
Und weil das und ich wiederhole mich gern nochmal, aus lizenzrechtlichen Gründen (nicht wegen mir, sondern wegen Apple) nicht zulässig ist, ist diese Diskussion eigentlich für die Füsse.

Denn, Regel 1, Punkt g erlaubt derart Tipps, Informationen nicht!

Mir privat ist es ehrlich gesagt kackegal, auch wenn ich zehnmal ein ACSP bin - bin auch kein Engel, ob und wie oder was jeder einzelne installiert.

Versteht ihr jetzt was ich sagen möchte?

Upgrade = Upgrade und keine 'Vollversion' (Lizenz, die eh jeder 'blind' akzeptiert, einsehbar bei Apple bzw. bei jeder Installation).
 
Zuletzt bearbeitet:
rede/schreibe ich eigentlich chinesisch oder in einer Sprache, die nur ich verstehe?

Ich habe auch nie behauptet das sie nicht läuft, sie läuft nur nicht richtig.
Habe das auf nem Mac mini auch getestet und mir fehlte am Ende das HD Icon auf dem Schreibtisch und noch einiges andere. Man konnte es auch nicht per 'Ansicht' oder Apfel+, anzeigen lassen. Und das ist sicher nicht das einzige, was nicht gestimmt hat. wobei das Icon wohl das kleinste Problem darstellt.

Aber das ist hier ja eh unerheblich, da es sich dann um eine illegale Installation seitens Apple handeln würde, wenn man damit nicht das 10.5 upgraden würde.
Und weil das und ich wiederhole mich gern nochmal, aus lizenzrechtlichen Gründen (nicht wegen mir, sondern wegen Apple) nicht zulässig ist, ist diese Diskussion eigentlich für die Füsse.

Denn, Regel 1, Punkt g erlaubt derart Tipps, Informationen nicht!

Mir privat ist es ehrlich gesagt kackegal, auch wenn ich zehnmal ein ACSP bin - bin auch kein Engel, ob und wie oder was jeder einzelne installiert.

Versteht ihr jetzt was ich sagen möchte?

Upgrade = Upgrade und keine 'Vollversion' (Lizenz, die eh jeder 'blind' akzeptiert, einsehbar bei Apple bzw. bei jeder Installation).

Punkt 1:

Upgrade Family Pack (€ 49,-), damit Snow Leopard auf iMac 2007, MBP 2007, MB 2007 und 2x MB Late 2008 mit jeweils LEERER HD geupdated.

Fazit: 5x sauber installiertes System, bei der ALLES installiert wurde und korrekt funktioniert. Nur weil die Installation bei DIR nicht funktioniert, würde ich mich hüten, eine entsprechende Mär zu verbreiten. Analysen der DVD der Vollversion und des Upgrades zeigen den komplett identischen Inhalt für den OSX-Bereich.

Punkt 2:

Die Lizenzbedingungen für für die Upgrade Version von SL geben zwar ein installiertes Leopard-System vor, aber aufgrund der Tatsache, dass TROTZDEM eine Installation auf einer "frischen" HD möglich ist, macht diesen Passus in den Bestimmungen kaum durchsetzbar, solange der Nutzer eine Leopard Lizenz besitzt. Hier spielt dann auch so etwas wie "Zumutbarkeit" ins Spiel, z.B. der der Frage wie sich der Nutzer nach einem HD-Crash verhalten muss. Muss er erst sein Leopard-System aufspielen und kann dann erst updaten oder ist dies direkt möglich. Hier hier sagt die Juristerei, solange ihr den direkten Weg nicht verhindert oder ihn mit Abfragen (wie z.B. DVD der alten Version oder Abfrage der Lizenznummer der alten Version) versieht, ist dies jederzeit möglich, solange die 10.5 Lizenz vorhanden ist.

Merke: Nicht jede 1:1-Übersetzung von amerikanischen Lizenzbestimmungen sind überall auf dieser Welt dann auch so gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
rede/schreibe ich eigentlich chinesisch oder in einer Sprache, die nur ich verstehe?

Ich habe auch nie behauptet das sie nicht läuft, sie läuft nur nicht richtig.
Habe das auf nem Mac mini auch getestet und mir fehlte am Ende das HD Icon auf dem Schreibtisch und noch einiges andere. Man konnte es auch nicht per 'Ansicht' oder Apfel+, anzeigen lassen. Und das ist sicher nicht das einzige, was nicht gestimmt hat. wobei das Icon wohl das kleinste Problem darstellt.

Aber das ist hier ja eh unerheblich, da es sich dann um eine illegale Installation seitens Apple handeln würde, wenn man damit nicht das 10.5 upgraden würde.
Und weil das und ich wiederhole mich gern nochmal, aus lizenzrechtlichen Gründen (nicht wegen mir, sondern wegen Apple) nicht zulässig ist, ist diese Diskussion eigentlich für die Füsse.

Denn, Regel 1, Punkt g erlaubt derart Tipps, Informationen nicht!

Mir privat ist es ehrlich gesagt kackegal, auch wenn ich zehnmal ein ACSP bin - bin auch kein Engel, ob und wie oder was jeder einzelne installiert.

Versteht ihr jetzt was ich sagen möchte?

Upgrade = Upgrade und keine 'Vollversion' (Lizenz, die eh jeder 'blind' akzeptiert, einsehbar bei Apple bzw. bei jeder Installation).


Reiss Dich mal am Riemen, Junge! So nen Ton kannst in der Schweiz lassen.

Ich sage, dass bei mir Alles geht und ich auch ein HD- Icon hatte. Was bei Dir nicht ging, weiss ich nicht!

Und ich sage weiter, dass es nicht gegen die Lizenz verstösst! Anders ist es, wenn ich mir für mein Book eine "Update- CD" besorge (also die für 9 Euro) und sie dann auf meinem iMac installiere. Hier würde ich sagen: Lizenzverstoss


Aber Du willst wohl nicht ernsthaft behaupten, dass ich nun gegen Lizenzrechte verstossen habe, weil ein Book im Juli gekauft wurde (mit Leo ausgeliefert), ich mir die Update-CD besorge, dieses Update dann mache und dann im November den Rechner komplett neu installieren muss und hierzu zuerst Leo installieren muss??!!! Da lache ich aber mal gewaltig!

Wenn dies so gewollt wäre, dann wäre die Update- CD so modifiziert, dass sie ein laufendes Leo voraussetzt! Tut sie aber nicht!
 
Punkt 2:

Die Lizenzbedingungen für für die Upgrade Version von SL geben zwar ein installiertes Leopard-System vor, aber aufgrund der Tatsache, dass TROTZDEM ein Installation auf einer "frischen" HD möglich ist, macht diesen Passus in den Bestimmungen kaum durchsetzbar, solange derNutzer eine Leopard Lizenz besitzt.


Danke...So sehe ich das auch! So lange ich noch meine Leo- CDs habe und diese SL- Update nur auf meinem Book installiert habe, verstosse ich gegen nix!
 
Punkt 1:

...

Punkt 2:

Die Lizenzbedingungen für für die Upgrade Version von SL geben zwar ein installiertes Leopard-System vor, aber aufgrund der Tatsache, dass TROTZDEM ein Installation auf einer "frischen" HD möglich ist, macht diesen Passus in den Bestimmungen kaum durchsetzbar, solange derNutzer eine Leopard Lizenz besitzt.

Also nochmal: Mir persönlich ist es scheissegalwurscht (geändert da zuvor vulgär), um mal deutlich zu werden, ob, wie man das oder wer was installiert.
Da es aber laut Apple illegal ist, das so zu machen, ist es auch HIER NICHT erwünscht, laut Regel 1, Punkt g, dies hier zu verbreiten, Tipps zu geben oder wie, was auch immer.

Es ist und bleibt laut Lizenz von Apple ILLEGAL!!!!

Und nochmal, mir persönlich ist es absolut scheissegalwurscht (geändert da zuvor vulgär), ob das jemand so macht.

Jetzt alle kapiert????!!!!????

Sonst wird hier immer rumgeschrien, illegale Sachen zu unterlassen usw usf ... nur ist das anscheinend selbst den Moderatoren egal, ob solche Dinge hier öffentlich besprochen werden.

Jetzt alle gerafft?

Dass das funktioniert, steht ausser Frage. Und das es auf einem Mac mini nicht richtig funktioniert hat, ist meine persönliche Erfahrung und gilt NICHT, ich wiederhole, gilt NICHT für die Allgemeinheit.

Jetzt alle verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Mir persönlich ist es scheissegal, um mal deutlich zu werden, ob, wie man das oder wer was installiert.
Da es aber laut Apple illegal ist, das so zu machen, ist es auch HIER NICHT erwünscht, laut Regel 1, Punkt g, dies hier zu verbreiten, Tipps zu geben oder wie, was auch immer.

Es ist und bleibt laut Lizenz von Apple ILLEGAL!!!!

Und nochmal, mir persönlich ist es absolut scheissegal, ob das jemand so macht.

Jetzt alle kapiert????!!!!????

Sonst wird hier immer rumgeschrien, illegale Sachen zu unterlassen usw usf ... nur ist das anscheinend selbst den Moderatoren egal, ob solche Dinge hier öffentlich besprochen werden.

Jetzt alle gerafft?

Dass das funktioniert, steht ausser Frage. Und das es auf einem Mac mini nicht richtig funktioniert hat, ist meine persönliche Erfahrung und gilt NICHT, ich wiederhole, gilt NICHT für die Allgemeinheit.

Jetzt alle verstanden?


Du? Ich weiss, wieso mir gewisse Leute sehr unsympathisch sind. Du gehörst definitiv dazu und stehst eben ganz ganz oben auf meiner Liste. So nen Tonfall erwarte ich von anderen Leuten und lasse mir auch nicht sowas gefallen von irgend nem Typen, der meint, er kann mit vulgären Formulierungen und Beleidigungen seine Ansicht durchboxen.

Wir sind sicher nicht doof und ich sehe keine Lizenzverletzung! Wenn Du das so siehst, ist es Dein Ding! Und solange Du mir nicht mit Paragraphen kommst, brauchst Du Dich hier nicht aufführen, wie die Axt im Walde!
 
Wo ist das illegal? Apple verbietet es nicht, auch nicht bei der Upgrade-Version, diese auf eine leer Festplatte zu installieren. Diese Aussage von dir ist einfach falsch, peterli! In der entsprechenden Lizenz steht nicht mal drin, dass 10.5 Voraussetzung ist für die Nutzung, das steht nur auf der Website als Randbemerkung. Von daher ist da gar nix illegal.
 
nett wir ihr den Thread kaputt macht...


Streitet euch doch bitte per PN weiter!
 
Wo ist das illegal? Apple verbietet es nicht, auch nicht bei der Upgrade-Version, diese auf eine leer Festplatte zu installieren. Diese Aussage von dir ist einfach falsch, peterli! In der entsprechenden Lizenz steht nicht mal drin, dass 10.5 Voraussetzung ist für die Nutzung, das steht nur auf der Website als Randbemerkung. Von daher ist da gar nix illegal.

In den Lizenzbedingungen findet sich folgender Satz:

Punkt 2. C.: Wenn Sie eine Mac OS X Leopard Upgrade-Lizenz erworben haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen
dieser Lizenz eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software einem Apple
Computer erteilt, sofern auf diesem Computer bereits eine ordnungsgemäß lizenzierte Kopie von Mac OS X Leopard installiert ist.

Meiner Interpretation würde z.B. schon ein TM-Backup dazugehören.

Die Frage ist, ob dieser Passus anwendbar ist, IMO unter den genannten Randbedingungen nein, daher kein Lizenzverstoß.
 
In den Lizenzbedingungen findet sich folgender Satz:

Punkt 2. C.: Wenn Sie eine Mac OS X Leopard Upgrade-Lizenz erworben haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen
dieser Lizenz eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software einem Apple
Computer erteilt, sofern auf diesem Computer bereits eine ordnungsgemäß lizenzierte Kopie von Mac OS X Leopard installiert ist.

Meiner Interpretation würde z.B. schon ein TM-Backup dazugehören.

Die Frage ist, ob dieser Passus anwendbar ist, IMO unter den genannten Randbedingungen nein, daher kein Lizenzverstoß.

Fettgedruckt beantwortet alle Fragen. Wenn ein TM Backup vorhanden ist, dann würde ich auch sagen, dass das als Lizenz gilt.
Aber auf eine 'jungfräuliche' HD, auf der kein OS X installiert ist und es kein TM Backup vorhanden ist, ist es nicht 'Lizenzkonform'.

Auch frage ich mich, wieso ich als Apple Verkaufsberater, von seiten unserer Geschäftsleitung, auf Geheiss von Apple, die Information so dem Kunden, der das Upgrade kaufen möchte, weiter zu geben habe.
 
Mach ein Aktuelles TM Backup.
Alte HDD nach iFixit.com ausbauen.
Neue einbauen.
Book starten Leopard DVD rein.
Wahrscheinlich muss die neue HDD Formatieren.
Leo installieren.
Dann kommt ein Neustart... nach einigen Daten eingeben u.s.w. kommt die option

Von einem Alten Mac Daten übertragen
Von einem anderen Volumen auf diesem Mac Daten übertragen
Von TimeMachine Daten übertragen

Da wählst TM aus und klickst auf weiter

Dann sucht dein Book nach dem TM Backup, errechnet die grösse der zu Kopierenden Dateien und nach knapp 1-2h biste fertig :)

@SignoreRossi: Danke schön, ich glaub so mache ich es.

Nach dem ganzen Hin und Her mit dem Vorgehen, den Problemen mit SL und in welcher Reihenfolge installieren, und das mein CoreDuo 2.16 auch gar nicht so sehr von SL profitieren soll, war ich echt schwer verunsichert.

Doch würde mich es schon noch interessieren, ob ich auf die leere HDD nicht einfach SL installiere kann und doch über TM (erstellt unter 10.5.8) die alten Einstellungen, Teiber, Daten und Programme installieren kann.

Über die Lizenzfrage mache ich mit übrigens keinen Kopf, denn ich verfüge ja bereits über eine OSX 10.4, eine 10.5 und mit einer gekauften €29,- auch eine SL Lizenz.
 
ich empfehle ein externes 2,5" gehäuse zu kaufen und dort die alte platte einzubauen.
im notfall kannst du auch mit beim starten gedrückter "alt" taste das alte system davon booten.
einfache usb gehäuse liegen bei gut 10 euro.

zum update kann ich nur sagen, dass du durch die SL installation ca 6 gigabyte platz auf der platte gewinnst.
und ja, das update lohnt sich auch auf nicht 64 bit fähigen systemen.

ich würde mich davon trennen, dass update und den plattenwechsel in einem rutsch zu machen.

1. einfach SL installieren und ein paar tage schauen ob es zu deiner zufriedenheit läuft.
die 6 zusätzlichen gigabyte platz sollten dabei helfen. Mach aber vorher ein aktuelles TM Backup.

2. wenn der platz irgendwann wieder zu eng ist die platte tauschen
-platte kaufen
-passendes externes usb gehäuse kaufen (2,5" usb mit sata)
-TM backup anfertigen
-neue platte einbauen bzw platten tauschen
-altes system von alter platte im externen gehäuse starten.
-system mit superduper!, dem Festplattendienstprogramm oder dem Carbon Copy Cloner auf die interne platte klonen
-von interner platte starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Lizenzbedingungen findet sich folgender Satz:

Punkt 2. C.: Wenn Sie eine Mac OS X Leopard Upgrade-Lizenz erworben haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen
dieser Lizenz eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software einem Apple
Computer erteilt, sofern auf diesem Computer bereits eine ordnungsgemäß lizenzierte Kopie von Mac OS X Leopard installiert ist.

Meiner Interpretation würde z.B. schon ein TM-Backup dazugehören.

Die Frage ist, ob dieser Passus anwendbar ist, IMO unter den genannten Randbedingungen nein, daher kein Lizenzverstoß.

Ist aber nett, dass dann die Installationsanleitung von SL u.a. auch eine "Neuinstallation" (Löschen und Installieren) beschreibt und das SL das anbietet obwohl es sich doch nur um ein Upgrade handelt...also 10.5 muss nicht auf der Platte sein damit SL richtig läuft. However, den Part kannte ich noch nicht und ich könnte wetten, dass er in meiner Version nicht drin war wobei ich ja auch die 9-Euro Version hab und damit eigentlich kein Upgrade sondern ne Vollversion ;)
 
Zurück
Oben Unten