Hilfe, FP in MBP voll, wie ausbauen, welche kaufen?

Überlege die Gelegenheit zu nutzen und den Einbau der neuen HD zum Upgrade auf SL zu nutzen. Was meint ihr? Wenn ich für die 28€ das Update kaufe, kann ich dann problemlos eine Neuinstallation von TM durchführen?
 
Du kannst auch SL installieren und dir dann Programme, Daten & Einstellungen mit dem Migrationsassistenten aus dem Backup holen.
 
Servus,
ich habe bei genau dem Laptop die Festplatte schon getauscht.
Ist ziemlich einfach.
Ist die Western Digital WD2500 BEVS mit 250 GB.
Gibt es aber auch schon mit 500 GB.
Den Rechner habe ich einfach vorsichtig geöffnet.
Eine Anleitung findest Du hier: http://www.ifixit.com

Gruß Toolman

Gibt sogar schon ne 750er aus der Skorpio-Reihe die aber leider 12.5mm hoch ist und damit nicht in jedes MBP passt.
 
Überlege die Gelegenheit zu nutzen und den Einbau der neuen HD zum Upgrade auf SL zu nutzen. Was meint ihr? Wenn ich für die 28€ das Update kaufe, kann ich dann problemlos eine Neuinstallation von TM durchführen?

Naja, du wirst die leere HD einbauen, dann alles von der Time-Machine zurückholen und DANN kannst du SL drüberbügeln....oooder...

Du kannst auch SL installieren und dir dann Programme, Daten & Einstellungen mit dem Migrationsassistenten aus dem Backup holen.


Zwei Möglichkeiten, selbes Ergebnis.

Wenn du irgendwelche defekten Programme/Dateien hast, kann es zu Problemen führen, dabei ist es aber komplett egal, welchen Weg du nutzt. Aber dafür hat man ja das Backup ;)
 
Wobei ich SL installieren würde und dann Daten zurück holen. Ich zieh den Clean Install immer vor
 
d.h. erst Leo installieren (ohne Neuinstallation von TM), dann mit Snow upgraden und schließlich per Migrationsassi? meine Daten, Programme, Einstellungen von TM holen??

Blöde Frage, aber die manuelle Installation meines UMTS-Sticks hat mich viele Nerven gekostet. Ist der Huawei-Teiber und die UMTS-Einstellungen eigentlich auch in TM und wird per Migration ebenso wieder hergestellt??
 
Ich würd direkt SL drauf packen und nicht erst noch Leo installieren.
 
Richtig, vorher 10.5 zu installieren, ist völlig überflüssig.
 
Blöde Frage, aber die manuelle Installation meines UMTS-Sticks hat mich viele Nerven gekostet. Ist der Huawei-Teiber und die UMTS-Einstellungen eigentlich auch in TM und wird per Migration ebenso wieder hergestellt??


Dazu musste mal die Hilfe verwenden. Da war was mit SL und diesen Sticks!
 
Ich würd direkt SL drauf packen und nicht erst noch Leo installieren.

ahh, ok, ich dachte SL sei nur ein Upgrade und keine "vollständige Install-Disk".

also:

- SL installieren und dann per Migrationsassi von TM

oder

- SL installiern mit Auswahl Neuinstallation von TM ?
 
ahh, ok, ich dachte SL sei nur ein Upgrade und keine "vollständige Install-Disk".
Du kannst nicht von Tiger updaten, "nackt" installieren geht aber.

also:

- SL installieren und dann per Migrationsassi von TM

oder

- SL installiern mit Auswahl Neuinstallation von TM ?
Die zweite Variante wäre. Neuinstallation von TM und dann Update auf SL.
 
Du kannst nicht von Tiger updaten, "nackt" installieren geht aber.

Die zweite Variante wäre. Neuinstallation von TM und dann Update auf SL.

Die 2te Variante wäre die elegantere Lösung. Denn SL installieren und dann Daten per Migrationsassistenten auf Leo/SLeo zu holen birgt immer die Gefahr, das etwaige Fehler mit übernommen werden.

Besser das Leopard neu installieren, Updates machen, dann auf SL upgraden, Updates machen und dann anfangen die Programm neu installieren. So hast du ein sauberes System. Dauert zwar, ist aber die beste Lösung.

Zudem ist das Installieren der Upgrade SL Version nicht wirklich empfehlenswert, da einige Coredateien nicht installiert werden. Des Weiteren ist es illegal!
 
also, damit ich die 2. Variante jetzt richtig verstanden habe:

- letztes TM-Backup auf die externe Festplatte durchführen
- alte HD aus- und neue HD einbauen
- Leo-Install-Disk einlegen
- Neuinstallation von TM auswählen
- Leo Updates online installieren
- danach SL Upgrade durchführen
- SL Updates online installieren

würde ich so alles richtig machen?
 
also, damit ich die 2. Variante jetzt richtig verstanden habe:




würde ich so alles richtig machen?

1. BackUp machen
2. alte HD aus- und neue HD einbauen
3. neue HD initialisieren (von DVD starten und im Festplattendienstprogramm die HD formatieren oder partitionieren (eine Partition)
4. Leo DVD einlegen und OS neu installieren
5. Neustart und alle Updates für 10.5 machen (kann mehrere Durchläufe sein)
6. Snowleopard Upgrade einlegen und upgraden
7. SL Updates machen (10.6.1 ..)
8. Dann Programme installieren / einrichten

Dieser weg ist zwar etwas Zeitaufwändiger, aber dafür hast du ein sauberes System und du kannst ausschliessen, dass etwaige Systemfehler, die du nicht merkst, mit überträgst. Dateien wie Fotos (iPhoto Library), Musik (iTunes Library), Filme und Dokumente kannst du dann von der externen HD per Drag&Drop in die jeweiligen Ordner einfügen.

Ich weiss es ist mühsam.
 
4. Leo DVD einlegen und OS neu installieren
5. Neustart und alle Updates für 10.5 machen (kann mehrere Durchläufe sein)
6. Snowleopard Upgrade einlegen und upgraden
7. SL Updates machen (10.6.1 ..)
Sorry, aber das ist doch kompletter Blödsinn. Warum sollte man 10.5 extra nochmal installieren. Damit hat man doch erst keine frische Installation und dann auch noch alle Updates für 10.5? :kopfkratz:

Platte formatieren, wers braucht kann sie dabei auch mit Nullen überschreiben, und dann 10.6 installieren und alle Updates machen aber 10.5 hat dabei nichts mehr verloren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens und t_h_o_m_a_s
Sorry, aber das ist doch kompletter Blödsinn. ...

Ganz einfach, hier wird immer so ultragenau auf Legalität geachtet. Weil das 10.6. Upgrade nicht 'blank' auf die Platte installiert werden kann, da gewisse Core-Dateien fehlen UND, und jetzt kommt der springende Punkt: ES ILLEGAL IST.

Regeln:
Netiquette Punkt g.: Das Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und illegale Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist.
Dazu gehören auch sämtliche Filesharing-Programme. Tipps zu WareZ bzw. zur Verletzung des Urheberrechtes, wie auch das Veröffentlichen von unerlaubten Downloads/Seriennummern oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird, werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der User verwarnt bzw. gesperrt.

Somit würde hier eindeutig gegen die Lizenzbestimmung verstossen und gegen die hier achso geliebte Einstellung das illegales hier im Forum nichts zu suchen hat.
Aber das ist anscheinend nicht mehr der Fall.

Wenn es die BOX Version von 10.6 ist, braucht er natürlich kein 10.5 installieren, das ist klar. Mit dem Upgrade jedoch MUSS er es installieren.

Jetzt alle verstanden? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht... ;)

Überprüfen kann ich es aber auch nicht, da ich die Vollversion (29 Euro) und nicht das Upgrade (9 Euro) habe.

Ich habe das Installieren getestet und nach formatieren der HD und installieren der Upgrade Version auf eine leere HD eines mini hatte ich nach 'erfolgreicher' Installation kein HD Icon auf dem Schreibtisch. Konnte es auch nicht darstellen. Es lief, aber nicht richtig. Also nicht wirklich brauchbar.
Schliesslich gibt es ja dann jene User die sagen 'Was hat Apple da wieder für einen Dreck gezaubert'.

Und nochmal, es verstösst gegen die Lizenzbestimmungen. Habe das neulich erst von unserer Geschäftsleitung schriftlich bekommen.
Zitat von Apple:
"Apple hat deswegen erneut klargestellt, welche Lizenzfragen beim Umstieg
auf Snow Leopard beachtet werden müssen. Technisch gesehen wäre es
möglich, Die Upgrade-Version für 29,- Euro zu erwerben und damit direkt
von 10.4 auf 10.6 zu aktualisieren. Dies verstoße jedoch gegen die
Lizenzbedingungen. Wer noch Tiger einsetzt und direkt auf Snow Leopard
umsteigen möchte, muss daher das teurere Mac Box Set erwerben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 9 oder 29 Euro Version?

Und was soll das Zitat mit Tiger? Wir reden hier doch von 10.5 auf 10.6 und nicht 10.4 auf 10.6... :noplan:

Mit der Upgrade Version -> 10.5 auf 10.6.

Für reine Installationen oder wechseln von 10.4 auf 10.6 ist die BOX Version zu benutzen. Mit der Upgradeversion ist es verboten diese auf eine leere HD zu installieren.
Deswegen heisst das Ding ja auch Upgrade (10.5 auf 10.6)


huiuiui ;)
 
Zurück
Oben Unten