Hilfe, FP in MBP voll, wie ausbauen, welche kaufen?

Ich habe die alte HDD nun doch in ein neu gekauftes ICY BOX Gehäuse gepackt, um sie als zusatzliche Exteren zu verwenden.

Bei der Icy ist ein Verbindungskabel mit zwei USB Steckern (Y) dabei. Bei meinem CoreDuo habe ich aber jeweils nur einen USB pro Seite, sodass ich nur einen Stecker verwenden kann. Stecke ich nun die ex. HDD in den von mir aus gesehen linken USB Anschluss des MBP reicht wohl der Strom nicht aus, die ex. HDD fängt nicht an rund zu laufen und hakt. Stecke ich sie in den rechten USB gehts.

Habt ihr dafür eine Erklärung?


Der eine Port hat eine höhere Spannung... Hab da mal was gelesen in Verbindung mit Audiointerfaces fürs Djìng...

Ich hatte bei all meinen Books noch nie solche ausfälle... Benutz aber auch 0 8 15 externes Gehäuse ;)
 
Ich habe die alte HDD nun doch in ein neu gekauftes ICY BOX Gehäuse gepackt, um sie als zusatzliche Exteren zu verwenden.

Bei der Icy ist ein Verbindungskabel mit zwei USB Steckern (Y) dabei. Bei meinem CoreDuo habe ich aber jeweils nur einen USB pro Seite, sodass ich nur einen Stecker verwenden kann. Stecke ich nun die ex. HDD in den von mir aus gesehen linken USB Anschluss des MBP reicht wohl der Strom nicht aus, die ex. HDD fängt nicht an rund zu laufen und hakt. Stecke ich sie in den rechten USB gehts.

Habt ihr dafür eine Erklärung?

Yup, Strom reicht nicht! Läuft das Ganze noch über nen Hub? Das war damals bei mir der Grund!
 
Hänge mich erst jetzt ein in diese vielschichtige Diskussion und möchte nachfragen, ob ichs so richtige verstanden habe:


0. hab ein MacBookPro1,1 mit randvoller HD wie wohl jeder, der hier Hilfe sucht : )

1. kaufe mir zB eine Seagate Momentus 7200.FDE.4, 7200rpm, 16MB, 2.5, 500GB, SATA

2. baue sie ein zB in ein ICY-Case mit Firewire

3. formatiere die HD

4. erstelle unter Leopard mit TM ein komplettes Backup

5. baue die Seagate ein wie unter iFixit beschrieben (super Seite:)

6. installiere Leopard jungfräulich auf der Seagate

7. spiele das Backup zurück

8. installiere SL


Wäre das wohl der sichere Weg, keine Programme, Profiles etc. zu verlieren und sich mit keiner Neuinstallation abmühen zu müssen?

Vielen Dank für eine kurze Bestätigung. Unsicher bin ich bei Punkt 6 und 7: geht das so ohne Verlust und Probleme?
 
Hänge mich erst jetzt ein in diese vielschichtige Diskussion und möchte nachfragen, ob ichs so richtige verstanden habe:


0. hab ein MacBookPro1,1 mit randvoller HD wie wohl jeder, der hier Hilfe sucht : )

1. kaufe mir zB eine Seagate Momentus 7200.FDE.4, 7200rpm, 16MB, 2.5, 500GB, SATA

2. baue sie ein zB in ein ICY-Case mit Firewire

3. formatiere die HD

4. erstelle unter Leopard mit TM ein komplettes Backup

5. baue die Seagate ein wie unter iFixit beschrieben (super Seite:)

6. installiere Leopard jungfräulich auf der Seagate

7. spiele das Backup zurück

8. installiere SL


Wäre das wohl der sichere Weg, keine Programme, Profiles etc. zu verlieren und sich mit keiner Neuinstallation abmühen zu müssen?

Vielen Dank für eine kurze Bestätigung. Unsicher bin ich bei Punkt 6 und 7: geht das so ohne Verlust und Probleme?

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst Du die neue HDD für ein Backup über TimeMachine nutzen um sie dann einzubauen und dann das Backup aufzuspielen?

Das wird wohl nicht gehen!
Du könntest mit Carbon Copy Cloner (CCC)
deine HDD Spiegeln/Clonen auf die neue und sie dann einbauen... Somit müsstest Du nicht mal was neu installieren...

Grüße
 
Ja, wollte es so machen, wies du verstanden hast.
Dass ich eine 80 GB HD auf eine 500er clone, ist also kein Problem?
Gruß
 
Ja, wollte es so machen, wies du verstanden hast.
Dass ich eine 80 GB HD auf eine 500er clone, ist also kein Problem?
Gruß

Ich selber hab CCC noch nicht benutzt... gehe aber von aus das anschließend 80GB von der 500GB HDD weg sind ;)

Grüße
 
Mach es mit CCC, das funktioniert einwandfrei für Deinen Zweck.
Kann ich aus Erfahrung bestätigen;)
 
Gut, dass beim Clonen aus der 500er keine 80er wird ; ) hatte wirklich diese Bedenken.

OK vielen Dank allen
Werde man nach der Hardware schauen
 
Zurück
Oben Unten